Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

PCTüftler schrieb:
Sicher das die Riegel korrekt eingerastet sind?
Ja, sicher.
Ohne Riegel beidseitig zur Seite geklappt. Beim einsetzen hörbar und sichtbar eingerastet.

PCTüftler schrieb:
@jawe77 - Naja, der Lüfter des NTs ist eigentlich nur dazu gedacht das NT zu kühlen und nicht als Gehäuselüfter missbraucht zu werden.
Naja Laut ATX Spezifikation ist der Netzteillüfter dazu zuständig die warme Luft aus dem Gehäuse nach draussen zu transportieren und dabei das Netzteil zu kühlen ...

Das dies in der heutigen Zeit Lüfter übernehmen mal aussen vor ... die Fliesrichtung der Luft kann keiner durch eine andere Einbaurichtung umkehren ... die wird immer vom Lüfter angesaugt und durch die Lochblende hinten rausgedrückt.

Ergo das was @jawe77 sagt kann man mal ganz getrost vergessen.

Denn es transportiert immer nur hinten raus ... und laut der neusten Mode halt nur die eigene Luft angesagt und gleich wieder raus ... denn den Rest übernehmen Gehäuselüfter.

MORPEUS schrieb:
Mache einen Bios-Reset (mit abgestecktem Netzteil und entfernter Batterie). Dann schalte die Kiste ein und lass sie laufen. Wenn sie sich nach 5 Minuten nicht gefangen hat, probier es noch ein zweites oder drittes Mal (ohne Bios-Reset, aber zwischendrin ruhig stromlos machen).

Bin gerade beim ersten Start. Hab davor noch den Baum hier getestet:
unknown (1).png

Ohne RAM Beept es 3x, mit RAM nicht mehr.
Würde also auf RAM hinauslaufen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide Riegel defekt geliefert werden?
Hab leider keine anderen DDR4 Riegel zu Hause.

Ich tippe auf ein defektes Board; kommt schon mal vor, dass ein Board DOA ist. Hatte ich auch schon mehrfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
BIOS Reset hat leider nichts bewirkt.

Also soll ich morgen mal bei Mindfactory anrufen und denen die Geschichte erzählen und dann um ein Board Umtausch bitten?

Ja, würde ich so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und EryX
Aber vorher die CPU ausbauen und die Pins prüfen.

• Gefällt mir
Ich habe heut Mittag bei Mindfactory angerufen und kurz mein Problem geschildert. Mir wurde direkt empfohlen alle Teile über deren Rücksendeassistenten zurückzuschicken, bei denen ich die Vermutung habe, dass etwas nicht stimmen könnte.
Ein Paket mit RAM-Riegel und Mainboard ist bereits auf dem Weg zu Mindfactory.

Das Netzteil habe ich bei mir behalten, da ich gestern noch das funktionierende Netzteil aus dem alten PC testen konnte und die Probleme die gleichen waren. Müsste also in Ordnung sein.
Die CPU habe ich heute beim abbauen noch einmal begutachtet und ich konnte keine Verbiegungen oder sonstige Fehler erkennen.

Jetzt heißt es also ein paar Tage warten. Im schlimmsten Fall werde ich wohl auch die CPU zurückschicken müssen.
Aber ich bin optimistisch und hoffe erstmal auf eine positive Rückmeldung von Mindfactory.

Danke nochmal für eure Hilfe gestern.
Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Alles klar, MF hat gut reagiert. :)

Soo, ich habe neue Informationen.
Mindfactory hat mir vorhin mitgeteilt, dass die zurückgesendeten Teile bei ihnen funktionieren (Mainboard und RAM-Riegel).

Ein Defekt des Netzteils kann ich ausschließen, weil ich ein funktionierendes einbauen konnte und die gleichen Probleme vorlagen. Also wird es die CPU sein.
Ich werde mich jetzt mit dem anderen Shop in Verbindung setzen und hoffen, dass ich da schnell an einen neuen Prozessor komme.

Hoffentlich kann ich in naher Zukunft positiv berichten und meinen letzten Kommentar im neuen Thread vom neuen PC schreiben.

Was war denn das andere Netzteil?

Es muss nicht defekt sondern nur zu alt für die neuen Komponenten um Probleme zu verursachen.

• Gefällt mir
derin schrieb:
Was war denn das andere Netzteil?
Uii, ein ganz altes. Ein Bild ist angehängt.
Hätte jetzt nicht erwartet, dass das Netzteil der Grund sein könnte.

Was würdet ihr mir dann empfehlen?
Warten bis die Teile von Mindfactory wieder da sind und dann das Netzteil von meinem PC ausprobieren?
Ich hab einen alten Acer M3970 PC von 2011 ca.:
https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-m3970-pt-shae2-003-a689626.html
Müsste später nachschauen, was für ein Modell ich verbaut habe.

Oder ist es doch viel wahrscheinlicher die CPU?

Edit: Im Anhang ist auch ein Bild der CPU. Da sieht äußerlich alles gut aus.

Edit 2: Ich teste gleich mal das neue Netzteil im alten PC, um zu sehen, ob es da läuft.

Edit 3: Das neue Netzteil läuft ohne Probleme im alten PC.

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    369,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200416_165518.jpg
    IMG_20200416_165518.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
EryX schrieb:
Uii, ein ganz altes. Ein Bild ist angehängt.
Aua, das ist ein ganz billiges Schrotteil aus einem uralten Komplett PC? Diese und ähnliche NT gibt es bei eBay immer so um die 15-25€.
Damit würde ich mich an aktuelle Hardware gar nicht heranwagen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und EryX
Wieso ist das Netzteil verkehrt eingebaut ?
Das ist doch ein BTX Gehäuse

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
Aua, das ist ein ganz billiges Schrotteil aus einem uralten Komplett PC? Diese und ähnliche NT gibt es bei eBay immer so um die 15-25€.
Damit würde ich mich an aktuelle Hardware gar nicht heranwagen. :(
Hab dich vermisst. Ja, das Netzteil stammt aus dem günstigen Komplett-PC meiner Schwester, der noch vor 2011 gekauft wurde.

vadderloewe schrieb:
Wieso ist das Netzteil verkehrt eingebaut ?

Optik. Hab ein Fenster im Gehäuse und sehe lieber einen roten drehenden Lüfter als eine schwarzes Netzteilgehäuse.
Der PC wird sowieso nie groß belastet. Denke die Temperaturen bleiben im akzeptablen Bereich.
Ich behalte die Temperaturen anfangs mal im Auge, wenn ich den PC eines Tages zum laufen kriege. Sollten die Temperaturen deutlich zu hoch sein, kann ich das Netzteil in kurzer Zeit andersrum einbauen.

Der alte PC läuft aber problemlos mit neu eingebautem Netzteil.
Kann ich somit nicht sagen, dass das Netzteil nicht das Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Moment: das Netzteil auf dem Bild funktioniert im alten PC? Oder welches hast du da jetzt laufen?

Diese alten Schrottteile können gerne mal mit alter Hardware noch laufen, mit modernen Komponenten aber heillos überfordert sein. Stichwort Lastwechsel etc.

Binsenweisheit: Spart nicht am Netzteil! Das ist im Zweifel die wichtigste Komponente im PC!

djducky schrieb:
Moment: das Netzteil auf dem Bild funktioniert im alten PC? oder welches hast du da jetzt laufen?

Beide Netzteile funktionieren im alten PC.
Beide Netzteile führen beim neu zusammengebauten PC zum identischen hier im Thread beschriebenen Problem.

Wenn das neue Netzteil den alten PC zum laufen bringt, spricht doch nichts gegen einen defekt des neuen Netzteils oder?

EryX schrieb:
Hab dich vermisst.
Das berührt mich. Schön, wenn Menschen Güte und Selbstlosigkeit so zu schätzen wissen, wie du in meinem Falle.

Aber trotz aller Seelenverwandtschaft, das Netzteil von deinem Bild ist zu 100% nicht für aktuelle Hardware zu empfehlen. Tu dir das nicht an.

Elwies schrieb:
Aber trotz aller Seelenverwandtschaft, das Netzteil von deinem Bild ist zu 100% nicht für aktuelle Hardware zu empfehlen. Tu dir das nicht an.

Ahh, ich glaube das ist gerade alles bisschen durcheinander.
Bei Mindfactory bestellt habe ich folgendes Netzteil:
430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

Das JOY-iT Netzteil auf dem Bild auf Seite 3 ist das aus dem alten PC meiner Schwester.
Das habe ich nur zum testen verwendet.

Zurück
Oben