Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

Nein, wird schon mit dem ersten unterstützt (schaden würde es sicher nicht, geht aber jetzt eben noch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
EryX schrieb:
Ich hatte nur beim Einsetzen des Mainboards kleine Probleme, da die Stecker nicht direkt in die Schablone rein wollten.

Robo32 schrieb:
Ein Bild der Blende von auf der Rückseite wäre noch gut (bevor du das Board ausbaust).

Könnte sein das du dort einen Kurzschluss verursacht hast wenn die "Federn" in einen Anschluss, zB. USB, ragen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX und dB150
könntest du ein Bild von dem JFP1 machen (gehäuse anschluss)?

• Gefällt mir
Servus,
die Verkablung sieht sche**e aus! Sorry! Würde versuchen die Kabel anders zu verlegen.

Die Anschlüsse vom Board (HD-LED, RESET, Power-SW ...usw) mal abfotografieren.

• Gefällt mir
Bist du sicher das der 4Pol oben links nicht von einem 8 Pol PCI-E stammt. Hab die Pinbelegung jetzt nicht im Kopf ob die gleich ist wie die fürs MB.

Dark-Silent schrieb:
Bist du sicher das der 4Pol oben links nicht von einem 8 Pol PCI-E stammt.
der PCIe Stromstecker ist übrigens 6+2 Polig und nicht 4 Polig

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
So, hab alles abgeschlossen und auf die Verpackung gelegt. Die Probleme bleiben aber gleich.

Schau mal im Verwandten-Bekanntenkreis, ob da mal jemand drüber schauen kann. Der Schaden den du bisher verursacht hast: Schrauben in Abstandhalter gewürgt, Netzteil völlig verkehrt eingebaut usw., ist eventuell noch zu beheben. :confused_alt: :(

Hab vor 2 Jahren schon einmal einen PC zusammengebaut und da hat es auf Anhieb funktioniert.
Find es nicht jetzt so verwerflich, dass man sich den Spaß noch ein zweites mal zutraut :D

Könnte sein das du dort einen Kurzschluss verursacht hast wenn die "Federn" in einen Anschluss, zB. USB, ragen sollten.
Die federn saßen alle an der richtigen Stelle. Hatte beim Einbau das Problem, dass die Federn in die USB 3.0 Anschlüsse gingen, aber hab es so lange korrigiert, bis alles an der richtigen Stelle war. Darauf habe ich geachtet.

Fotos von den Steckern kommen sofort.

EDIT: Achso und das Netzteil habe ich bewusst so eingebaut. Ich wurde auch von einem Kollegen darauf hingewiesen, dass man es normalerweise andersrum einbaut. Nur im Video wurde gesagt, dass man die Wahl hat und da ich ein Fenster im Gehäuse habe und der PC sowieso nie unter Volllast laufen wird, wollte ich lieber einen Roten Ventilator durchs Fenster sehen, also Beschriftungen.

EDIT2: Das Überbrücken führt leider auch zu keiner Veränderung.

EDIT3: Das Video hab ich als Orientierung genutzt und ab 33:10 ist auch die Geschichte mit dem Netzteil:

Anhänge

• IMG_20200402_191005.jpg
    IMG_20200402_191005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200402_191015.jpg
    IMG_20200402_191015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20200402_191033.jpg
    IMG_20200402_191033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jawe77 und Hexxxer76
EryX schrieb:
EDIT: Achso und das Netzteil habe ich bewusst so eingebaut.

wollte ich lieber einen Roten Ventilator durchs Fenster sehen, also Beschriftungen.
Du bist einfach genial :D

Na klar, schön den ganzen Dreck von außen ansaugen und alles ungebremst ins Gehäuse geblasen.

PS: den Kollegen, der dir den Tipp mit dem richtigen NT Einbau gegeben hat solltest du eventuell doch noch mal kontaktieren, könnte dir sicher nicht schädlich sein.;)

Elwies schrieb:
Na klar, schön den ganzen Dreck von außen ansaugen und alles ungebremst ins Gehäuse geblasen.
dir ist schon klar,das der Luftstrom bei nem Netzteil genau andersherum ist.

Der große Lüfter saugt Luft an und drückt den Luftstrom durch das Netzteil durch, so das der an den Löchern, wo das Netzkabel ist wieder austritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, jawe77, EryX und eine weitere Person
@TE, CPU Kühler noch mal abbauen und gucken ob auch kein Pin von der CPU abgebrochen oder verbogen ist.
RAM Riegel einzeln Testen, Netzteil Stecker nochmal ab und wieder drauf stecken.

Ansonsten müsste man ein anderes Netzteil testen

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX und jawe77
@jawe77 - Naja, der Lüfter des NTs ist eigentlich nur dazu gedacht das NT zu kühlen und nicht als Gehäuselüfter missbraucht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX und Dextro1975
bisy schrieb:
@TE, CPU Kühler noch mal abbauen und gucken ob auch kein Pin von der CPU abgebrochen oder verbogen ist.
RAM Riegel einzeln Testen, Netzteil Stecker nochmal ab und wieder drauf stecken.

Ansonsten müsste man ein anderes Netzteil testen

Hab's abgebaut und nachgeschaut. Alles gerade und richtig eingesetzt.
Die RAM Riegel jeweils in beiden Steckplätzen getestet. Kein Unterschied.
Stecker neu einstecken hat leider auch nicht bewirkt.

Ein anderes Netzteil könnt ich noch probieren. Muss ich da was beachten? Mindest Wattzahl zB.?

Und was würdet ihr mir empfehlen, wenn auch das nichts bewirkt?
Ich weiß ja nicht sicher, welches der Teile defekt ist, wenn überhaupt etwas defekt ist.

Etwa 2-3 Sekunden nach starten des PCs höre ich übrigens ein Klick-Geräuch vom Mainboard aus kommend, falls das bei der Problemfindung hilft.

Wenn ich eine externe Maus an- und abschließe, kommt auch jedes mal der kurze Einschaltzustand (leuchtender Laser).

Hier nochmal das Standardwerk "HisN's Null-Methode".

Zwecks Netzteil. Für einen Test ob die Kiste bootet dürfte alles ab 150W locker reichen. Oder den Gegentest -> Dieses Netzteil in einen anderen PC anstecken und gucken ob der damit läuft.

Ich persönlich habe irgendwie die RAM-Riegel/Slots in Verdacht. Schraube und stecke mal alles ab was nicht absolut zwingend zum Einschalten notwendig ist (also keine Schrauben, Maus, Tastatur, Pin-Header, usw.). Stecke dabei nur einen RAM Riegel in den als erstes zu belegenden RAM-Slot (siehe Handbuch welcher das ist). Mache einen Bios-Reset (mit abgestecktem Netzteil und entfernter Batterie). Dann schalte die Kiste ein und lass sie laufen. Wenn sie sich nach 5 Minuten nicht gefangen hat, probier es noch ein zweites oder drittes Mal (ohne Bios-Reset, aber zwischendrin ruhig stromlos machen). Beim ersten Start laufen Initialisierungsprozesse die auch mal etwas länger dauern können (normalerweise aber < 1 Minute).

• Gefällt mir
Kurzes Update:
Hab das Netzteil aus dem alten PC angeschlossen und den RAM Riegel vergessen. Es hat 3x laut gepiept, was nach kurzer Recherche auf den fehlenden Riegel hindeutet.
Riegel eingesetzt im ausgeschalteten Zustand -> gleiches Problem wie zuvor.
Nichts am Leuchten.

Werd jetzt noch das Bios-Reset machen.

Sicher das die Riegel korrekt eingerastet sind?

• Gefällt mir
Zurück
Oben