Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

Nicht zwangsläufig, aber trotzdem ist das ein Punkt mit den beiden netzteilen. das olle Schrottding würde ich gar nicht so in die Verlosung tun, das neue Xilence aber müsste das stemmen. es sei denn es ist teildefekt und der alte PC fordert es nur weniger. das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, die vielleicht auch nicht sooo naheliegend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
djducky schrieb:
es sei denn es ist teildefekt und der alte PC fordert es nur weniger.

Falls es etwas bringt, könnte ich als letzten Test das Xilence Netzteil in meinen Acer M3970 einbauen.
Der hat eine 1050 Ti eingebaut, die nicht zusätzlich mit Strom versorgt wird.
Ich weiß noch, dass ich damals extra eine Grafikkarte haben wollte, die mich nicht zwingt auch ein neues Netzteil zu kaufen.

Lohnt sich der Test oder soll ich erstmal den CPU Weg gehen, weil der mittlerweile viel wahrscheinlicher scheint?

Das ist eine verdammt gute Frage... ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht an einen Fall erinnern wo wirklich nachweisbar die neue CPU defekt war. Auszuschließen ist das natürlich dennoch nicht.

Manchmal hat man einfach pech und die speziellen komponenten wollen nicht zusammen, warum auch immer. Sorry, dass ich dir da nichts Schlaueres raten kann. Ja, du kannst das NT nochmal testen. Ansonsten halt MF mal fragen, was die davon halten und wie man am besten vorgehen sollte.

• Gefällt mir
EryX schrieb:
Das habe ich nur zum testen verwendet.
das habe ich schon so verstanden.
Nur das du mit dem Joy-IT Teil keinerlei Erfolge erzielst ist mir auch klar. Das Ding ist zu alt, eventuell zu aktuellen Komponenten schon inkompatibel und technisch eben auf dem Stand eines 9 Jahre alten Billig NTs.

Mit dem Ding findest du keine Erleuchtung.
Ergänzung ()

EryX schrieb:
oder soll ich erstmal den CPU Weg gehen, weil der mittlerweile viel wahrscheinlicher scheint?
ich habe seit 1994 keine defekte CPU mehr gesehen, weder eigene oder aus anderen PC. Egal ob Intel, Cyrix oder AMD.
Aber irgendwann ist eventuell immer das erste Mal. Obwohl sehr unwahrscheinlich, die Teile gehen doch nie ungeprüft (beim Hersteller) raus.

• Gefällt mir
Ich hab das Netzteil in meinem M3970 mit eingebauter 1050 Ti getestet und der PC startet auch problemlos.
Meiner benötigt doch mehr Leistung als der neue PC.

Ist das jetzt das langersehnte Anzeichen für eine defekte CPU?
Oder gibt's echt noch eine berechtigte Wahrscheinlichkeit für eine Arbeitsverweigerung spezieller Komponenten, weil denen etwas nicht an den anderen Teilen gefällt?

Edit:
Ich meine RAM und Mainboard werden die bei Mindfactory zusammen geprüft haben.
CPU und Mainboard passen auch zusammen, weil auf dem Beipackzettel extra drauf steht, dass alle Teile mit dem Logo ohne BIOS Update funktionieren. Wieso sollten die damit werben, wenn es nicht harmoniert?
Und das Netzteil liefert doch nur Strom :confused_alt:
Einzig die Kombination CPU und RAM wäre in dem Fall nicht abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht so gerne spekulieren. Wir wissen halt einfach immer noch nicht, wo der Fehler liegt. Klar ist die Kombination aus CPU, RAM und MB auch eine mögliche Fehlerquelle. Vielleicht auch nur mit diesen speziellen Komponenten (denselben, nicht den gleichen). Aber definitiv kann ich dazu nix sagen.

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
ich habe seit 1994 keine defekte CPU mehr gesehen, weder eigene oder aus anderen PC. Egal ob Intel, Cyrix oder AMD.
Deine Serie geht weiter.
Teil heute zurückbekommen -> kein Fehler festgestellt.
Empfehlung von denen: "Bitte Bios Updaten oder die generelle Funktion des Mainboard checken!"

Das Mainboard kam von Mindfactory zurück. Einen Defekt müsste man ausschließen können.
Und wieso BIOS updaten :heul:Das Mainboard ist doch angeblich kompatibel mit der Ryzen 3 Serie...

Hab schon gehofft, dass die CPU defekt ist, ich eine neue bekomme und das Rätsel endlich gelöst ist.
Leider ist's die alte CPU und der Kühler hat keine frische Wärmeleitpaste drauf.
Hab leider auch keine zu Hause. Der Saturn in meiner Nähe bietet zwar Abholung an, hat Wärmeleitpaste aber nicht auf Lager. Komme also erst Anfang kommender Woche an sowas.
Kann ich alles mal zusammenbauen und kurz schauen, ob's wie durch ein Wunder zumindest normal startet?
Nach max. 60 Sekunden wäre alles wieder aus.

Bereue es jetzt schon, dass ich das Netzteil nicht einfach mit zurückgeschickt habe. Wenn das wirklich der Grund für all die Arbeit ist, Fall ich vom Stuhl.

Wenn der kurze Start ohne Wärmeleitpaste nicht schadet, mach ich's gleich.
Falls es weiter nicht funktionieren sollte, was leider wahrscheinlicher ist, bin ich dankbar für jeden Vorschlag.
Ich werde dann auch den Mindfactory Support anschreiben. Die meinten zu mir in deren Forum, dass ich mich an sie wenden kann bei Problemen.

Ich hatte schon mal eine positive Erfahrung mit dem eigenen Zusammenbau (PC von meiner Schwester) und auch wenn der Fall hier großes Pech ist und fast nie vorkommt, das ist der letzte PC, der in Einzelteilen zu mir nach Hause geliefert wurde :pcangry:

Edit: Ich hab's einfach mal kurz getestet. Hat sich nichts geändert.
Kein Piep Ton beim Start, starte ich ohne RAM Riegel piept es 3x.
Bildschirm bleibt im Stand-By.
Laufen lassen hab ich den PC nicht lange, wegen der fehlenden Wärmeleitpaste.
Aber es scheint sich nichts geändert zu haben. Alles ist genau so wie Anfang April.

CPU, Mainboard und RAM sind laut Verkäufer nach Test funktionsfähig.
Das Netzteil habe ich in zwei PCs selber getestet.
Einem alten Steinzeit PC (hier hat der Test wohl keine Aussagekraft) und meinem etwas neueren PC von 2011 mit zusätzlicher Grafikkarte (1050 Ti). In beiden hat alles funktioniert.
BIOS Update wäre eigentlich nicht notwendig, wenn man den Herstellern vertrauen darf.

Ich werde gleich Mindfactory ausführlich per Mail alles beschreiben und Fotos anhängen. Vielleicht haben die noch eine Idee. Ansonsten hab ich keine Ideen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
EryX schrieb:
Deine Serie geht weiter.

Kann ich alles mal zusammenbauen und kurz schauen, ob's wie durch ein Wunder zumindest normal startet?
Nach max. 60 Sekunden wäre alles wieder aus.
Auf "meine " Serie würde ich zu deinen Gunsten auch verzichten, damit du zu Erfolgen kommst.

Zahnpasta ist ein prima Wärmeleit-Pasten-Ersatz falls man keine auf Tasche hat. Damit kannst du auch länger als nur 60 Sekunden Testen. Die Paste lässt die CPU ca. 5-6° C wärmer werden, das macht jede CPU normal ohne Probleme mit. Da kannst du durchaus entspannt bleiben.
Technische Wärmeleitpasten können halt das Quäntchen mehr, was bei OC Systemen durchaus relevant sein kann. Die Lebensdauer ist natürlich auch weit höher, aber eine paar Tage Zahnpasta lassen Selbige auch nicht zu Staub werden.

• Gefällt mir
Welches ist denn das aktuelle Netzteil, hab den Überblick verloren.

Elwies schrieb:
Zahnpasta ist ein prima Wärmeleit-Pasten-Ersatz falls man keine auf Tasche hat.
Zahnpasta hätte ich jetzt nicht erwartet, aber Danke für den Tipp.
Wenn's nur die paar Grad sind, ist's ja erstmal egal. Hab heute Mittag was von Arctic für ein paar Euro bestellt.
Nur jetzt liegt alles sowieso auf Eis, weil ich nicht weiter weiß.
Ich habe dem Mindfactory Technikteam per Mail alles ausführlich beschrieben und warte jetzt erst auf eine Antwort.
Ein Kollege hat mich noch auf eine Bewertung eines Käufers bei den RAM-Riegeln hingewiesen, der schreibt:

"Diese Speicher funktionierte weder in einem B450 noch in einem B350 Mainboard mit Rayzen3 2200G Prozessor. In einem älterem Mainbord funktionierte er schon. "

Im Mindfactory Forum sagte mir ein Moderator, dass er auf den ersten Blick keine Fehler in der Zusammenstellung der Komponenten keine Fehler entdecken konnte.
Und das B450M - A Pro Max Mainboard + RAM-Riegel haben die ja auch von mir zum testen zurückgesendet bekommen. Ich weiß nur nicht, ob die das auch zusammen getestet haben oder separat.

derin schrieb:
Welches ist denn das aktuelle Netzteil, hab den Überblick verloren.
Das aktuelle ist das hier:
430W Xilence

Edit: Was mich an der ganzen Sache noch immer stört ist, dass auf dem Mainboard keine einzige LED leuchtet.

Das ist doch zum verrückt werden... Ich hau jetzt mal alles raus was mir einfällt.

EryX schrieb:
"Diese Speicher funktionierte weder in einem B450 noch in einem B350 Mainboard mit Rayzen3 2200G Prozessor. In einem älterem Mainbord funktionierte er schon. "
Du würd ich jetzt nicht all zu viel darauf geben. Die Bewertung ist schon relativ alt. Er schreibt auch nicht von welchen Boards mit welchen Bios-Versionen er spricht. Auch will mir nicht einfallen was das für ein älteres Board (also älter als die 300er Chipsätze) sein soll auf dem ein Ryzen läuft? Außerdem ist er der Einzige der es bemängelt. Sucht man nach weiteren Bewertungen die xx00G beinhalten, sieht man dass der RAM doch läuft.

Wegen der fehlenden Wärmeleitpaste mach Dir keinen Kopf. Selbst ohne Kühler stirbt die CPU nicht (so schnell), siehe Igor'sLAB Video. Ich habe mir auch schon mit Dingen aus der Werkstatt, Küche, Beauty- und Hausapotheke (übergangsweise!) beholfen was für Wärmetransport bzw. Schmierung gut ist. Mögliche Kandidaten wären Motoröl, Schmierfette, Silikon-Spray, WD40, Schuhcreme, Speiseöl, Wachs, fest Seife, Nivea-Creme, Sonnenmilch, Zinksalbe, ... (hier ein PCGH Video zum Thema). Von Dingen die zu großen Teilen aus Wasser bestehen und damit schnell eintrocknen können und Dingen die zu grobkörnig sind (wie Nutella, Zahnpaste, Honig, etc.) würde ich aber Abstand nehmen.

EryX schrieb:
... alle Lüfter starten beim drücken des Power-Buttons, aber das wars dann auch schon.
Es kommt kein Signalton, keine LED leuchtet und der über HDMI angeschlossene Bildschirm bleibt auch im Standby-Modus.
Wenn alle Lüfter laufen und nichts beept, dann war der doch der POST-Prozess erfolgreich oder? Versuch mal einen anderen Monitor, anderen Fernseher + andere Verkabelung (DVI statt HDMI). Vielleicht läuft der PC und die siehst es nur nicht.

Noch eine Idee/Variante. Steck doch mal eine Grafikkarte rein, was dann passiert.

Welche LEDs sollen Deiner Meinung nach leuchten?
Leuchtet irgendwas am LAN-Port hinten?
Hast Du mal einen fliegenden Aufbau am Tisch gemacht, also ohne die ganzen Kabel/Stecker/Schrauben und Abstandshalter vom Gehäuse anzuschließen (um einen Kurzschluss auszuschließen)?
Wird das Board durch den Einbau bzw. dem CPU-Kühler verbogen? Wenn es auf dem Tisch liegt, ist es da verbogen?
Wenn das Gehäusezeugs angeschlossen ist, leuchten beim Einschalten HDD und/oder Power-LED?
Gibt es auf dem Mainboard irgendwelche LEDs?

Im Handbuch stehen sie nicht. Wo zum Geier findet man die Error-Beep-Codes zu dem Board?

RAM-steck-Kombinationen probiert die nicht als Standard im Handbuch empfohlen sind?

Das Bios auf Deinem Board könnte auch zu neu sein. Wie hier zu lesen, booten manche Boards mit einem 3000er Bios nicht mehr der 1000er/2000er Ryzen Generation (Dein 3200G gehört noch zur alten 2000er/ZEN+ Generation) → siehe hier.

Dein Problem scheint nichts außergewöhnliches bei MSI zu sein. Die Foren und Google sind voll davon. Hier z.B. → klick. Google mal, vielleicht findest Du noch weitere Ideen oder gar eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
(wie Nutella, Zahnpaste, Honig, etc.) würde ich aber Abstand nehmen.
Zahnpasta ist der ultimative Geheimtipp, hält problemlos eine Woche und ist danach auch gut wieder zu entfernen.
WD40 dagegen würde ich ganz bestimmt nicht empfehlen, die elektrische Leitfähigkeit ist enorm, wird ja nicht umsonst sehr häufig als Kontaktspray verwendet. Die Konsistenz ist nahe der von Wasser, da entsteht nie ein richtiger Film zwischen CPU und Kühler. Geht davon etwas daneben, auf die Leiterbahnen des MB, dann möchte ich nicht wissen was da alles plötzlich "kontaktet"? :(

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort.

MORPEUS schrieb:
Wenn alle Lüfter laufen und nichts beept, dann war der doch der POST-Prozess erfolgreich oder? Versuch mal einen anderen Monitor, anderen Fernseher + andere Verkabelung (DVI statt HDMI).
Ich habe zwei Monitore getestet. Einen 23" AOC und einen 27" AOC. Beide nur über HDMI, weil ich leider kein DVI-Kabel habe und ein DP-Anschluss nicht vorliegt. Einen Fernseher über HDMI habe ich gerade auch noch getestet, aber gleiches Problem. Kein Signal/Bild.

Noch eine Idee/Variante. Steck doch mal eine Grafikkarte rein, was dann passiert.
Theoretisch könnte ich die 1050Ti aus meinem PC einbauen, aber könnte man dann wieder eine neue Vermutung aufstellen, was das Problem sein könnte? Und wenn bei meinem Glück mein PC dann auch nicht mehr will beim zurückbauen, würde ich wohl endgültig verzweifeln.

Welche LEDs sollen Deiner Meinung nach leuchten?
Ein Kollege hat mich gefragt, ob irgendwas leuchtet (eine Debug LED z.B.). Ich dachte, dass auch bei mir etwas leuchten müsste.
HDD-LED und POWER-LED bleiben aus. Nur wenn ich beispielsweise eine USB-Maus einstecke blinkt der Laser kurz auf, aber verabschiedet sich dann. LAN-Port leuchtet auch nicht.
Du könntest den PC also in einem dunklen Raum einschalten und hättest zu keinem Zeitpunkt was leuchten sehen.

Hast Du mal einen fliegenden Aufbau am Tisch gemacht,
Ja, bevor ich die ersten Teile zurückgeschickt habe. Da hat sich nichts an den Problemen verändert.
War genau so wie im Gehäuse.

Wo zum Geier findet man die Error-Beep-Codes zu dem Board?
Ich dachte die sind einheitlich überall. Hab irgendeine Quelle aus dem Internet verwendet, die auch nicht ganz falsch lag. Zumindest die 3 Pieptöne bei fehlenden RAM-Riegeln waren korrekt.

RAM-steck-Kombinationen probiert die nicht als Standard im Handbuch empfohlen sind?
Ja, alle Varianten vor 3 Wochen ausprobiert. Nur ein RAM-Riegel im vorgesehenen 1. Steckplatz, anderen ausprobiert. Dann beide im 2. Steckplatz. und beide gleichzeitig auch.

Das Bios auf Deinem Board könnte auch zu neu sein.
Könnte auch BIOS mit einem USB Stick flashen, aber ich weiß nicht wie es dann mit der Garantie aussieht.
Deswegen würde ich hierbei gerne abwarten, was die von Mindfactory mir schreiben.

MORPEUS schrieb:
Hab kurz mal auf der Website die Eigenschaften von WD40 nachgelesen. Einwand berechtigt. Wurde gestrichen.
Na dann bin ich ja beseelt. Hätte WD40 sonst mal zum Zähne putzen versucht. ;) WD40 benutze ich so oft im gesamten Elektro Bereich wie sonst nichts.
Und Nutella und Honig fand ich jetzt auch ganz putzig.

Was stellen wir fest? Man kann ruhig... man muss sich nur zu helfen wissen. Wir sind dem Etappenziel absolut nah.
Alle Gute, Elwies:)

EryX schrieb:
Ich dachte, dass auch bei mir etwas leuchten müsste.
Debug-LEDs hat das Board leider nicht.

EryX schrieb:
Könnte auch BIOS mit einem USB Stick flashen...
Soweit ich das sehe, hat man das an dem Board leider auch eingespart.

• Gefällt mir
Neue Woche neues Glück.
Mindfactory hat mir morgens geantwortet und empfohlen alle Teile, die ich auch bei Mindfactory bestellt habe, zurückzusenden und zu vermerken, dass alles zusammen mit einem Ryzen 3 3200G aufgebaut werden soll, "nur um ganz sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.".
Mainboard und RAM sind also schon das zweite Mal auf dem Weg nach Wilhelmshaven, werden aber diesmal vom Netzteil begleitet.
Meine CPU aus dem andere Store durfte ich leider nicht mitschicken. Eine Kopie des Testberichts vom anderen Store habe ich aber ins Paket gelegt. Der Prozessor soll ja laut denen i.O. sein und wurde auf mehreren Mainboards mit und ohne VGA getestet.
Das einzige Teil, welches nicht von einem Fachmann getestet wurde, ist das Netzteil. Läuft zumindest in meinem PC von 2011.

Jetzt heißt es also wieder min. 2 Wochen warten.
In der Mail hatte ich zahlreiche Bilder angehängt und es wurde bestätigt, dass der Aufbau korrekt ausschaut.
Könnte also eigentlich nur noch, warum auch immer, am Netzteil liegen oder an der Inkompatibilität der Komponenten.
Wenn ich dennoch wieder die Antwort erhalten sollte, dass es bei ihnen funktioniert, habe ich überhaupt keine Ahnung mehr. Ich könnte versuchen alles zu stornieren und mir irgendwo einen Fertig-PC bestellen oder ein Fachgeschäft aufsuchen, die mir für einen akzeptablen Preis helfen wollen.
Über sowas mache ich mir aber erst weitere Gedanken, wenn ich die schlechte Nachricht tatsächlich bekommen sollte.

Einen angenehmen Start in die Woche wünsch ich euch.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Ich bin nur noch einen kleinen Schritt entfernt von einem laufenden Computer.
Mindfactory hat mir eben mitgeteilt, dass die G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 nicht kompatibel mit meinem System sind. 10x zusammenbaut, 3x ein Paket zur Packstation gebracht und es war nie was defekt.
Ein wenig ärgerlich ist es schon, da im ersten zurückgesendeten Paket vom 04.04.20 genau Mainboard und RAM-Riegel lagen. Die wurden scheinbar nur separat getestet und nicht in Kombination.
Aber der Fehler ist jetzt immerhin gefunden.

Ich habe eine Kulanzgutschrift in Höhe des Kaufpreises für meine nächste Bestellung erhalten.
Mainboard und Netzteil sind leider schon auf dem Rückweg. Sonst hätte ich noch angerufen und denen mitgeteilt, dass die bitte einfach eine vergleichbare funktionierende Alternative reinlegen sollen.

Meine hoffentlich letzte frage in diesem Thread :D
Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag für andere RAM-Riegel bis 50€?
B450M A-Pro MAX
Ryzen 3 3200G

Edit:
Würde was gegen die hier sprechen? Oder ist das dann zu viel Arbeitsspeicher, den ich niemals brauchen werde?
Aegis 16GB

Hab jetzt 47€ Guthaben bei Mindfactory und werde mit Sicherheit eine lange Zeit nichts mehr bestellen.
Deshalb wäre alles unter 47€ verschwendet und die 10€ mehr schaden jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben