Elwies schrieb:
ich habe seit 1994 keine defekte CPU mehr gesehen, weder eigene oder aus anderen PC. Egal ob Intel, Cyrix oder AMD.
Deine Serie geht weiter.
Teil heute zurückbekommen -> kein Fehler festgestellt.
Empfehlung von denen: "Bitte Bios Updaten oder die generelle Funktion des Mainboard checken!"
Das Mainboard kam von Mindfactory zurück. Einen Defekt müsste man ausschließen können.
Und wieso BIOS updaten

Das Mainboard ist doch angeblich kompatibel mit der Ryzen 3 Serie...
Hab schon gehofft, dass die CPU defekt ist, ich eine neue bekomme und das Rätsel endlich gelöst ist.
Leider ist's die alte CPU und der Kühler hat keine frische Wärmeleitpaste drauf.
Hab leider auch keine zu Hause. Der Saturn in meiner Nähe bietet zwar Abholung an, hat Wärmeleitpaste aber nicht auf Lager. Komme also erst Anfang kommender Woche an sowas.
Kann ich alles mal zusammenbauen und kurz schauen, ob's wie durch ein Wunder zumindest normal startet?
Nach max. 60 Sekunden wäre alles wieder aus.
Bereue es jetzt schon, dass ich das Netzteil nicht einfach mit zurückgeschickt habe. Wenn das wirklich der Grund für all die Arbeit ist, Fall ich vom Stuhl.
Wenn der kurze Start ohne Wärmeleitpaste nicht schadet, mach ich's gleich.
Falls es weiter nicht funktionieren sollte, was leider wahrscheinlicher ist, bin ich dankbar für jeden Vorschlag.
Ich werde dann auch den Mindfactory Support anschreiben. Die meinten zu mir in deren Forum, dass ich mich an sie wenden kann bei Problemen.
Ich hatte schon mal eine positive Erfahrung mit dem eigenen Zusammenbau (PC von meiner Schwester) und auch wenn der Fall hier großes Pech ist und fast nie vorkommt, das ist der letzte PC, der in Einzelteilen zu mir nach Hause geliefert wurde
Edit: Ich hab's einfach mal kurz getestet. Hat sich nichts geändert.
Kein Piep Ton beim Start, starte ich ohne RAM Riegel piept es 3x.
Bildschirm bleibt im Stand-By.
Laufen lassen hab ich den PC nicht lange, wegen der fehlenden Wärmeleitpaste.
Aber es scheint sich nichts geändert zu haben. Alles ist genau so wie Anfang April.
CPU, Mainboard und RAM sind laut Verkäufer nach Test funktionsfähig.
Das Netzteil habe ich in zwei PCs selber getestet.
Einem alten Steinzeit PC (hier hat der Test wohl keine Aussagekraft) und meinem etwas neueren PC von 2011 mit zusätzlicher Grafikkarte (1050 Ti). In beiden hat alles funktioniert.
BIOS Update wäre eigentlich nicht notwendig, wenn man den Herstellern vertrauen darf.
Ich werde gleich Mindfactory ausführlich per Mail alles beschreiben und Fotos anhängen. Vielleicht haben die noch eine Idee. Ansonsten hab ich keine Ideen mehr.