Neu zusammengesetzter PC gibt kein Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich bin gerade dran mit einem Kumpel einen neuen PC zusammenzubauen.
Mainboard: Asrock B550M-HDV und CPU Ryzen 7 2700. Und Ram dürften DDR 4 2600 glaube ich sein, Marke weis ich jetzt gerade nicht mehr auswendig.
Wir hatten den PC gestern komplett zusammengebaut im Gehäuse mit unserer (ersten) Aio Wasserkühlung und cablemod Kabeln das es schöner aussieht und LED Lüftern etc. 500GB SSD auch eingesteckt mit Maus und Tastatur. Und auch gleich den Windows 10 Boot USB Stick.
Auch hatten wir eine Asus Rog Strix Rx570 4GB eingesteckt, die wir von einem Kumpel bekommen haben. DIe hat aber jedoch einen Bildfehler. (Hätten wir versucht zu backen)
Wir hatten den PC dann gestartet und alles leuchtete wunderbar. Ram Riegel, 6 LED Lüfter und die Wasserkühlung.
Jedoch bekammen wir kein Bild. Haben VGA, DVI, Display, HDMI alles durchprobiert, auch später auf einem 2ten Bildschirm probiert: Aber auch da blieb der Bildschirm schwarz. Haben dann gedacht es könnte an der Grafikkarte liegen, haben also die Grafikkarte ausgebaut und direkt am Mainboard eingesteckt. Und einen BIOS Reset gemacht (hoffentlich richtig). 100te Kabel und beide Bildschirme durchgetestet und immernoch kein Bild.
Haben dann alles wieder auseinander genommen und entfernt. Auch die Cablemod Kabel, vlt war da ja ein Fehler in der Leitung.
Haben das 600W Corsair Netzteil dann also direkt am Mainboard angeschlossen. Mit nur einem RAM (2x8GB Riegel haben wir). Und die SSD Festplatte und der Bootstick war dran. Auch hier haben wir vorher wieder ein BIOS Reset gemacht... Aber wie ihr euch schon denken könnt... Kein Bild.
Haben auch eine PS2 Tastatur mal angeschlossen, aber auch ohne Erfolg.
Ich bzw. wir wissen momentan überhaupt nicht mehr weiter. Ich habe schon etwa 7 PC in meinem Leben zusammengebaut aber sowas hatte ich noch nie.
Jetzt die Frage, was ist Defekt?
Mainboard? CPU? oder RAM?
Wenn der RAM einen defekt hat, würde er trotzdem nicht ins BIOS booten? Und haben beide Slots mit beiden verschiedenen RAM's durchgetestet..
Das selbe für die CPU... Wenn die CPU einen Defekt hat, würde ich auch da nicht ins BIOS kommen oder?

Oder habe ich sonst einen Fehler gemacht?
Ohh diese Technik Welt. Hätte ich als Kind bloss nicht den Fussball gekündigt, wer weiss wo ich jetzt wäre.

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und einen schönen Freitag
 
Das Board unterstützt die CPU nicht offizell
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.asp#CPU
die 500er Chipsätze sind für die Ryzen 3000, 4000 und 5000er CPUs gedacht

Und 2600Mhz RAM sind jetzt auch bissel langsam, man hätte da 3200Mhz RAM genommen

Ansonsten auch mal Bilder von deinem Aufbau posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und RaptorTP
bei manchen B500er Chipsatz Boards laufen auch noch die 2000er Ryzen CPUs, aber halt nicht bei allen.
Wenn man unbedingt so ne ältere Ryzen 2000er CPU nehmen will, dann am besten mit nem B450 Chipsatz Board.
Und halt RAM mit 3200Mhz

das Board wäre generell nicht ganz so die gute Wahl für für stärkere CPUs gewesen, es hat halt nur 2 RAM Slots und halt keine gekühlten Spannungswandler
 
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, d.h. der Anschluss auf dem Mainboard wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ned Flanders, RaptorTP und 2 andere
Unabhängig davon dass das kein Scherz ist (er hat ja extra den Link gepostet) hat dir welcher Kundendienst auch immer sowieso Mist empfohlen. Oder Druck es so sehr im Portemonnaie dass eine 2 Generationen alte CPU her musste, aber Geld für den 500er Chipsatz war dann plötzlich wieder da?
 
Die CPU besitzt auch keine iGPU, deshalb kommt auch kein Bild, wenn du die Kabel vom Mainboard zum Monitor verbindest. Die Kombi, wenn auch nicht offiziell unterstützt, B550 mit Ryzen 1000/2000 läuft ja bei einigen.

Ich glaube, der Fehler liegt bei der gebackenen GPU 😉 Ganz auszuschließen ist die Combi B550 mit 2700 natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
bisy schrieb:
bei manchen B500er Chipsatz Boards laufen auch noch die 2000er Ryzen CPUs, aber halt nicht bei allen.
Wenn man unbedingt so ne ältere Ryzen 2000er CPU nehmen will, dann am besten mit nem B450 Chipsatz Board.
Und halt RAM mit 3200Mhz
Was mache ich jetzt? Also ist das fix, das dieses Board die CPU nicht unterstützt, oder eine Vermutung?
WIe gesagt, habe denen extra eine Email geschrieben was die mir für ein Board empfehlen für diese CPU.
Kann ich da nun selber nichts machen falls das Mainboard diese CPU nicht unterstüzt? Sonst werde ich da heute anrufen, weil nacher ist Wochenende dann läuft 2 Tage nichts -.-

Danke für deine schnelle Antwort
Ergänzung ()

HeavensBlade schrieb:
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, d.h. der Anschluss auf dem Mainboard wird nicht funktionieren.
Ok alles klar besten Dank. Dann werde ich später meine aus dem Wohnzimmer PC ausbauen und da einbauen und testen. Werde mich sonst wieder melden. Besten Dank
 
AnonymusMaximus schrieb:
Also ist das fix, das dieses Board die CPU nicht unterstützt, oder eine Vermutung?
dafür gibt es ne CPU Supportliste beim Hersteller, die ich gepostet habe, da siehst du doch, was offiziell unterstützt wird. Ältere Ryzen CPUs können gehen, müssen aber nicht

Ansonsten auch mal Bilder von deinem Aufbau posten, nicht das was falsch gesteckt ist

Ergänzung ()

AnonymusMaximus schrieb:
Kann ich da nun selber nichts machen falls das Mainboard diese CPU nicht unterstüzt?
Board halt gegen ein anderes tauschen, oder die CPU gegen einen Ryzen 3600 oder höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Guck doch bitte in die CPU-Supportliste!

Steht da deine CPU drin? Nein!

Also wieso und warum die Nachfrage ob es fix ist, dass die CPU vom Motherboard nicht unterstützt wird?

Entweder CPU oder Motherboard tauschen. Und wie immer, erst in die entsprechend verfügbare CPU-Supportliste gucken und dann entscheiden/ kaufen.
 
Warum fragst du nicht hier nach, wegen der Hardware? du bist ja jetzt hier nicht neu.
Wir hätten dir sehr warscheinlich andere Hardware empfohlen

RAM ist halt zu langsam, das Board wäre generell nicht ganz so de gute Wahl gewesen, auch für neuere CPU und ob man jetzt noch ne Ryzen 2000er CPU nimmt, naaj
 
OT: Das mit dem sich ausdrücken können /schreiben wird immer schlimmer ..jeder zweite hier. Mannoman
Stört das keinen?

Keine Igpu, nicht unterstützte CPU und eine wahrscheinlich eine defekte Grafikkarte .

Überdenkt doch einfach noch einmal alles .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: javaanse99 und Questionmark
Ja tut mir Leid greift mich bitte nicht an.. Ich habe den Link zur Liste schon gesehen und Nein meine CPU habe ich da drinnen nicht gesehen.
Ich bin nur gerade Baff und verwirrt, weil es das erste mal überhaupt das ich eine Firma angeschrieben habe, was die mir für ein Board empfehlen für meine Komponenten und dann sagt ihr mir hier im Forum das diese CPU für dieses Board nicht geht. Komme immernoch nicht draufklar. Da kümmert man sich das erste mal nicht selber um etwas, sondern fordert professionelle Hilfe und dann sowas hhahah. Ich hoffe ich träume.

Aber wie gesagt, ich baue meine Grafikkarte vom Wohnzimmer PC später aus und teste es mal und melde mich dann wieder. Kuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bin auch etwas baff.

CPUs sind ja zum Glück gerade nicht wirklich teurer.
Hätte ein Ryzen 5 3600 genommen + B450 Board und 3200 MHz RAM.

Das mit Onboard war ja nur ein Test ? Der fehlgeschlagen ist weil du dich wohl nicht so gut auskennst. Also, eine Graka ist sowieso geplant, richtig ? Klar, sonst wäre ein 600W Netzteil ja absoluter Overkill ... richtig ?

Sind die Teile neu gekauft oder hast du das "zammegefrimelt"?
 
Leute, das Board ist nicht das prob. Die 2000er laufen auch auf 550er Boards, wenn auch nicht offiziell.

Das Problem ist, das keine graka im System ist.
 
Am besten du gibst den Krempel nochmal gesammelt zu rück, das waren nur unbrauchbar Ladenhüter!

CPU alt und langsam
RAM langsam
Mainboard billig Schrott

Am besten hier nochmal richtig beraten lassen!
 
Also konnte es testen mit einer alten 1GB Grafikkarte testen die zu 100% noch funktioniert. Aber auch da selbiges.. Kein Bild.
Die Teile sind eigentlich alle neu gekauft, ja. Bis auf die CPU, darum mussten wir von dort her aufbauen. Aber die genügt locker für dass, das wir vorhaben. Haben immernoch eine i7 3770.
Soll ich also den Shop anrufen? Das Mainboard wurde erst gestern geliefert, hat also noch Garantie.
 
Was hat denn dein "Sonderangebot" gekostet?
Ein viel besseres Setup kostet keine Welt...
 
PeacemakerAT schrieb:
Am besten du gibst den Krempel nochmal gesammelt zu rück, das waren nur unbrauchbar Ladenhüter!

CPU alt und langsam
RAM langsam
Mainboard billig Schrott

Am besten hier nochmal richtig beraten lassen!
CPU alt und langsam? Die ist von 2018 oder? ich brauch doch keine aktuelle CPU die 1000 Euro kostet. Du weisst ja gar nicht was ich vorhabe.
Ich habe immernoch einen i7 3770 und noch nichtmal ne SSD. Und damit arbeite ich und mache YouTube videos lol.
 
meine meinung: alles was neu ist wieder ordentlich verpacken und zurückschicken- widerruf nach fernabsatzgesetz. nix über garantie machen. und dann von null neu beginnen. ob da dann der 2700 prozessor noch dabei sein soll in einem neuen thread klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben