Neuanschaffung, noch warten?

Robert85

Cadet 4th Year
Hy leute,
Ich habe bisher einen Athlon 64 FX auf einem Asus M2N Mainbord, hier mal ein paar Berichte von Everest:

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 FX-62, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Asus M2N (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16,
DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 99U5316-010.A00LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Kingston 9905316-005.A04LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 9905316-005.A04LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (12/05/07)

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 FX-62 Dual Core Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 FX-62 Dual Core Processor
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2800 MHz
Aktueller Takt 2800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1

[ Cache / L1-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 256 KB
Installierte Größe 256 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L1-Cache

[ Cache / L2-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 2048 KB
Installierte Größe 2048 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2-Cache

so, da ich meinen Rechner viel zum Zocken nutze und er die neuesten Spiele mit der G-Force 9800Gtx zwar grade noch so (meist auf 100% CPU Last oder auch drüber:D) schafft, währe ich bereit gewesen demnächst so ca 4 - 500€ für neues Board, CPU und Arbeitsspeicher hinzulegen...

Jetzt währ nur meine Frage: währe jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt daführ? was denkt ihr? werden die Hersteller da in absehbahrer Zeit wieder nen Sprung nach vorne machen?
Sooo rasant wie´s schonmal wahr scheint sich die Hardware nicht mehr zu entwickeln, oder täusch ich mich da?
Was meint ihr jetzt zugreifen oder noch warten?

ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform lohnt sich auf jeden Fall, zumal es derzeit recht gute/günstige Angebote gibt. Klar wurde jetzt seit einiger Zeit SandyBridge und Bulldozer angeküdigt, aber bis die dann wirklich mal im Handel auftauchen kann noch Zeit vergehen und dann wird ein aktueller Prozessor dir immer noch reichen. Soll es denn AMD oder Intel sein?

Also bisher hatte ich immer AMD und wahr recht zufrieden damit, hab aber eigentl auch nix gegen Intel außer dass die um ne ganze Ecke teurer sind.. wie gesagt so 400-500€ währen drin in mein Budget.

Würde an deiner Stelle aufrüsten, wobei ich die alte Graka noch behalten würde bis ATI/Nvidia ihre neuen Karten raus bringen.

EDIT:

Nimm nen:

AMD X6 1055t + Mainboard mit 870 Chipsatz + 4 GB RAM (CL7 !!) + NT ca. 450-550 Watt [je nach (späterer) Graka] + FP Samsung F3 oder WD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte gesagt du wartest noch ein wenig darauf, dass die neue Ati Serie erscheint.
Bis dahin wirst du sicherlich noch mehr Geld sammeln und könntest ein Komplett neues System mit Grafikkarte Zusammenstellen.

Jedenfalls würde ich dir empfehlen erst deine Grafikkarte zu tauschen weil die um einiges langsamer ist als heutige Generationen.
Bei Spielen wird dir das einen deutlichen Schub geben und die CPU sollte das noch packen um die Grafikkarten heutiger Generationen zu nutzen.
Und wenn es später noch nach mehr Leistung reizt solltest du deine CPU und das Mainboard inclu. Ram tauschen.

Allerdings ist die Wahl des chipsatzes mit Nvidia nicht gut gewählt.
In wiefern der noch die Leistungsreserven hat weiss ich nicht und für mich ist Nvidia mit AMD CPU schon zu einem Exoten geworden.

Dennoch bleib ich bei der Aussage, dass nach der GPU die CPU getauscht werden sollte.
Vielleicht reicht dir auch schon die neue Grafikkarte.

mfg
Basti

ich denke nicht, dass sich bei der Konfig. eine neue Graka noch lohnt, alles was deutlich schneller als die 9800 GTX ist (und in einem anderen Fall würde sich ein Upgrade ja nicht lohnen) würde schon ziemlich von der CPU ausgebremst werden. Daher wäre ein Plattform- Upgrade schon sinnvoll, und wenn es dann noch an Grafikleistung mangelt, kann man ja die HD6k und die Preisänderungen abwarten und aufrüsten. Den Vorschlag von Bart S. finde ich bspw. gut.

Bart S. schrieb:
Würde an deiner Stelle aufrüsten, wobei ich die alte Graka noch behalten würde bis ATI/Nvidia ihre neuen Karten raus bringen.

EDIT:

Nimm nen:

AMD X6 1055t + Mainboard mit 870 Chipsatz + 4 GB RAM (CL7 !!) + NT ca. 450-550 Watt [je nach (späterer) Graka] + FP Samsung F3 oder WD

Wusste nicht, dass der Fx schon so alt ist, ich besitze einen 8400er und der Reicht auch noch für kommende Generationen.

Allerdings wäre ich eher dafür eine nicht so teure CPU zu empfehlen, man weiss nicht welche Eisen AMD noch im Feuer hat und der Zerfall der CPU Preise ist recht schnell.
Kauf dir lieber nur ein gutes Mainboard (Chipsatzabhängig möglichst neu) mit 4 Gigs Ram wie oben beschrieben und leg dir eine mittelmäßige CPU zu also im bestmöglichem Preis-/ Leistungsverhältnis versteht sich.
Dann sparst du dir noch Geld für eine nächste CPU Generation,
und kannst mit genügend Leistung noch Zocken.

Beim Netzteil dem Mainboard und dem Ram investieren den rest kann man noch gut später kräftigen.

mfg
Basti

ein E8400 (?) ist auch heute noch einer der stärksten Zwei- Kern- Prozessoren und da kann der FX nicht mithalten.

Mit dem Mainboard, da braucht er eigentlich auch nicht so viel ausgeben, da die Bulldozer wohl doch nicht auf AM3- Sockel passen, d.h. wenn er wieder aufrüsten will muss auch ein neues Board dann her.
Und aktuelle starke CPUs werden auch noch lange halten. Denn die Frage ist nicht nur ob Bulldozer oder SandyBridge deutlich stärker sind als aktuelle CPUs, sondern ob man diese enorme Performance letztendlich ausnutzen kann bei Spielen also sich die zusätzliche Leistung überhaupt auszahlen würde. Daher würde ich es schon sinnvoll finden jetzt aufzurüsten, da die neuen CPUs ja auch nicht so unmittelbar vor der Tür stehen wie die neuen Grakas. Und ein 1055T wäre sicher keine schlechte Wahl und hat ein gutes P/L- Verhältnis.

Dito - der Vorschlag von Bart S. ist wirklich gut, würde aber evtl. auch einen 890er Chipsatz mit USB3 mit in Erwägung ziehen...

Nun unterschiedlicher Meinung zu sein ist keine Schandtat.
Du wirst in jedem falle ein Positives Ergebnis erzielen :)

Nur letzten endes versuchen wir dir ein möglichst langfristig Positives Ergebnis mit auf den Weg zu geben.

Ich denke dass es ein Phenom 2 945 mit nem AMD 870er Chipsatz (habe gelesen der neue 890 soll eher mäßig besser sein) besser tut.
Denn der 1055T ist von den Leistungen weniger beeindruckend für Spiele also für den gesagten Mehrpreis. Und von AMD wird nicht der Bulldozer das letzte Wort der AM3 Plattform gesprochen haben.

mfg
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einen verstaubten FX62 lohnt sich ein Upgrade definitiv, da brauchst du echt nicht zu warten. -Hatte selbst einen AMD@FX 57 u. weiß wovon ich spreche ;)
-Die Hardware ist ziemlich günstig geworden im Vergleich zu früher, man kann z.Z. sogar einen Gamer Rechner Zusammenstellen für ca. 600€ mit allen Kompontenten, was früher nicht möglich gewesen wäre.
-Was hast du für ein Netzteil?

Nun unterschiedlicher Meinung zu sein ist keine Schandtat.

finde ich auch. So etwas macht eine Diskussion ja erst sinnvoll bzw. interessant

Der 945er ist im Moment auf einem Preistiefstand und auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ein 6- Kerner bringt auch nur dann Vorteile wenn ein Spiel wirklich 6 Kerne nutzen kann, bis jetzt gibt es da noch nicht so viele (FSX, BFBC2, Metro 2033). Im Bezug auf die "Zukunftstauglichkeit" können 6 Kerne nicht schaden, weil es wohl in Zukunft vermehrt Spiele geben wird die mehr als 4 Kerne nutzen. Der Preisunterschied beträgt aber immer noch 55€. Da man sowohl den 945er als auch den 1055T locker auf das Niveau der größeren Modelle takten kann (955,965 bzw. 1090T) würde ich die nicht unbedingt in Betracht ziehen, es sei denn ein freier Multi wäre dir wichtig.
Da dein Budget recht großzügig bemessen ist, würde ich persönlich zum 1055T greifen, wenn dir P/L- Verhältnis wichtiger ist, auf jeden Fall den 945er in Betracht ziehen (der verbraucht auch noch 30W weniger)

Wie Jordanland schon gesagt hat, wäre ein Mainboard mit 870er Chipsatz die beste Wahl, wenn du kein CF bzw. SLI nutzen willst.

Sylvestris schrieb:
Da dein Budget recht großzügig bemessen ist, würde ich persönlich zum 1055T greifen, wenn dir P/L- Verhältnis wichtiger ist, auf jeden Fall den 945er in Betracht ziehen (der verbraucht auch noch 30W weniger)

Wie Jordanland schon gesagt hat, wäre ein Mainboard mit 870er Chipsatz die beste Wahl, wenn du kein CF bzw. SLI nutzen willst.

Das ist ein Irrglaube vieler User, die TDP der AMD CPU´s sagt nicht unbedingt aus dass z.b. eine TDP CPU 95W im Gegensatz zu eienr 125 TDP 30W weniger verbraucht. -Dies sagt nur aus dass man einen CPU Kühler etwas größer dimensionieren kann, da die andere CPU etwas mehr an Strom verbraucht. Siehe hier, da tut sich nicht viel (schon etwas älter der Test, deshalb sollten die heutigen CPU´s / Mainboards etwas effizienter sein)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme
-Man sollte auch Bedenken dass der x4 955 BE mehr Takt hat u. Multifree ist, was ein feines Future ist ;)

-Wenn man Übertakten möchte, nimmt man einen x6 1055T, wenn nicht einen x4 965 BE bzw. x6 1090T, je nach Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal kurz anmerken,
dass der 870er Chipsatz von AMD sehr wohl Crossfire unterstützt.
Daher empfehle ich den Chipsatz bedingungslos.

@ Amando

stimmt, hast recht, mein Fehler

übertakten kann man eigentlich alle Phenom II- Modelle gut (mit dem aktuellsten Stepping meistens am besten)

@ Jordanland

theoretisch schon, allerdings bietet der Chipsatz keine 2 PCIex16 Lanes, der zweite wird nur mit x4 angebunden.
Daher sollte man wenn man CF betreiben will, lieber auf den 890GX und idealerweise auf 890FX setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gewusst, dachte die hätte mehr Lanes.
Gut dann wäre das auch geklärt.

Allerdings ist der 945 125 € wert immoment der 965 BE ist dann nochmal ne Steigerung des 945er und auch gut übertaktbar.
Und die 1055er CPU wäre dann wohl im P/L verhältnis die beste wahl.

Mehrkern CPUs werden immer mehr ausgenutzt und effizienter das ist jedenfalls klar.
Aber ob ein 4-Kerner sich so deutlich von einem 6-Kerner unterscheiden wird ist fragwürdig.

Ich würde mir das Geld für die neue Grafikkarte sparen, denn die neue Generation von AMD ist im kommen und wirbelt den Markt sicherlich nochmal neu auf.

Denn in den kleinen Segmenten die die CPU noch steigern kann,
ist einer besseren Grafiklösung mehr Leistung zu entlocken als eine kleine CPU Steigerung.

mfg
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Mehrkern CPUs werden immer mehr ausgenutzt und effizienter das ist jedenfalls klar.
Aber ob ein 4-Kerner sich so deutlich von einem 6-Kerner unterscheiden wird ist fragwürdig.

Ich würde mir das Geld für die neue Grafikkarte sparen, denn die neue Generation von AMD ist im kommen und wirbelt den Markt sicherlich nochmal neu auf.

Denn in den kleinen Segmenten die die CPU noch steigern kann,
ist einer besseren Grafiklösung mehr Leistung zu entlocken als eine kleine CPU Steigerung.

mfg
Basti

-Wenn man Übertakten kann ist eine x6 1055T P/L mässig das beste, die 2 Kerne extra machen sich auf jeden Fall jetzt schon bemerkbar, z.b. beim Videoencoding. -Beim Zocken werden 6 Kerne noch nicht unterstützt, aber es ist nur eine frage der Zeit. -Dann wird man auf jeden Fall dem Unterschied zwischen x4 u. x6 sehen, aber da z.Z. dies noch nicht der Fall ist u. der x6 1055T mit "nur" 2.8 GHZ taktet, sollte man ihm etwas auf die Sprünge helfen.

Genau so ist es, der 1055er lässt sich laut der PCGH Tuning Bibel weiter übertakten als der 955BE und braucht dabei noch 0,05 V weniger, bis auf 4,2GHz haben sie den bekommen, allerdings Wasser gekühlt.
Vieleicht war es ja auch nur ein gutes Modell was sie da erwischt haben, aber 3,8 sollten dann schon drin sein.
Kann die Tuning Bibel echt nur weiter empfehlen, sind viele interessante Sachen drin!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du denn genau? Bei Everest steht da nur Asus M2N, davon gibt es aber reichlich.
Lad dir doch bitte mal CPUZ runter und mach mal nen Screenshot vom Mainboard-Tab
Wenn dein Mainboard nämlich aktuelle Phenom 2 X4 Prozessoren unterstützt müsstest du kein neues kaufen und kannst mehr Geld in die Graka stecken

Zurück
Oben