Neuanschaffung oder Upgrade?

Tazmal27

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Gigabyte Board hat leider den Geist am PCIe Slot 3.0 aufgegeben und deshalb ist ein neues fällig.

Ich nutze zurzeit noch einen Core i5 3450 mit einer Geforce GTX 760 Grafikkarte und wollte auf diesem Wege mal fragen welche der beiden wege besser / sinnvoller wäre

1. Neues Z77 Board (wegen den 4 punkten die man wenn man es brauch übertakten kann) kaufen und die alte CPU nutzen

2. Komplett neue CPU mit Haswell Chip (gerne auch Xeon) und ein dazu passendes Mainboard kaufen

Die alte CPU würde ich dann verkaufen wenn ich weg 2 nutze.

Ich freue mich auf eure Antworten und solltet ihr Weg 2 für besser halten dann sagt mir bitte welche Kombi zwischen CPU und Mobo von vorteil wäre für jemanden der zockt und etwas am PC arbeitet aber keine große Herausforderungen betreibt was arbeiten angeht. beim Spielen gibt es wenig aktuelle Spiele sind aber einige für 2014 in Planung

Grüße und danke schonmal :)

Tazmal

nen i5 3450 wirste auch mim z77 board nicht gescheit übertakten können. wäre nur mit nem 3570k gegangen weil er nen offenen multi hat^^

Raycrate schrieb:
nen i5 3450 wirste auch mim z77 board nicht gescheit übertakten können. wäre nur mit nem 3570k gegangen weil er nen offenen multi hat^^

das war erstens nicht meine frage und zweitens keine antwort darauf :) mit meinem gigabyte board könnte ich bei dem i5 3450 3,5 ghz rausholen statt der 3.1

bitte ab jetzt antworten auf meine frage geben und wenn ihr der meinung seid ein neues board soll er dann sagt mir bitte auch welches ihr empfehlen könntet mit einer guten lüftersteuerung .. von gigabyte würd eich absehen da mir der support nicht so gefällt und auch die boards bei mir schon 2x probleme machten

Tazmal27 schrieb:
das war erstens nicht meine frage und zweitens keine antwort darauf :) mit meinem gigabyte board könnte ich bei dem i5 3450 3,5 ghz rausholen statt der 3.1

Das war die Antwort, entweder wieder nen z77/H77 ohne wirklich was rauszuholen oder alles neu und Geld verpulvern. Ansonsten Asrock/asus/Msi Boards

Zuletzt bearbeitet:
"1. Neues Z77 Board (wegen den 4 punkten die man wenn man es brauch übertakten kann) kaufen und die alte CPU nutzen"
Darauf war es schon eine Antwort.

Aber sonst würd ich auch nur n neues Mainboard holen und die CPU lassen, viel mehr an Leistung wirst du sowieso nicht bekommen, aber einiges an Geld verlieren, wenn du die CPU gebraucht verkaufst, aber ne neue haben willst.
Von daher neues H Board und gut ist. Z bringt eben nichts, wie schon gesagt wurde

Also, wenn es dein Geldbeutel zulässt, würde ich zu Version 2 tendieren, allerdings ist das meine sichtweise.

Einen guten CPU Kühler hast du, Netzteil sieht auch gut aus und GPU ist auf Höhe der Zeit. Wenn du nicht übertakten möchtest, bietet sich der All-Time-Klassiker der letzten Wochen / Moante an, der Xeon 1230 v3. Als Board ein H87 oder B85, je nachdem wie viel Ausstattung dir wichtig ist.

Gängige Boards für den Xeon sind:

- http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
- http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
- http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Wie gesagt, dies stellt lediglich meine Ansicht dar. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und deine Fragen beantworten.

Die logische und vernünftige Variante wäre natürlich ein neues Board und alte CPU weiter nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
SoLLy schrieb:
Wie gesagt, dies stellt lediglich meine Ansicht dar. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und deine Fragen beantworten.

Die logische und vernünftige Variante wäre natürlich ein neues Board und alte CPU weiter nutzen...

ich muss sagen von allen antworten war das die beste, der geldbeutel lässt es zu ... neue cpu von dir vorgeschlagen und mainboard bin ich aktuell 290 euro los bei mindfactory .. wenn ich meine alte cpu verkaufe hol ich davon unter umständen die hälfte wieder rein. was glaube ich ein echt gutes geschäft ist in dem sinne besonders mit blick auf die zukunft .. damit wäre ich auf jedenfall gesattelt die nächsten jahre

Zurück
Oben