Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Aussage sollte ich präzisieren. Mit "anfangs" ist der Beginn der magischen, preislichen Untergrenze gemeint. Die Formulierung ist entsprechend angepasst.Booth schrieb:Uhm - nein - da lässt Dich leider Deine Erinnerung um Stich.
Es handelte sich um eine RX 6800 Gaming Z Trio. Die gab es um rund 400€, zum Teil hauchdünn unterhalb der psychologisch wichtigen 400€ Grenze.
Ein weiteres Beispiel war dieses Modell:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
Irgendwann um den Dreh, vielleicht ein wenig später, gab es noch einige Diskussionen darüber, ob nun eine RX 7700 XT sinnvoller sei, oder doch die alte RX 6800.
Heute wissen wir, beide erhalten kein natives FSR 4.x 🤡
Ich habe mal eine RTX 3060 Ti für 1070 € verkauft. Ja, waren wilde Zeiten. Das Preisgefüge einiger RTX3000 war nicht nur deshalb von Anfang bis Ende irgendwie schief. Dabei weiß ich noch, wie einige im Fieber ihre hochpreisigen RTX2000er, also > 2080, schnell verkauft haben, weil die Preise der 3000er auf dem Papier als so attraktiv galten.Booth schrieb:Ähnliches galt auch für die RTX 3060, die Ende 2020 / Anfang 2021 nur zu irren Preisen zu haben war und erst 2022 gingen die Preise wieder in normalere Regionen.
Dann kam eine der Krisen, in denen Grafikkarten knapp wurden ...
Verkürzte Verallgemeinerungen sind aber auch nicht gerade hilfreich.Benny_B schrieb:Solche Foren sind nur noch der Treffpunkt und Showcase für Highend-Käufer.
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt denn Speicher? für 390 Euro gibts eine mit 16gb und deutlich schneller ne 9060xt und das ist nur der Neumarkt.incurable schrieb:Ach, ist der "fehlende" Speicher am Ende gar nicht das für die laute Splittergruppe Entscheidende? 🤔
Die ist selbst auf 1080p wo Speicher nicht immer zum Problem wird auch bei 8gb Raster 30% vor ner 3060 Ti und in Raytracing sogar 60%.
Eine 3060 ist minimal besser als ne Arc A750 (1080p) darüber sogar lahmer, die Karte ist so richtig scheiße, selbst ne 8gb RX 7600 ist wohl noch besser und das war eine extrem schwache Karte, halt billig aber sonst ne total enttäuschende Karte... und selbst die ist deutlich besser, klar DLSS 4 könnte man argumentieren aber von den Benchmarks her stampft selbst diese absolute Lowendkarte die 3060 mit 12gb ein...
Also real ist man wohl mit ner RX 9060 xt 16GB 70% vorne in Raster und Raytracing 90% und das für 10-20% aufpreis von den 350 Euro aus gehend... man muss dann schon um jeden Preis Nvidia wollen und ne rtx 5060 mit 8gb wäre da klar besser. Alles über 250 Euro grenzt dann schon an Betrug oder zumindest totale Abzocke man muss dann richtig dumme finden.
Gott dachte die ist beliebt aber eine der Alters-schwächsten Schrottkarten ever, bin richtig geschockt wie schlecht die Karte ist und wie sie trotzdem jemals beliebt gewesen sein kann.
katamaran3060
Ensign
Warum sollten sie,wenn eine moderne 9060XT mit 16GB Speicher schon für 310€ zu haben ist?incurable schrieb:Wenn die ganzen AMD-Anhänger nach mehr lokalem Grafikspeicher rufen, müssten sie sich ja um die Karte hauen, wenn sie um die 350 Euro landet, oder?
Ich glaube, solche Umfragen haben grundsätzlich sehr begrenzten Wert.
katamaran3060 schrieb:Warum sollten sie,wenn eine moderne 9060XT mit 16GB Speicher schon für 310€ zu haben ist?
Direktlink, damit ich scal.. zuschlagen kann.
blackiwid schrieb:Die ist selbst auf 1080p wo Speicher nicht immer zum Problem wird auch bei 8gb Raster 30% vor ner 3060 Ti und in Raytracing sogar 60%.
Das mit der TI ist ein Vertipper, oder?
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/
PS: PS/Pro-Power hat man mit der 9060XT immerhin, also sehr brauchbare Karte. Die Basiskonsolen waren in Sachen Rohpower eher auf RX 6700(non-XT)-Niveau. Wo wir dabei sind, auch dort gibts immer mehr "Kurioses". Denn bis heute gibts erstmals keine signifikanten Preissenkungen. Sondern die dritte Preiserhöhung.
https://www.pcgames.de/Playstation-...aufszahlen-vor-Preiserhoehung-Rekord-1525570/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Glauben (oder eher raten, den glauben tut man nur an Gott
) tue ich 250 bis 299. Hoffen tue ich weniger, also eher 200 bis 249 als unter 200. Wünschenswert wären unter 200 schon, aber NVIDIA hat auch nichts zu verschenken.
Träumen darf man natürlich... ist halt nur extrem unrealistisch. Habe dieses Jahr schon eine RTX 2070 mit 8 GB verkauft für über 130€.Elsativa schrieb:Ich sag mal so " mit achzisch Euro is der Klumpen jut bezahlt."
Portscan86
Lt. Commander
80 Euro für den Prügel
Jethro
Commander
Wenn Das Ding maximal 250-300€ kostet wäre sie interessant, die geringere Leistung zur 5060 und der Aufpreis zur 5050 könnte man so zumindest mit den 12GB begründen. Alles drüber wird schwierig, weil dann eine 9060XT 16GB die weit bessere Alternative darstellt falls man nicht unbedingt eine NV Karte will.
Bei 200-250€ könnte man die Karte aber jeden empfehlen, da spielen dann auch die fehlenden Features der 5000er Reihe keine Rolle mehr, wäre trotzdem eine ordentliche 1080p Karte.
Bei 200-250€ könnte man die Karte aber jeden empfehlen, da spielen dann auch die fehlenden Features der 5000er Reihe keine Rolle mehr, wäre trotzdem eine ordentliche 1080p Karte.
Dann legt man 40€ drauf und kauft eine weit schnellere 9060XT mit 16GB.incurable schrieb:Wenn die ganzen AMD-Anhänger nach mehr lokalem Grafikspeicher rufen, müssten sie sich ja um die Karte hauen, wenn sie um die 350 Euro landet, oder?
Ne, Du hast einfach nur keine Ahnung wovon Du schreibst, das ist alles. Fängt ja schon damit an das Du deine kruden Ideen auf komplette Ahnungslosigkeit über die Preise von AMD Karten gründest.incurable schrieb:Ach, ist der "fehlende" Speicher am Ende gar nicht das für die laute Splittergruppe Entscheidende? 🤔
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Projekt: Full-Intel-Build! Klar, die Treiber sind noch eine Baustelle, aber genau das macht den Reiz aus. Während Nvidia sein Monopol ausnutzt und AMD bei den Preisen ordentlich nachzieht, muss Intel über das Preis-Leistungs-Verhältnis kommen, um wieder Fuß zu fassen. Für mich die perfekte Gelegenheit, mal was Neues auszuprobieren!
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Witzig was hier abgeht, manche geben eindeutig utopische Wunschpreise an, die nicht mal möglich wären wenn wir keine Speicherkrise hätten.
Außerdem rennen wir gerade in die nächste Krise hinein, sehenden Auges, mit Anlauf, wo vieles immer teurer wird. Natürlich rede ich von der Krise im Iran, was jetzt schon seine Auswirkungen hat, die immer schlimmer werden je länger sie andauert. Dann wirds richtig witzig, dies hätte in etwa die Ebene an Auswirkungen wie in der Pandemie. Dass das Orangene Trumpeltier nachgibt glaubt doch keiner...
Außerdem rennen wir gerade in die nächste Krise hinein, sehenden Auges, mit Anlauf, wo vieles immer teurer wird. Natürlich rede ich von der Krise im Iran, was jetzt schon seine Auswirkungen hat, die immer schlimmer werden je länger sie andauert. Dann wirds richtig witzig, dies hätte in etwa die Ebene an Auswirkungen wie in der Pandemie. Dass das Orangene Trumpeltier nachgibt glaubt doch keiner...
nipponpasi
Lieutenant Pro
Ja, vermutlich hast du Recht:Janami25 schrieb:Lieber die RTX5050 kaufen, wenn es unbedingt sein muss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Halt mal den tatsaechlichen Preis abwarten
Jethro schrieb:wäre trotzdem eine ordentliche 1080p Karte.
Ob ordentlich oder fürchterlich, Hot Take: Neuer Low-Budget-Sweetspot wäre DLSS4.0 1440p Balanced oder Performance (je nachdem mit angepassten Settings, also nicht auf Ultradultra durchgebollert wie hier ab Minute 7:00).
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog
Lt. Commander
Ich habe eine RTX 3060 in meinem Notebook, unfassbar eine Karte von 2021 als Release in 2026 zu sehen. An so eine Situation kann ich mich nicht erinnern.
Im Grunde damals alles richtig gemacht. Auch wenn die mobile Karte ein paar Abstriche im Vergleich zur Desktop-Variante hat, laufen nach wie vor alle Games sehr ordentlich. Kosten dürfte sie jetzt keine 200 Euro, realistisch ist dennoch am Markt 300 Euro. Der Witz ist, das selbe hätte ich damals auch gesagt.
Im Grunde damals alles richtig gemacht. Auch wenn die mobile Karte ein paar Abstriche im Vergleich zur Desktop-Variante hat, laufen nach wie vor alle Games sehr ordentlich. Kosten dürfte sie jetzt keine 200 Euro, realistisch ist dennoch am Markt 300 Euro. Der Witz ist, das selbe hätte ich damals auch gesagt.
Die wird nie unter 250 Euro kosten, Nvidia wird schon dafür sorgen. In meinen Augen völlig gaga, für 4 Jahre alte Technik. Aber klar, mal überraschen lassen.nipponpasi schrieb:Ja, vermutlich hast du Recht:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Halt mal den tatsaechlichen Preis abwarten
Waelder
Commander
Dein Gedankengang ist nicht ganz nach zu voll ziehen… warum sollten sogenannte AMD Anhänger, wer auch immer das sein soll, an einer Karte aus dem Jahre Schnee interessiert sein und dazu noch von den Grünen, das ist irgendwie ein Widerspruch in sich…incurable schrieb:Wenn die ganzen AMD-Anhänger nach mehr lokalem Grafikspeicher rufen, müssten sie sich ja um die Karte hauen, wenn sie um die 350 Euro landet, oder?
Die Karte wird sicher nicht um 200 verschenkt, da wird man sich zuerst schon mal an der 5060 orientieren, hat ja mehr Speicher…
Stahlseele
Vice Admiral
@Svennc
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT
reicht das? Aber is keine 310€ mehr, die Dinger sind wieder teurer geworden . .
Ich hab meine vor ein paar Monaten für 370€ gekauft, danach ging die karte runter.
Teilweise hab ich unter 330€ gesehen gehabt . .
Die hier habe ich gekauft:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-9060-xt-gaming-oc-16g-gv-r9060xtgaming-oc-16gd-a3496327.html
Und waren doch 380€ nicht 370€
KA, wieso die wieder so im Preis hoch gegangen sind . .
aber am 12.12.25 gab es diese Karte für
329€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT
reicht das? Aber is keine 310€ mehr, die Dinger sind wieder teurer geworden . .
Ich hab meine vor ein paar Monaten für 370€ gekauft, danach ging die karte runter.
Teilweise hab ich unter 330€ gesehen gehabt . .
Die hier habe ich gekauft:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-9060-xt-gaming-oc-16g-gv-r9060xtgaming-oc-16gd-a3496327.html
Und waren doch 380€ nicht 370€
KA, wieso die wieder so im Preis hoch gegangen sind . .
aber am 12.12.25 gab es diese Karte für
329€
Zuletzt bearbeitet: