Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

Die Ansicht ist mir bekannt, nur "brauchbar" ist diese aber nicht. Es knallt einfach die Tabelle in eine Spalte, statt auf ein mehrzeilies Layout zu wechseln, wie es Outlook seit über einem Jahrzehnt macht.
 
Artikel-Update: Mozilla Thunderbird 91 erschienen
In der Zwischenzeit sind nicht nur die offiziellen Release Notes zum Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR veröffentlicht worden, sondern ist auch die finale Version von Mozilla Thunderbird 91 erschienen.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf der Produktseite.

Mozilla Thunderbird 91 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flo.murr und fahr_rad
Ich glaube seit dieser Version habe ich beim Start von Firefox über eine halbe Sekunde lang dieses Bild.
Also noch nicht geladene Tabs, Buttons, Favicons,..
https://i.ibb.co/x2NSbH6/01.png
Bei euch auch? Kann man irgendwas tun? Irgendwelche weiteren/restlichen Proton Flags wurden glaub ich aktiviert?
 
Gute Alternative zu den ncsa mosaic basierenden webbrowsern oder chrome. Ich hoffe einige Änderungen schaffen es in palemoon.
 
Discovery_1 schrieb:
Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu Firefox. Ich werde wohl damit (Proton) leben müssen. Seltsamerweise habe ich seit Version 91 wieder FHD bei Prime-Video, auf beiden PCs. Dafür beim Edge nicht mehr, auch bei beiden PCs.:freak:
Das denke ich mir auch. Es ist kein tolles "pro" Argument, aber was soll denn aus Datensparsamkeits-Perspektive die Alternative sein? Höchstens vielleicht Ungoogled Chromium, aber da hab ich dann kein Auto-Update o.ä.
 
jackii schrieb:
Ich glaube seit dieser Version habe ich beim Start von Firefox über eine halbe Sekunde lang dieses Bild.
Also noch nicht geladene Tabs, Buttons, Favicons,..
https://i.ibb.co/x2NSbH6/01.png
Bei euch auch?
Ja, ist bei mir auch so.

Ansonsten habe ich gerade den Thunderbird 91 einfach drüber installiert und die Version wurde aktualisiert und bisher konnte ich keine Bugs bei mir entdecken.
 
Ich habe mir jetzt mal den aktuellen Firefox angesehen. Voranstellen möchte ich, daß mein bevorzugter Browser Edge ist und Firefox bei mir nur für den seltenen Fall installiert ist, daß mal eine Alternative gebraucht wird. Ich bin also eindeutig kein Fan, sondern sehe mir das ganze quasi "von außen" an. Zu den "Rahmenbedingungen" ist zu sagen, daß ich hier mit einer 100 Mbit FTTH-Leitung angebunden bin. Wie die Sache bei schlechterer Anbindung aussieht kann ich deshalb naturgemäß nicht sagen. Außerdem läuft der Firefox bei mir ganz bewußt OOTB ohne irgendwelche Plugins.

Die sogenannten schwebenden Tabs finde ich jetzt nicht so ideal, weil sie es unnötig schwerer machen das gerade aktive Tab auf den ersten Blick auszumachen. Im Prinzip gibt es nur noch die andere Färbung als Unterscheidungsmerkmal. In meinen Augen keine tolle Designentscheidung, aber vielleicht sieht das die Mehrheit der regelmäßigen Nutzer ja anders.

Streaming funktioniert auf den ersten Blick flüssig, nur bei Youtube braucht es beim umschalten zwischen Fenstermodus und Vollbild eine "Gedenksekunde" bei der der Bildschirm komplett schwarz wird. Das habe ich bei Edge in der Form nicht, aber hier muß man auch fair bleiben und sagen, daß zu erwarten ist, daß eine Browserengine die in der Hauptsache von Google entwickelt wird perfekt mit einem Angebot wie Youtube zusammenspielt. Unterstützt wird das dadurch, daß andere Streamingangebote wie Disney+ problemlos und flüssig mit Firefox funktionieren.

Negativ aufgefallen ist mir die "Gnomifizierung" der Einstellungen von Firefox. Ähnlich wie die Entwickler des Desktop Environments Gnome scheinen die Entwickler von Firefox zu glauben, daß weniger Einstellungsmöglichkeiten eine Verbesserung an sich sind. Es mag ja sein, daß viele Einstellungen über irgendwelche mehr oder weniger versteckten Optionen in About:Config zugänglich sind, aber für den 08/15-User "existieren" nun einmal nur die Einstellungen die auch tatsächlich im offiziellen Einstellungsmenü zu sehen sind.

Auch was die Möglichkeit der Kategorie Cookies und Websitedaten angeht würde ich bei einem Browser der sich Datenschutz groß auf die Fahne schreibt erwarten, daß er Edge zumindest in nichts nachsteht. Irritierend ist aber, daß ich unter Edge genauer bestimmen kann welche Daten gelöscht werden sollen als unter Firefox.

Unterm Strich drängt sich mir bei der ganzen Sache der Eindruck auf, daß Firefox nach einer ähnlichen Prämisse zu arbeiten scheint wie Apple und Gnome: Regt euch nicht auf Leute, wir wissen was ihr braucht und was ihr nicht braucht. Mozilla knows best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Teeschlürfer, LukS und eine weitere Person
@Serana: der aktive Tab ist bei mir hell dargestsellt und die inaktiven dunkel. Firefox passt sich hier defaultmäßig dem Systemtheme an.
 
@gaelic
Ja, das jeweils aktive Tab hat eine andere Färbung als die anderen, etwas anderes habe ich auch nicht gesagt.

Trotzdem fehlt mir persönlich die optische Verbindung des Tabs zum Inhalt. Wie ich auch schon oben sagte kann es ja durchaus sein, daß die regelmäßigen Nutzer dieses Design besser finden als ich, aber ich bin davon eben nicht begeistert.
 
@Sarana

also wenn der Tab sich optisch eh hervorhebt dann sollte es doch passen. Verstehe hier die Kritik nicht wirklich. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • tabs.png
    tabs.png
    35,3 KB · Aufrufe: 314
@gaelic
Warum ist es für manche Menschen so schwierig zu verstehen, daß es im GUI-Design Dinge gibt die manche Menschen gut finden und manche eben nicht? Das was ich geschrieben habe ist mein ganz persönlicher Eindruck. Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn DU die schwebenden Tabs gut findest, das ist in der Hauptsache eine Geschmacksfrage und du hast nun einmal einen anderen Geschmack als ich.

Ein objektives Richtig oder Falsch gibt es im GUI-Design nur selten. Was der eine toll findet, findet der andere total daneben. Und das blöde ist, daß beide aus ihrer persönlichen Sicht heraus Recht haben. Das Desktop Environment Gnome ist da ein hervorragendes Beispiel. Für die einen ist Gnome das perfekte Desktop Environment. Gut, das eine oder andere Plugin mag für die einzelnen Leute unverzichtbar sein, aber im großen und ganzen gibt es genügend Nutzer für die Gnome genau das ist was sie brauchen. Für mich und viele andere ist Gnome alles, nur kein tolles Desktop Environment. Das bedeutet aber nicht, daß die einen objektiv falsch liegen und die anderen objektiv richtig. Aus ihrer jeweiligen Sicht liegen beide "Parteien" richtig. Deswegen benutze ich unter Linux kein Gnome sondern aktuell Cinnamon.

Kritik an GUI-Design steht, wenn man es platt ausdrücken will, eigentlich immer ein wenig im luftleeren Raum, da es zu einem sehr hohen Grad vom persönlichen Geschmack dessen abhängt der die Kritik äußert. Es ist wie bei Filmen. Die einen können den Streifen immer wieder sehen und kriegen nicht genug davon, für die anderen ist schon ein einziges Mal eine Zumutung. Nicht umsonst gibt es die Redensart: Über Geschmack kann man nicht streiten.
 
@Serana du hast geschrieben das der aktive Tab schwerer auszumachen ist. Das habe ich ganz objektiv widerlegt, das ist keine Frage des Geschmacks. Siehe Screenshot von vorher.
 
Bei mir ist der nur leicht heller. So viel zur Objektivität. Und: meine Aufmerksamkeit richtet sich nach dem verbundenen Tab, damit ich schnell erkenne welcher der aktuelle ist. Das hat sich ein Jahrzehnt (?) so eingespielt.

Jetzt ist es für mich in der ersten Sekunde „schwerer“, den aktiven tab ausfindig zu machen.

@Serana hat in meinen Augen vollkommen recht.

Deshalb FF 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
gaelic schrieb:
Siehe Screenshot von vorher.
Dein Screenshot ist gültig für DEIN gewähltes Systemdesign. Schon wenn man unter Windows das dunkle Standarddesign auswählt ist der Kontrast deutlich geringer. Und ist man gar so vermessen und wählt ein benutzerdefiniertes Design mit noch etwas weniger Kontrast das OHNE die schwebenden Tabs noch problemlos funktioniert hat man MIT den schwebenden Tabs ein Problem.

Jetzt könntest du natürlich daherkommen und sagen, daß man dann eben ein entsprechendes Firefox-Theme installieren solle, aber das Problem existierte gar nicht erst wenn das Designmerkmal "Schwebende Tabs" wählbar wäre.

Würde Microsoft mit Edge einen ähnlichen Unsinn veranstalten, dann würde ich das ebenfalls kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bale schrieb:
Bei mir ist der nur leicht heller.

Bei mir auch.
1628851271801.png


Ich finde es auch weiterhin erkennbar, und daran gewöhnen würde ich mich wohl.

Aber warum man hier (und anderswo) den semantischen Kontrast reduziert, ist mir vollkommen schleierhaft. Einen Mehrwert vermag ich nicht zu erkennen.

Bei EDGE mit vertikalen Tabs ist die Verbindung zum Seiteninhalt nicht ganz so entkoppelt.
1628851721638.png
 
Zuletzt bearbeitet: (EDGE-Bild ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ärgerlich, dass unter Linux Mint Cinnamon noch immer deutliche Performance-Probleme zu beklagen sind. Bis zur Version 88 lief der Firefox bei mir einwandfrei. Danach ging es los, dass einige Nachrichtenseiten, wie spiegel.de, viel zu lange zum Laden brauchten. Auch wenn ich eigentlich ein glühender Mozilla-Fan bin, blieb mir letztlich nichts anderes übrig, als zu Chromium zu wechseln. Da die schwebenden Tabs des Firefox in der Cinnamon-GUI ziemlich blöd aussehen, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Serana schrieb:
Dein Screenshot ist gültig für DEIN gewähltes Systemdesign. Schon wenn man unter Windows das dunkle Standarddesign auswählt ist der Kontrast deutlich geringer. Und ist man gar so vermessen und wählt ein benutzerdefiniertes Design mit noch etwas weniger Kontrast das OHNE die schwebenden Tabs noch problemlos funktioniert hat man MIT den schwebenden Tabs ein Problem.

Für mich kommt viel mehr zum Tragen, dass sich Firefox für mich, set ich meine 78 war das - in Sachen Menüs unter Windows nicht mehr an die Systemschriftart und deren Darstellung hält. Einige Zeit konnte man die unscharfe Schrift noch mit Einstellungen bei gfx.content.azure.backends und gfx.canvas.azure.backends korrigieren, seit einigen Versionen aber nicht mehr. Für mich ein Problem, dass ich den ClearType-Mist weitestgehend vom System runtergeworfen und Tahoma als Systemschrift weiterverwende. Deswegen bin ich auf den Waterfox Classic umgestiegen, weil der, soweit ich mich erinnere auf 78 ESR beruht und die Menüs noch so darstellt. Der macht aber langsam auch mehr und mehr Probleme und wird jetzt durch die neue ESR-Version ersetzt.
 
Der Kontrast des aktiven Tab ist mir auch vielzu gering, ohne Handanlegen taugt mir das nicht.

Screenshot 2021-06-27 005231 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo, nach dem Update auf 91 habe ich ein Problem. Ich muss zwingend den Abstand der Lesezeichen wieder verkleinern, das ist nicht nur grausam, das ist die schlimmste Verschlechtbesserung. Gibt es eine einfache Anleitung? Bin normaler User und kann nicht irgendwo rumprogrammieren. Eventuell eine Möglichkeit unter about:config? Weder bei Google noch sonst wo eine Anleitung gefunden, die funktioniert.
 
Zurück
Oben