Neue CPU&Mainboard (Total War)

Sn00zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Hallo Zusammen,

ich überlege mein Gaming PC aufzurüsten um vor allem in allen möglichen Total War Ablegern die Performance zu steigern.
Wenn ich in Warhammer 2 mit 2 Armeen angreife vergeht mir schnell die Lust die Schlacht manuell auszutragen da es zu einer Ruckelorgie verkommt. Desweiteren möchte ich die Rundenberechnungzeiten verkürzen.


Für Folgende Spiele soll das CPU Upgrade Verbesserung bringen:
-Total War 2 / Attila
-Total War Warhammer 2
-Total War Three Kingdoms (geplant)

System ist das aus der Signatur und ich würde auch gerne bzgl. Mainboard im mATX Format bleiben. Monitor kommt ein FHD 60Hz Monitor zum Einsatz. Netzteil ist ein 450W Cougar 80+ Bronze

Habe an ein AMD Ryzen 5 1600 gedacht, die boxed Lüfter sollen ja ebenfalls brauchbar sein. Welches mATX würdet ihr empfehlen? Übertakten werde ich denke ich nicht groß. Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt, sollte aber nicht Maßlos überteuert sein da ich außer zocken nichts sinnvolles damit tue.

Irgendenjemand Empfehlungen oder Erfahrungen vorallen in Bezug auf oben genannte Spiele?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Benchmarks aber nicht so aussagekräftig, dort habe ich mit meiner Kombi auch keine Probleme. Wenn man allerdings eine Schlacht mit 2v2 Armeen und zig tausend Einheiten austrägt kann ich mir vorstellen das bei ~15FPs die CPU limitieren wird. Genauso wie die Berechnung der Rundenzeiten, da hat die GPU kein Einfluss meiner Meinung nach.
 
Total War Warhammer 2 ist inzwischen ganz gut optimiert worden und daher hast du mit dem 1600X eine gute Leistung und bist vermutlich GPU limitiert.

Aber gerade in den älteren Teilen, bist du in der Regel stark durch die single core Leistung limitiert.
Da solltest du auf einen hoch taktenden Intel setzen oder zumindest den 2600X nehmen, denn die single core Leistung des 2600 ist deutlich besser als die der ersten Ryzen Serie.
 
Mainboards bin ich komplett mit überfordert...
Habe aktuell ein MSI Mainboard H61M also ist so ziemlich jedes aktuelle eine Verbesserung.

Die Phoenix 1060 ist n ziemlicher Ziegelstein also sollte darunter bisschen Platz für die Anschlüsse sein. HDMI und DVI sollte ebenfalls beides vorhanden sein da parallel am TV angeschlossen ist für Controller lastige Spiele. ASRock möchte ich ausschließen da mir da schon eins kaputt gegangen ist.

Habe jetzt mal dieses rausgesucht
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1193229.html
 
Naja so viele andere hatte ich jetzt noch nicht und wenn das das einzige am PC ist was kaputt geht, hinterlässt das halt n Nachgeschmack und man will gerne mal andere Firmen testen.
 
In welchem von den Games hast du denn Probleme?
Ich spiele auch Atilla mit einem FX 8320 + GTX 780@OC und ich hab da eigentlich Null Probleme mit. Das einzige was etwas lahmarschig ist, sind die Ladezeiten bei den Runden das ruckelt dann manchmal vor sich hin. Aber während den Schlachten hatte ich noch nie einen Ruckler.

Da du den 1600 aktuell ja sehr günstig im Aberverkauf bekommst, würde ich mir ein solides AM4 Board zulegen, damit du dann später auch die Möglichkeit auf eine noch potentere CPU hättest :)
Oder du gehst gleich den Schritt Richtung 2600/X, wenn es dein Budget erlaubt. Wie viel möchtest du da eigentlich ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Muxxer
Speziell in warhammer 2, wenn viele Einheiten auf dem Feld sind bspw 2v2. Sprich ~80 Einheiten in "groß". Finde auch die Rundenzeiten etwas sehr lang.

Hast du nie irgendwelche Drops? Bei mir kann sowas wie oben schon bei 15fps einpendeln.

Edit: Habe mal gerade den Skaven Benchmark durchgeführt. Settings siehe unten.

Auf den Graphen sieht man eigentlich ganz schön wie die GPU Auslastung mit der schwindenden Bildrate korreliert, sprich meine CPU limitiert.
Auch nochmal ein Beispiel einer 1v2 Belagerung mit Tomb Kings, im Schnitt 15fps bei ~40% GPU Auslastung.

Ein Bugdet habe ich mir nicht gesetzt aber habe mal nachgerechnet brauch ja dann auch noch neuen ddr4 Ram und komme da schnell auf über 300€ mit Board+Cpu+Ram...Was mir für ein paar Spiele eigentlich schon sehr viel ist.

Edit2:
Wie sieht es damit aus? https://www.mindfactory.de/shopping...221489198514bf2eab97bd765d74eb8b8e45961524969
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    344,6 KB · Aufrufe: 424
  • TW2-Setting.png
    TW2-Setting.png
    514,2 KB · Aufrufe: 451
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3,5 MB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Bei Total War Spielen würde ich mich über gar nichts wundern. Die Engine ist so alt und fehleranfällig, trotzdem wird sie immer weiter ausgelutscht und an die Grenzen getrieben. Dass es dann zu Fehlern/Ungereimtheiten kommt, finde ich schon fast normal. Eine Frechheit, dass da nicht mal was Neues kommt.

Was dein Edit angeht: Nimm doch lieber gleich 2*8GB RAM. Ja, ist teuer, aber der RAM sollte optimal im Dualchannel laufen, gerade beim Ryzen.
 
Ja ist halt wie gesagt nur in den Total War Teilen ein Problem bzw. denke das TW einfach CPU lastig ist durch die vielen Einheiten, alles andere an Spielen flutscht eigentlich. Also nochmal gut überlegen ob es mir das Wert ist nur für TW.

Gibt es bei meinen Settings eigentlich noch etwas was die CPU gut entlasten würde. (Abgesehen von Einheitengröße)
 
Ich spiele nur Rome 2 bzw. Atilla, die neuen habe ich noch nicht gespielt, da ich aktuell keine Zeit für sowas habe :(
Und da hatte ich nie irgendwelche Ruckler gehabt in Game, nur die Karte und die Ladezeiten wenn ich die Runde beendet habe war immer grottenlangsam und rucklig und dauert teilweise ewig :(
Das ist zwar auch sehr nervig, aber da es in Game keine Probleme gibt, hat es mich dann nicht so arg gestört, dass ich mir deswegen eine neue CPU zulegen muss. Bei mir wird es erst mit Zen 2 mal wieder was neues geben :)

Wenn du aufrüstest würde ich aber an deiner Stelle auch auf 2*8GB setzen, sonst verschenkst du wieder ziemlich viel Performance und dann wäre halt noch die Frage ob du über den Sommer überhaupt so viel spielst, dass sich das zum jetzigen Zeitpunkt lohnt? Sonst würde ich die Aufrüstung einfach in den Herbst verschieben :)
Dann kannst du noch ein paar Euro auf die Seite legen und dann eventuell gleich auf den 2600er gehen, wäre sinnvoller wie auf einen 1600er zu setzen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darum kann sich doch deine Frau kümmern :D
Beim Board würde ich eher auf ein B450 setzen, warte doch noch ein paar Tage die werden jetzt released und nimm dann so eins.
 
Und wie finde ich heraus welche BIOS Version auf den Board bei Mindfactory installiert ist? In den technischen Angaben steht nix.
 
Geh von der Urversion aus, ansonsten gibts dazu keine Anhaltspunkte. Kannste nur das Update mitbestellen oder ein Board nehmen, was ihn ab Werk unterstützt.
 
Ok hab das mit den B450 Boards jetzt gelesen, danke für den Hinweis. Dann warte ich noch darauf, die 27€ für ein Bios Update kann ich mir auch sparen.
 
Ja die sind echt happig, lag mal bei 12€ ... Winziger Trost vllt. für 30€ wird wenigstens CPU und RAM montiert, sowie das BIOS aktualisiert ^^
Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice

Für einen kleinen Aufpreis zum Arbeitsspeicher- oder Prozessor-Montageservice erhalten Sie bereits eine funktionstüchtige Plattform mit einem aktualisierten BIOS, bereit für den Einsatz in Ihrem PC. Durch den fachmännischen Einbau der Komponenten und dem Test auf Funktionalität und Speicherfehler sind die gröbsten Sorgen Vergangenheit.

Preis: € 30,90 inkl. 19% USt

Wenn du nen PC Laden um die Ecke hast kannst du ja dort auch mal anfragen ob ein BIOS update bei ihm möglich wäre, geht vllt. für nen 5erin die Kaffekasse oder so :)

mfg
 
Zurück
Oben