Neue CPU + Mainboard

RobbieW6

Ensign
Da mein jetziges System vorallem in WoW (wird aber auch für andere grafikkintensivere Spiele genutzt) trotz niedrigen Grafikeinstellungen manchmal (in den 25er raids) einbricht möchte ich es jetzt gerne upgraden. Was ich also suche ist eine "zukunftssichere" Mainboard CPU Kombination, welche ein gutes P/L-Verhältnis hat. Die Kombi sollte dabei nicht mehr als 250€ kosten.

Mein System:
CPU: E6750 @ 3,1 Ghz
Mainboard: Asus P5N-E Sli
Grafikkarte: Zotac GTX 260 AMP² 55mm Edition
Ram: 4Gb Corsair XMS2 DDR2
Netzteil: 850 LC Power

Noch eine Frage: Bremst meine jetzige CPU die Grafikkarte? Und würde die neue CPU evtl. durch die Grafikkarte gebremst werden? Wenn dies der Fall ist würde ich auf eine GTX 460 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Prozessor:

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

wenn der dir zu teuer ist, evtl. einen 965er oder 955er.

Bremst meine jetzige CPU die Grafikkarte?

generell würde ich sagen nein, in Spielen die von mehr Kernen profitieren schon.

Und würde die neue CPU evtl. durch die Grafikkarte gebremst werden?

nein, das die CPU eine stärkere Graka befeuern könnte, ohne das die limitiert wird, ist eine andere Sache

die CPU-GPU bremse sind bei den meisten anwendungen für den normal anwender nicht relevant, geschweigedenn zu merken/sehen.

was bricht genau ein? eine 260er mit deiner CPU reicht für WoW locker, nur wenn der Server nicht mitkommt, kannst du noch viel tollere Systeme besitzen und es wird weiterhin stocken.

eine größere graka ist für dich wichtig, CPU last brauchst du nur wenn du videos oder 3D bilder renderst, sonst gilt für dich GPU vor CPU...

Hmm...

Hab vor Jahren auch WoW gespielt, damals noch ein AMD 3200+ und eine x850Xt-PE (oder so ähnlich) und konnte fast ohne Probleme ein 40er Raid bestreiten.
Was soll da bei dir bremsen?

Hat sich da so viel getan....???

Ich würde dir Raten den AMD Phenom 2 965 X4 zu kaufen kostet ich glaube ca. 150 Euro, dazu das GA MA770T UD3P ca. 75 Euro.

Es ist ein AM3 Board, was auch x6 Kerne unterstützt.
Ich weiss nur nich wie das mit deinen Ram ausschaut, ich denke da brauchste einen neuen, netzteil Reicht und die Graka auch, habe die Selbe.

Ich habe

Amd Phenom 2 965 x4
Ga MA770T UD3P
2x 2GB ADATA 1600 CL 9
GTX 260 AMP² von Zotac
Und als Netzteil bequit, frage mich nicht nach der bezeichnung, habe 550 Watt :)

Und ich kann WOW ohne Probleme spielen, sowie Crysis, Modern Warefare 2, Battlefield Bad Company 2, ectl und alles in sehr guter Auflösung.
Ich denke das wäre die beste P/L verhältniss, denn Intel ist leider schweine Teuer :)

Jetzt bremmst eher nix.

Mit neuer CPU zb. der von george.double.u empfohlenen würde die Graka schon bremsen.

Leider aber auch ne GTX460 wo es allerdings nicht mehr so schlimm ist.

Ich würds so machen da man ja doch die Graka öfter als die CPU tauscht.

Peace

Ihr habt aber nicht vergessen das er somit auch gezungen seinen Ram auszutauschen.

Hol dir die GTX460 und du hast deine ruhe! ;)

EDIT: Bin immer noch der Meinung das seine Hardware vollkommen ausreicht. siehe meinen Post oben.

Zuletzt bearbeitet:
das fuzion board kostet über 300 flocken... nicht ganz das was er sich vorgestellt hat ;)

was hast du denn für eine inet leitung?

Wenn es wirklich günstig sein soll kannst du auch ein AM2+ Mainboard nehmen und da einen X4 oder X6 draufbauen und dabei deinen DDR2-Ram weiternutzen (Kompatibilität vorher prüfen). Man muss sich nur im Klaren sein, dass man mehr Strom verbraucht und etwas weniger Performance hat.

Ich mach es auch so, da ich noch 6GB DDR2 hatte und bei den Preisen keinen neuen DDR3 Ram kaufen wollte.

Dafür wird das nächste Upgrade dann halt teurer.

fuzion funktioniert leider noch nicht wirklich gut. wurde hier auf cb auch schon getestet.

das msi 870a-g54 ist allerdings interessant für die kombi mit dem 1055 t.

das wären dann: 78 € + 175 € - 40 € = 213 €

ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK)
~ 98 € --> http://geizhals.at/deutschland/a455210.html

graka: palit 460 sonic platinum
~ 219 € --> http://geizhals.at/deutschland/a547642.html

alles zusammen ~ 530 € und das teil geht ab wie ne rakete, dazu scythe mugen2 oder yasya,
denn der boxed-kühler ist eine zumutung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dark dann schreib drunter was du meinst. ne seite zum selber suchen kann er sich auch ohne uns raussuchen ;)

grenzt doch erstmal fehler ein, bevor hier wild kaufberatungen stattfinden. es wurde doch eben bereits geschrieben das mit einem wesentlich schwächeren system 40er raids bestritten wurden. es scheint also woanders zu liegen...

Sag ich doch- dann reicht es ja für den Ram vielleicht auch noch- und er kann sein altes komplett verscherbeln.
Was soll ich denn da drunter schreiben-kann sich doch je nach Preis was raus suchen- ein bisschen Eigeninitiative kann man glaube ich schon erwarten.

Su solltest erst mal schauen bevor du hier mit Preisen um dich wirfst wo überhaupt nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rein nur für WOW würde ich keinen AMD 6 kerner holen. Wäre quatsch.
Versuche deine CPU noch etwas höher zu Takten und dann eine neue Grafikkarte
und schon ist gut. Jetzt ein neues Board + Ram + CPU + Grafik wäre übertrieben.

Hole dir eine 5870 oder GTX470.....bei mehr Geld eben ne GTX480

also nochmal...

was bricht ein?
was hast du für ne inet leitung?
was für ein OS?
was für eine platte?

viele fragen keine antworten ;)

Ja gut alle genannten Mainboards sind ja DDR3 Mainboards dann müsste ich also auch noch neue Ram kaufen sind ja dann auch nochmal 80€-90€ (wenn ich den von Corsair nehme könnt mir da aber noch was anderes empfehlen). Lässt sich da evlt am Prozessor dann sparen?

Und wegen der Grafikkarte ich würde eher zu Zotac bzw. zu EVGA tendieren, weil diese 5Jahre Garantie bieten. Denn meine 2 8800 Ultras sind beide ca. 2-3 Monate nach dem Garantieverfallsdatum kaputt gegangen :( (das möchte ich nicht mehr mitmachen hat mich dann schon etwas geärgert).

@Hokaiden
Internet 16k Leitung in WoW selbst 20er Ping
Festplatte WD Black Caviar
Win 7 64bit
Frames brechen ab und zu in den 25er Raids ein bzw. sinken auf 15 dabei macht es nur einen Unterschied von 5-10 fps ob ich minimale oder maximale Grafikeinstellungen habe.

Zuletzt bearbeitet:
MKNB schrieb:
Hallo, rein nur für WOW würde ich keinen AMD 6 kerner holen. Wäre quatsch.
Versuche deine CPU noch etwas höher zu Takten und dann eine neue Grafikkarte
und schon ist gut. Jetzt ein neues Board + Ram + CPU + Grafik wäre übertrieben.

Hole dir eine 5870 oder GTX470.....bei mehr Geld eben ne GTX480

die letzte karte liegt fast bei dem doppelten O.ô

die anderen weit über 250€, reden hier alle aneinander vorbei?

(er braucht weder 6kerne noch ne 480 für WoW)

Zurück
Oben