Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU + Mainboard
- Ersteller RobbieW6
- Erstellt am
Sylvestris
Commodore
1440X900
bei der Auflösung ist sicher nicht die Grafikkarte das Problem und ein Quad- Core macht vor allem auch im Bezug auf andere Spiele Sinn
Casi030
Banned
Danke für die Info.
Hast River Tuner und CoreMeter drauf?http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=CoreMeter
Hast River Tuner und CoreMeter drauf?http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=CoreMeter
Hoikaiden
Lt. Commander
es wird mehr erreicht wenn ich nen guten 2kerner auf 3,8Ghz bringe, als nen 4 oder 6 kerner (der sich den FSB mit seinen kollegen teilen muss) auf 3 Ghz
wie genau eine graka ausbremst ist auch nicht allein vom takt abhängig, sondern von der bridge die die CPU ansteuert, was der PCIe Slot leistet, was für ein Chip auf dem Board verbaut ist. diese ganzen Dinge spielen zusammen. in allen fällen bremst die CPU (egal welcher generation, manche mehr manche weniger) aber es wird für einen normalanwender nie zu merken sein. es gab hier bei CB test in denen beschrieben wurde, das es nur messbar (in benches etc) ist und normalanwender nie merken (es sei denn sie haben ein uralt board/CPU etc)
einfach nur eine neue CPU ins system zu zementieren bringt nichts, da dein fehler nicht daher rührt.
wenn du MW2 auf max spielen kannst, ist WoW nur ein tropfen auf dem heissen stein und dein fehler wird weiterhin existieren auch wenn du 3 grakas einbaust.
das komplette system, inkl inet verbindung et muss passen (war für alle die es nochmal angucken wollen) auch schon auf pro7 - galileo drauf. aber 95% glauben immernoch das ne ordentlich hohe Mhz Zahl (mit dem immer geworben wird) viel leistung bedeutet. glaubt weiter oder informiert euch!
ich esse jetzt was... mahlzeit...
wie genau eine graka ausbremst ist auch nicht allein vom takt abhängig, sondern von der bridge die die CPU ansteuert, was der PCIe Slot leistet, was für ein Chip auf dem Board verbaut ist. diese ganzen Dinge spielen zusammen. in allen fällen bremst die CPU (egal welcher generation, manche mehr manche weniger) aber es wird für einen normalanwender nie zu merken sein. es gab hier bei CB test in denen beschrieben wurde, das es nur messbar (in benches etc) ist und normalanwender nie merken (es sei denn sie haben ein uralt board/CPU etc)
einfach nur eine neue CPU ins system zu zementieren bringt nichts, da dein fehler nicht daher rührt.
wenn du MW2 auf max spielen kannst, ist WoW nur ein tropfen auf dem heissen stein und dein fehler wird weiterhin existieren auch wenn du 3 grakas einbaust.
das komplette system, inkl inet verbindung et muss passen (war für alle die es nochmal angucken wollen) auch schon auf pro7 - galileo drauf. aber 95% glauben immernoch das ne ordentlich hohe Mhz Zahl (mit dem immer geworben wird) viel leistung bedeutet. glaubt weiter oder informiert euch!
ich esse jetzt was... mahlzeit...
Ja Rivatuner und CPU Multimeter (ist so etwas änhnliches wie dein gelinktes gadget) habe ich installiert. (Kann aber gerade nicht auf den PC zugreifen da ich nicht zu hause bin um was geht es denn?).
Also um das nochmal klarzustellen an der der Internetverbindung liegt es nicht habe keine lags in irgendwelchen anderen Spielen und auch nie disconnects und wie schon erwähnt 20er Pings (auch in WoW). Und wie gesagt das Problem taucht nur in den 25er Raids auf bei denen eben 25 Leute gleichzeitig etwas machen. In den Hauptstädten selbst habe ich meist 80-90 fps, in leeren Zonen über 150 (deswegen war auch meine Vermutung das die CPU das "Schlüsselloch" ist da gerade dort viele eingehende Daten von der CPU verarbeitet werden müssen, kann mich hier aber auch irren, weil ich mich nicht so gut in diesem Thema auskenne).
Also um das nochmal klarzustellen an der der Internetverbindung liegt es nicht habe keine lags in irgendwelchen anderen Spielen und auch nie disconnects und wie schon erwähnt 20er Pings (auch in WoW). Und wie gesagt das Problem taucht nur in den 25er Raids auf bei denen eben 25 Leute gleichzeitig etwas machen. In den Hauptstädten selbst habe ich meist 80-90 fps, in leeren Zonen über 150 (deswegen war auch meine Vermutung das die CPU das "Schlüsselloch" ist da gerade dort viele eingehende Daten von der CPU verarbeitet werden müssen, kann mich hier aber auch irren, weil ich mich nicht so gut in diesem Thema auskenne).
Hoikaiden
Lt. Commander
Casi030 schrieb:Ich würd klar sagen die CPU,aber ich spiel auch nicht online.
Ergänzung ()
Also ich hab lieber min Fps von 23 mit 4Kerne,als 16 mit 2 Hochgetakteten.
es kommt immer auf die architektur an, nicht auf die reinen zahlen...
@robbie, ich glaube das keins der probleme bei dir liegt, sondern eher an überfüllten servern und da hilft die kein system egal wie gut es ist, wen die gegenstelle lahmt...
Casi030
Banned
CPU Multimeter zeichnet aber nicht die Kern und Ramauslastung auf.
Es geht darum zu sehen was bremst.Im River Tuner lässt dir die GPU Auslastung aufzeichnen,und mit CoreMeter die Kern und Ramauslastung wie bei mir z.b.
Wobei ich das ATI Tray Tool benutze bei meinen Grakas.
Es geht darum zu sehen was bremst.Im River Tuner lässt dir die GPU Auslastung aufzeichnen,und mit CoreMeter die Kern und Ramauslastung wie bei mir z.b.
Wobei ich das ATI Tray Tool benutze bei meinen Grakas.
Anhänge
Hm das kann ich eigentlich ausschließen, weil es bei anderen mit besseren Systemen nicht diese Einbrüche gibt, da ich diese Einbrüche auch mit top Pings habe und es wirklich nur sporadisch zu diesen Einbrüchen kommt auch bei verschiedenen Bossen. Man könnte natürlich auch die Schuld auf die Server schieben da bei den Bosskämpfen serverseitig Skripts ausgeführt werden und dadurch lags enstehen aber dann müsste es bei den anderen mit besseren Systemen auch zu fps Einbrüchen bzw. "lags" (ist ja bei mir kein lag im eigentlichen Sinne) kommen.
Hoikaiden
Lt. Commander
du nutzt schon einen DENEB in 45 nm, dein 2kerner war noch in 60nm oder höher, sein problem sind aber weiterhin weder CPU noch GPU, beides ist für WoW ausreichend, seiner beschreibung nach liegt es an der gegenstelle, auch wenn er 250 € ausgibt...
probier mal nen server wechsel und schau ob die einbrüche auch in anderen raids auftreten?!
@robbie, mach mal tuneup drauf und lass deine inet verbindung checken/optiemieren und guck ob sich was ändert und schalte zum zoggn norton aus
und es mit anderen vergleichen ist mehr als wage...
probier mal nen server wechsel und schau ob die einbrüche auch in anderen raids auftreten?!
@robbie, mach mal tuneup drauf und lass deine inet verbindung checken/optiemieren und guck ob sich was ändert und schalte zum zoggn norton aus
und es mit anderen vergleichen ist mehr als wage...
Casi030
Banned
Klar,deswegen soll er sich die Programme auch mal einrichten und nachsehen was,wie,wo begrenzt.Wie gesagt,spiel nicht Online,Erfahrungen,Messungen wurden alle im Singelplayer gemacht.
Ach und der Vergleich x4 vs x2 war mit 2 abgeschalteten Kernen.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden
Lt. Commander
Casi030 schrieb:Klar,deswegen soll er sich die Programme auch mal einrichten und nachsehen was,wie,wo begrenzt.Wie gesagt,spiel nicht Online,Erfahrungen,Messungen wurden alle im Singelplayer gemacht.
Ergänzung ()
dadurch halbierst du die leistung zwischen CPU-Bridge-GPU, dann wist du immer 50%einbruch haben, das ist wie 2zylinder abschalten bei nem 4takt motor und berg hoch fahren...
Alles schon probiert mit Charaktern auf 3 verschiedenen Servern immer das gleiche Problem (darunter auch ein nur mittelstark bevölkerter Server). Auch schon morgens mal getestet um wirklich sicherzugehen, dass es nicht an den Servern liegt.
Aber ich habe zu unserem Thema auch noch zwei etwas seltsame Benchmarks gefunden, bei dem einen wird durch eine stärkere CPU eine höhere Framerate erziehtl bei dem anderen nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-CPU-Benchmarks-mit-Phenom-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
Bei dem letzteren Test steht zwar dabei, dass man es nicht unbedingt mit früheren Reqsultaten vergleichen kann dies ist aber meiner Meinung nach auf die minimal veränderten Grafikeinstellungen zurückzuführen.
@casi
wie schon gesagt kann sie zur Zeit nicht einrichten da ich nicht zu hause bin
Aber ich habe zu unserem Thema auch noch zwei etwas seltsame Benchmarks gefunden, bei dem einen wird durch eine stärkere CPU eine höhere Framerate erziehtl bei dem anderen nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-CPU-Benchmarks-mit-Phenom-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
Bei dem letzteren Test steht zwar dabei, dass man es nicht unbedingt mit früheren Reqsultaten vergleichen kann dies ist aber meiner Meinung nach auf die minimal veränderten Grafikeinstellungen zurückzuführen.
@casi
wie schon gesagt kann sie zur Zeit nicht einrichten da ich nicht zu hause bin
ModellbahnerTT
Banned
Treten diese lags auch im offline modus auf? Wenn nein kann es an der Firewall bzw. Virenscanner liegen.
MKNB schrieb:Hallo, rein nur für WOW würde ich keinen AMD 6 kerner holen. Wäre quatsch.
Versuche deine CPU noch etwas höher zu Takten und dann eine neue Grafikkarte
und schon ist gut. Jetzt ein neues Board + Ram + CPU + Grafik wäre übertrieben.
Hole dir eine 5870 oder GTX470.....bei mehr Geld eben ne GTX480
Als ich noch meinen AMD Athlon 6000+ hatte da hat er auch in verbindung mit der GTX260 das spiel locker geschafft, warum er jetzt ruckler drinne hat keine Ahnung, oh ich sehe er hat nur einen 1 Kern.
Also ich würde davon abraten dir direkt ne gtx460 - 480 zu kaufen, ist dir 160 - 450 Euro wert nür für WOW? Naja wenn dann würde ich wirklich die Variante nehmen mit neues Board+Speicher+CPU
Aber ich habe irgendwo mal ein Gigabyte Board gesehen das AM3 fähig ist, aber nur DDR2 hat, dann kann er evtl den Speicher weiter nutzen, je nach dem was für ein Speicher er hat
an der Firewall bzw. dem Virenscanner liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denn sonst müsste ich auch in anderen Spielen bzw. Situationen diese haben und dies ist nicht der Fall. Es außerdem unwahrscheinlich, weil wenn diese fps Einbrüche eintreten sie gleich nach Kampfbeginn anfangen und nach dem Kampf sofort wieder aufhören und da der Virenscanner nicht zuscannen beginnt kann es also nur an der Updatefunktion liegen (die Firewall kann man ausschließen da andere sonst auch das Problem hätten und bisher ist mir nichts bekannt). Aber die Updatefunktion kann man auch ausschließen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese bei einer 16k Leitung 15 Minuten braucht (solange dauern manche Bosse) um wenige Kbs zu downloaden 
Und offline testen kann ich bei WoW leider nicht
@Florian
seit wann habe ich nur einen Kern oO?
Und zu dem Mainboard das sind ja dann diese AM2+ Boards oder?
Und offline testen kann ich bei WoW leider nicht
@Florian
seit wann habe ich nur einen Kern oO?
Und zu dem Mainboard das sind ja dann diese AM2+ Boards oder?
Zuletzt bearbeitet: