Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die rechnung hat nen kleinen fehler du bekommst nicht 50% mehr leistung sondern nur die eigentliche normal leistung zurück. aber die hälfte der leistung des abgeschalteten x4 entspricht nicht 100% des originalen x2, das ist birnen mit eiern vergleichen.
Entscheident ist der durchsatz, der bei nem x2 ähnlich hoch liegt, wie bei nem x4, der hat aber mehr bandbreite, die er sich allerdings teilen muss.
das ist jedoch wie schon mehrfach beschreiben vollkommen uninteressant, da die CPU nur wenig ausgelatet wird beim zoggn. und die 2-6fps die man bei einer steigerung von 4 auf 6 kernen hat rechtfertigen weder einen neukauf noch das aufgetretene problem.
zu dem AM2 zu AM3 thema, funktionieren werden AM2 CPUs in einem AM3 ready, allerdings hast du nicht alle funktionen der CPU (wie damals bei AM2 zu AM2+, wo dann der stromsparmodus etc gefehlt hat)
wenn du nur einen kern bei einem x2 hast und es sich um einen AMD handelt, solltest du mal auf der AMD HP nach dem dual core treiber ausschau halten.
das von florian vorgeschlagene board ist das gigabyte AM770 UD3 und es ist nur zu empfehlen, hatte es selber verbaut.
die frage ist nebenbei auch seit wann dieser fehler auftritt, war er schon immer da (da ich nicht davon ausgehe das du erst seit 2 wochen WoW spielst) und er nicht an der hardware liegen kann, wenn das phenomen erst seit 2 oder mehr tagen auftritt...
dadurch halbierst du die leistung zwischen CPU-Bridge-GPU, dann wist du immer 50%einbruch haben, das ist wie 2zylinder abschalten bei nem 4takt motor und berg hoch fahren...
stimmt, aber die 50% von deinem 4kerner entsprechen nicht den 100% eines (gleiche architektur) 2kerners... 2 kerne abschalten halbiert den bus während der 2kerner seinen komplett behält, daher kannst du das nicht als testresultat heranziehen...
Nein,erstmal machst nix,nur GPU,Kern/Ramauslastung aufzeichnen lassen(so wie bei mir),wenns extrem wird Spiel beenden,nachsehen und Screen machen damit wir auch was sehen können.
Ja ich hatte und habe einen AMD (einen AM2 6000+, der aktuell mit einem DH14 auf über 4Ghz pro Kern läuft)
und eigentor schießen würde ich nicht sagen, der x3 war sowieso nur eine notlösung, die du wie ich aus deiner sigi entnehmen kann auch nutzt wenn du sie mit 4 kernen fährst (auch noch OC) x2 war einfach die lösung der zeit (als dual aufkam)
mal was zwischendurch, richtige quad/hexa ausnutzung gibt es aktuell nicht. das fängt bei windows an (das mit soviel kernen nicht wirklich was anfangen kann, auch wenn es behauptet wird) jetzt werden viele sagen: "halt aber mein system nutzt die kerne", naja nutzt ist vlt das fasche wort, sie werden belastet indem man sie hexzahlen rechnen lässt und so sieht es dann aus als würden sie megamäßig arbeiten. ähnliches ist leider in spielen mit multicore unterstützung zu erkennen. eben aus vorgenannten verkaufsargument der industrie (schaut doch mal auf die xbox360, es kann die aktuellen spiele auch ohne neue architekturen und kern-anzahl-fragen, PS3 genauso aber dort sieht es innendrin noch ein bisschen anders aus) klar kann man sich streiten, das man das nicht vergleichen kann, aber mal ehrlich... solange die industrie weiß das ihre argumente/einstellungen ziehen und jeder immer den neusten mist kauft, nur damit "irgendwelche mythen" (CPU Limit, obwohl keins vorhanden etc) behoben werden, wird das weiterhin gang und gebe sein. das klappt nun schon seit fast 10 jahren (am anfang berechtigt, mittlerweile eher das was ich grade beschrieben habe)
das bei dir dir CPU ins schwitzen kommt, liegt daran, dass du einen Dualverbund der Grakas hast, dort müsste deine CPU rein theorethisch den Bus verdoppeln (das ist ja einer der Gründe wieso man meist nicht mehr als 3 (max4) grakas in einem system verbauen kann) - klar gab es studenten die es schon mit 7 oder 8 karten geschafft haben, die waren dann aber auch nicht mehr zum zoggn, sondern zur fixen gleitkommaberechnung.
zu meinem letzten thread, eine steigerung von damals 2 auf 4 und heute von 4 auf 6 kerne hat zwar die kerne verdoppelt, aber der bus ist nicht verdoppelt.
wenn wir jetzt mal den x6 und L3 cache ausser acht lassen (der bei deinem selbstversuch eh nicht genutzt wurde) siehst du das du deine anbindung auf 2x128kB (bleibt gleich, ist aber für die heutigen einsätze unrelevant) beim L2 aber auf 2x512kB drosselst, wo der x2 weiterhin seine 2x1024kB behält (was dem doppelten entspricht) - ich hoffe du verstehst jetzt was ich sagen will
ok lange rede gar kein sinn, der fehler besteht seit 6 monaten.. wie lange zoggst du WoW schon?
schonmal ein backup gemacht und dein system neu aufgesetzt und geguckt ob es die fehler behebt?
dann alles updaten/neu aufspielen (graka, systemtreiber etc)
das wäre immernoch günstiger als neue komponenten kaufen, dann spar die 250€uronen und investier erst in ein paar wochen in die zukunft, dann aber richtig und nicht halbherzig...
Moin.
Ja sicher verstehe ich was du meinst,nur bekommst aktuell nur Einen richtigen Zweikern und das ist der Athlon II x2.
Alle anderen wie Athlon II x3,Phenom II X2,x3 sind alles Deaktivierte x4 mit je 128 KB L1 und 512 KB L2.
Aber klar,ein zugemülltes System kann natürlich auch ausbremsen.
Mal sehen was beim Test rauskommt und was die Werte sagen.
Hm also habe es jetzt mal getestet CPU-Auslastung war konstant bei 75% ab und an auch mal bei 85% und die GPU-Auslastung max 40%: Muss jetzt aber auch dazu sagen, dass es nicht zu Fps-Einbrüchen gekommen ist. Werde es nochmal in dem anderen Gebiet testen, in dem die Framerate desöfteren droppt.