Neue CPU oder GPU?

• Ersteller Ersteller seti@home
  • Erstellt am Erstellt am
S

seti@home

Gast
Hi leutz!

ich wolte zu meinem geburtstag meinen pc mal wieder etwas flott machen

ich habe da entweder an eine neu cpu
(variante 1) celeron 1000 @ 1333 (oder höher)
(v 2) celeron 1100 @ 1470 (oder höher)

oder eine neue GPU gedacht
als neuen graka partner würde ich folgende wählen:
Leadtek winfast gf 3 ti 500 (166€) compuflash
asus v8200t2 gf3 ti 200 (4 ns) (ca. 150 €) alternate
oder radeon 8500 le (ca 150 €) compuflash

PS.: ich kann leider nicht jeden tag an den pc (urlaub)
deshalb nicht böse sein, wenn ich mal nicht antworte!

Ist denn ein P3 1Ghz net schneller als ein Celeron 1Ghz?

Wenn du Zocken willst,würde ich ne neue GraKa nehmen... :daumen:

Für mich würde entweder die GF3Ti500 oder die 8500LE(würde ich @Retail oc)in Frage kommen,ne GF4Ti4200 wäre ne Alternative,aber wäre wieder teurer und jetzt sagt nicht,dass 40€ kein großer Unterschied wären!
Das sind fast 100DM wenn man sich das so vorstellt,würde ich die GF3Ti500 nehmen ;)

Ne CPU wäre warscheinlich kein großer Sprung... :(

bitte lies meinen zusatz!

ich will die cpu ja übertakten!!!

ich denke das bringt dann mehr leistung

Wenn dein Name was mit unserem Team zu tun hat würde ich dir zur neuen CPU raten. :D Kannst dann schneller crunchen.

Wenn du mehr zockst würde ich die Radeon 8500 nehmen is ne super karte.

eigentlich hatte ich ja vor beides zu tun!

mal sehen, vielleicht bekomme ich ja bei ebay einen billigen celi!

also ein celeron wäre selbst wenn er übertacketet wäre wahrscheinlich langsamer als dein p3
celeron is wirklich der aller letzte müll, wenn man schon zu diesem intel zeugs greift (will jetzt keine amd/intel diskussion anfangen ;)) dann ein pentium, celeron ist müll!

als graka würd ich dir die gf4ti4200 empfehlen, gibts schon um 195€ und bringt einges mehr an leistung als die gf3 und radeon

so long,..

hi, also wenn du einen Celeron nimmst (Coppermine) hat der ja die selben eigenschaften wie dein PIII also auch SSE und MMX, nur der L2 cache ist etwas beschnitten, den celeron 1000 wirst du denke ich nicht mit 1333 zum laufen bekommen, hab ich leider auch nicht geschafft, siehe signatur (hab einen celeron 1000).
der 900er sollte aber mit 1200 laufen, meiner (1000) macht maximal 1240 läuft dann aber nicht 100 % stabil.
Der Celeron auf 1200 oc ist auf jeden Fall schneller als der PIII mit 1000 Mhz schon wegen dem schnellerem FSB, mein Celeron ist oc auf 1200 also 10x120 so schnell wie ein Athlon 1200. (Laut Sandra Benchmark)

da dein FSB jetzt ja schon mit 147 läuft kann ich nicht sagen ob du das mit nem anderen Prozessor auch schaffst, bzw. mit nem celeron in diesem Fall. Und ob ein Celeron oc mit FSB 133 oder 120 jenachdem wieviel du schaffst schneller ist als dein PIII mit FSB 147.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Kauf gar nix !!

Nen Celeron, selbst wenn du den noch ein wenig übertkaten kannst, wird nicht viel mehr bringen als dein P3.

Ne neue Graka lohnt nur, wenn du dir einen komplett nnjeuen Backbone besorgst, bei dir bringt selbst ne TI 4600 nicht wirklich viel, weil dein Mobo mit jeder CPU, die drauf passt bremsen würde.

das ist doch fdann ein Tualatin Celeron und den kann man so hoch takten da ist 100 @ 1333 kein problem der ist in 0,13micron verfahren hergestellt und der geht so hoch das du nen coppermine celeron nicht so bhoch bekommst ist klar der ist noch in 0,18 gefertigt

für einen Tualatin brauchtst du aber ein Tualatin-kompatibles Board bzw einen Adapter.

Original erstellt von HardwareKing
das ist doch fdann ein Tualatin Celeron und den kann man so hoch takten da ist 100 @ 1333 kein problem der ist in 0,13micron verfahren hergestellt und der geht so hoch das du nen coppermine celeron nicht so bhoch bekommst ist klar der ist noch in 0,18 gefertigt

Wie willst du denn das schaffen,
den Prozi von 100 auf 1333 MHz zu übertakten. :D

Original erstellt von seti@home
Hi leutz!

ich wolte zu meinem geburtstag meinen pc mal wieder etwas flott machen

ich habe da entweder an eine neu cpu
(variante 1) celeron 1000 @ 1333 (oder höher)
(v 2) celeron 1100 @ 1470 (oder höher)

oder eine neue GPU gedacht
als neuen graka partner würde ich folgende wählen:
Leadtek winfast gf 3 ti 500 (166€) compuflash
asus v8200t2 gf3 ti 200 (4 ns) (ca. 150 €) alternate
oder radeon 8500 le (ca 150 €) compuflash

PS.: ich kann leider nicht jeden tag an den pc (urlaub)
deshalb nicht böse sein, wenn ich mal nicht antworte!

hmm, ich glaube das dein prozessor & graka gut harmonieren, leigen beide ca. auf dem selben leistungs niveau ;-) aber dennoch würde ich ne neue CPU nehmen und mit der graka warten bis ende des jahres(bis da langt deine noch dicke) weil da werden die preise für die GF3 & GF4 stark fallen

Hi!

An Deiner Stelle würde ich mir z.Z. gar nichts kaufen. Weder mit einer neuen CPU noch mit einer neuen Grafikkarte holst Du viel aus deinem System rauf. Lieber warten, sparen und dann das ganze System aufrüsten. So hast Du dann auch später viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten und auch mehr für dein Geld.

mfg

Black_Angel

Also ich rate dir auf jeden Fall zu einer neuen Graka.Am besten würdest du mit einer Geforce4TI 4200 fahren denn wenn du mal wieder aufrüsten willst passt sie immer noch perfekt in dein System.

Ne GF4Ti4200 in den Rechner ?
Sonst gehts noch gut ?
Da muss der ja schon in 1600x1200 mit FSAA spielen, damit die sich auch lohnt.

Eben!
Eine GF3Ti200 ist viel günstiger und du kannst mit ihr auf jeden Fall noch sehr gut zocken...

Spar lieber auf ein richtig großes Aufrüsten,wie z.B AthlonXP 1800+ oder n' P4...
Das macht mehr Sinn! :daumen:

Also ich kann auch nur zur Radeon raten,denn die ist im Preis/leistungsverhältnis ziemlich gut.:utpulsegun:

Ihr meint aber keine original Retail ATI Radeon 8500,oder?
Die kostet doch viel mehr,als ne GF4Ti4200!

Du kannst mal bei geizhals vorbei schaun,da gibz günstige 8500LEs oder 8500 powered by ATI...

Die kosten unter 180€

wenn du gerade bei geizhals gucken tust, dann wirst du feststellen, dass es auch ti4200 unter 180 Euro gibt.

Zurück
Oben