Neue CPU und nur Ärger bisher

metacircle

Cadet 4th Year
Hi,

mein System (siehe Sig) habe ich heute mit einem Phenom II X2 550 BE beglückt. Läuft zwar alles mehr oder weniger, aber in keinster Weise so wie es soll bzw von mir gedacht.

Auf der CPU ist ein Groß'Clockner, also sollte mind. Multi 16,5 statt 15,5 drin sein. Dort fängt es schon an, mit Windows Tools lässt sich nix machen und im Bios auch nix, wenn ich dort auf 16,5 stelle zeigt CPU-Z dennoch 15,5 als Multi an.

Bei Anschaffung des PCs habe ich damals schon 1066Mhz Ram gekauft, Auto erkennung sagt weiterhin das die Speicher auf 800MHz laufen sollen, stelle ich es manuell um, bleibt Windows gleich zu Beginn des Bootvorgangs schon hängen (Windows wird gestartet...)

Jemand eine Idee wie ich beide Probleme beheben kann?

Bios ist das aktuellste drauf. Temperatur Probleme sind von vornherein komplett auszuschließen, die Kühlung ist im Gehäuse sowieso überdimensioniert.

Danke+Gruß

AW: Neue CPU und nür Ärger bisher

Die Multiblockade läßt sich unter Umständen mit einem frischen BIOS-Update beheben, ab F3 wird der 550er unterstützt, das aktuelle F8 darfs auch sein.
Zumindest über das BIOS MUSS sich eine BE im Multiplikator anheben lassen.

Der Speicher kann in der AUTO Einstellung fast nie automatisch (und dann noch vollkommen richtig) als 1066er initialisiert werden.
Neben den üblichen Verdächtigen CAS Latency (CL) - RAS-to-CAS-Delay (tRCD) - RAS-Precharge-Time (tRP) - Row-Active-Time (tRAS) und Command Timing 2T sind Spannungen von mindestens 2,1V bei DDR2-8500 fast Standard.

CL Timing etc. stehen üblicherweise auf den Speicherriegeln, 7-7-7-24 wäre eine absolut sichere Nummer, wahrscheinlicher sinds 5-5-5-18 Speicher.
Ohne genauere Angabe kann man hier nur rätselraten.

Zuletzt bearbeitet:

Ist C&Q im Bios noch an?
Ergänzung ()

DDR2 wird zu 99% immer mit 800 und 1,8V Angesteuert da dies im Speicher hinterlegt ist JEDEC Standard.
Wenn du jetzt nur auf 1066 Stellst bleibt die Spannung erst mal unten und dann ist die Frage ob die Ram mit 1,8V noch laufen.Zudem mußt die Timings oft von Hand dann einstellen.

C&Q ist aus. Bios F8 ist drauf. Der Mutli im Bios eingestellt wird einfach ignoriert. Speicher ist G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ CL5-5-15 2.0~2.1V.
Soll ich im Bios einfach den Speicher manuell auf 1066 stellen und ihm 2.1V geben. Der Eintrag der Spannung wird bei 2.1V schon rot dargestellt im Bios.

Wieso kann der Mist nicht einfach OOB so funktionieren wie er soll.

Naja kleiner Trost, die Kiste ist selbst im Lahmen Modus mind. doppelt so schnell wie die alte.

Werde gleich nochmal ins Bios schauen. Wird die CPU eig von CPU-Z explizit als BE erkannt? Wird sie nämlich nicht, aber auf der Verpackung steht definitiv Black Edition.

edit: Die Timings der Speicher kann ich garnicht manuell setzen, oder hab es noch nicht gefunden.

Casi030 schrieb:
Um übern multi zu Übertakten muß C&Q aus sein im Bios ..

Kann das jetzt nicht für alle Boards sagen, sondern nur für das meine.

bei mir ist das so, das wenn ich über den Multi übertakte, dann funktioniert C&Q automatisch nicht mehr. egal was im BIOS eingestellt ist.
Leider läuft die CPU dann halt immer mit 4,0Ghz. Deshalb übertakte ich lieber über den Referenztakt.

Die Speicher stellst normal da ein wo du auch den muti ......änderst.Bei meinen beiden ist es der letzte Eintrag bevor du die Spannungen ändern kannst.
Ergänzung ()

@verbali.ja oder es schaltet sich automatisch ab,ist aber beim GB nicht so(zumindestens hat ich das noch nicht bei 3 verschiedenen)
Wiso nimmst nicht K10?
Ergänzung ()

Ich mein gut solange du die Spannung im unteren Takt nicht über 0,8V anheben mußt ist das auch ok.

Bei mir sagt CPU-Z auch nix von BE, wird aber sonst alles richtig ausgelesen. Dürfte also richtig so sein.

Wird der Multi automatisch wieder zurückgesetzt, oder übernimmt dein Bios die Änderung aber es wird unter Windows falsch angezeigt?

Multi im Bios wird gespeichert aber in Windows wird alles als Multi 15.5 IMMER angezeigt. Speicher geht garnichts, sobald ich manuell auf 1066MHz stelle, egal wie ich die Spannung einstelle (+0.3V = 2.1V ist eh max), startet Windows nicht mehr.

Einfach alles zum Kotzen.

Wer kann mir ein gutes AM3 Board empfehlen, das meine Anforderungen erfüllt und ich jetzt nichtmehr allzuviel drauflegen muss. ACC sollte es dann auch gleich können

edit: Bei dem Screen hab ich alles wieder auf Standard. Also Multi auf Auto und RAM Auto auf 800...

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    40,7 KB · Aufrufe: 227
Hi,

metacircle schrieb:
Speicher ist G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ CL5-5-15 2.0~2.1V.
Soll ich im Bios einfach den Speicher manuell auf 1066 stellen und ihm 2.1V geben.

Da fällt mir doch glatt mal auf, das der Speicher "nur" 1000Mhz schaffen soll.
Ich hab den gleichen drin und der geht auch nicht auf 1066......aber auf 800 läuft der locker mit 4-4-4-15 mit 1,9V.

mfG T.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Screenshot is im idle, mach mal bei Last. Haste AMD Overdrive drauf? Wenn ja was sagt das denn?

Erlich gesagt wüsst ich jetzt keins mehr mit DDR2 wenne schon neu kaufen willst.Der 800er Chip mit DDR3 ist im grunde (besonders für OC) um einiges besser geeignet.
Was ist wenn du C&Q im Bios einfach aus macht?Lüpt die CPU dann nur noch mit dem max Takt?
Ergänzung ()

@Ghandi: Dual-Core "Callisto" • TDP: 80W

Hi,

sollte ein X2 550 nicht einen DENEB-Kern haben?
Jedenfalls als BE.....

mfG T.

AMD Overdrive hatte ich schonmal mit der alten CPU drauf, ging nicht, da Chipsatz nicht unterstützt.

Was hab ich denn von dem ominösen 1000MHz Ram dann wenn er nicht auf 1066MHz läuft, komme mir ein wenig verarscht vor :D Die Timings kann ich mit meinem Board nicht verändern...und das Ding war damals nicht das billigste *sigh*

Besonderes OC will ich ja nicht betreiben, genau aus diesem Grund hab ich einen BE gekauft, dachte ich stell den Multi ein bisschen hoch, fertig.

Naja dann läuft mein Sys eben erstmal mit künstlicher Handbremse angezogen, der Leistungsgewinn zum 5050e ist eh schon enorm.

Was ist wenn du C&Q im Bios einfach aus macht?Lüpt die CPU dann nur noch mit dem max Takt?
Ja das ist dann so.

edit: Falls das der Diskussion um Callisto/Daneb hilft, die CPU müsste recht neu sein. Kam erst vorgestern frisch wieder beim Händler rein.

Anhänge

• cpu_z_last.png
    cpu_z_last.png
    39,9 KB · Aufrufe: 175
Jaein, der X2 basiert auf dem Deneb, stimmt, aber da nur zwei Kerne aktiv sind heißt das Ding Callisto, die X3 heißen dagegen Heka.

Casi030 schrieb:
..
Ergänzung ()

@verbali.....
Wiso nimmst nicht K10?....

Weil ich damit die CPU auch nicht wirklich höher takten kann. 4x4Ghz bei Spannung auf Auto ist auch ausreichend).
Und wenn ich über den Referenztakt gehe ziehe ich meinen RAM mit (von 800 auf 970) sowie die Northbridge und den HT Link, die auch beide höher werden.

Und C&Q funktioniert weiterhin hervorragend wenn man über den Referenztakt taktet.

K10stat kapier ich ehrlichgesagt nicht, hab zwar schon etliche CPUs Undervoltet und manuell takten lassen, aber immer mit RMClock, dort ist die Bedienung wenigstens verständlich.

Zurück
Oben