Neue CPU und nur Ärger bisher

verbali schrieb:
Weil ich damit die CPU auch nicht wirklich höher takten kann. 4x4Ghz bei Spannung auf Auto ist auch ausreichend).
Und wenn ich über den Referenztakt gehe ziehe ich meinen RAM mit (von 800 auf 970) sowie die Northbridge und den HT Link, die auch beide höher werden.

Und C&Q funktioniert weiterhin hervorragend wenn man über den Referenztakt taktet.

Nur kannst mit dem multi + Reftakt ein wenig besser Übertakten,vorallendingen kannst damit auch die NB noch besser mit Übertakten und den Ram was doch um einiges besser ist als nur die CPU auf 4GHz.
Ergänzung ()

metacircle schrieb:
K10stat kapier ich ehrlichgesagt nicht, hab zwar schon etliche CPUs Undervoltet und manuell takten lassen, aber immer mit RMClock, dort ist die Bedienung wenigstens verständlich.

Hehe ja K10,da mußt ich auch erst hintersteigen;)RMClock war gut aber K10 ist noch ne Ecke besser und auch nicht so schwer.
Ergänzung ()

Kannst den CPU,NB und HT Multi im Bios runterstellen?
Würd dann folgendes im Bios mal einstellen:CPU multi auf 13,Reftakt auf 250,NB und HT Multi auf 8,Ram 800 wenn er mit 5.5.5.15 ..T2 Jetzt eingestellt ist,Ram Spannung 2V.
Ergänzung ()

Die Rameinstellung sollte eigentlich wie im Screen zu sehen(Rot),auch bei dir sein.
 
Nein, es gibt keine Option die Rams manuell einzustellen, abgesehen vom Multi und von der Spannung.

Habe übrigens das Problem das Windows nicht startet auch so, mit Standardeinstellungen :heul: Bin kurz davor den ganzen Mist zum Fenster raus zu werfen. Nach Reset gehts dann komischerweise. Ich ziehe mir mal eine Linux Live CD und teste damit ein bisschen.

Sehr frustrierend das ganze, dabei wollte ich doch nur etwas mehr Rechenpower. Scheint wohl zumindest mit meinem Board nicht das Wahre zu sein eine AM3 CPU auf einem AM2+ Brett...

edit: Noch eine Frage/Problem: Wieso läuft mein Speicher seit dem Phenom im Unganged Mode? Bei der alten CPU stand immer Dual Channel Mode beim Booten dran...

edit2: Wenn DDR3 Ram nicht so tierisch teuer wäre, würde ich spontan auf ein AM3 Brett umsteigen, so lass ich es jetzt eben erstmal. Habe den RAM jetzt manuell auf x4 = 800MHz eingestellt. Wieso Dual Channel nicht mehr funktioniert bleibt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr frustrierend das ganze, dabei wollte ich doch nur etwas mehr Rechenpower.

Das Problem ist aber hausgemacht ;)

Übertakter-Speicher und Übertakter CPU zum OC kaufen und gleichzeitig zum günstigsten Board greifen - da paßt was nicht.

Dass bei Gigabyte-Boards im BIOS mit STRG+F1 die "erweiterten" Optionen freigeschalten werden, ist bekannt?
Die fallen lt. Handbuch bei diesem Board in der Tat sehr bescheiden aus.
Dass noch nicht einmal Speichertimings vorgegeben werden können, überrascht allerdings schon sehr.

Die Sperre bei DDR-Voltage +0,3V ist gewollt, daß (eh schon übertaktete 800er) DDR-1000 auf so einem Board nicht unbedingt 1066 erreichen, keine größere Überraschung.

Welche Speichertimings zeigt CPU-Z denn unter "Memory" so an?
Wundert mich, daß da noch keiner der Experten nach gefragt hat - unter Umständen bekommt man mit etwas Glück und Bastelgeschick am HT-Link zumindest annähernd 500 MHz auf die Speicher.
 
Sunnyvale schrieb:
Welche Speichertimings zeigt CPU-Z denn unter "Memory" so an?
Wundert mich, daß da noch keiner der Experten nach gefragt hat - unter Umständen bekommt man mit etwas Glück und Bastelgeschick am HT-Link zumindest annähernd 500 MHz auf die Speicher.
Naja mehr oder weniger gefragt ;)


Würd dann folgendes im Bios mal einstellen:CPU multi auf 13,Reftakt auf 250,NB und HT Multi auf 8,Ram 800 wenn er mit 5.5.5.15 ..T2 Jetzt eingestellt ist,Ram Spannung 2V.
 
Naja das Board wurde mir damals (ich meine u.A. sogar hier im Forum) empfohlen.

Hier noch die CPU-Z Screenies:

Werde Casis Einstellungen mal ausprobieren. Evtl. gibts ja noch ein paar weitere Tipps.

Mein Ziel ist es die CPU auf 3,6GHz und die Speicher eben an der Grenze dessen was sie hergeben laufen zu lassen. Wobei ohne Last die CPU nach wie vor runtertakten soll.

Dass bei Gigabyte-Boards im BIOS mit STRG+F1 die "erweiterten" Optionen freigeschalten werden, ist bekannt?
Jetzt schon. Hab eben reingeschaut. Dort kann man bzgl. dem Speicher jetzt einiges manipulieren. Für meinen Geschmack schon zu viel...
So siehts im Moment aus:


Nur mal am Rande...was könnte ich aktuell für ein AM3 Board + 4 GB DDR3 kaufen. Anforderungen: ACC und den BE eben ein wenig zu übertakten. Preis natürlich so günstig wie möglich aber keinen Schrott, lieber ein paar Euro mehr für was solides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die RAMs sind blau.

Naja wie schon geschrieben...falls ich mir ein AM3 leisten sollte, dann möchte ich damit nur (falls möglich) den X2 auf X4 freischalten und minimalst über den Multi übertakten. OC in andere Richtungen möchte ich nicht betreiben.
 
Hehe ja das sind schitt dinger,hatte ich auch mal und die wollten einfach nicht über 1000 gehen,als ich sie verkauft hatte (Ebay)und auf Zahlungseingang gewartet hatte hab ich den Artickel gefunden wo sie mit 1066 liefen.Dafür mußt aber der wert Row Cycle Time auf max 42(bei mir und bei dir dürt der auch nicht höher gehen)stehen und damit gingen die bei 2,1V auf 1066 Stab.
 
Änderungen am Multiplikator bzw. CPU Voltage UND weiterhin funktionierendes CnQ bekommen nur die wenigsten Boards hin.
Vom Speicherteiler wird bei AMD nur x4.0 (800MHz) und x5.33 (1066) geboten - zumindest das Problem mit den Timings stellt sich inzwischen wohl nicht mehr.
Dem HANDBUCH sei dank ;)

Für stabilen 1066er Betrieb werden deine 1000er Speicher höhere Spannungen von 2,2V aufwärts benötigen - die das Board nicht hergibt.

Das heißt:
Per BIOS langsam an das Maximal mögliche für den Speicher ranpirschen, die CPU über Windows Tools steuern - anders gehts nicht.

1) DRAM Voltage 2,1V (das Max)
2) DRAM Takt x4 (800)
3) DRAM Timings frei nach Herstellervorgabe 5-5-5-18-2T
4) Alle vom HT-Link abhängigen Takte fest einstellen, z.B. PCIe 100MHz | CPU North Bridge
5) Stell den HT - Link auf 230 MHz | CPU-Multi 13.5

Damit sollte der Grundstein gelegt sein, wenn das hier nicht läuft - habe ich entweder was vergessen oder das Board packts nicht :(
 
Wieso K10 ? Er sagte ja er verstehe das nicht so ganz.
Das beste Programm hierfür ist ( Für mich ) PhenomMSRTweaker !

@TE : Hier habe ich auch einen Screen angehängt von Phenom MSR Tweaker. Ist total Easy das programm!

Zu deinem Problem/Vorhaben :

Den Speicher kannst du mit 800Mhz Oder 1000Mhz laufen lassen. Den Unterschied merkst du aber niemals. Nicht beim Zocken und auch nicht beim Arbeiten mit dem rechner.
Da du aber deine CPU Übertakten möchtest und komischerweise nicht mit deinem Multi arbeiten kannst, empfehle ich dir folgendes :

CPU Multi : 15,5
Referenztakt : 230Mhz ergo hast jetzt deine 3,6Ghz c.a.
CPU-Spannung/Voltage : 1,425v fixieren ( bis dahin ist er frei gegeben, bitte vorerst nicht drüber gehen )
Speicher fixieren auf ( zum testen das er das mal ggf annimmt ) : 6-6-6-24 , Command rate 2T und 2,1v für den speicher.

Dadurch kann es schlichtweg unmöglich sein, das es am Speicher liegt. A) Liegst du noch unter den Spezifikationen, B) Hast du die Timings entschärft, was du hättest garnicht machen müssen ( zum testen jetzt mal schon ) und C) Liegt trotzdem 2,1v spannung an, wobei es nacher vllt auch 1,95-2,05v tun. ( das sehen wir dann aber noch ).

WENN er jetzt nicht Bootet, denke ich, das die CPU die 3,6Ghz einfach nicht packt. KÖNNTE sein. Natürlich kann man noch die NB spannung etc anheben zum testen. Aber mach das erstmal so! 1,425v , das pfeffert dann schon ordentlich rein ;) aber es ist noch innerhalb des "dürfens" laut AMD. Mir geht es bei den 1,425v nur darum, das es nicht daran liegen kann "o wei, der hat vllt bisschen wenig spannung zum stabilen Betrieb/Booten"

Durch den Phenom MSR Tweaker kannst du dann den Idle Takt völlig entspannt Einstellen, die zugehörige Vcore und auch die NB Spannung. Das Tool "übernimmt" den Referenztakt des Bios. Dementsprechend wird ( wie bspw bei mir auf dem screen" Die 200*13 Übernommen direkt) So auch bei dir.

Im Modus Ausbalanciert Steuert er das Selbst. Deswegen auch die "service" Seite. Dort kannst du z.b. einstellen, das wenn dein Idle Modus (Z.b. 800Mhz ) Zu 75% Ausgelastet wird, das er automatisch in den "power" Takt ( 3,6Ghz ) Taktet. Also kannst du es immer auf ausbalanciert lassen.

Lg
 

Anhänge

  • CB1.jpg
    CB1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 138
  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 137
  • CB3.jpg
    CB3.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 126
Also ich steige langsam hinter K10.

Habe nach wie vor das Problem, das selbst mit Standardeinstellungen der Rechner beim allerersten Kaltstart beim Windowsstart hängt. Einmal Reset gedrückt und es geht...:confused_alt:

Was haltet ihr von dem Board inkl. Speicher:
Gigabyte GA-770TA-UD3
4096MB Kingston ValueRAM PC3-10666 CL9 Kit
 
Öhmm... das ist en Gigabyte Board was?
Dann drück mal wenn du im BIOS bist STRG+F1.

Dann sollten die versteckten Funktionen für Dinge die du bisher gesucht hast auftauchen. Gigabyte Boards verstecken schon seit Uhrzeiten so bestimmte Optionen.

Im übrigen hab ich hier GB Boards, die bei nem Phenom 2 in Verbindung mit C&Q sehr wohl das Übertakten per Multi erlauben. Das Gigabyte GA-770TA-UD3 ist eines davon.
 
Naja dann warte ich noch ein paar Tage, evtl. fallen ja auch die Speicherpreise wieder.

Ich lasse den Ram aktuell jetzt einfach auf 800, die Bastelei ist es mir jetzt nicht Wert. Wenn ich das Problem, dass der Rechner ab und zu nicht booten will noch gelöst bekomme bin ich erstmal vertröstet. Die CPU bekomme ich mit K10 übertaktet.
 
Naja wie gesagt, ich möchte eigentlich Abseits des CPU Multis nichts übertakten. Das aktuell der Speicher nicht so geht wie er gehen sollte bzw. wie ich dachte das er gehen sollte ist dummerweise Pech. Eigentlich sollte alles auf Standard laufen und CPU Multi etwas hoch.

Genauso sollte es auch sein, wenn ich auf AM3 umsteigen sollte. Außer dass dann eben noch Core unlocking mit drin sein sollte.
 
Zurück
Oben