Neue CPU

Yunfei

Cadet 1st Year
Nabend ^^

Ist jetzt schon ein Weilchen her, seit ich mir den letzten PC zusammengeschraubt habe und als ich heute nach einer neuen GraKa gucken wollte ging mir auf, dass meine CPU inzwischen wieder viel zu schwach auf der Brust ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Netzteil: BQT E5-450W (BeQuiet)
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P
CPU: Intel C2D E6750 (2,66 GHz)

Ich suche ergo eine leistungsstärkere CPU die auf das Board passt und mich finanziell nicht gleich ruiniert (bin Student). Sie sollte schon für die neueren GraKas ausreichen, also ~3,6 GHz haben. Hat da einer einen Tipp für mich?

LG

Was spricht dagegen, den E6750 zu übertakten? 3,2GHz sollten drinn sein, bei entsprechender Kühlung. Das reicht auch für neuere Grafikkarten.

Da noch Geld für eine "schnellere" CPU auszugeben is nicht sinnvoll.

Was für eine Graka ist den geplant und was für Einstellungen zockst du den, würde erstmal die Graka kaufen und dann mal schauen wie die CPU damit zurecht kommt.

Und wie gesagt übertakte halt, das Board ist ja ganz gut geeignet.

Und du willst eine CPU die von Haus auf 3,6GHz hat, wirst wohl zum P4 greifen müssen :lol:
Aber mal im Ernst GHz ist nicht alles, wenn du was aktuelles willst wirst du wohl nicht um einen Quad rum kommen, das kostet dann aber wieder wie du dir denken kannst.

Das wäre natürlich noch besser, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... hab ich aber auch noch nie gemacht ^^
Als Kühler hab ich immo irgendeinen von Intel drauf, seh grad nicht welchen genau. Daher keine Ahnung ob der ausreicht und ich will mir die CPU nicht unbedingt durchbraten xD Dann bräuchte ich erst mal einen Tipp zur Kühlung.

Na ja, ich wollte mir eventuell die Radeon HD 5870 besorgen wenn der Preis etwas weiter runter ist oder eben etwas nächstkleineres, muss ja nicht gleich so ein Monstrum sein. Habe momentan eine Radeon X1950 Pro drin.
Welche Einstellungen meinst du genau? Monitor? Spielgrafik?

OC-Anleitungen gibs hier irgendwo im Forum.

Ne HD5850 sollte ausreichen, aber erstmal die Preisgestaltung nach Erscheinen der Nvidia G300er abwarten.
Neues NT is dann bestimmt auch fällig.

Jetzt mehr Grafikleistung für nicht allzuviel Geld,.. GTS 250 oder HD4770.

Monitor 1440 x 900
Zulegen wollte ich mir als nächstes Dragon Age. Das sollte schon nach was aussehen, nicht zu sehr ruckeln und blabla. Ansonsten kann ich das gar nicht so genau sagen, da ich es gewöhnt bin alles zu deaktivieren, damit ich die Kantenglättung und die Texturen auf höchste Stufe einstellen kann xD Das schafft meine GraKa sonst nicht.

Rest klingt vernünftig, ich muss dann nur mal sehen was genau ich da als Kühler drauf pappen soll. Ich habe iwo schon ein Tut für diese CPU gesehen. Vllt stehts ja da drin.

Ich konnte am Anfang Dragon Age mit einem C2D E8400 und einer 4870 512MB sehr flüssig spielen. Takte deinen Prozzi um ~300 Mhz (geht auch problemlos mit dem Boxed-Kühler) und kauf Dir ne 4870 oder GTX 260 und sei noch mindestens 1 Jahr zufrieden mit der Leistung.

kauf dir gebraucht 8500 , mit etwas glück guten stepping hat und kannst direkt das ganze einfach auf 4.0ghz clocken ohne dass das du kühler wechseln muss.

Zurück
Oben