• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue CryEngine geht an den Start

Viel beeindruckender als die Wettereffekte fand ich die Bewegungen der zerrissenen Segel in Ryse - genial ! Selbst mit PhysX hätte man es nicht besser hinbekommen, jede Wette.

Lars_SHG schrieb:

Sehe ich auch so. Aber leider ist die Produktion eines solche Grafik-Blockbusters enorm teuer und wenn's nur für PC released wird, kommen die Kosten nicht rein. Von Gewinn kann dann erst recht keine Rede sein...

Das Risiko mit dem hohen Verlust will kein Entwicklerstudio eingehen - verständlicherweise.

krOnicLTD schrieb:
... zwar gibts auch hier noch sachen die deutlich nachgebessert werden können wie z..b die armseligen grassanimationen.. die sahen genauso ruckelig aus wie in crysis 3...

Die Grasanimation steckt eben noch in den Anfängen - Crysis 3 ist weit und breit das einzige Spiel, in dem derart viele Grashalme zu sehen sind. Und von "ruckeln" kann keine Rede sein, zumindest nicht in meiner Version von C3...

Chaiiin schrieb:
Tja wir Türken habens halt drauf :cool_alt:

:rolleyes: Denen gehört bloß der Laden - programmiert wird sowas von Leuten, die aus aller Welt kommen, nur mal zur Info.

Laggy.NET schrieb:
Hier wird ganz offensichtlich viel Physik bzw animationen der grashalme auf der CPU berechnet. Daher ist es absolut sinnvoll, alles was damit zu tun hat auf die GPU auszulagern, da diese damit, wie man im neuen Video sieht deutlich besser zurechtkommt und aufwändigere effekte ermöglicht.

Ansonste schließe ich mich an, das wettersystem ist das beeindruckendste was ich seit langem gesehen habe. Allein wie der wind wellen in der pfütze veursacht und wie später das wasser wegsickert. Hammer. Ich glaube, mit den neuen Konsolen wird GPU Physik edlich der durchbruch gelingen.

Wie sollen denn aufwendige Physikeffekte auf die GPU ausgelagert werden, wenn diese ohnehin schon komplett ausgelastet ist ? Trotz allem fehlt es eben doch wieder an Rohleistung, denn die ist durch nichts zu ersetzten ;)

Was dabei rauskommt sieht man bei BF4. Damit es bei 1080p mit 60 FPS laufen kann, müssen bei der PS4-Version wieder diverse Einschnitte in Sachen grafischer Qualitiät gemacht werden.

Klar kann die GPU das auch, nur wenn die eh schon am Limit läuft, muss man eben auch wieder generelle Performenceeinbußen hinnehmen.

So ist es. ;)

Wobei das Spiel auch nicht wirklich gut auf den PC optimiert wurde. Ist wohl auch nur in den ersten Leveln so extrem, habe davon gehört.

Um genau zu sein: im zweiten Level ("Fields") wird die CPU wegen der unzähligen Grashalm-Animationen am meisten belastet. Und jede Single-GPU-Karte ackert natürlich ebenfalls am Limit, weswegen letztere lieber nicht mit zusätlichen Aufgaben belastet werden sollte...
Der Staudamm-Level schluckt auch extrem viel GPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... Crytek eben. Ihre Engines sehen immer gut aus. Das habe ich nie in Frage gestellt... allerdings bei jeden Spiel den Inhalt.
Ich wünschte, die würden ein mal im Leben so viel Hirnschmalz und Herzblut in die Story ihrer Spiele investieren, wie in die Engine.
Dann würde die auch jedes GTA und Skyrim in die Tasche stecken... und das sag ich als GTA und Skyrim Süchtel/Fan.

Das Wetter am Ende sah richtig gut aus, vor allem mit den scheinbar "dynamischen" Pfützen. Sehr geil gemacht.
Eine Schande, dass vermutlich wieder ein 0815 Shooter mit der Engine laufen wird und das wars.
Vermarktet wird deren Engine zwar, aber die Lizenzabnehmer scheinen sich schwer in Grenzen zu halten.
Aion ist glaub ich eines der wenigen Spiele, die jemals die Cryengine ausserhalb von Crysis genutzt haben.
 
Es ist wohl ein Meisterstück aber bei keinem Bild musste ich überlegen ob es ein Foto ist.

Wie schnell müssten Rechner/Grafikkarten werden bis Fotorealismus erreicht ist?
 
Bzgl. der Pfütze kann ich mich allen hier nur anschließend: Echt spitze.
Wobei ich es auch schon toll fand, wie bei dem Regen die Tropfen auf den nassen Asphalt und die Pfütze gefallen sind.

Aber meiner Meinung nach sind auch die Gesichter genial. Wie sich bei dem einen ‘öme‘ die Augen bewegt haben, also die Pupillen, das sah schon täuschend echt aus. Sowas in Skyrim – und man bekommt langsam Skrupel, selbst nen fiesen Banditen zu erledigen, weil einen anschließend das Gewissen und die Alpträume plagen. Wobei einem andererseits natürlich auch die Damen dieser Welten dann wieder noch schönere Augen machen könnten ;)

Weiter so Crytek – auch wenn jetzt Crysis & Co. selbst nicht mein Ding sind.
Vielleicht findet sich ja wirklich noch ein gutes RPG-Studio, daß die Engine für ein tolles Open-World à la Skyrim lizensiert *g* "Zur Not" kann ich auch mit nem neuen Star-Wars-Spiel mit der Engine leben ;)
 
NEO-GEO schrieb:
Viel beeindruckender als die Wettereffekte fand ich die Bewegungen der zerrissenen Segel in Ryse - genial ! Selbst mit PhysX hätte man es nicht besser hinbekommen, jede Wette.
PhysX kann nichts was nicht über Havok und Konsorten ebenfalls möglich ist. Vllt. physikalisch korrekter, was den Nutzwert für kosmetische Physik aber nicht erhöht.

Zum Video, sieht soweit ganz schön aus, damit hätte ich gern ein Witcher, Saints Row oder sogar DayZ mit zerstörbaren Gebäuden etc. aber bis sowas mal ausgenutzt werden kann, wird sicherlich bis zur PS6 oder so dauern :/
 
heute scheitert es weniger an der Engine als am Aufwand alle Details in eine Spielewelt zu bringen. Da ist enormer Aufwand, nicht umsonst geht CryTek immer mehr auf den Editor ein welcher zunehmend wichtig wird wenn es darum geht möglichst schnell und kostengünstig hochkomplexe Welten zu erschaffen.

Man kann sich vorstellen wie viel Aufwand die 5 Sekunden Schiff-Animation zu Beginn bei Ryse bedeutet... wo früher ein kleiner Polygonklotz an einem geraden Vektor entlang gehen die Küste "gedonnert" wäre ^^

Der Aufwand ist exorbitant ... und als Spielehersteller fragt man sich dann zurecht ob man nicht lieber 100 1€ Android/iOS Games entwickeln soll anstelle eines Blockbusters.

Ich denke es muss zunehmend daran geforscht werden, reale Welten zu digitalisieren, zb via 3D Scanner Straßenzüge abtasten. Objekte einscannen. Motion Capturing findet ja bereits verbreitet statt. Texturen müssen wohl via Foto erfasst und dann "gewandelt" werden.
 
Vergiss nicht das Mapping, das ist ebenfalls recht umfangreich, kleine Objekte, Gras, Bäume, Teer, Steine an Häusern, Blättern usw. da das alles eben auch abwechslungsreich sein sollte und nicht ein Baum x10K durch die Landschaft kopiert wird und fertig, früher war sowas kein Problem, heutzutage wären damit die Kritiken wohl unterirdisch.
 
Teilweise richtig schön anzusehen (Gesicht, Segel, Pfütze am Ende) aber teilweise auch etwas suboptimal.
Das Zersplittern des Steges sieht mächtig komisch aus (Erinnerte mich an den Zersplitterungseffekt der Unrealengine aus dem Jahr 1998).
Bei den Wettereffekten:
Das Laubt ploppt einfach so aus dem nichts auf.
Blechtonnen werden vom Sturm bewegt, die Vegatation am rechten Bildschirmrand bewegt sich hingegen gar nicht.

Wattwanderer schrieb:
Wie schnell müssten Rechner/Grafikkarten werden bis Fotorealismus erreicht ist?

Die Frage ist, welcher Publisher lässt den Entwicklern dann soviel Zeit um so viele Details auch im Spiel unterzubringen damit es realistisch wirkt.
 
Man muss hier allerdings erwähnen, das wurde gerendert. Das wird man lange nicht so in nem Spiel sehen.

Sieht aber tortzdem ganz hübsch aus :)
 
China schrieb:
Vermarktet wird deren Engine zwar, aber die Lizenzabnehmer scheinen sich schwer in Grenzen zu halten.
Aion ist glaub ich eines der wenigen Spiele, die jemals die Cryengine ausserhalb von Crysis genutzt haben.

CIG hat bereits bestätigt, dass die bereits mit dieser Version der CryEngine an Star Citizen arbeiten, da die schon vor einer Weile die Updates dazu erhalten haben.
 
ToniMacaroni schrieb:
Auch ein A10 6800 hat 4 Kerne, die dann trotzdem zum größten Teil noch ungenutzt blieben.
Ob man zukünftig wirklich iGPU und dGPU kombinieren können wird ist auch mehr als fraglich.

Aja, aber moment einmal :
amd_roadmap_6.jpg

Extend to Discret GPU.

Damals als AMDs Fusion eine Namensänderung auf HSA bekam (aus rechtlichen Gründen) habe ich bereites gesagt, die APU wird seinen Weg in die Konsole finden. Damals hatte ich aber angenommen dass es zwei GPUs sein werden und dass man einen Desktop APU nehmen würde der etwas angepasst wurde. Nun ist es aber ein 8 Core (wobei nicht alle Cores für Games benützt werden) Prozessor optimiert für den Low-Power Sektor. Da die GPU einige Anwendungen 10 mal schneller kann als die CPU ist gpgpu im dem Sinn der große Vorteil, weil man hier effizienter eine Anwendung abarbeiten kann, das System kühler bleibt und Strom spart.

Doch nur mal ein zeitliches Bsp zu geben, dass eine Aufteilen von Aufgaben auf zwei GPUs nichts neues ist. Denn eine NV Karte lässt sich im Crossfire oder per Mod als PhysikX-Karte betreiben.
Die IGP könnte somit mit den passenden Treiber bereits jetzt schon solche Aufgaben übernehmen. Durch die HSA Bemühungen wären aber nicht mal so deartige Optimierungen/Treiber notwendig. Man müsste nur eine erweitere Biblothek nützen die HSA integriert und die Physik Berechnung von BSP Havok würde statt auf der CPU auf der IGP laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Man muss hier allerdings erwähnen, das wurde gerendert. Das wird man lange nicht so in nem Spiel sehen.

Sieht aber tortzdem ganz hübsch aus :)

naja, was heißt "das wurde gerendert"...
natürlich wurde es das.
die frage ist obs real-time rendering oder pre-rendering ist ;)
 
VikingGe schrieb:
Mir ist ja sofort der herumfliegende Eimer aufgefallen.

Ja mir auch.. Der schwere Metalleimer fliegt durch die Gegend und die Pappkartons bewegen sich nicht einen Millimeter.

Und warum muss immer alles glänzen in den Spielen? Effekthascherei. Würde mir mehr Realismus wünschen. Die UnrealEngine geht da etwas mehr in die Richtung und war bisher auch immer CPU-Schonender.
 
Zurück
Oben