News Neue „Designo“-Monitore von Asus mit AH-IPS-Panel

Also nur um das mal festzuhalten:

6-1080.2596515700.jpg


Probieren die ernsthaft, damit Werbung zu machen, dass ein Teil des Randes nur 0.8 mm dick ist? Ist mir doch egal, ob da bis fast an den Rand ne Glasscheibe geht. Solang das sichtbare Bild bereits deutlich vor dem Rand aufhört kann man nicht wirklich von "Thin Bezel" oder "frameless" reden.
 
hamju63 schrieb:
Schön sind sie wirklich.
ABER ...

Da ich bereits einen 24 Zöller mit 1920x1200 besitze, muss mein 'Zukünftiger' als 27 Zöller dann wirklich mindestens 2560x1440 haben.

Alles andere wäre Unfug

Warum ständig diese 27 Zoll Monitore mit 'nur' 1920x1080 ?

Damit auch Blinde die Pixel sehen...
 
Also das mit den 27 Zoll und 1920x1080 ist schon nicht so toll. Aber im Moment eben "Standard". Displays mit 2560x1440 sind immer noch Mangelware bzw. sauteuer.

Allgemein finde ich aber die ASUS-Displays recht interessant. Sie scheinen für's Geld meistens recht viel zu bieten und die Qualiät ist ordentlich. Ich habe zwei V247H bei mir zu Hause. Ist zwar ein Billig-Display, aber es ist wirklich der Hammer von der Bildqualität her. Es hat nur ein TN-Panel drin, aber dafür ein sehr gutes mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Winkelabhängigkeit ist erstaunlich gering für ein TN-Panel.

Bei einem früheren Arbeitgeber habe ich auch ein paar ältere ASUS 27-Zöller aufgestellt. Damals noch mit CCFL-Beleuchtung. Preis/Leistung war auch dort sehr gut.

Irgendwann werde ich mir sicher noch ein besseres Display von ASUS leisten. Mit IPS-Panel und hoffentlich 2560x1440.
 
Naja ich finde sie Designtechnisch nicht wirklich anspruchsvoll .
Wenn sie die silberne Dicke Leiste unten weggelasen hätten dann ja aber so wird das gesamtbild irgendwie zerstört.
Unjd wie dünn der bildschirm ist ist relativ egal auch wenn er nur 1 mmm wäre da immer noch der Standfuss vorhanden ist der den Tiefengewinn zunichte macht.
Und es hat nunmal nicht jeder Platz den Monitor an die Wand zu hängen ;) .

Ist dasselbe bei den TVS . Warum immer schmäler machen und dafür geht dann die Buildqualität flöten zb. edge leds.
Aber die kunden im mm fahren auf leds ja ab und dünner ist auch cooler von daher machen die marktwirtschaftler schon alles richtig.

Wirklich interessant wirds erst wenn OLED am Markt grossflächig angekommen ist .
27" mit 2560er
120hz
und 3d ohne Brille wenns 3d sein soll.
evtl sehen wir ja auch mal nen 32" mit 3840 würde ja beim pc wenigstens sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon der 10te Monitor ohne 2560x144 bei 27 zoll ...
Was absolut wichtig ist, wenn man mit dem Teil zocken will. Ansonsten bräuchte man ständig Multi GPU Karten ala HD 7990 2x3GB. Vram Krüppel wie eine GTX 690 2x2GB hätten dann schon arge Probleme mit Kantenglättung und Textur Mods.

Wenn man nur damit arbeitet, kann man deinen Punkt stehen lassen.

Hätte das Teil 120Hz gehabt, hätte ich wohl sofort zugeschlagen.
 
2L84H8 schrieb:
Allgemein finde ich aber die ASUS-Displays recht interessant. Sie scheinen für's Geld meistens recht viel zu bieten und die Qualiät ist ordentlich. Ich habe zwei V247H bei mir zu Hause. (...)

Und ich hab drei VW266 und die Streuung allein unter diesen drei Bildschirmen ist enorm - sie haben alle leicht unterschiedliche Bauhöhen (da scheint man es nicht so genau zu nehmen) und geringfügig unterschiedliche Farbwiedergabe trotz identischem Kaufdatum und identischen Einstellungen. Und das Umschalten zwischen den Inputs ist ne Katastrophe, da Auto-Sensing mal garnicht funktioniert: Beispiel, sowohl am DVI- als auch am HDMI-Eingang hängt jeweils ein Rechner dran. Ist der Bildschirm noch auf DVI eingestellt und wird der Rechner am HDMI-Eingang eingeschaltet, so bleibt der Bildschirm einfach im Standby stehen und man muss manuell umschalten (und dabei jedes mal durch VGA und Composite durchwählen, auf denen dann zu allem Überfluss auch noch jeweils ne Weile zwanghaft auf ein Signal gewartet wird). Und zwei der Bildschirme haben auch noch den schönen Bug, dass sie sich komplett aufhängen wenn man den Rechner neustartet und sie dabei kurz kein Bild bekommen - dann wechseln sie in den Standby und bleiben dort so lange bis man sie physikalisch vom Strom trennt. Das ist in meinen Augen alles andere als Qualität... aber da die Auswahl an 16:10 Monitoren aktuell nicht so prickelnd ist werde ich noch ne Weile auf denen sitzenbleiben... und vom Bild her sind sie ganz ok.
 
seh ich da was falsch oder ist der beworbene rand von 0,8 mm nur der rahmen der die scheibe einfasst.
das sichtbare bild sieht kleiner aus da zum monitor inneren noch ein rand ist...
fuer mich riecht das nach verarsche...
hat LG nicht letztens auch ne monitor raus gebracht mit rahmenlosen design...und dann war es ne mogelpackung...?
 
@ PuscHELL76:

Asus macht hier denselben Marketing-Hokuspokus wie LG, mit dem Unterschied, dass hier im Gegensatz zu LG keine CAD-Produktbilder verfälscht werden. Ansonsten gilt auch bei den Asus-Modellen:

0,8 mm Gehäuserahmen --> ein paar Millimeter nichts als dunkles Glas --> Panel.
 
@Kausalat: ne stimmt schon, die zeigen den Bildschirm nur aus seeeeehr günstigen Blickwinkeln, so dass der auf der Innenseite liegende Rand nicht auffällt weil die Glasscheibe darüber spiegelt und es dahinter dadurch nicht schwarz sondern hellgrau aussieht, was sich schon deutlich weniger vom angezeigten Bild abhebt. An und für sich ein ganz netter Trick, nur wenn ich mir davon ein paar Bildschirme Kante an Kante stell hab ich auch nix gewonnen. Im schlimmsten Fall stört die Reflexion in dem Bereich wo das Glas den Rahmen überlappt sogar noch, im besten Fall macht es einfach nur garnix.

Andererseits, falls da wirklich abgesehen von den 0.8 mm ohne Scheibe nur noch 5 mm Rand unterm Glas liegen ist das mal abgesehen von der halbherzigen Täuschung eine ganz ordentliche Leistung. Aber machen wir uns nichts vor, solange Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung verwendet werden, wird man immer einen gewissen Rand haben müssen, da die Beleuchtung etwas über das Panel rausragen muss, um auch den Rand noch homogen auszuleuchten. Erst wenn die Pixel selbst ihr eigenen Licht produzieren (OLED anyone?) kann man den Rand auf ein Minimum reduzieren. Und bis das soweit ist sitze ich wahrscheinlich alle Zwischenstufen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ja ganz schick muss ich sagen, ABER meiner Meinung nach wieder so eine sinnfreie Konstruktion. Ziemlich Dünn (wofür? Ob nun 1cm oder 4cm dünn ist in dem Fall vollkommen egal da ich das Teil eh nicht an die Wand hängen kann)
Und gerade so dünne Geräte wären doch ideal dafür. Aber bei der bescheidenen Position der Anschlüsse fällt das eh flach.

Achja. Und Full HD bei 27" ist ja wohl ein Witz..
Schade eigentlich. Es gibt einfach nicht den perfekten Monitor. Ich glaube die Hersteller wollen den auch einfach nicht entwickeln :D
Ich bin mit meinen 2 Fujitsu P23T-6 IPS sehr zufrieden, aber dünnere Ränder wünschen wir uns glaube ich alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist unklar wie genau der Farbraum intern umgesetzt wurde und natürlich auf Dispay Port, welcher einen größeren Farbraum mitbringt, zu verzichten lässt hier schon erahnen, das der theoretische Vorteil des Panels nicht mal ansatzweise umgesetzt wurde.
Der Farbumfang hat nichts mit dem verwendeten Signaleingang zu tun, sondern ergibt sich ausschließlich aus der spektralen Charakteristik der Hintegrundbeleuchtung in Kombination mit den Panelfiltern. LG bringt jeweils eine Version ihrer neuen AH-IPS Panels mit einer völlig neuen GB-r LED Hintergrundbeleuchtung heraus. Farbumfang liegt hier auf dem Niveau von Panels mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung. Bei den Asus Geräten wird es sich jedoch um eine White-LED Hintergrundbeleuchtung handeln (Farbumfang tendiert in Richtung sRGB).

Wen interessiert denn eigentlich diese extreme Blickwinkelstabilität? Aus 170° schaut bei mir keiner auf dem Bildschirm.
Diese Angaben kennzeichnen lediglich den Punkt, bei dem ein sehr geringer Restkontrast vorhanden ist. Das ist schon ein enormer Unterschied zur frontalen Betrachtung, zumal weitere farbmetrische Veränderungen, die auch aus dem Sweetspot sichtbar und störend auftreten können, in diese Angabe i.d.R. nicht einfließen. Die Blickwinkelstabilität von IPS-/ PLS-Panels ist diesbezüglich sichtbar höher als die anderer Paneltechnologien.

Bin gespannt ob noch erlebe, daß es im Consumer Bereich 24" 4K Monitore mit 4 Farb-Technik gibt...
Im Gegensatz zum Printbereich unnötig (siehe Graßmannsche Gesetze) und ansteuerungstechnisch enorm problematisch. Die farbliche Überbestimmung macht das System erstmal inhärent nichtlinear. Der Farbumfang aktueller Geräte mit WCG-CCFL, RGB-LED oder dem neuen GB-r LED Backlight ist bereits sehr hoch. Mit intelligent gewählten, monochromatischen Primärfarben ist noch Steigerungspotential nach oben (ohne dass alle sichtbaren Farben nachgestellt werden könnten).

AH-IPS hört sich nicht so schlecht an, aber es gibt halt noch keinen Consumer Monitor der mehr als 16,7M Farben kann.
Geräte für die EBV arbeiten intern ja bereits hochbittig und führen die abschließende 8bit Konvertierung via FRC aus. Das sichert den vollständigen Tonwertumfang des 8bit Ausgangssignals und erhöht die Präzision. In dem Bereich ist eine Ansteuerungsmöglichkeit mit 10bit pro Kanal via DisplayPort inzwischen ebenfalls üblich. Entsprechende Geräte finden sich bereits im gehobenen Consumer-Bereich. Die Probleme in der Praxis ergeben sich aus Einschränkungen auf Grafikkarten- und Softwareseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir ganz gut.Nur die Marke nicht.
 
Dreamliner schrieb:
...Nur die Marke nicht.
Jedem dass seine ;)

Hätte auch langsam gern eine höhere Auflösung. Sitze öfters vor einem 27" mit FULL-HD Auflösung, beim Zocken ist es jetzt aber nicht so schlimm finde ich.
 
Zurück
Oben