News Neue Details zu AMDs „Fusion“-Plänen enthüllt

Wer dabei das bessere Gesamtpaket aus CPU- und GPU-Leistung sowie Preis und Leistungsaufnahme bieten wird, muss sich aber erst noch zeigen.

AMD hat die ausgewogenere Plattform. Was hilft mir eine starke CPU, wenn die GPU nichts kann?

Ich sehe es ja schon an meinem Uralt-HTPC, da steckt ein S939 Singlecore mit 1,8GHz und ne 9400GT drin, dank Hardwarebeschleunigung durch die GPU und ner SSD fehlt es mir überhaupt NICHT an Leistung, obwohl ich Win7 und 3 HDTV Karten betreibe.

Solange aber pseudo-intelligente Hardwaretester stur ihre tollen (CPU-Render-)Benchmarks über Fusionsplattformen drüberlaufen lassen, hat Intel jedoch nichts zu befürchten.
 
Endlich mal konkretere Infos! Sehr schöne Preisgestaltung, ich fang schon mal an zu sparen... :D
 
Man sollte in diese Folien nicht mehr reininterprätieren als wirklich dort zu sehen/lesen ist.

Kernaussagen sind:

*Dank Stromspartechnik sehr gute Akkulaufzeit
*Ausgewogeneres Leistungsbild bezüglich der Konkurrenz was CPU zu GPU betrifft
*Durch die "Fusion" von Funktionseinheiten wie CPU und GPU auf einem Die,
einen niedrigeren Gesamtverbrauch als die Einheiten für sich genommen
*In Zukunft höhere Produktdiversifikation um mehr Kundenbereiche abzudecken
*Systemabhängige, gute Preispositionierung


Ich denke die Preise werden sich nahezu 1:1 in € bei uns niederschlagen, was nicht unüblich ist.

Bin schon gespannt wie das Gesamtpaket im Alltag performt. Praxisferne synthetische Benchmarks sind wohl eher uninteressant!
 
Raucherdackel schrieb:
Solange aber pseudo-intelligente Hardwaretester stur ihre tollen (CPU-Render-)Benchmarks über Fusionsplattformen drüberlaufen lassen, hat Intel jedoch nichts zu befürchten.

Insbesondere wenn sie die Tests dann auch noch über "Kanäle" verbreiten, welche finanziell oder materiell von Intel unterstützt werden.
 
Raucherdackel schrieb:
AMD hat die ausgewogenere Plattform. Was hilft mir eine starke CPU, wenn die GPU nichts kann?

Du redest von der HD3000? Bitte was kann sie denn nicht, was denn so wichtig sein sollte?
Naja und von der Verfügbarkeit dieser "Super AMD APUs" wollen wir gar nicht erst anfangen. Papier CPUs bringen dem Kunden leider auch nichts.
 
Was können die Hardwaretester dafür, wenn AMD zu schwache CPUs liefert.
Bei den Notebooks wo Akkulaufzeit und Gewicht den Ausschlag geben (Geschäftswelt), ist die Grafik total wurscht. Da zählt CPU Power und Akku Laufzeit. Für die ganze Horde an EDV Beratern, Entwicklern usw. braucht man hohe CPU Leistung, viel RAM damit man auch schön die ganzen VMWares und Entwicklerstudios am laufen haben kann. Für Grafik reicht der Intel HD Kram voll aus. Wer in der Geschäftswelt gescheite Grafik für CAD oder ähnliches aufm Laptop benötigt wird ohnehin eine Workstation Variante wählen. Da ist dann eh eine separate Graka enthalten.

AMD konzentriert sich hier halt m.E. aufs falsche Pferd. Interessant ist das nur für den privaten Consumer Bereich. Die Durchschnittspreise sind dort aber stetig am sinken und die Anforderungen steigen auch nicht mehr so wahnsinnig. Die meissten wollen dort einfach nur surfen, Videos schauen und Flash haben. Gaming ist im Laptop Bereich ein Nischenmarkt und dafür reicht es dann bei den APUs häufig auch nicht mehr.

König im hochpreisigen Laptop Bereich sind nach wie vor die T- und X-Serie von Lenovo. Da habe ich noch nie eine AMD Komponente (CPU) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko schrieb:
Made my day. Welche Sekretärin, die sowieso nichts anderes als Office und Solitär benutzt, wird schon einen Unterschied merken? Gut, mal abgesehen von meiner (Quake-Champion SE Asia)..

Ja aber um das geht es ja eben, AMD kann sich einen Namen machen, auch bei Leuten, die die Marke nicht kennen. Wieso ?
Naja weil man einen Unterschied meist bei grafiklastigen-Programmen sieht, und nicht bei kA entpacken von Datein. Also lass diesen Blödsinn von make-may day und benütze den Kasten zwischen deinen Ohren.
 
Schöne Folien von AMD.

Da bin ich mal gespannt, wie das ganze in Realität aussehen wird. Aber ich denke, AMD schafft das. Genug zeit, um auf SB zu reagieren, hatten sie ja :D
 
Richthofen schrieb:
:freak:
König im hochpreisigen Laptop Bereich sind nach wie vor die T- und X-Serie von Lenovo. Da habe ich noch nie eine AMD Komponente (CPU) gesehen.

x serie fällt mir gleich das x120e und das x100e ein und beide sind sehr gefragt und haben sich gut verkauft, beide haben AMD als Herz drinnen.
Dass momentan Intel verkauft wird, liegt eher an Verträgen, denn man könnte schon AMD produkte mit Quadcore einsetzen, besonders da ein Phenom II x920 ziemlich flexibel ist und falls man den undervolten, bekommt man sogar eine ziemlich gute akku Laufzeit. Leitungsmäßig kannst du den über einem core i5 stellen.

Wenn ich die meisten Leute sehe die ein Notebook haben auf der uni. dann sind es Notebooks um unter 800 euro. und keine core i7. Und ich spreche von einer Technischen Universität, wo genau viele Programme verwendet werden. Also CAD ist so ne Sache, aber dafür brauchst du keinen Core i7
 
Mal sehen wie es sich dann schlagen lässt und ob die 10h Akkulaufzeit eingehalten werden können wie wie viel Akkulaufzeit bei Last möglich ist.

Generell sehr gespannt wie groß die GPU und CPU Benchmark Leistung wird ausfallen. Sieht an sich sehr gut aus die Vorstellung bis jetzt.
 
wirklich äußerst Interessant, bin wirklich sehr gespannt.
Da ich persönlich immer Wert auf etwas mehr GPU im verhältnis zur CPU, passt das APU konzept vermutlich schon recht gut zu mir, wobei der CPU part nicht zu sehr abstinken darf, ich denke aber das AMD da ein sehr gutes Gesamtkonzept bringt.
 
kaigue schrieb:
Du redest von der HD3000? Bitte was kann sie denn nicht, was denn so wichtig sein sollte?
1.GPGPU. Die fest verdrahteten Einheiten der HD3000 sind fürn Arsch. Und mit GPGPU meine ich nicht nur Programme, die Videos per Graka in ein anderes Format umwandelt, sondern zum Beispiel auch Browserbeschleunigung. Auch hoch parallelisierbare Programme können bei AMD auf dem GPU-Teil laufen. Intel kann sowas nicht.
2. Die Videobildqualität der HD3000 ist bei weitem schlechter Als bei AMD. (Nur Nvidias Deinterlacing ist noch schlechter, aber das ist eine andere Baustelle). Dazu kommen noch viele zusätzliche Filter und Postprocessing Effekte bei AMD, die bei Intel einfach fehlen. Wenn ich mich recht entsinne, kann Intel nichtmal 1080p 24p...

Richthofen schrieb:
Was können die Hardwaretester dafür, wenn AMD zu schwache CPUs liefert.

Schon mal den CB-CPU-Benchmarkparcour mal genauer angeschaut? Oder den von PCGH? Mit der richtigen Programmauswahl kann man ein Testergebnis maßgeblich beeinflussen.

Und für alle die, denen die CPU Leistung von Llano zuwenig sein sollte, gibts natürlich noch Bulldozer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Keiner deiner Punkte fällt mir negativ auf. Weder laden Webseiten langsamer, noch ist mir je aufgefallen, dass ein "hochparallelisiertes" Programm langsam läuft (welches denn?). Auch die Videobildqualität ist mir im Vergleich zu einer HD5750 nicht negativ aufgefallen. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied. 1080p Filme laufen doch wunderbar.

Fazit: Mir fällt das alles nicht wirklich auf. Daher brauche ich keine APU, bei der mir Tonnen an Features versprochen werden, die ich nicht benötige oder eher die ich nicht wirklich bemerke.

Was ich aber bemerke ist die Beschleunigung von AES mit AES-NI. Hat das denn eine AMD APU? ;)

Verstehe mich nicht falsch, aber bisher wurde in jedem Thread versucht, die HD3000 schlecht zu reden und AMD über alles zu loben. Und das sehe ich überhaupt nicht so. Mit dem Paket i5 2520M oder i7 2620M mit der HD3000 hat Intel ein sehr gutes Notebook Package geschnürt. Da muss AMD erstmal hinkommen.

Und solange AMD nichts lieferbar hat sind alle Power Point Folien nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue
ich glaub eher, du willst nicht, dass es etwas gibt, das günstiger ist und ähnliche Leistung liefert.

http://www.youtube.com/watch?v=6vj0mT0VtMs dieser Werbespot ist zwar etwas älter, aber zeigt welche Idee hinter günstigen Multimedia Notebooks steht

http://www.youtube.com/watch?v=mdPi4GPEI74
http://www.youtube.com/watch?v=XqBk0uHrxII&feature=related
das Video ist auch schon etwas älter, und du findest noch andere Videos.

AMD ist auch ein Grafikspezialist und da Intel so angibt sie sind mit den neuen 3D- Transitoren 3 Jahre voraus, kann AMD das mit denen GPUs genauso machen.
Wenn Intel so tolle Grafikchips bringt, wieso gibt es dann keine Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber bisher wurde in jedem Thread versucht...
Versteht mich nicht falsch, doch bisher wird in jedem Thread die Llano CPU massiv niedergeblubbert und gleichzeitig die bessere GPU als unwichtig beschrieben. Dabei kann man zB alle Spiele mit der Llano APU besser spielen als mit der Sandy CPU inkl der Sandy GPU. Dabei wird aber die AMD APU, die auch noch weitere Möglichkeiten bietet, die man natürlich auch klein und nichtig redet, günstiger sein.
 
Das sind doch erstmal nur Werbefilmchen. Ich kann keine Probleme mit der BR Wiedergabe feststellen.
Außerdem: Wo gibt es denn diese Plattform, die günstiger ist und eine ähnliche Leistung im Notebook liefert?

Außer die schwachbrüstige E-350 Reihe gibt's doch noch nichts lieferbar von AMD.

@ Chagi
Wieder die Spieler. Ist für die meisten Menschen auf diesem Planeten uninteressant. Im Übrigen kann ich auf meiner Sandy Bridge GPU auch alle meine Spiele spielen :) Und für richtige Spiele habe ich noch einen kleinen Desktop.

Mein Argument ist doch eigentlich nur: Es ist doch noch überhaupt nichts lieferbar von AMD. Daher ist doch eine Aussage zur Leistungsfähigkeit etc. pp. gelinde gesagt "schwer zu treffen."
Mag ja sein, dass die AMD GPU in allen Belangen besser ist. Aber wie gesagt: Wo ist sie im Notebook?

Wo kann ich sie kaufen?

Jetzt reite ich zwar auf dem AES-NI kräftig rum. Aber das ist nunmal ein Feature, das ich sehr wohl spüre. Jeder der Bitlocker oder Truecrypt einsetzt, wird mir da sicher Recht geben. Bleibt für mich erstmal wohl nur Intel als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht falsch, aber bisher wurde in jedem Thread versucht, die HD3000 schlecht zu reden und AMD über alles zu loben

Vorallem weil sich AMD später eher dann noch mit Ivy Bridge messen lassen werden muss und dort werden die Grafiken gleichstark ausfallen mit einem weit besseren CPU-Anteil auf der Intel Seite mit mehr Power bei niedriger Energie was sich sicher auch in den Laufzeiten bei Belastung niederschlägt . AMD braucht hier mehr Rechenzeit und der Akku ist früher leer.
Wenn AMD wirklich das bessere gegenüber Intel hätte bräuchten sie nicht solche zweifelhaften Folien , ich glaub davon kein Wort...
 
Zurück
Oben