Neue EOS 650D oder gebrauchte EOS 7D

Hey,

ich war selbst ein paar Monate lang Partyfotograf bei virtualnights.
Die Festbrennweiten kannst du auf Partys vergessen. Viel zu lang.
Du brauchst ein WW-Objektiv dafür. Oft wird ein Tamron 17-50 2.8 benutzt. Oder ein Canon Kitobjektiv.
Und du brauchst selbstverständlich einen Aufsteckblitz, ala 430EX II. Absolute Pflicht. Den internen kannst du komplett vergessen.
Und achja, die Einstellungen an der Kamera sind wie so oft das allerwichtigste.

Ansonsten ja, die 7D ist eine Top Kamera. Beste Crop kamera. Würd ich auf jedenfall der 650D vorziehen.
Ist ne andere Liga. (einstellig halt)

Und ansonsten würde ich noch fragen, brauchst du die ganzen Funktionen einer 7D überhaupt?
Es macht in 99% aller Fälle mehr Sinn, das Geld in ein hochwertiges Objektiv zu stecken.
Gerade Anfänger machen den Fehler zu glauben, sie bräuchten eine besonders teure Kamera.
Glaube mir, die Kamera ist bei der Fotografie das unwichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst heißt es

1/3 in den Body und 2/3 des gesamt Budgets in Objektive nund Zubehör

partyfotografie [...]
da würde sogar ne 1100D reichen
war 3 jahre unterwegs, selbst mit ner Nikon D40 + 18-105mm + Sb 600 hatte ich nie probleme

ich sag jetzt schonmal, das gebiet verliert sehr schnell an reiz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr.
Den Body kann man immernoch upgraden wenn man das Geld "übrig" hat.
Ein gescheites Objektiv ist erstmal wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist nicht schlecht, aber wirklich notwendig ist es auch nicht.
Das 18-55 von Canon reicht für Partyfotos absolut aus. Man muss dann zwar die ISO höher stellen, aber das sieht am Ende keine Sau mehr.

Ist nur Schade das man dann einen Body hat der nicht gerade sehr wertig ist (empfinde ich bei den dreistelligen bei Canon so) und auch sonst deutlich weniger bietet als die 7D. Das Tamron 17-50 kann ich ebenfalls empfehlen - hab ich auch an der D7000 und bin durchaus zufrieden.
Das Gebiet der Partyfotografie wird aber schnell langweilig, darauf würd ich mich nicht zu sehr einschießen - und auf Privatpartys mache ich lieber mit einem 28 1.8G oder 30 1.4 Festbrenner Fotos als mit Kit und Blitz. Lichtstimmung und so. In Diskos/Clubs sieht es natürlich anders aus, da geht es meist nicht ohne Blitz und (leichten)Weitwinkel.

Das die 7D die beste Cropkamera ist hab ich mal überhört - aber die beste Canon-Cropkamera ist sie definitiv.

Das du als Nikonuser sagst ist klar. Welches ist denn deiner Meinung nach die beste apsc-kamera auf dem markt zur Zeit?

Und das die Bodys weniger hochwertig sind und "auch sonst deutlich weniger bieten" ist doch wohl klar?
Wir reden hier über eine Preisdifferenz von über 100%.
Oder vergleichst du ein Auto für 15.000€ mit einem für 30.000 ?

selbst ich als besitzer ein canon 7d würde nicht behaupten dass die 7d derzeit die beste aps-c ist. mit sicherheit in den top5, aber nicht die beste. denke dass nikon derzeit die nase vorne hat wenn es um rauschverhalten geht. und da pentax auch nikon sensoren verbaut (oder waren die von sony?) sollten die gleich auf sein.

gegen pentax spricht einfach nur der zubehörmarkt und der objektivpark von pentax. es gibt kaum etwas. und was es bei pentax gibt, das gibts für nikon und canon schon längst. halt unter anderen namen: tokina.

pentax würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn es günstig und trotzdem spritzwasserdicht sein soll.

Ich würde das etwas differenzieren:

Bildqualität: Fuji X-Pro 1. Wenn es sich nur auf DSLRs bezieht die Pentax K-5 (Dicht gefolgt von der D7000, gleicher (Sony) Sensor - bessere Signalverarbeitung seitens der Pentax)
Autofokus: 7D > D7000 > K5 > X-Pro 1
Body: 7D > K-5 > X-Pro 1> D7000
Preis/Leistung: Pentax K-5 > D7000 > 7D > X-Pro 1

Zu den SLTs von Sony kann ich nichts sagen - das Konzept sagt mir aber nicht zu, und zumindest der 24 MP Sensor ist ja eher nur für "Schönwetter"-Fotografie geeignet, das dann auch noch 1/3 Licht verloren geht ist für mich als AL-Fotograf eher ein No-Go.

Da es hier um eine Kaufentscheidung zu gunsten eines Bodys geht, und die 650D und die 7D zur Auswahl stehen, vergleiche ich die beiden, das ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn nur Canon in frage kommt auch die 7d nehmen. Die K5 bietet mehr fürs Geld. Die Bildqualität ist genial, das Rauschverhalten auch noch ok - in jedem Fall auf dem Niveau der anderen der Preisklasse. Dafür ist der Autofokus tatsächlich grottig und die Videofunktion maximal Durchschnitt. Der Zubehörzoo ist überteuert und überschaubar. Wer nur ein Objektiv hat/will ist mit der K5 besser beraten. Die 730€ inkl. Kit-Objektiv sind einfach ungeschlagen.

darf man fragen ob du eine K5 hast?
man hört heute oft leute die pentax empfehlen .... und viele pentaxianer wechseln zu canon oder nikon weil der AF wohl absolut nicht auf der höhe der zeit liegt.

Ja ich habe eine K5 ... hatte aber auch schon die 600d, d5100, alpha 57 und die Nikon D800 hier. Fazit alle Kameras der Preisklasse stehen vom Gesamtpaket der K5 nach. Die K5 II lohnt nicht, da zu teuer. Und ja der Autofokus hat unter schlechten Lichtbedingungen seine Probleme. Da ich aber immer eine Taschenlampe bei mir trage ist das egal für mich.

Mit der D800 (spielt allerdings in einer anderen Liga und ich habe nur einige hundert Auslösungen gemacht) waren 50% der Aufnahmen gut, 20 % sehr gut, 1 % exzellent und 29% unbrauchbar. Bei der K5 sind 25% gut, 10 % sehr gut, 0.25 % exzellent und der Rest unbrauchbar. Es macht sich also tatsächlich dahingehend bemerkbar, dass man einmal häufiger abdrücken muss. Dazu muss man aber sagen, dass die D800 auch >2k€ kostet. Der Autofokus der anderen der Klasse ist eigentlich ausnahmslos schlechter als der der D800, aber besser als der K5. Dafür ist das Gesamtpaket aber auch bei allen signifikant schlechter.

Ich bin kein Profi, würde aber nach gut 5000 Auslösungen sagen, dass sie für den Zweck ungeeignet ist ^^

Naja vielleicht macht er es auch etwas turistischer und fährt mit Busen durch die Gegen^^.
Er wollte ordentliche Spiegelreflex. Und ich hab dann die K5 empfohlen, da spritzwassergeschützter als Nikon. Was heißt empfohlen, eher mehr nen Typ gegeben

Ich hatte auch mal eine K-5 und fand sie eigentlich ziemlich toll, auch vom Body und der Abdichtung - da ich aber fast NUR bei Kunstlicht fotografiere musste sie wieder weg - eine Fehlfokusrate von 70%+ (nach Justage) hat mir den Spaß an der Kamera ziemlich vermiest... Ich werde mir aber auf jeden Fall die K5-2 angucken, sobald sie wieder 600 Euro unter UVP gefallen ist :D :D

Kommt in etwas hin ... bei mir sind es ja auch ~60%. Da musst du dann aber wieder min. ein Jahr warten ^^ Wie viele Auslösungen hattest du?

Nicht viele. Nicht mehr als 1000. Ich fand sie für Landschaft&Portrait toll - mache Landschaft aber nur als reines Hobby und die Konzertfotografie liegt mir mehr am Herzen (und im Geldbeutel), und da brauche ich einen guten AF...!

So, es ist vollbracht! Habe mir die 7D für 950 geholt. Danke auf jeden Fall für vielen Meinungen und Empfehlungen.

Jetzt ist es an der Zeit einen Blitz zu suchen:

Also der 430EX II wird ja hier wärmstens empfohlen, neu kostet der 230€, gebraucht habe ich ihn ab 190€ gesehn.
Bin beim suchen über einen 380EX für 75€ gestoßen, würde der auch noch gehen oder ist der zu alt, schwach,.. ? Lohnt sich evtl. runterhandeln und als "Wegwerfblitz" verwenden?

Beim Objektiv werd ich mal vorerst beim Sigma bleiben und mir ein paar Canon Objektive zum testen ausborgen.

Bezüglich Partyfotographie: Manche hier schreiben ja so als wollte ich die DSLR nur dafür kaufen. Aber eigentlich ist es so, das ich vor habe das zu machen, weil ich so eine Kamera habe und als Student ein paar Euronen dazuverdiehnen will.

Zurück
Oben