Alexander2 schrieb:
Das Videos Ruckeln mit nicht gleich gematchter Hz kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde gerade wenn ich Videos mit 60fps oder 50fps gucke und der Bildschirm auf 144Hz läuft, dann zucket es ein wenig. Windows ist immerhin so schlau die HZ ein ganzzahligen Multiplikator einzustellen. Also beim 50fps Video dann halt 50, 100 oder 150Hz. Vielleicht merkst du es nicht, weil Windows es bei dir einfach macht. Siehst du nur in den Bildschirm OSD, wenn da plötzlich 100Hz drin steht.
@pseudopseudonym Ich finde es recht intuitiv. Fenster zu Seite ziehen und Windows fragt welches Programm auf der 2. Seite kommen soll. Oder lange auf Maximieren klicken bzw das Fenster nach Oben ziehen und der bietet mehrere Optionen an, wie 4 Fenster oder 3 Nebeneinander. Mac OS bietet nur 2 Nebeneinander an. Oder ich bin zu blöd, das unter Mac OS zu machen.

Manche Sachen sind bei Mac OS einfach toll. Das Design gefällt mir und auch die Seitenleiste ist 100x besser als die Windows Taskleiste. Dazu braucht es kaum Strom. Wenn ich den CPU Last Verlauf angucke, bleibt die meist unter 10%. Aber ich merke, das OS zwingt mich irgendwie dass ich deren ollen Maus kaufe, deren doofes Keyboard und am besten noch den Apple Bildschirm. (Farben und Skalierung stimmen nur mithilfe von Better Display) Wobei auf dem Macbook meiner Frau Mac OS 125% skaliert. Why??? Dazu kommt es mir vor, dass man nicht wolle den Speicherplatzbedarf zu optimieren.
Der Reiz zu Linux ist bei mir auch stark, aber dann gibt es manche Programme, die es halt nicht gibt. Sowie manche simple Sachen extrem kompliziert unter Linux, wo man bei Mac OS oder Windows einfach nur 2 Klicks braucht.
Für mich am Mini PC und Stationärem PC ist Windows für mich am Besten. Auf einem Notebook würde ich Mac OS bevorzugen. Meine Meinung.