News Neue Features für Windows 11: Taskleiste mit Speedtest, Sysmon nativ und die Emoji-Schaufel

Telekom Kunden wird das nicht reichen, es sollte auch ein Peering Test mit dabei sein :-)

Edit:
Ist aber auch irgendwie typisch Windows Nutzer ne? :D nicht einer hat bisher was gutes an auch nur einer der Änderungen gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Trimipramin schrieb:
Was ich sehr feiern würde wäre eine Übersicht wie viel Datenvolumen man "umgesetzt" hat pro Tag/Monat.

Bei Win10 hatte ich NetSpeedMonitor dafür genutzt, dieser wird leider bei Win11 nicht unterstützt. Eine wirklich ebenbürtige (!) Alternative habe ich bedauerlicherweise noch nicht gefunden.

Weder was die Einfachheut der Menüs, Einstellungen etc angeht, ..vom Funktionsumfang ganz zu schweigen.
Schon eh und je in Windows 11 ... Netzwerk und Internet - erweiterte netzwerkeinstellungen - datennutzung ... Filter für 24h, 7/30 Tage ... Alle Programme werden gelistet und selbst ein limit kann man festlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alexander2 schrieb:
Müsstest dich halt bei diesem Insider Programm anmelden um das schon anzusehen wenn ich das richtig verstehe

Ich bin schon seit Jahren Insider.
Ergänzung ()

Ich werde es auch ohne diese Neuheiten überleben, so lange das System läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gäähhn. Alles ziemlich unwichtig. Zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Feffnyr schrieb:
Windows sollte eigentlich längst weiter sein in vielerlei hinsichten. Widgets und interaktive Elemente auf dem Desktop, Taskleiste anpassbar, Windows Lastentschlackung und und und...

Dafür das wir hier über das bekannteste Betriebssystem reden, sollte deutlich mehr passieren als solcher Kleinmist.
Also entschuldige mal bitte, was für Ansprüche stellst du denn? Das ist das Betriebssystem, bei dem du halt fressen musst, was dir vorgeworfen wird. Wenn du auch nur im Ansatz irgendwelche Neuerungen sehen willst, wirst du hier nicht glücklich!
Ich muss ja schmunzeln bei Taskleiste anpassbar :D

Meinst du bis 2040 kommt noch das Feature, dass man die Windows- oder Alt-Taste gedrückt hält und mit Linksklick+Bewegen Fenster ziehen kann, ohne die Fensterleiste zu treffen? Oder, und jetzt schnall dich bitte an, das wird das Killerfeature, Rechtsklick + Bewegen, um das Fenster in seiner Größe zu ändern, ohne den 1-Pixel-Breiten Rand zu treffen!!1!

Aber genug des triefenden Sarkasmus. Windows war leider noch nie dafür da, auf die Wünsche des Benutzers zu hören und mittlerweile dient es nur noch als Plattform mit immenser Reichweite, um Werbung und LLM-Tools, die keiner haben wollte, zu pushen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, iron_monkey, Gohma und eine weitere Person
Guten Nacht Microsoft! Wird Zeit zu gehen! Das macht das "Fenster" nicht besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Capture.JPG

nice! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
vtryd63 schrieb:
Schon eh und je in Windows 11 ... Netzwerk und Internet - erweiterte netzwerkeinstellungen - datennutzung ... Filter für 24h, 7/30 Tage ... Alle Programme werden gelistet und selbst ein limit kann man festlegen
danke, aber in der taskleiste habe ich dann trotzdem sicher noch keine Anzeige dafür mit einstellbar ob Einheit GB, MB oder dergleichen :)

wesch2000 schrieb:
Ich habe 26H1 und schaue wohl in die Röhre?

die 28000 hat auch einen RP Channel. Aktuell ist dort KB5077239, was da neu ist hat MS noch nicht bekannt gegeben.

Ende Februar wird das wohl für alle Nutzer über Windows Update kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Also irgendwie finde ich Windows schon intuitiv und oft auch einfach weiter als Mac OSX oder Linux. Das ist zum einen die Fensterverwaltung und das Multitasking oder einfach die Netzwerkfunktionen. Die Skalierung klappt bei Windows auch am besten. Oder dass Windows anscheinend das einzige OS ist, dass VRR in Videos nutzt. Das macht Videos einfach flüssiger. Uns selbst auf mein Mini PC mit 20W (R5 5560U) läuft Wind 11 echt flott.

Aaaaaaaber....
Mein Mini PC war jetzt ca 10 Tage aus. An gemacht, Update. Soweit so gut. Aber die CPU Auslastung war auf einen Kern durchgehend ca 30 Minuten auf 100% und das Ding hat durchgehend 20W gesaugt. Wäre beim Laptop einfach mal so ca 15% Akku einfach weg.
Das Problem hat Windows schon seit Ewigkeiten. Dazu wollen die Hersteller mit Allem was geht Apples M Chips übertrumpfen. Auch wenn die CPU 65W zieht. Jetzt stellt euch vor der Laptop zieht 65W für 25 Minuten. Dann ist der Akku um 30-40% runter.
Linux hingegen: Update dauert ca 3-4 Minuten und das sind hauptsächlich App Updates.

Ich habe Gerüchte gehört, dass man die Taskleiste verschieben kann....Bitteeeee!!! Ich warte darauf. Das können Alle OS, nur Windows nicht.
Windows hat nicht mal einen richtigen Kalender. What the f....

Die Hardware von Apple ist ein Traum. Mac mini M4 mit 24W unter Vollast ist das Ding irre flott und der Lüfter geht erst nach 5 Minuten an. Selbst dann: Kein Pfeifen, Surren oder Brummen. Nur ein leises Rauschen. Klasse. Wir wissen ja wie krass Apples M im Single Core ist, aber das Verrückte ist, dass die M Chips dabei auch total wenig brauchen. Und zwar ca 7W, während bei AMD/Intel die Single Core Benches gerne 40-50W ziehen. Im Idle braucht mein M4 nur 0,03W. Das ist GOATED. Aber dann dann kommt wieder ein 70GB Update. Es sieht Alles grau aus. Ach ja, der hat mein Bildschirm geresettet. Dann gucke ich ein paar Bilder an. Nun will der die irgendwo hin importieren und die Vorschau kann nicht durch blättern. Surfen im Internet: Browser Tabs. Die Liegen über der Seite und verdecken gerne das Drop Down Menü von Computerbase. Ich will mit der Seitentaste der Maus zurück blättern. Fehlanzeige. Warum sind alle Dateien im Finder nicht sortiert? Ich habe es doch eingestellt, dass der immer die Listenansicht nutzen soll. Datei Ausschn...Das geht NICHT???!?!? Okay, VLC öffnen. Spotlight> Suchen nach VLC. Kein Ergebnis.... WHAT!!! 3 Programme nebeneinander kappen.. können... snappen.... WIESO IST JETZT DIE AUTOKORREKTUR WIDER WIEDER ANßß1ßß13 Drölf..
Center Strike 40GB (Zusatz 55GB), jetzt noch irgendwas 40GB. CS2 wieso 135GB???
Dann will ich die Kiste direkt wieder aus schalten.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Also irgendwie finde ich Windows schon intuitiv und oft auch einfach weiter als Mac OSX oder Linux. Das ist zum einen die Fensterverwaltung und das Multitasking oder einfach die Netzwerkfunktionen.
Die Fensterverwaltung?! Gerade da finde ich Windows gruselig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und metallica2006
Das Videos Ruckeln mit nicht gleich gematchter Hz kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Na ganz Toll neue Emoji und einen Speedtest braucht das Land.

Wen möchte Microsoft damit hinter dem Pinguin hervorlocken?

Feffnyr schrieb:
Widgets und interaktive Elemente auf dem Desktop, Taskleiste anpassbar
...hatten wir ja alles schon mit Windows Vista vor 20 Jahren.
Aktuell irgendwie zwei Schritte zurück, ein Schritt vor.

Aber ich finde Windows 11 an sich gar nicht so schlecht. Wirkt schon alles frischer und moderner als Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die Emojis funktionieren hier auch wunderbar.
Ich hatte mir nur mehr erhofft von den Verbesserungen. Windows ist einfach lahm geworden. Der Explorer das Kontextmenü. Die Taskleiste ist auch eher gewollt aber nicht gekonnt. Die "Widgets" sind auch nur noch lächerlich. Ich würde mir einfach wünschen das mal wieder mehr in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit kommt. Die UI mal verbessert wird. Windows schluckt enorme Mengen an RAM. Die Updates haben immer häufiger Bugs und dauern ewig.
Ich habe mich die letzten Jahre immer mehr von Windows aus diesen Gründen gelöst. Fahre insgesamt mehr Linux (Mint). Entspannter, reagiert viel schneller, schluckt weniger RAM. Fahre damit meine benötigten Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Alexander2 schrieb:
Das Videos Ruckeln mit nicht gleich gematchter Hz kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde gerade wenn ich Videos mit 60fps oder 50fps gucke und der Bildschirm auf 144Hz läuft, dann zucket es ein wenig. Windows ist immerhin so schlau die HZ ein ganzzahligen Multiplikator einzustellen. Also beim 50fps Video dann halt 50, 100 oder 150Hz. Vielleicht merkst du es nicht, weil Windows es bei dir einfach macht. Siehst du nur in den Bildschirm OSD, wenn da plötzlich 100Hz drin steht.

@pseudopseudonym Ich finde es recht intuitiv. Fenster zu Seite ziehen und Windows fragt welches Programm auf der 2. Seite kommen soll. Oder lange auf Maximieren klicken bzw das Fenster nach Oben ziehen und der bietet mehrere Optionen an, wie 4 Fenster oder 3 Nebeneinander. Mac OS bietet nur 2 Nebeneinander an. Oder ich bin zu blöd, das unter Mac OS zu machen. :D
Manche Sachen sind bei Mac OS einfach toll. Das Design gefällt mir und auch die Seitenleiste ist 100x besser als die Windows Taskleiste. Dazu braucht es kaum Strom. Wenn ich den CPU Last Verlauf angucke, bleibt die meist unter 10%. Aber ich merke, das OS zwingt mich irgendwie dass ich deren ollen Maus kaufe, deren doofes Keyboard und am besten noch den Apple Bildschirm. (Farben und Skalierung stimmen nur mithilfe von Better Display) Wobei auf dem Macbook meiner Frau Mac OS 125% skaliert. Why??? Dazu kommt es mir vor, dass man nicht wolle den Speicherplatzbedarf zu optimieren.

Der Reiz zu Linux ist bei mir auch stark, aber dann gibt es manche Programme, die es halt nicht gibt. Sowie manche simple Sachen extrem kompliziert unter Linux, wo man bei Mac OS oder Windows einfach nur 2 Klicks braucht.

Für mich am Mini PC und Stationärem PC ist Windows für mich am Besten. Auf einem Notebook würde ich Mac OS bevorzugen. Meine Meinung.

Zurück
Oben