Neue Festplatte alt?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir gestern ein paar Festplatten zugelegt. Die Samsungs (HD204ui) waren alle neu (juli 2011) und mit 3 Jahre Garantie, die WD (WD20ears) hingegen war zwar eingeschweisst und hatte auch 3 Jahre Garantie, wurde jedoch schon dezember 2010 gefertigt.

Also schon ein halbes Jahr her und damit nur 2,5 Jahre Garantie. (WD garantie.check: Vorhandene beschränkte Garantie 1/21/2014†)

Da diese Festplatten zu den Meistverkauften gehören, ist mir das schon komisch vorgekommen.
Gekauft wurde bei Mindfactory.

Soll ich die austauschen lassen oder aufmachen und smart auslesen, um zu sehen, ob sie schon betrieben worden ist.
Kann man sich überhaupt auf diese Werte dann verlassen?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Herstellungsdatum mit Garantie zu tun? Imo nix

Was?

Wenn du eine Platte kaufst, hast du 3 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum und nicht wann das Teil gefertigt wurde.

Aufmachen und Garantie-Checken ~ Klick

action jackson schrieb:
Was hat Herstellungsdatum mit Garantie zu tun? Imo nix

bei der Garantieüberprüfung wurde mir eine Garantie bis januar 2014 gewährt. Also 2,5 Jahre. Ist das irrelevant? Gilt also nur das Kaufdatum auf der Rechnung?

Als Beginn der Herstellergarantie von 3 Jahren gilt bei allen aktuellen Harddiskherstellern das Kaufdatum auf der Rechnung. Erst wenn diese Rechnung nicht vorhanden ist, nehmen die das Herstellungsdatum und rechnen von dort 3 Jahre.

Also alles in Ordnung.

Fruchtnektar schrieb:
Als Beginn der Herstellergarantie von 3 Jahren gilt bei allen aktuellen Harddiskherstellern das Kaufdatum auf der Rechnung. Erst wenn diese Rechnung nicht vorhanden ist, nehmen die das Herstellungsdatum und rechnen von dort 3 Jahre.

Also alles in Ordnung.

ok danke. Das wollte ich hören. Habs zwar mal irgendwo gelesen, ist mir aber nicht mehr eingefallen. :)

Bei einigen Herstellern hat das Hersteller Datum auch etwas mit der Garantie zu tun.

Seagate hat da einige HDD's die so gehand habt werden, je nach Händler, ob das bei Samsung/Western Digital gleich ist würde ich nach fragen

Ups, war abgelenkt hier vor Ort, meinte eigentlich auch WD

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Was?

Wenn du eine Platte kaufst, hast du 3 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum und nicht wann das Teil gefertigt wurde.

Aufmachen und Garantie-Checken ~ Klick

Hab ich schon gemacht. Die Verpackungsfolie ist ja durchsichtig. Ergebnis: 2,5Jahre Garantie

Mtechlerin schrieb:
Bei einigen Herstellern hat das Hersteller Datum auch etwas mit der Garantie zu tun.

Seagate hat da einige HDD's die so gehand habt werden, je nach Händler, ob das bei Samsung gleich ist würde ich nach fragen

Die Samsungs sind ok. Bei der WD ist das Herstellungsdatum ein halbes Jahr her.

Merkwürdig. Ich bin immer davon ausgegangen, das ab Rechnungsdatum Garantie gilt. Es heißt ja auch teilweise beschränkte Garantie.

Ich würde entw. WD oder Seagate nehmen. Samsung ist bezüglich RMA weit hinten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Du kannst dich Atholon an wenden, da du offensichtlich die Platte bei MF gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst WD die Rechnung deiner Festplatte schicken. Dann ändern sie das Datum auf ihrer Homepage entsprechend um (3Jahre ab Kaufdatum)

Steht aber eigentlich auch da

Soll ich die austauschen lassen oder aufmachen und smart auslesen, um zu sehen, ob sie schon betrieben worden ist.
Kann man sich überhaupt auf diese Werte dann verlassen?

Wenn sie wirklich komplett eingechweißt ist, wird sie wohl direkt von WD kommen. Sind ja diese "Beutel" mit dem WD Logo drauf und alles, glaube kaum dass Mindfactory die selber einschweißen kann in so Beutel.

Die Platte lag halt etwas länger rum, na und? Pack sie aus, wird wohl alles richtig sein. Wenn was nicht stimmt hast du ja immerhin auch noch die Gewährleistung seitens Mindfactory

Und wenns dich stört dass die Platte so "alt" ist schick sie halt zurück. Wobei das eigentlich eher Schwachsinn ist

Ich persönlich seh aber so recht kein Grund wieso man sie zurückschicken sollte.

WD kann ja nicht vorhersehen wann ein Händler die Platte verkauft, daher stimm das Datum halt manchmal net, kann man aber wie oben beschrieben "korrigieren" lassen

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Merkwürdig. Ich bin immer davon ausgegangen, das ab Rechnungsdatum Garantie gilt. Es heißt ja auch teilweise beschränkte Garantie.

Ich würde entw. WD oder Seagate nehmen. Samsung ist bezüglich RMA weit hinten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoff das Rechnungsdatum gilt, denn laut "Fruchtnektar" wird Herstellungsdatum nur bei nicht vorhandener Rechnung verwendet. Ist aber eigenartig, dass die so alt ist, die WD20ears gehen doch weg wie warme Semmeln.

Mit Samsung habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ich wollte hier keinen Elefanten aus einer Mücke machen, aber es kam mir halt seltsam vor.

Ich will ja nicht behaupten, dass WD RMA Ware als neu wiederverkauft....;)

aber in letzter Zeit gab es halt viele Meldungen wegen den OEM-Festplatten usw., das hat mich etwas verunsichert.

Bei ner OEM Platte hättest aber gar keine Garantie. Wie ich bereits sagte schick WD die Rechnung dann wirds korrigiert und gut ist

Alternate 1
Zurück
Oben