neue Festplatte bootet nach Recovery nicht

Robert479

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich musste eine Recovery von der Recovery Partition durchführen. Leider habe ich immer wieder einen Bluescreen beim booten. Ich vermute, die Festplatte ist defekt.

Ich baute eine andere Festplatte ein und führte das Recovery von den CD's durch. Das aufspielen funktionierte problemlos. Beim anschließenden booten ohne CD passierte nichts. Nur ein blinkender Cursor oben links. Im BIOS habe ich nur die Festplatte als Boot Device eingestellt aber trotzdem bootet der Rechner nicht.
Es sind doch alle Platten gleich, d.h. es muss doch nach der Recovery die Festplatte booten?

Hat jemand eine Idee warum sie das nicht tut?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie soll man Dir helfen, wenn Du so eine vage Fehlerbeschreibung lieferst. Es gehört doch mindestens das verwendete OS, die beteiligte Hardware und die Schritte, die Du unternommen hast dazu. Wenn eine Disk nicht bootet, nutzt man die RC-Optionen des jeweiligen Windows und untersucht die Umgebung, Bootpartition, Partitionstyp, Bootcfg, map, Diskpart, Boot.ini, BCD ........

Das Systemprofil ist in der Signatur verlinkt. Ich habe jetzt die originale Festplatte mit der Recoverypartition wieder eingebaut und habe sie immer wieder booten lassen. Nach ca. 20 Bootvorgängen ist das System wieder ohne Bluescreen hochgefahren. Ich hoffe es geht jetzt eine Weile.
Aber Danke für die Info, das nächste mal werde ich die Boot.ini und die anderen Infos zur Verfügung stellen.

Hallo, jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Die ehemalige Festplatte hat nun doch den Geist aufgegeben. Nun habe ich die Recovery Partition mit "Partiotion Wizard Home" auf die neue Platte (Samsung HM160HC) kopiert. Leider funktioniert der Recovery Aufruf durch die F9 Taste nicht mehr. Deshalb führte ich das Recovery mit den CD's durch. Nach Installation der Win Preinstallation muss der Rechner von der Platte gebootet werde. Leider bootet sie nicht. Die Platte wird im BIOS (American Magetrend v02.33 2002) erkannt und die Preinstallation vom WinXP funktioniert Problemlos.

Es handelt sich um ein 5 Jahre alter ASUS W1 Notebook mit Windows XP Home. Die Partition ist Primär und Aktiv. Die Formatierung ist FAT. Auf der Platte sind folgende Ordner:
"$WIN_NT$.~BT", "$WIN_NT$.~LS", "I386" und "sysrep".

Die Boot.ini enthält folgendes:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Windows Setup"

Ich verstehe nicht warum die Platte nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie weit die Installation gelaufen ist, gemäß Boot.ini scheint sie noch nicht weit gekommen zu sein, denn es fehlt eine Zeile mit dem String vom ARC-Path.

Hast Du mal in die Recovery-Console gebootet und per Fixmbr und Fixboot die Startvoraussetzungen erneuert. Auch mit Bootcfg könntest Du mal checken was dazu herausgebracht wird.

Dann bliebe noch eine Untersuchung durch Testdisk, wie die Disk partitioniert wurde:
Führe diese Diagnose mit Testdisk mal wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo,

ersteinmal Danke für deine Antwort. Eine direkte Recovery Console gibt es nicht. Wenn ich die CD1 einlege, kann ich nur die Recovery starten (1. nur erste Partition, nur eine Partition oder zwei Partitionen). Ich habe alle Optionen probiert, bei keiner bootet die Festplatte. Bei der originalen Festplatte hat der Bootvorgang nach CD Recovery funktioniert.
Weiter ist nach dem Start der Recovery CD die Option DOS mit CD Support vorhanden. Ich habe auf der Festplatte, sowie der Recovery keine fixmbr oder fixboot Datei gefunden. Das in vielen Foren beschriebene fdisk ist auch nirgends drauf. Die Partitionierungssoftware der Recovery ist PowerQuest.

Ich werde heute mal die EDV-Abteilung unserer Firma fragen, ob die noch eine Idee haben. Das muss doch lösbar sein. Als Ausweichmöglichkeit hole ich mir heute Abend eine XP Home CD und probiere es auf diesem Weg. Auch dein Vorschlag mit dem Testdisk werde ich heute Abend/Nacht noch mal probieren.

Erst einmal vielen Dank. Ich melde mich wieder

EDIT:

Hier die TestDisk Fotos (leider schlechte Qualität von der Handykamera):

Anhänge

• IMG205.jpg
    IMG205.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG209.jpg
    IMG209.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG211.jpg
    IMG211.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht die Disk o.k. aus, was die Partitionierung betrifft. Was ist das denn für eine CD, eine 'normale' Installations-CD bietet mit dem Menüpunkt R einen Start in die Recovery-Console (quasi ein DOS-Mode). Probiere mal das Kommando Map, wenn das geht ist es die RC. Wenn Du dabei Zugriff auf das CD-Laufwerk hast, kannst Du da mal in den i386 Ordner gehen und winnt32 /cmdcons probieren, der würde die RC auf die Disk installieren, danach sollte auch ein Boot von Disk möglich sein.

Hallo,

nein, es ist eine Recovery direkt für das ASUS Notebook. Ich bekomme gar nicht den blauen Windows Installationsbildschirm. Es werden nur die Dateien kopiert und danach im Windows Preinstallations Environment (Win XP Pro von CD gebootet) die Treiber installiert. Danach soll ein Neustart erfolgen, nach dem das Windows installiert wird.
Die Kollegen in unserer EDV Abteilung haben auch keinen weiteren Tipp. Sie vermuten, dass eventuell die Originalfestplatte mit der Recovery verdongelt ist. Ich werde heute Abend mal eine "normale" Win XP Home CD zur Installation verwenden. Wenn die geht, lege ich mir als erstes ein Partitionsimage zu.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

EDIT:

nach ausführen der Datei winnt im Ordner i386 tut sich etwas, die alten Dateien werden in ein temporäres Verzeichnis geschoben und neue Dateien kopiert. Mal sehen wie das ausgeht.

EDIT2:

Leider auch ohne Erfolg. Es kam die Aussage: Der dosbasierte Teil der Installation ist abgeschlossen. Bitte entfernen Sie den Datenträger und starten Sie neu, um die Installation von Windows XP fortzusetzen. Nach betätigen der Eingabetaste, wieder schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Also werde ich als letzte Möglichkeit doch die "normale" Win XP CD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit der Option /cmdcons installiert? Da wäre die angepasste Boot.ini interessant, denn er muss die RC dort eintüteln und dann in die RC booten können.

Habe ich probiert, die konnte er nicht ausführen. Auch "winnt32" konnte er nicht ausführen. Da kam, dass es kein DOS Programm ist. Es ging lediglich die Datei "winnt".

O.K. unter 'DOS' muss eigentlich Winnt und nicht Winnt32 ausgeführt werden, Winnet /cmdcons müsste eigentlich gehen, hast Du es mal so probiert?

Die Option /cmdcons funktioniert nicht. Es laufen nur die Optionen durch, die möglich sind z.B. /udf und /a usw.
Ergänzung ()

Also, nun läuft der Rechner wieder. Ich habe jetzt das Windows mit einer normalen CD installiert. Die Recovery war vielleicht wirklich mit der Festplatte verknüpft.

Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen.

Alternate 4
Zurück
Oben