Neue Festplatte: Samsung F1

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine der neuen Samsung F1 Festplatten zu holen. Kenne mich aber mit Festplatten selbst kaum aus. Im Internet hab ich nur gelesen, dass sie sehr flott sein soll, ziemlich leise und dazu laut geizhals auch noch ziemlich günstig.
Wollte mir mal ne Raptor kaufen, aber die Lautstärke hat mich dann doch abgeschreckt...

Jetzt würd ich nur gerne wissen, ob es nochmal Unterschiede bei den Versionen gibt? Also es gibt ja F1 platten bis 1TB. Am meisten spricht mich die 750er Version an, nur ist die Frage, ob die jetzt genau die gleiche Performance hat wie eine mit nur 160GB.

Hier sieht man die Übersicht welche Größen es gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung f1

Zurzeit werkelt eine SpinPoint T166 mit 320GB bei mir und lauter sollte die neue Platte nicht sein...

Grüße

Die 750er Version trägt den Namen F1 zu unrecht. Sie enthält 3 250er Plattern. Die anderen Spinponts(320GB,640Gb, 1TB) haben 334GB Plattern

Zu Problemen-ich war anfangs skeptisch, aber wenn man mal überlegt wieviele Leute die PLatte gekauft haben, und wieviele dann eben Probleme haben-wo bleiben die, bei denen alles geht. Das sdin nämlich mehr. Denn keiner schreibt in einem Forum "Problem: Meine Festplatte geht einwandfrei"

MfG

Werd mich wegen den Problemen mal noch informieren...

Ah danke für die Info, hab mich schon gewundert, wieso die 750er Version billiger ist !

naja entweder wirds dann ne 320er oder ne 640er, schaun wir ma ;)

samsung baut gute sachen, aber von einer sache haben sie überhaupt keinen plan und das sind festplatten.
hatte bei ca. 40 rechnern in 16 jahren genau 2 defekte platten. soll ich sagen was da drauf stand ?
ich verstehe niemanden der solche platten kauft. es gibt doch auch richtige festplattenhersteller die von so etwas auch was verstehen. seagate/maxtor, western digital.
nichts gegen samsung .. aber die platten :mad:

hab bei mir im rechner die 1 tb version. wenn es mal platzmangel geben sollte, dann kauf ich die gerne wieder. bisher 0 probleme, sau schnell, kaum vibrationen und leise. kann ich ohne bedenken weiter empfehlen...

die größeren platten werden immer eine höhere performance als kleinere haben, da dort die datendichte um einiges höher ist, wodurch die durchsatzrate natürlich ansteigt.

edit:

@dannyd:

western digital ist ein sehr guter hersteller, allerdings sind die transferraten nicht die die man sich gern wünschen würde. von seagate/maxtor halt persönlich ich nix, von denen sind bei mir 2 platten kaputt gegangen (1 läuft noch als externe, wenn ich dort das gehäuse entferne kann man die platte gar nicht mehr anfassen, so heiß ist die).

was ist an 2 defekten platten in 40 rechnern über 16 jahre das problem? ich glaub sie sollen eh nur 8 jahre ohne probleme halten.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist eine sehr gute Marke doch iwas machen sie bei HDDs "falsch" (muss nicht sein) aber zuverlässig sind sie "nicht". Ich habe bis jetzt immer nur Western digital Platten empfohlen. Wenn du selber auf zuverlässigkeit und Qualität legst dann nur zu WD greifen.

PS: eine empfehlung ist kein muss -> sollte klar sein! :D

cya

das problem war, das beide platten nicht länger als 3 wochen hielten.
nach 8 jahren hätte ich mich nicht beklagt. solange habe ich auch keine platte im produktiven einsatz.
die meisten plattenprobleme um mich rum (kunden/bekanntschaftskreis) betraf immer samsung.
das hat mein vertrauen stark erschüttert.

Mr. Incredible schrieb:
Anscheinend gibt es Probleme mit diesen Festplatten.
Das von dir verlinkte Problem ist jedoch kein HDD-Problem, sondern ein Softwareproblem. Allerdings liest man auch sehr häufig von CRC-Fehlern in Windows beim Kopieren von Dateien, ständige Einträge im Ereignisprotokoll und kurze Freezes des Rechners.

wenn man mal überlegt wieviele Leute die PLatte gekauft haben
Wenn man überlegt, dass Samsung im Festplattenmarkt nur die Nummer 4 ist (und das auch nur, weil Seagate den Markt aufgeräumt hat ;)), dann können es nicht zu viele Platten sein.

hab grad meine F1 1000GB bekommen und mache grad nen Sektorscan mit HDtune 75% nach 130min -.- dafür noch keine Fehler.

Was bedeuted eigentlich dieses hardware ECC Recovered? Das nimmt während des scanns immer mehr zu. steht momentan bei: 2119758047

Muss dann auch nochmal mit ESTOOL scannen. Bisher läuft sie auf jedenfall gut

wenn es nur kurze freezes wäre wäre das ja noch gut...wenn die platte nichts zutun hat mach sie andauernd die geräusche, als wenn man sie gerade startet und beendet (ca alle 30mins) und dann gibts dabei 5sec freezes gratis! Beim draufkopieren von sehr großen daten also wenn man mal 50gb ordner verschiebt mit großen dateien drin kommt irgendwann meist immer nen bluescreen und das wars dann wieder.
Die F1 serie kann ich nicht empfehlen...die älteren serein liefen auch immer fehlerfrei.
am besten laufen eigentlich meine wd raid edition platten!

Also ich hatte auch Zweifel was die 750er Version angeht, kann nun aber behaupten, dass ich 4 Stück davon in meinem Rechner verbaut habe, dass alles davon einwandfrei funktionieren, dass die Geschwindigkeiten zwar nicht so hoch sind wie bei der 1TB aber trotzdem ziemlich flott sind und dass sie im Vergleich zu anderen auch sehr leise sind!
Dieser ominöse "M.C. Error" tritt zu 99% bei den 334er Plattern auf und ist meistens nur ein fehler im Prüfprogramm, weil dieses von Samsung seit einer ganzen Weile nciht aktualisiert wurde und deshalb noch so seine Probleme im Felererkennen bei der F1-Serie hat...

Klar kannst du Pech haben und mal auf ne defekte HDD treffen, aber auf Grund der Verkaufszahlen sind die relativen Fehlerquoten eigentlich Durchschnitt!

Also von mir kriegst du eine klare Kaufempfehlung!!

Jonas_13 schrieb:
Beim draufkopieren von sehr großen daten also wenn man mal 50gb ordner verschiebt mit großen dateien drin kommt irgendwann meist immer nen bluescreen und das wars dann wieder.

ich kopiere seit ner woche täglich etliche ordner mit video-dateien im zweistelligen gb-bereich auf eben jenes modell und hatte weder freezes noch bluescreens oder anlaufgeräusche während des betriebs. ka was du da für ein problem hast. ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen (egal ob die platte per sata oder usb-gehäuse angeklemmt ist)

@ dannyd
was marken angeht kann man sich immer streiten. in den letzten 18 jahren hatte ich genau 7 defekte platten. 3 maxtor, 2 seagate und 2 wd. kann man daraus jetzt schliessen, dass diese marken "nichts taugen"? quasi "seagate, sie geht nicht" und co.?

@topic
die f1-hdds sind schnell und leise und passen im grunde gut zu deinen bedürfnissen, wenn du dir die lautstärke und den preis der raptoren nicht geben willst :)

@ dannyD

Ich habe selber 8 Samsung Platten und die ersten seit ca 8 Jahren im einsatz und noch lein Ausfall.
Habe auch in ca 10 anderen PC nur Samsung Platten verbaut und bis jetzt war erst eine defekt. Diese war aber von Anfang an defekt und wurde sofort umgetauscht.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, meine ich seit vielen Problemen mit Samsung vor 5-3 Jahren: Geiz ist geil kommt nicht von ungefähr.
Ich empfehle ausschließlich Seagate und WD. Wie schon weiter oben gesagt, ist es eine Empfehlung beruhend auf Erfahrungen. Kann sein, dass deine Samsung hält, aber mir wäre das mittlerweile too risky.

Gruß
Tobi

Hallo zusammen,

@ supergulu & dannyD & Hypocrisy

Eure Erfahrungen und Bedenken hinsichtlich Samsung Festplatten kann ich hinten und vorne nicht nachvollziehen. Die beiden Platten welche in meinem Profil u. a. sind, betreibe ich nunmehr seit Sage und Schreibe 5 Jahren und sie verrichten ihren Dienst nach wie vor wie am ersten Tag. Auch ist die Performance immer noch erste Sahne und ich erwäge erst jetzt aktuell wegen den Samsung F1 eine FP-Aufrüstung auf Modelle dieser Serie, da ich nun das erste Mal einen richtigen Performanceschub gegenüber meinen beiden eingebauten Platten feststelle.

Auch habe ich mehrere andere Rechner mittlerweile bevorzugt mit Samsung Platten verbaut, sogar einen meiner Freundin. Nicht ein einziges Problem ist bei all diesen Platten bis zum heutigen Tage aufgetaucht.

Zu den Problemen welche von F1 FP`s berichtet werden ist vor allem zu erwähnen, daß sehr viele daher rühren, daß in den meisten Fällen ein nicht aktuelles Prüfprogramm von Samsung, genannt "Hutil in der Version 2.10", verwendet wird, welches bei Platten der F1 Serie zu Fehlern führt, da es diese nicht kennt bzw. dafür nicht geeignet ist.

Mittlerweile hat Samsung das Festplatten Utility auf einen aktuellen Versionsstand gebracht, es nennt sich nunmehr "ES-Tool" und man kann es von der Samsung HP herunterladen, was ich jedem empfehle, welcher eine Samsung Platte der F1 Serie hat.

So long.....

Hi,
wie gesagt handelt es sich um Erfahrungswerte. Meine (und die von Bekannten und Kunden) Samsungs Platten sind entweder nach wenigen Wochen oder im ersten Jahr krachen gegangen. Daher traue ich Samsung nicht mehr -> nach dem Motto "gebranntes Kind scheut das Feuer".
Deine seit 5 Jahren laufenden Platten werden recht sicher nicht mehr kaputt gehen. Ist halt immer ne Frgae von Erfahrungen. Ich zahle lieber 20 EUR mehr, als dass ich Schiss habe.

Also, ich kann die F1 auch nur empfehlen. Habe zwei davon seit nem halben Jahr im Rechner werkeln absolut ohne Probleme.
Mit meinen "älteren" T166 Platten (500GB) hatte ich ebenfalls keine Probleme.
In meiner Ausbildung habe ich schon eine defekte Schulrechner reparieren müssen, und da waren meist Maxtor Platten die Ursache - aber ich denke die Fehlerquote liegt bei allen gleich.
Flott sind sie alle mal, im RAID 0 komme ich im Schnitt auf 130MB/s, ohne auf etwa 90MB/s (da bremst mein Controller wohl etwas)

Das denke ich auch, dass im Schnitt alle Hersteller in etwa dieselben Fehlerraten haben.

War für mich halt nur auffällig, dass in meinem Umfeld (privat wie geschäftlich) auffällig viele Samsungs hopps gingen.
Ich hoffe ehrlich, dass Samsung was getan hat, allein schon um die Garantieaustäusche (?) zu reduzieren. Am Ende ist es ja schon cool, wenn man gute Performance für weniger Geld erhalten kann.

P.S. Ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT mittlerweile!

Zurück
Oben