Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Funktionen Fritz 7.50
- Ersteller virus
- Erstellt am
Das erste ist Marketing und bedeutet dass das WLAN jetzt ein bisschen besser funktioniert, z.b das Handy meiner Frau wenn es am AP verbunden war und wieder zurück an der Fritzbox hatte es manchmal kein Internet, dies ist z.b jetzt behoben.
Man könnte dazu auch den Changelog Klassiker "verbesserte Interoperabilität mit WLAN Geräten" nennen.
Das zweite ist ein neues VPN Protokoll was hier einige sehr feiern.
Mein persönlicher Favorit in 7.50 ist heimnetzreservierung auf automatisch stellen, wenn jemand was runter lädt und die Leitung ausgelastet ist hat man trotzdem immer niedrigen ping wenn man zum Beispiel am zocken ist.
Wurde leider nirgendswo großflächig präsentiert und ist völlig unbeachtet mit eingeflossen. 👍
Man könnte dazu auch den Changelog Klassiker "verbesserte Interoperabilität mit WLAN Geräten" nennen.
Das zweite ist ein neues VPN Protokoll was hier einige sehr feiern.
Mein persönlicher Favorit in 7.50 ist heimnetzreservierung auf automatisch stellen, wenn jemand was runter lädt und die Leitung ausgelastet ist hat man trotzdem immer niedrigen ping wenn man zum Beispiel am zocken ist.
Wurde leider nirgendswo großflächig präsentiert und ist völlig unbeachtet mit eingeflossen. 👍
thealex
Lt. Commander
Klappt auch wirklich tiptop und ich finde erheblich einfacher als die VPN-FUnktion vorher. Wenngleich die ebenfalls lief. Mir fehlt da nur noch ein MFA-Schritt beim Aufbau des VPN-Tunnels. Das wäre noch ein gutes Feature (oder hab ichs übersehen?)Engaged schrieb:Das zweite ist ein neues VPN Protokoll was hier einige sehr feiern.
derchris
Captain
Ernsthaft? Ist das erst jetzt behoben? Deswegen habe ich vor 3 Jahren auf Ubiquit/Unifi gewechselt und da habe ich schon mindestens 1 oder 2 Jahre mit rumgeschlagen.Engaged schrieb:Das erste ist Marketing und bedeutet dass das WLAN jetzt ein bisschen besser funktioniert, z.b das Handy meiner Frau wenn es am AP verbunden war und wieder zurück an der Fritzbox hatte es manchmal kein Internet, dies ist z.b jetzt behoben.
Ingress-Shaping ab Version 7.50 ist auch hier im Haus mit 9 Clients der Favorit der neuen AVM-Software.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier auch, nach dem verkabeln des ganzen haushaltes schon 99% aller genörgel eliminiert hat, hat dies dann noch das letzte Prozent rausgeholt.JennyCB schrieb:Ingress-Shaping ab Version 7.50 ist auch hier im Haus mit 9 Clients der Favorit der neuen AVM-Software.
"macht da schon wieder jemand was" hieß es sonst zwischendurch wenn jemand gezockt hat und jemand anders was runtergeladen hat, entweder habe ich das zum Kinderzimmer gerufen oder umgekehrt. 😂
Joa auch wenn es hier nur ein Gerät (Mi9) betroffen hat musste man paar Jahre warten ja. 😅derchris schrieb:Ernsthaft? Ist das erst jetzt behoben? Deswegen habe ich vor 3 Jahren auf Ubiquit/Unifi gewechselt und da habe ich schon mindestens 1 oder 2 Jahre mit rumgeschlagen.
derchris
Captain
Okay, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Hier waren 2 iPhones und iPads betroffen.Engaged schrieb:Joa auch wenn es hier nur ein Gerät (Mi9) betroffen hat musste man paar Jahre warten ja. 😅
Damit kannst du eine VPN Verbindung herstellen, z.b wenn du unterwegs mit einem Gerät in einem öffentlichen WLAN bist erzeugt dies ein verschlüsselten Tunnel nach Hause, und du surfst sozusagen von zu Hause aus.
Oder du kannst damit von unterwegs auf dein Netzwerk zugreifen, oder wenn Pihole im Einsatz wird auch dies genutzt wenn du dich nach Hause verbindest.
Kannst aber auch zwei Standorte miteinander verbinden so dass eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei fritzboxen in zwei Haushalten hergestellt wird um die Netzwerke zu vereinen.
Einrichtung einfach den Anweisungen folgen, bei Mobilgeräten z.b machst du mit der wireguard App ein Foto von dem angezeigten QR-Code bei der Einrichtung und schon ist alles eingerichtet.
Oder du kannst damit von unterwegs auf dein Netzwerk zugreifen, oder wenn Pihole im Einsatz wird auch dies genutzt wenn du dich nach Hause verbindest.
Kannst aber auch zwei Standorte miteinander verbinden so dass eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei fritzboxen in zwei Haushalten hergestellt wird um die Netzwerke zu vereinen.
Einrichtung einfach den Anweisungen folgen, bei Mobilgeräten z.b machst du mit der wireguard App ein Foto von dem angezeigten QR-Code bei der Einrichtung und schon ist alles eingerichtet.
WireGuard ist einfach die modernere/schnellere VPN-Verbindung statt wie bisher nur IPSec.
Eine Beispielanwendung wäre z. B. das du vom Smartphone aus ein Dokument zuhause ausdruckst.
Auch hier gibt ein Erklärvideo von AVM.
Eine Beispielanwendung wäre z. B. das du vom Smartphone aus ein Dokument zuhause ausdruckst.
Auch hier gibt ein Erklärvideo von AVM.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: