Neue Gaming Headset aber Welches ?

AW: Neues Gaming Headset aber Welches ?

Oh waya ich muss ma kucken ob mein Motherboard bei den alten SoundKarten überhaupt noch ein PCI steckplatz hatt^^

Genau ich besitze momentan ein Creativ Fatal1ty Gaming Headset 30€ ^^

Bin halt jetzt am überlegen ob ich mir
a) das sennheiser + Soundkarte
b) AKG 530 + Microfon + Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist B) die eindeutig bessere Lösung, da der K530 einfach besser klingt und angenehmer sitzt. Die Mikrofone werden wohl beide gleich gut sein.

AW: Neues Gaming Headset aber Welches ?

So also ich möchte jetzt noch mal eine kliene Zusammenfassung von mir geben wie ich das mit dem AKG verstanden habe, damit ihr mögliche fehler ausbessern könnt.

Das AKG ist im Preis/Leistungs verhältnis in der Preisklasse (50€) von der Verarbeitung und dem Klang nicht zu übertrumpfen. Dazu müsste ich jedoch ein extra Microphon Kaufen, das das AKG ein reiner Kopfhörer ist. Das AKG unterstützt "nur" Sourround Sound und ich müsste eine SoundKarte Kaufen, damit ich "Virtuellen Sourround Sound" habe und in Spielen die gegner besser Orten kann. Außerdem soll der Komfort des AKG besser sein als das des Sennheiser 161.

Das müsste soweit alles gewesen sein oder ?
Also müsste das AKG ja rein Tehoretisch die bessere Wahl sein, da das Klangbild besser ist, der Tragekomfort höher, der Preis geringer und ich soweiso eine Soundkarte kaufen werde (weiß leider noch nicht welche).

PS: Könnt ihr mir den Sagen wo man das Headset kaufen kann ? Mediamarkt z.B. Ich halte nicht so viel von Online Kaufen ^^

Jetzt noch mal zum Microphon: Das reicht also für TS,MSN,X-Fire cta. aus? Und wie wird es befestigt? Wird es einfach ans Hemd/Pollover angesteckt ? Und wie ist die qualität der Sprachübertragung. Beim Sennheiser 161 ist ja ein extra hintergrundfilter eingebauht, das sogar essgeräusche herausfilter können soll (xD) und auch die Sprachqualität soll begeisternd sein.

schon mal im Vorraus danke und sry wegen den Ganzen Fragen aber ich möchte mich wirklich richtig entscheiden, nicht das ich es später bereuhe

mfg ChrisLaabs

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, der AKG unterstützt "nur "Stereo" Sound"? Aber ansonsten richtig, dürfte in allem besser als der Sennheiser sein. Für Surround brauchst du dann natürlich eine Soundkarte, hier am besten die Titanium.

Das AKG kriegst du auch im Mediamarkt, kostet da eben nur 99€. Im Inet gibt's das für knapp 70€.

Das Zalman ist sehr gut, finde ich. Filter und sonstiges kann man auch im Soundkartentreiber aktivieren, brauche ich aber persönlich nicht.

hab mir auch mal das sennheiser 161 bei nem kollegen zum testen ausgeliehn, hatte es nur etwa 5 Minuten auf dem kopf, dann musste wieder mein bewährter k 530 mit dem zalman mic 1 her :)

dass mic von sennheiser ist übrigens(meiner meinung nach) nur ein kleines bisschen besser(für den preis des headsets zu schlecht)

Hellvetia schrieb:
..... und du solltest vllt wirklich zu einem der uber pro gaming 1337 suroundheadsets wie Medusa oder eines der Razer Teile greifen. Diese tragen die ganzen CS Pros bei den Offlinetunieren schließlich nicht nur weil sie Werbepartner sind, sondern auch weil sie in dem Randsegment der Pro FPS Gamer tatsächlich Sinn machen.
Dem kann ich nicht zustimmen, wenn dem so wäre würden die von SteelSeries gesponserten Teams von SteelSeries 5.1 Headsets verlangen. Tun sie aber nicht und SteelSeries hält von 5.1 Headsets (berechtigterweise) genau gar nichts.

dem stimme ich zu, zwei speaker direkt auf den zwei ohren reichen, sofern man eine akzeptable soundkarte hat

Sofern dir surround nicht so wichtig ist guck dir mal das Koss Porta Pro an. Schönes Teil.
Sofern du Surround brauchst hol dir auf jeden Fall das Roccat Kave.

ich hatte mir trotz der negativen wertungen vorgestern das razer hp1 schicken lassen Fazit : ...aussehen und tragekomfort sind top... klang flop...und das mikrofon war leiser als das meines alten 20 euro headsets... gleich wieder zurück geschickt...

da hier viele das akg 530 empfehlen habe ich mir das jetz bestellt.... das kossie hätte ich auch fast genommen da es bei amazon die meisten guten bewertungen hat...und der bass fett kommen soll ... hoffe das dieses akg dazu in der lage ist den bass kräfig genug rüberzubringen ...wenn die granaten fliegen soll es rummsen....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: AKG K530 + Zalman ZM Mic1. Mikrofon ans Kabel vom KH geklemmt und nie Probleme gehabt. Ich habe nicht einmal p2t im TS gebraucht, da das Mic nur meine Stimme aufgenommen hat und kein rascheln am Shirt oder sonst was.

Der Klang ist nicht schlecht, nur der Kabelsalat ist manchmal etwas nervig, man muss die Clips gut am Kopfhörerkabel befestigen, was bei den meisten nicht gut funktionieren dürfte, da die meisten Headsets dünne Kabel haben. Bei mir gehts problemlos, liegt aber am dickeren Kabel. ;)

Aus 2 Bewertungen kann man sich aber auch kein Bild machen, das sagt wenig über das Produkt aus.

Ich quote mich grade mal sebst:
Hellvetia schrieb:
Für den Heim E-Sportler ist das Zalman Mic1 ausreichend. Ich spiele selbst Guild Wars und das sind abends teilweise 4 Stunden zu 8. im TS und ich rede da durchaus viel. Die Sprachqualität ist, da man den micboost aktivieren muss ein wenig schlechter als mim Medusa 5.1 Headset aber es reicht und in Sachen sensivity voiceactivation funktioniert das Zalman mic nach ein paar Einstellungen so gut wie ein Headset mic.
zu den Rezessionen.
Den Kabelsalat kann ich gar nicht nachvollziehen komme gut damit zurecht (kabel vom AKG K530). Der zweite war zu dumm den Micboost einzuschalten denn ohne den muss man wirklich schreien, da das mic doch recht weit vom Mund entfernt ist.

genauso war es bei dem fehlkauf des razer hp1... man musste reinschreien ...nur wenn man ganz nah ranging verstehen einen die leute.....das ist zwar gut gemeint von den herstellern damit die umgebungsgeräusche auszublenden....aber bei mir zuhause entstehen eh keine störgeräusche für andere gamer wenn ich mit headset spiele...das beste wäre ein richtig gutes freisprech mikro wo man sich noch mit dem leuten unterhalten kann wenn man aufm klo sitzt..... quasie

liegt das akg an den ohren auf, oder werden sie komplett eingeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
einwandfrei.... da bin ich ja mal gespannt...leider kann der musicstore erst am 11.ten liefern ...blos dort spar ich halt de versandkosten...

Habe jetzt nicht alles gelesen aber wie wäre es mit einem MMX 300? Besser gehts wohl nicht mehr ;)

Ich melde mich auch mal wieder zu Wohrt:

Ich hatte glücklicherweise die möglichkeit einen Ganzen Stapel an Headsets zu Probieren.

hier nun eine "kleine" zusammenfassung:

Als erstes habe ich das hochgelobte AKG mitsamt dem Micro an geschloßen. Im Multymediaberreich war das Headset auf Platz 1. Im Gamingbereich ist es durchgefallen, weil:

1. Der Sound zu hell ist (das ist einfach nur Störend)

2.Es kahm zu meinchen ausfällen während des Spielens vom Sound her.

Ein verdammt guter Multimedia Kopfhörer aber nunmal nicht zum Spielen geeignet.

Dann nahm ich das von mir anfangs gewählte Sennheiser PC 161 Gaiming Headset zur Hand. Der Sound war wie gewohnt sehr! gut. Allerdings ist die Verarbeitung der (sry) letzte dreck. Mann hatt wirklich angst, das das Headset bei der kleinsten erschütterung auseinander fallen könnte. Die Halterung, an der die Ohrmuscheln befestig sind, ist sehr übertrieben klein ausgefallen, und auch der rest ist sehr mager. Also ich hätte für rund 70€ mehr erwartet.

Dann kahm der Verkäufer mit dem Medusa NX 5.1 Gaming Headset zu Mir. Schon die verpackung war sehr aufwändig gestaltet. Nach dem Auspacken merkt mann das dass Headset sehr schwer war (zu anderen Headsets).

Ich hab es dann am PC angeschloßen (war ein ziemliches Kabelwirwar aber durch die Farbigen Stecker nicht sonderlich schlimm) und über USB mit strom versorkt.
Als erstes ging es ans einstellen des Headsets. Am Kabel warein Integreirtes Einstellungsgerät installiert, das es dem Nutzer erlaubt, viele verschiedene Funktionen einzustellen. Dann ging es ans Testen

Zu erst habe ich normal Musik gehört. Der Klang ist ungefähr gleich wie dem des Sennheisers. Der Bass ist jedoch Kräftiger und angenehmer. Dannach haben wir einen 5.1 unterstützenden Film eingelegt (wir wollten das 5.1 Headset ja austesten ^^) und waren sehr überrascht. Das Headset kommt mit seinem 5.1 Sorround Sound zwar nicht an einer echten 5.1 Anlage herran ist aber sehr dicht davor. Bei dem Horrorfilm ging einem Richtig die Gänsehaut über den Körper.

Doch dann zum Wichtigsten. Wir haben auf dem testrechner eine Runde CSS gespielt.
Nach einigen einstellungsänderung, war das Headset verdammt gut in der Lage andere Spieler zu Orton, mit sowie ohne Soundkarte. Das Microfon war von der Sprachübertragung sehr gut, lässt sichaber leider nicht Ausstellen.

Ein weiteres kleines Manko ist, dass wenn mann in Spielen ist und kein Sound Übertragen wird ( Ladezeiten z.B) ein sehr leises geräusch vom Netzteil zu hören ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, da mann im Spiel davon wirklihc nichts mitbekommt.

Die verarbeitung des Headsets ist wirkich sehr gut, der Tragekomfort ist sehr angenhem.

Wie ihr warscheinlich vermutet, wenn ihr es bis hierher geschaft habt, habe ich mich für das Medusa entschieden. Es ist seinen Preis von 50-60 €Wirkich jeden Cent währt, und ist in dieser Preisklasse lediglich vom Sound zu übertrumpfen (meine Meinung)

Hoffe ich kann damit weiteren suchenden Helfen

mfg ChrisLaabs

Höre niemals auf einen Verkäufer, der will nur verkaufen, nicht beraten.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Speedlink gemacht, andauernd Kabelbruch, die Ohrmuscheln halten nicht mehr, Polsterung reißt auf und und und. Im Internet gibt es auch allerlei Meinungen und Kommentare dazu und das ist nicht nur auf ein Headset allein beschränkt. Kannst dir ja mal die Rezensionen auf Amazon zu dem Headset durchlesen.

Glaub mir, das Ding hält keine 6 Monate, dann muss du es umtauschen. Irgendwie pfuschen die an dem Material, das ist nicht normal.
An meinem jetztigen Headset, älteres Modell mittlerweile, habe ich an 4 Stellen einen Kabelbruch, am Headset, am Klinkenstecker und an beiden Seiten des Lautstärkereglers. Ton habe ich zwar noch, der ist auch völlig okay, aber Mikro ist tot. Garantie läuft dummerweise irgendwann aus ^^"

Zurück
Oben