Neue Gaming Headset aber Welches ?

hmmm.. also wenn man das hier so liest, hat man manchmal den Eindruck, als würde dieser "Lagerkampf" hier von Mitarbeitern der jeweiligen Hersteller geführt ;)

Scherz beiseite - ist doch klar, dass das Ganze in jeder Hinsicht eine höchst subjektive Angelegenheit ist.
Jeder hat nun mal seine ganz eigenen Wahrnehmungen und vorlieben.
Was man aber zusammenfassend sagen kann wäre folgendes:
-> Das Sennheiser 161/166 ist kein 5.1-Headset, sondern "nur" ein Stereo-Kopfhörer.
-> Das AKG K530 ist vom Klang her top (habe aber irgendwie noch nicht herausbekommen, ob es ein Micro hat).
-> Eine vernünftige Soundkarte ist einer Onbard- und einer USB-Lösung deutlich überlegen.
Falls ich bis jetzt falsch liegen sollte, könnt Ihr mich gerne berichtigen.

Was mich angeht:
-> Habe gestern mein Medusa 5.1 geschrottet -> das Micro ging nicht mehr.
-> Hatte das Teil 4-5 Jahre und war damit eigentlich auch ganz zufrieden.
-> Gestört hat mich nur diese ganze Kabelage (hatte das Modell mit dieser Box an der dann auch die "normalen" Sound-Boxen angeschlossen wurden).
-> Jetzt suche ich natürlich Ersatz (deshalb bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen).
-> Habe aktuell keine extra Soundkarte -> bin nach dem zickigen Treiber-Desaster mit Creativ bei der Einführung von Vista bei der Onboard-Lösung geblieben.
-> Habe auch keine 5.1-Sound-Anlage -> kann also (leider) auch nicht beurteilen, wie die Unterschiede zu einem 5.1-Sourround "aussehen" würden.
-> Die meiste Zeit habe ich meine normalen Lautsprecher an.
-> Ich benötige das Headset nur für Skype / TS oder Games.
-> Als Headset-Lösung suche ich nun etwas, dass 5.1-Sound mit meiner Onboard-Lösung (oder per USB) realisiert.
-> Das wichtigste wäre allerdings, dass es nicht mehr viele Kabel benötigt (-> noch ein Argument pro USB?!?).

In die engere Auswahl hatte ich folgende geschlossen:
-> Sennheiser 166 (pro = USB möglich / contra = kein 5.1)
-> Logitech G35 (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich)
-> Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich?)

Was würdet Ihr mir empfehlen?!?

Kann ich dir das Medusa NX 5.1 Gaming empfehlen (OHNE USB anschluss für sound.)
Das kann man Problemlos an die Onboard Soundkarte anschließen insofern du hinten 6 Klinkeneingänge hast. Dann ist ein USB anschluss für die stromversorgung da.

Hat einen geilen Klang ist Komfortabel und hatt 5.1 ^^ Sprachübertragung ist überarschender weise sehr sehr gut!!

Ich habe aber keinen Bock, jedes mal extra unter den Tisch zu krabbeln und umzukabeln (Sound-Anlage ab -> Headset ran).

Ich tendiere wirklich stark zu so einem USB-Teil (obwohl ich weiß, dass der Klang da nicht so gut sein soll).
Aber wie stark / groß der Unterschied ist, kann man wohl nur feststellen, wenn man mal beides ausprobiert und direkt vergleicht.

Deswegen bin ich nun kurz davor, das Sennheiser PC166 zu nehmen -> dessen USB-Anschluss-Lösung ist "nur" optional.
D.h. ich kann den Kopfhörer auch noch per Chinch an meine (Onboard-)Soundkarte anschließen.
Und dass es sich beim PC166 "nur" um einen Stereo-Kopfhörer handelt, scheint ja nach Meinung vieler hier kein Nachteil zu sein, da hardware-seitiger 5.1-Sound wohl schlechter sein soll, als per Sound-Chip emulierter.

Beim medusa NX 5.1 ohne USB für sound must du net immer unter den tisch krabbeln :p
Du kannst deine Boxen insofern du 2.1 hast, einfach mit anschließen, da der normale Audio ausgang net belegt ist

musst halt nur eins von beiden ausschalten ^^

Tja - also ich weiß einfach nicht, was ich nehmen soll....

Eine X-FI-Titanium + Sennheiser PC161 soll ja die beste Lösung sein.

Aber jetzt extra eine Soundkarte kaufen?!?
Klar - Onboard ist nicht doll - aber im Grunde komme ich damit gut zurecht.

Überlege deshalb erst einmal den Sennheiser PC166 zu kaufen.
Das ist im Gunde ein PC161 mit optional vorgeschalteter USB-Soundkarte.
Wenn ich also den Kopfhörer doch mal nicht per USB, sondern an meinen aktuelle Onboard-Lösung oder später an eine Soundkarte anschließen möchte, bleiben mir im Grunde alle Optionen offen.

Was halt offen bleibt ist die Frage: Was ist besser -> Echtes Hardware 5.1 oder per Soundkarte simulierter Suround-Sound auf einem Stereo-Kopfhörer?!?

Ein Stereokopfhörer, der über eine Soundkarte mit CMSS-3D betrieben wird ist klar besser (klanglich sowie im Raumklang) als ein 5.1 Kopfhörer.

Der USB Chip der Headsets ist jedoch relativ schlecht, die bringen meist nur Probleme mit sich. Kauf dir den PC 151 oder 161 und dazu eine Titanium.

@karamanga:...
was heistn hier extra ne Soundkarte kaufen.....? für mich gehört die mittlerweile wie jedes andere Bauteil zum PC dazu... einfach damit er komplett ist und in allen Bereichen das meiste leisten kann. Die Entwickler geben sich bei vielen Games viel mühe die besten THX zertifizierten Sounds zu liefern und du baust dir ne fette 285er ein aber gibts dich mit onboard sound ab.... nur die Grafik zählt war? :-)

ich möchte mich noch bei den Leuten hier bedanken die mir das AKG 530 empfohlen haben...als ich das erste mal burnout damit gespielt habe bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen... so kristallklaren Sound habe ich noch nie erlebt...jetz nimmt man geräusche war wo man voher nichtmal wusste das diese überhaupt existieren :-)
von meinem kaputten Speedlink Headset habe ich die Mikrofon Hörerseite abgerissen und auf den Tisch gestellt als Standmikro.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei leider viele Spieleentwickler wirklich zur Grafik neigen und den Sound weitgehendst außer Acht lassen. BF2 ist da ein großer Vorreiter, aber eben auch einige Jahre alt. Ansonsten kenn ich nur Bioshock und einige Andere, die sich Mühe mit dem Sound und EAX 5 geben.

Moin

Ich hatte jetzt Jahre lang ein Medusa 5.1 aber wie es so ist nichts hält ewig.
Die Medusa sind nicht schlecht wollte mir auch wieder eins zu legen, bin aber dann auf das
ROCCAT™ Kave – Solid 5.1 Surround Sound Gaming Headset gestossen.
Habe nun dieses und muss sage das es um einiges besser ist wie das Medusa.
Die Bedieneinheit ist so angelegt das sie fest auf dem Tisch liegt nicht wie bei dem Medusa wo man es auf den Schoß legen muss weil die Kalbe zu kurz sind.
Auch die Ohrmuscheln sind Angenehmer da man wirklich von der Umgebung ausgeschlossen ist, so sind neben geräusche nicht mehr so störend.
Mann sollte aber nee gute Soundkarte haben ansonstel lohnnt sich eine 5.1 Headset nicht.

Also ein 5.1-Kopfhörer mit Klinke wird es wohl nicht werden -> ich habe einfach keinen Bock auf den Kabel-Salat.

USB wäre da deutlich einfacher.
Dagegen spricht aber die schlechte Sound-Quallität der USB-Soundkarten.
Und da ich aktuell noch mit meinem Onboard zufrieden bin bzw. in naher Zukunft doch zu einer X-Fi-Titanium greifen werde, werde ich mir dann wohl doch ein Stero-Kopfhörer mit Klinke kaufen.

Die frage ist nun -> welches Modell?
Da es ja auf jedenfall ein Kopfhörer mit Mikrofon sein soll, fallen die sicherlich sehr guten AKG K530 + Co. leider weg.
Also doch das Sennheiser PC161 oder PC350?!?

Wenn, dann der PC 161. Der PC 350 ist zwar zum Spielen gut, aber schwächelt in Musik sehr, da er eine starke Spiele-Betonung hat, was sich in Musik einfach schlecht macht.

Musik höre ich mit Kopfhörer gar nicht.
Das Headset wird wie gesagt nur für Games, Skype und TS gebraucht.

Beim PC161 habe ich nur Angst, dass der Trage-Kompfort nicht so gut ist.
Werden die Ohren bei diesem Modell umschlossen, oder liegen die Ohrmuscheln nur auf?

Habe mir jetzt das Sennheiser PC161 + PC350 und das Logitech G35 zur Probe bei meinem "Fachhändler" bestellt.
Dort kann ich dann direkt ausprobieren und vergleichen.

Tendiere z.Zt. weiterhin stark zum PC161 -> hängt aber davon ab, wie die Ohrmuscheln sitzen -> ansonsten das PC350.

während hier all die Ritter des Stereokopfhörers angeritten kommen, dass mit den Soundausfällen bei Spielen mit dem AKG k530 kann schon sein.
Ich hab das K530 ja selbst und bei akurat durchprogramierten Spielen wie Halflife2, GTA4 etc läuft das alles wunderbar und der Sound ist im direkten Vergleich dem Medusa klar überlegen nur schüsse etc knallen nicht so sehr aber wegen diesem sehr lauten Knallen kann man das Medusa im Gegensatz zum K530 auch gar nicht richtig aufdrehen weil schüsse dann irgendwann echt unangenehm werden.

Jedoch bei Spielen, in denen einfach so behaupte ich mal weniger Gewicht auf die perfekte Soundprogrammierung gelegt wird kann die sehr gute wiedergabe des Quellmaterials schnell störend werden. Guild Wars ist mir hier besonders aufgefallen: Der Sound springt unangenehm schnell von rechts nach links oft brechen soundeffekte plötzlich völlig weg, besonders wenn sich die quellen direkt vor oder hinter einem befinden. Der Kopfhörer kann nichts dafür er gibt einfach wieder was ihm gegeben wird aber das Soundmaterial von Guild Wars ist glaube ich für 5.1 optimiert (man kann EAX ein und ausstellen aber nicht einstellen, dass man einen Kopfhörer trägt) und da hört sich der Kauderwelsch aus dem externen Medusa Verstärker tastächlich besser an, weil dieses plötzliche Wegfallen von sound etc einfach nicht da sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Problem auch bei CS:S oder anderen halflife Mods, die natürlich nicht so zeit/kostenaufwendig programmiert wurden wie das Original halflife 2 ebenfalls auftreten.

Edit: Aja bevor ich's vergesse für das PC161 und alle anderen Stereokopfhörer dieser Welt muss das gleiche gelten.
Dazu noch eine Frage: Wenn ich CMSS3D einer Soundkarte aktiviere stelle ich dann als Ausgangsmaterial beim Spiel 5.1 oder Kopfhörer ein? Weil wenn die Sounkarte als Quelldatei die 5.1 Daten des Spiels nimmt müsste sich dieses Problem bei den o.g. anscheinend auf 5.1 optimierten Spielen ja beheben lassen.

Ganz unabhängig davon eine Sache zum Roccat Kave: Wie es bei Roccat so üblich ist handelt es sich wohl mal wieder um ein recht gutes Produkt mit einer extremen Schwachstelle bei der Kone-Maus war es das (inzwischen behobene) Problem, dass das mausrad ca. SOFORT brach, beim Kave ist wohl das Mikrofon nachdem was man so liest, und auch im TS hört eine absolute Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Spiel Kopfhörer einstellst, gibt das Spiel auch nur eine Stereotonspur aus. So bringt dir CMSS-3D relativ wenig, du musst Ingame natürlich 5.1 einstellen.

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du im Spiel Kopfhörer einstellst, gibt das Spiel auch nur eine Stereotonspur aus. So bringt dir CMSS-3D relativ wenig, du musst Ingame natürlich 5.1 einstellen.
Hmm okay dann besteht ja eine gute Chance, dass man das Problem damit in den Griff bekommt ich werde mir die X-Fi Titanium dann jetzt bestellen aber ohne X-Fi bekommt das K530 (ich wüsste nicht warum diese Probleme bei anderen Stereoheadsets nicht auftreten sollten aber ich hab schließlich noch nicht probegehört daher halte ich mich da mal raus) von mir tatsächlich nur eine eingeschränkte Empfehlung für Games da es anscheinend vom Spiel abhängt wie gut Stereokopfhörer im Vergleich zu 5.1 Kopfhörern unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei soll ich dir Recht geben?

Es stimmt, wenig Spiele unterstützen EAX 5, aber doch recht viele EAX 3. Und selbst dafür lohnt es sich, eine Titanium zu kaufen, wenn man gerne spielt.

Also, ich spiel ja nun nicht wenig, und hab die meisten Spiele zumindest mal angespielt. Und du kannst mir erzählen, was du willst, für Entwickler ist Sound so eine Sache, die einfach mal neben her gemacht wird.

Bin grad schwer am überlegen, welches Spiel mich vom Sound überzeugt hat.

Allgemein kann man sagen, dass es richtig guten Sound erst gibt, wenn sich ein Mod Team dahinter hängt.

So geschehen bei:

BF2, ARMA2, CoD4 und einigen weiteren Games.

Eine Soundkarte lohnt sich nicht, weil sich Entwickler Mühe geben oder nicht, sondern viel mehr, dass man in den Genuss von Raumklang kommt (Kopfhörer) oder eben EAX nutzen kann.

Wobei Mühe geben für mich wäre: EAX5. Und du siehst ja, wie viele Spiele das unterstützen.

Zurück
Oben