Karamanga
Lt. Junior Grade
hmmm.. also wenn man das hier so liest, hat man manchmal den Eindruck, als würde dieser "Lagerkampf" hier von Mitarbeitern der jeweiligen Hersteller geführt 
Scherz beiseite - ist doch klar, dass das Ganze in jeder Hinsicht eine höchst subjektive Angelegenheit ist.
Jeder hat nun mal seine ganz eigenen Wahrnehmungen und vorlieben.
Was man aber zusammenfassend sagen kann wäre folgendes:
-> Das Sennheiser 161/166 ist kein 5.1-Headset, sondern "nur" ein Stereo-Kopfhörer.
-> Das AKG K530 ist vom Klang her top (habe aber irgendwie noch nicht herausbekommen, ob es ein Micro hat).
-> Eine vernünftige Soundkarte ist einer Onbard- und einer USB-Lösung deutlich überlegen.
Falls ich bis jetzt falsch liegen sollte, könnt Ihr mich gerne berichtigen.
Was mich angeht:
-> Habe gestern mein Medusa 5.1 geschrottet -> das Micro ging nicht mehr.
-> Hatte das Teil 4-5 Jahre und war damit eigentlich auch ganz zufrieden.
-> Gestört hat mich nur diese ganze Kabelage (hatte das Modell mit dieser Box an der dann auch die "normalen" Sound-Boxen angeschlossen wurden).
-> Jetzt suche ich natürlich Ersatz (deshalb bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen).
-> Habe aktuell keine extra Soundkarte -> bin nach dem zickigen Treiber-Desaster mit Creativ bei der Einführung von Vista bei der Onboard-Lösung geblieben.
-> Habe auch keine 5.1-Sound-Anlage -> kann also (leider) auch nicht beurteilen, wie die Unterschiede zu einem 5.1-Sourround "aussehen" würden.
-> Die meiste Zeit habe ich meine normalen Lautsprecher an.
-> Ich benötige das Headset nur für Skype / TS oder Games.
-> Als Headset-Lösung suche ich nun etwas, dass 5.1-Sound mit meiner Onboard-Lösung (oder per USB) realisiert.
-> Das wichtigste wäre allerdings, dass es nicht mehr viele Kabel benötigt (-> noch ein Argument pro USB?!?).
In die engere Auswahl hatte ich folgende geschlossen:
-> Sennheiser 166 (pro = USB möglich / contra = kein 5.1)
-> Logitech G35 (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich)
-> Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich?)
Was würdet Ihr mir empfehlen?!?
Scherz beiseite - ist doch klar, dass das Ganze in jeder Hinsicht eine höchst subjektive Angelegenheit ist.
Jeder hat nun mal seine ganz eigenen Wahrnehmungen und vorlieben.
Was man aber zusammenfassend sagen kann wäre folgendes:
-> Das Sennheiser 161/166 ist kein 5.1-Headset, sondern "nur" ein Stereo-Kopfhörer.
-> Das AKG K530 ist vom Klang her top (habe aber irgendwie noch nicht herausbekommen, ob es ein Micro hat).
-> Eine vernünftige Soundkarte ist einer Onbard- und einer USB-Lösung deutlich überlegen.
Falls ich bis jetzt falsch liegen sollte, könnt Ihr mich gerne berichtigen.
Was mich angeht:
-> Habe gestern mein Medusa 5.1 geschrottet -> das Micro ging nicht mehr.
-> Hatte das Teil 4-5 Jahre und war damit eigentlich auch ganz zufrieden.
-> Gestört hat mich nur diese ganze Kabelage (hatte das Modell mit dieser Box an der dann auch die "normalen" Sound-Boxen angeschlossen wurden).
-> Jetzt suche ich natürlich Ersatz (deshalb bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen).
-> Habe aktuell keine extra Soundkarte -> bin nach dem zickigen Treiber-Desaster mit Creativ bei der Einführung von Vista bei der Onboard-Lösung geblieben.
-> Habe auch keine 5.1-Sound-Anlage -> kann also (leider) auch nicht beurteilen, wie die Unterschiede zu einem 5.1-Sourround "aussehen" würden.
-> Die meiste Zeit habe ich meine normalen Lautsprecher an.
-> Ich benötige das Headset nur für Skype / TS oder Games.
-> Als Headset-Lösung suche ich nun etwas, dass 5.1-Sound mit meiner Onboard-Lösung (oder per USB) realisiert.
-> Das wichtigste wäre allerdings, dass es nicht mehr viele Kabel benötigt (-> noch ein Argument pro USB?!?).
In die engere Auswahl hatte ich folgende geschlossen:
-> Sennheiser 166 (pro = USB möglich / contra = kein 5.1)
-> Logitech G35 (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich)
-> Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich?)
Was würdet Ihr mir empfehlen?!?