Neue Gaming Tastatur

Also ich spiele seit ~14 Jahren FPS und brauchte noch nie irgendeine spezielle Gamintastur. CS Beta 0.2 habe ich noch mit einer Intellimaus Explorer und einer 5€ Gateway Tastatur gespielt.

Die ganzen "Gamer" Produkte sind doch nur überteuerte Augenwischerei. Entweder bist du gut oder eben nicht. Ein guter Spieler macht dich auch mit einer Kugelmaus und der billigsten Tastatur platt.

G11 / G110 / X4 sind recht gut wegen den Mediatasten, Steelseries 6Gv2 / (K1) für FPS und die Blackwidow wenns auch mal tippen sein soll.

@Mad: signed, aber wenn man Spass an neuer Technik hat, und ein bissl Komfort (Mediatasten, USB-Hub, Programmierbare Tasten, Audio-Anschlüssen, evtl auch mecha-keys) haben will ist sowas nicht unbedingt verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte auch schon einige Gamingtasturen und bin mit dem Thema durch. Mehr Tasten, als die Cherry Stream hat, brauche ich nicht.

Also ich spiele seit ~14 Jahren FPS und brauchte noch nie irgendeine spezielle Gamintastur. CS Beta ß.2 habe ich noch mit einer Intellimaus Explorer und einer 5€ Gateway Tastatur gespielt.

Die ganzen "Gamer" Produkte sind doch nur überteuerte Augenwischerei. Entweder bist du gut oder eben nicht. Ein guter Spieler macht dich auch mit einer Kugelmaus und der billigsten Tastatur platt.

Ja da hast du auch vollkommen recht, nur ist der Unterschied von Gumminoppen zu mechanischen Schaltern so enorm, dass man fürs Zocken sich keine Bessere kaufen kann (mal von der Lautstärke abgesehen). Aber ich hatte schon oft das Problem und ich benutzte früher immer so Mediatastaturen von Logitech oder Microsoft, dass man wirklich eingeschränkt ist, wenn man mehrere Tasten drückt. Von daher kann ich die Entwicklung bei mechanischen Tastaturen mit NKRO nur vollkommen gut heißen. Es ist ein Feature, dass man allein beim Zocken, nicht missen sollte.

Also ich wünsche mir eigentlich eine Tastatur wie die alte IBM Serie, nur mit noch mit Tasten zur Winamp Steuerung. Mehr will und brauche ich nicht.

@Mad316: dann benutzt du zu wenige tasten beim spielen :D ich bin nicht nicht ganz zufällig auf die X4 umgestiegen... versuch mal bei trackmania zu driften wenn du nicht gleichzeitig pfeil hoch, pfeil runter und pfeil links drücken kannst weils nicht registriert wird...

versuch mal bei trackmania zu driften wenn du nicht gleichzeitig pfeil hoch, pfeil runter und pfeil links drücken kannst weils nicht registriert wird...
Für sowas hat man ein Gamepad oder Joystick. ;)

@Mad316: Gibts, die BlackWidow Normal / U9BL, zumindest wenn du mit alter IBM die G80 mit tactile clicky meinst ;)
Naja Gamepad hilft au nix wenns kein NKRO (in dem Fall 3+KRO) auf USB hat :D
Darauf muss man halt beim Kauf achten.

Bevor sich hier noch einer ne G15 kauft, der keine Extra-Tasten und kein Display braucht, was natürlich absoluter Unsinn wäre, da der Anschlag nicht genial ist und die Technik nicht überlegen ist und sich für den Preis einer G15 0 rechnet:

Please read this guide:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Die Steelseries 6gv2 war schon der richtige Weg bei den Ansprüchen des TEs.

@Mad: Wenn du deine Signatur ernst meinst, solltest du den Guide auch lesen.^^

Ein Pro macht jeden mit einer Kugelmaus platt. Mit einem guten optischen vielleich besser.^^
So extrem muss man das nun doch nicht sehen.
Ich kann nur sagen: Wir waren damals im CS-Clan froh, als die ersten optischen rauskamen. Vor allem die Microsofts und Logitechs... die konnte man damals echt gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Seine X4 hat doch NKRO ;)

HI,

danke schonmal für die Antworten

zur -> Roccat Arvo sowie die K1 die fallen leider flach wegen dem Tastenlayout -> Pfeiltasten und drumherum ( hat den Grund da ich kein WASD Gamer bin,seit 14 ahren halt Pfeiltasten )

werde mir nochmal genau die Microsoft X4, Steelseries 6gv2 und Cherry G80-3000 anschauen

wobei mir die 6GV2 und Cherry G80 vom Layout am besten gefallen ( halt oldschool ) ;-)

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese beiden sind auch von der Auswahl her am besten, wenn du dich für die Mechas entscheidest schau mal in den Guide rein, der hier sticky ist!

Ich habe mir jetzt nach langer Ueberlegung die G80-3000 mit Clears geholt und bin sehr zufrieden. Der Anschlag ist sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen Klasse.

Ich habe auch eine G81 ausprobiert, aber der lineare, schwergaengige Charakter hat dazu gefuehrt, dass es beim Spielen zu anstrengend war (bspw. kleiner Finger auf Shift) und beim Schreiben ab und zu Buchstaben nicht ankamen (was vermutlich am fehlenden Feedback liegt).

Am liebsten haette ich Browns, aber die sind anscheinend nicht fuer unter 130 EUR zu haben, und das ist/war mir eine Tastatur in dem Moment einfach nicht Wert, zumal ich keine Erfahrung mit mechanischen hatte. Daher die G80.

Zum Spielen kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem "Ghosting"/KRO habe oder jemals auf einer anderen Tastatur hatte. Dass es existiert, ist mir bewusst, aber es scheint bei mir keine Rolle zu spielen. Duckjumps bekomme ich seit eh und je auch ohne NKRO hin. Man sollte ausserdem erwaehnen, dass die wichtigsten Tastenkombinationen ja auch auf der G80 funktionieren, wie man auch schoen dem einen verlinkten Post entnehmen kann. W+A+Q bspw. muss man dann doch eher selten druecken.

Trotzdem ist es gut darauf hinzuweisen. Aber wie gesagt sind lineare Tasten eben nicht jedermanns Sache und die Tactiles gibts eben erst ab ca. 130 EUR.

thx für kurze deutschstunde , wurde gefixed ;-)
Ergänzung ()

letzte Frage

bei meinem Händler gibs die Cherry mit diesen Beschreibungen

1. Klick-Druckpunkt
2. Soft-Druckpunkt
3. lineare Betätigung

sehe ich das so richtig

1. MX Blues
2. MX Clears
3. MX Blacks

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie du est schreibst.
Und mein extremster Tastenfall ist in CSS folgender, den ich auch ziemlich oft nutze:
W+A+Space+STRG+Q = ein Duckjump nach links vorne und gleichzeitiges Wechseln der Waffe. Wobei ich körperlich bedingt (was glaub ich jedem passiert) beim Duckjump noch Shift mit drücke. Das können normale Tastaturen nicht verarbeiten.

Zurück
Oben