Ich habe mir jetzt nach langer Ueberlegung die G80-3000 mit Clears geholt und bin sehr zufrieden. Der Anschlag ist sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen Klasse.
Ich habe auch eine G81 ausprobiert, aber der lineare, schwergaengige Charakter hat dazu gefuehrt, dass es beim Spielen zu anstrengend war (bspw. kleiner Finger auf Shift) und beim Schreiben ab und zu Buchstaben nicht ankamen (was vermutlich am fehlenden Feedback liegt).
Am liebsten haette ich Browns, aber die sind anscheinend nicht fuer unter 130 EUR zu haben, und das ist/war mir eine Tastatur in dem Moment einfach nicht Wert, zumal ich keine Erfahrung mit mechanischen hatte. Daher die G80.
Zum Spielen kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem "Ghosting"/KRO habe oder jemals auf einer anderen Tastatur hatte. Dass es existiert, ist mir bewusst, aber es scheint bei mir keine Rolle zu spielen. Duckjumps bekomme ich seit eh und je auch ohne NKRO hin. Man sollte ausserdem erwaehnen, dass die wichtigsten Tastenkombinationen ja auch auf der G80 funktionieren, wie man auch schoen dem einen verlinkten Post entnehmen kann. W+A+Q bspw. muss man dann doch eher selten druecken.
Trotzdem ist es gut darauf hinzuweisen. Aber wie gesagt sind lineare Tasten eben nicht jedermanns Sache und die Tactiles gibts eben erst ab ca. 130 EUR.