"neue" gebrauchte Grafikkarte. PC startet nicht.

pumpe007

Lt. Junior Grade
Hallo,

AsRock H77 pro4/mvp
i7 3770
Cougar A400

ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. PNY GTX 1060 OC XLR8.
Beim Anschluss ist mir schon aufgefallen, dass dort ein 8Pin Stecker ist aufgeteilt in 6 und in 2. Vermutlich für Netzteile mit 6Pin und 8Pin.
Also 6Pin rein und was mir hier schon aufgefallen ist, dass der Pin Stecker relativ schwer reinging um Vergleich zu meiner alten Graka.

Als ich dann den PC gestartet habe, hat nur der Gehäuselüfter gedreht. CPU und GPU nichts. Hat dann auch ein wenig verbrannt gerochen und die Kabel zur Graka waren heiß.

Abgesteckt und alte dran. Ging.

Ist die Graka einfach kaputt oder reicht das NT nicht? Wobei die 1060 ja relativ stromsparend ist. Was mich hier wundert ist, dass ich eigentlich dachte, dass die gtx nicht mehr Strom bräuchte.

Wenn die Grafikkarte einen 8 Pin Anschluss benötigt, dann musst du auch einen 8 Pin anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Heinrich Harrer
pumpe007 schrieb:
Beim Anschluss ist mir schon aufgefallen, dass dort ein 8Pin Stecker ist aufgeteilt in 6 und in 2
Und genau der muss da auch angeschlossen werden, also vom Netzteil ein 6 + 2 pin PCIe Stromstecker, sonst geht es nicht.

Mein Netzteil hat nur 2x6Pin Stecker. Kann ich da problemlos einen Adapter kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
pumpe007 schrieb:
Mein Netzteil hat nur 2x6Pin Stecker. Kann ich da problemlos einen Adapter kaufen?
Finger weg von Adapter. Die können gefährlich sein. Würde ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@pumpe007:
ein adapter von zwei 6pin auf einen 8pin ist grundsätzlich in ordnung. andererseits könnte man nach 10 jahren auch mal über ein neues NT nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Faustregel: wenn Adapter benötigt werden, ist das Netzteil nicht für jenen Einsatzzweck vorgesehen und sollte gwechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
ja kannst du aber nimm einen adapter der beide 6 pin auf einen 8 pin legt.

thechnisch gesehen sind die beiden zusätzlichen leitungen nur masse. die gpu bekommt durch den 6 poligen den ganzen strom. die zwei zusätzlichen zeigen der gpu das es korrekt angeklemmt ist. brückt man das, läuft die grafikkarte auch. NICHT ZU EMPFEHLEN

YT video vom Roman. da ist es recht schön erklärt und gezeigt.

pumpe007 schrieb:
Als ich dann den PC gestartet habe, hat nur der Gehäuselüfter gedreht. CPU und GPU nichts. Hat dann auch ein wenig verbrannt gerochen und die Kabel zur Graka waren heiß.

Das ist kein gutes Zeichen, das war wohl eher ein Kurzschluss. Karte defekt oder du hast den 6-fach Stecker falsch in den 8-fach Anschluss gewürgt.

pumpe007 schrieb:
dass der Pin Stecker relativ schwer reinging um Vergleich zu meiner alten Graka.
pumpe007 schrieb:
Hat dann auch ein wenig verbrannt gerochen und die Kabel zur Graka waren heiß.

Klingt schon mal tendenziell danach, dass du die GPU gekillt hast. Eigentlich hatte ich noch keinen Fall, in dem die Stecker nicht fast von alleine in die Buchsen gerutscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Groug schrieb:
Das ist kein gutes Zeichen, das war wohl eher ein Kurzschluss. Karte defekt oder du hast den 6-fach Stecker falsch in den 8-fach Anschluss gewürgt.

Ist die Grafikkarte jetzt dahin oder ging sie einfach nur nicht an wegen dem falschen Anschluss?
Die CPU hat auch nicht gedreht und funktioniert noch.

pumpe007 schrieb:
Ist die Grafikkarte jetzt dahin oder ging sie einfach nur nicht an wegen dem falschen Anschluss?
Tja, neues Netzteil wie von Anfang an ratsam gewesen wäre holen, du brauchst es eh, und anschließen. Dann eventuell erneut Grafikkarte kaufen.

pumpe007 schrieb:
Die CPU hat auch nicht gedreht und funktioniert noch.

Woher sollen wir das jetzt wissen? Probiers in einem anderen PC.

Meine CPU dreht sich auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Heinrich Harrer
pumpe007 schrieb:
8Pin Stecker ist aufgeteilt in 6 und in 2. Vermutlich für Netzteile mit 6Pin und 8Pin.

So sieht laut meiner Recherche der Anschluss an der Karte aus:

1592404646814.png

Kommt das hin? Wenn der Stecker des Netzteils nicht 1:1 gepasst hat und nicht mit VGA, GPU oder PCI-E beschriftet war, dann war es nicht der richtige und du hast zu 99,9% die Karte geschrottet.

@pumpe007
Mach bitte mal Frontalaufnahmen wie oben von deiner Buchse (falls abweichend) und den Steckern deines Netzteils, welche du angeschlossen hast und poste sie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stecker schwer reinging, hast Du den 6er-Stecker ggf. auf die falsche "Seite" des 8er-Anschlusses gesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Okay, um ehrlich zu sein wüsste ich selbst nicht, wie ich das Cougar A400 an diese Karte angeschlossen hätte. Kann man die 2x3 Stecker auf 2x2 und 1x2 auftrennen?

1592405168096.png

Zitat auch aus dem CB-Test:

Ebenfalls muss bemängelt werden, dass kein 8-Pin PCIe-Stecker vorhanden ist. Stattdessen setzt Cougar auf ganze zwei 6-Pin PCIe-Varianten.

Dass ein Stecker mal schwerer rein geht, kommt schon vor, ist in der Regel aber ein kleines Hindernis.
Sofern der Stecker richtig rumgedreht ist und auch die Form passt (man sieht auf dem Foto ja abgerundete und quadratische Formen der einzelnen Verbindungen), dann geht der mit leichtem Druck schon rein.

Aber bei falschem Kabel -> GPU evtl. schrott.

Zurück
Oben