Neue Grafikkarte PC startet nicht mehr

Ju7!

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
BeitrÀge
9
Hallo zusammen 👋,
ich habe neulich von einem Freund seine alte MSI GeForce GTX 970 4GB bekommen. Diese wollte ich nun einbauen gegen meine alte MSI GeForce GTX 960 4GB. Als ich alles umgebaut hatte wollte der PC nicht mehr Booten. Wenn ich ihn anschalte kommt das Signal vom POST (Kurzer Piepton) und dann geht es nicht weiter. Die LĂŒfter drehen sich alle vom CPU KĂŒhler bis hin zur Grafikkarte und das dauerhaft ohne aussetzer. Das LED Logo von der neuen 970 leuchtet ebenfalls ohne Probleme. Eingesteckt in die Grafikkarte habe ich ein mal einen 8-Pin-PCIe Stecker und einen 6-Pin-PCIe Stecker. Das Mainboard besitz zwar nur einen PCI Express x16 2.0 und der von der 970 ist ein 3.0 daran kann es aber ja nicht liegen da die AnschlĂŒsse ab - und aufwĂ€rts kompatibel sind. Zudem war die alte 960 auch mit einem 3.0 ausgestattet.

Mein Setup:

Mainboard:
Gigabite GA-78LMT-USB3 6.0
Prozessor: AMD FX-8350
Netzteil: Argus APS-720 Watt
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB DDR3L-1600 UDIMM (2x insgesamt 16GB)

Bereits Probiert:

  • Alle Pins, AnschlĂŒsse, Kabel, etc. sauber gemacht entstaubt.
  • Alten NVIDIA Treiber von der 960 komplett gelöscht.
  • Bios Version ĂŒberprĂŒft. habe die Version F2 drauf laut der Hersteller Seite gibt es fĂŒr das Mainboard GA-78LMT-USB3 6.0 keine neuere Version.
  • PC ohne Grafikkarte gestartet. Klappt einwandfrei, Post Signal (Kurzer Piepton) kommt, Windows Ladebildschirm und fĂ€hrt ganz normal hoch (Halt nur in einer schrecklichen Auflösung).
  • Alle anderen Treiber von Mainboard, CPU, etc. geprĂŒft.
  • BIOS zurĂŒckgesetzt. Habe die CMOS Batterie raus genommen und nach 10 min wieder rein getan.
  • Monitor gewechselt. Habe 3 Verschiedene Monitore ausprobiert, dazu auch Verschiedene Kabel (Display Port, HDMI, VGA, DVI)


Mir ist bewusst das die beiden Karten sich nicht viel nehmen aber wollte es dennon ausprobieren.
Ich bin langsam echt ratlos und habe keine Ahnung woran es Liegen könnte. Falls jemdand eine Idee hat woran das liegen könnte dann schreibt doch mal bitte was rein, bin ĂŒber jede Antwort glĂŒcklich 😅
 
WĂŒrde ich aufs netzteil schieben,
aber hast du mal nachgesehen, was der piepton bedeutet?
 
Hi und willkommen im Forum,

lÀuft die 970 denn in einem anderen PC? Nicht dass beim Aus- oder Einbau etwas beschÀdigt wurde.

Wenn sie lÀuft, als nÀchstes mal Dein Netzteil in Verdacht ziehen, die 970 nimmt sich evtl. mehr als die 960 beim botten und bekommt nicht genug Saft.
 
Ja der bedeutet einfach nur das der POST erfolgreich abgeschlossen wurde. Den Piepton hatte ich schon immer.
 
Egal ob es jetzt zwangslĂ€ufig das NT war oder nicht: Ein 32€ 720W NT? Uff :freak:

Ich schiebe es jetzt zwar auch mal auf das NT (drehen sich denn die LĂŒfter?), aber ĂŒberlege doch bitte den Haufen auszutauschen.
 
Hi und Danke,
ja die 970 lÀuft in einem anderen PC.
Wenn Sie zu wenig Strom bekommen wĂŒrde, mĂŒsste dann nicht alles aus gehen?
Ich habe den PC nÀhmlich auch schon 1 Std. in dem Zustand laufen lassen aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Cassius1985 schrieb:
Hi und willkommen im Forum,

lÀuft die 970 denn in einem anderen PC? Nicht dass beim Aus- oder Einbau etwas beschÀdigt wurde.

Wenn sie lÀuft, als nÀchstes mal Dein Netzteil in Verdacht ziehen, die 970 nimmt sich evtl. mehr als die 960 beim botten und bekommt nicht genug Saft.
 
Das wird das netzteil sein.. Wenn an anderer Hardware was kaputt ist wird das in der regel recht laut gemeldet.

HÀng den PC mal per kabel ans Netzwerk. und schau mal ob du von anderen gerÀten aus sehen kannsr, das windows hochgekommen ist.
 
Dieser Elektroschrott, der da als Netzteil verbaut ist, wird die Grafikkarte schlicht und ergreifend nicht ausreichend versorgen können.
Wenn die Karte in nem anderen Rechner mit gescheitem Netzteil funktioniert, dann tausch dein Netzteil gegen was ordentliches aus.
 
Ja ich weiß schon ist nicht das tollste đŸ€Šâ€â™‚ïž
Aber ja der LĂŒfter vom NT dreht sich ebenfalls dauerhaft mit.
Es ist als wĂŒrde der PC normal laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Senvo schrieb:
Egal ob es jetzt zwangslĂ€ufig das NT war oder nicht: Ein 32€ 720W NT? Uff :freak:

Ich schiebe es jetzt zwar auch mal auf das NT (drehen sich denn die LĂŒfter?), aber ĂŒberlege doch bitte den Haufen auszutauschen.
 
Nicht das tollste ist gut ausgedrĂŒckt muss ich sagen :D

Hast du denn noch die andere Graka? Steck die mal ein und schau was passiert, alternativ mal die 970 in einen anderen Rechner verfrachten, das man ein Defekt an dieser ausschließen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Nicht das tollste ist massiv untertrieben! Das ist absoluter MĂŒll und sollte sofort raus aus dem Rechner. Könnte passieren, dass sich das Ding komplett verabschiedet und noch andere Komponenten mit in den Tod reißt, wenn du den Rechner noch mehrmals einschaltest.

FĂŒr knapp unter 50€ bekommst du mit dem Corsair CV 450W bereits ein Netzteil, welches den PC mit der GTX 970 versorgen kann. Ist natĂŒrlich auch nicht das qualitativ beste GerĂ€t, aber weit besser als dieser MĂŒll, den du da aktuell verbaut hast.

Mehr Leistung und QualitĂ€t fĂŒr unter 50€ bekommst du mit einem Seasonic S12III 550W.
 
Ja ich weiß das Ding ist kompletter Schrott..

Wie gesagt die 970 habe ich in einen anderen Rechner gepackt da lÀuft sie genau so wie die 960. Dann die 960 in meinen Rechner gepackt da lÀuft Sie auch. Nur die 970 nicht. Werde mich jetzt mal nach nem neuen Netzteil umschauen
Senvo schrieb:
Nicht das tollste ist gut ausgedrĂŒckt muss ich sagen :D

Hast du denn noch die andere Graka? Steck die mal ein und schau was passiert, alternativ mal die 970 in einen anderen Rechner verfrachten, das man ein Defekt an dieser ausschließen kann.
 
Also als erstes Respekt fĂŒr solch eine solch gute Beschreibung was du bisher gemacht hast ... ist leider Mangelware geworden hier.

Ansonsten bleibt nichts anderes ĂŒbrig als neues Netzteil testen ... wobei dieses mit 2* 30 Ampere sogar real die 720 Watt bietet die draufstehen ... nicht wie die komischen LC Power Teile.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten bleibt nichts anderes ĂŒbrig als neues Netzteil testen ... wobei dieses mit 2* 30 Ampere sogar real die 720 Watt bietet die draufstehen ... nicht wie die komischen LC Power Teile.

Da mögen vielleicht 2*30 Ampere draufstehen, aber die bringt dieses Netzteil nicht mal im Ansatz. Ich wette, dass aus diesem StĂŒck Schrott vielleicht real 350 Watt maximal rauskommen.
 
Die 960er ist neuer (!) als die 970er. Und beim Systemstart wird von der Grafikkarte kaum Leistung gezogen. Und da die 960er lÀuft, solltet ihr nicht so auf das Netzteil versteifen. Ja, das ist nichts tolles, hat aber offenbar sogar die passenden Stecker dabei.
 
Da du ja die 970 in einem anderen PC getestet hast: Hast du Zugriff auf dem PC um dort das Netzteil temporĂ€r auszubauen und an deinem oben genannten Rechner einzubauen / zu testen mit der GPU? So könntest du dann dein 720W Netzteil ausschließen, wenn es damit dann auch nicht geht. Wenn es dann geht, ist es das 720W Netzteil.
 
Genau das wĂ€re auch noch meine Idee gewesen, dein Computer mal mit dem anderen NT zu verkabeln (ich weiß, nicht ganz wenig arbeit).

Hier mal ein paar Empfehlungen fĂŒr ein NT:
  • Xilence Performance X 550W (technisch gut, aber GarantieansprĂŒche sind bei der Firma schwierig)
  • BeQuiet! PurePower 11 500W (in etwa so gut wie das Xilence, dafĂŒr lĂ€ngere Garantie)
  • Seasonic Focus Gx80 550W (beste Technik, Vollmodular, schwarze Kabel, Garantie wie bei BeQuiet!)
 
ZurĂŒck
Oben