Neue Gehäuse Lüfter gesucht

@Colindo: der untere HDD Käfig ist noch drin, da ich wie schon erwähnt eine HDD als Datengrab nutze.. Die Venturis sind schon mit den 7mm shrouds versehen :)

@cool and silent: Genauso sehe ich das auch.. deswegen ja auch der Bodenlüfter, der die Abwärme zusätzlich nach oben drückt und auf der anderen Seite noch mit kühler Luft die Grafikkarte mitkühlt. Sollte ich die Venturis, welche im Ansaugbereich schon nervig sind, gegen Noctuas tauschen? Wenn ja, welche wären da die richtigen?

Übrigens sehr interessant: https://youtu.be/fNlIY7yUtLY?t=62
 
Die A14 wären schon die richtigen, da es die S-Lüfter nur in 120mm gibt.

Wenn ich das Video richtig verstehe, kannst du einen Lüfter auch hinter den HDD-Käfig packen, das wäre vielleicht auch eine Idee. Ansonsten scheint es sicher, dass dir die Venturi zu laut sind, da bleibt dann nur ein neuer Lüfter. Die Noctua haben, soweit ich weiß, keine Schwächen im Ansaugbereich.
 
Ich bin kurz davor meine HDD rauszuschmeißen und durch eine SSD zu ersetzen, sodass ich den letzten Käfig auch entfernen kann. Dann kann ich auch mit 20 mm Shrouds im Ansaugbereich arbeiten und die Lautstärke um ein vielfaches senken. Würde mich zwar bei einer 1 TB Samsung EVO 860 rund 230€ kosten, aber das wäre es mir wert..
 
Colindo schrieb:
Aber ob der Luftzug von vorne-unten nach hinten-oben geht, oder genau von unten nach oben, macht bei einem schwachen Luftzug doch keinen Unterschied.

Meiner Erfahrung nach schon. Nach meiner Beobachtung profitiert eine leistungshungrige Grafikkarte kaum von langsam drehenden Frontlüftern, ein Lüfter im Heck und einer im Deckel genügen jedoch um gemeinsam genügend Luftzug zu erzeugen. Einfach mal ausprobieren.
Ergänzung ()

TRiBAN schrieb:
Sollte ich die Venturis, welche im Ansaugbereich schon nervig sind, gegen Noctuas tauschen? Wenn ja, welche wären da die richtigen?

Ich glaube ehrlich gesagt, das bringt nicht viel Unterschied, kannst ja mal die bestellten Silent Wings einbauen, wenn sie ankommen. Meinen Tip habe ich ja schon geben: Mal einen frei ausblasenden Fan hinten im Deckel testen. Wäre in 10 Minuten erledigt.
 
Ja hab mich jetzt komplett gegen einen Lüfterwechsel entschieden, mir dafür 2 weitere 20 mm shrouds bestellt, womit ich dann die Venturis entlasten werde. Außerdem fliegt der letzte Festplattekäfig raus, dann sollte auch der "Airflow" richtig und ohne "größere" Hindernisse funktionieren. Ich kann im hinteren Deckel keinen weiteren Lüfter montieren, da dort der Radi sitzt :D Nur vorne im Deckel wäre noch Platz für einen weiteren 140 mm.
 
Vorne bringt nix. Ist der Radi hinten festgewachsen?
 
Zurück
Oben