Neue Gehäuse-Lüfter

Ich hab mein komplettes Gehäuse, CPU und GPU auf Silent Wings umgerüstet und es nicht eine Sekunde bereut. Würde daher die Lüfter auch immer weiter empfehlen.
 
Kann in deinem Case ja auch super funktionieren, ggf. weniger Luftwiederstand als bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hab auch 5 SW3 verbaut.
Absolut leises System.

Auch nen Dark Rock 4 auf meinem 9700k.
Kann mich über Lautstärke beim zocken nicht beschweren.. vorallem im Idle erst recht nicht.

:D
 
Wenn Silent Wings 3, dann aber bitte die Standard-Variante nehmen und nicht "High Speed". Die "High Speed" steigen unten zu früh aus. Mit den "normalen" bin ich insgesamt zufrieden.
 
askling schrieb:
Kann in deinem Case ja auch super funktionieren, ggf. weniger Luftwiederstand als bei mir.

Welches Gehäuse hast du?
 
Ich interpretiere den HWLuxx Test wohl anders als du.
Für mich sieht es so aus, wie wenn die Arctic als Gehäuselüfter hinter Filtern, auf dem CPU Kühler
und auf Radiatoren alles an 140mm Lüftern im Test in den Boden stampfen.

Sieh dir mal die Unterschiede bei der Lautstärke an bei vergleichbarer Leistung.
Das sind teils Welten. Der Noctua und der BQ werden regelrecht deklassiert.


Hinter Mesh und Filter, Vollgas:
Arctic P14 PWM 77 m3/h, 47.3 dB
Arctic Bionix P140 92 m3/h, 48.9 dB
bequiet SW3 HS 83 m3/h, 52.2 dB
Noctua NF-A14 PWM 78 m3/h, 50.2 dB

Hinter Mesh und Filter, 1000 RPM:
Arctic P14 PWM 43 m3/h, 34.3 dB
Arctic Bionix P140 43 m3/h, 34.4 dB
bequiet SW3 HS 46 m3/h, 40.9 dB
Noctua NF-A14 PWM 41 m3/h, 40.5 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke. Den Fall hinter Filter und Grill tatsächlich nicht beachtet. Und da scheint er wirklich sehr gut zu sein. .Hinter dem Grill sieht es dann schon wieder anders aus. Leider etwas schwer zu sagen, ob der p14 mit 3 db mehr (schneller) auf ähnliche m3/h Werte kommt oder nicht.

Ich finde Tests sollten immer auch Lautstärkenormalisiert gemacht werden, sonst hilft das nicht so viel.

Grill, 1000 RPM;
NF-A14 - 83 m3/h , 39,2dBa
P14 - 60 m3/h, 36.1dBa

edit:

Ah, bei Max. RPM sind die fast gleichlaut.
Grill, max. RPM;
NF-A14 - 121 m3/h , 49,7dBa
P14 - 106 m3/h, 49,5.1dBa

Also schon etwas schwächer bei wenig Wiederstand. Allerdings heisst Grill in dem Test nicht dieses typische HonyComb-Gitter.

Es scheint mir ein sehr Lüftdurchlässiger Grill benutzt worden zu sein. Ganz genau sehe ich es nicht.
Dafür als Mesh ein sehr sehr dichter Filter.

https://www.hardwareluxx.de/images/...tests_07_88C14245156D4131944C07D83A7004AE.jpg

Überblick:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=3


Was ist eigentlich zum 14 Bionic vs. P14 zu sagen? Taugt die Entkopplung beim Bionic was? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Tests stimmen ist die Entkopplung Nebensache, die P Serie soll auch so sehr laufruhig sein. Von daher wohl nicht unbedingt nötig die zu entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Ich sehe keinen Grund aufpreis für die Bionix zu zahlen. Die P12 brauchen an sich so gut wie keine Entkopplung. Sie vibrieren defintiv weniger als die Noctua F12 und ich hatte noch kein Gehäuse, dass sich davon hat beeindrucken lassen. Nichtmal die 0.5mm Blechkisten vom Fernost-Wuseltisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und askling
Zurück
Oben