Neue Gehäuse-Lüfter

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hallo Freunde,
habe mir 2014 das Gehäuse Enthoo Primo von Phanteks gekauft. Hab vor 6 Monaten neue Hardware verbaut (Asus Z390-A Prime, i7 9700K, Gigabyte RTX 2070 OC, Seasonic Prime PX-650 und ne 1TB Samsung 970 Pro M2 SSD).
Was geblieben ist sind die alten Gehäuse-Lüfter. Das wären 5x PH-F140SP von Phanteks und 2x Enermax Everest 140mm.
Das Problem: Die Phanteks Lüfter fangen mittlerweile an zu nerven, ab 800 U/min hört man die Lüfter sehr deutlich aus dem Gehäuse raus. Kann sein das sie mittlerweile nach 6 Jahren im Gebrauch langsam ans Ende der Lebenszeit angekommen sind.
Kurzum-ich wollte neue Gehäuse-Lüfter kaufen. Wollte nicht nur die Phanteks-Lüfter ersetzen, sondern auch gleich die Enermax Everest.
Auch mein CPU-Kühler (Prolimatech Megahalams) soll gleich einen neuen Lüfter spendiert bekommen, der ist gar 8 Jahre alt.
Was für Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Es muss kein RGB sein, die Lüfter sollten relativ leise sein und farblich schwarz o. weiß sein (passend zum MoBo). Preisspanne dachte ich so um maximal 30€ pro Lüfter. Gesteuert wird der ganze Salat über eine Phanteks Lüfter-Steuerung.
Danke schon mal für eure Antworten, wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt Gesund!
 
die Arctic F12/14/P12/14 sollen gut sein und sind günstig. wenn du deutlich mehr ausgeben willst z.b. Silent Wings 3 oder NF-A14 chromax. die hört man ab gewissen RPM aber auch. ist das aktuell primär luftrauschen oder auch lagergeräusche etc? braucht es bei so vielen lüftern überhaupt 800RPM um ordentliche temps zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Kryss
Gut und (relativ) günstig --> Arctic, gibt's auch in schwarz.

30 Euro pro Lüfter ist schon ne ordentliche Hausnummer, da kannste theoretisch auch Noctua Lüfter holen, müsste es mittlerweile auch in schwarz geben. Dazu habe ich bisher aber gemischte Erfahrungen gemacht, obwohl sehr viele Leute auf die Dinger schwören.

Silent Wings 3 auch sehr geile und absolut leise Lüfter. Und natürlich auch schwarz. Pure und Shadow Wings fand ich nicht so geil. Die Pure Wings sind gefühlt schlechter als die billigen Arctic Lüfter (subjektive Wahrnehmung von Lautstärke und Luftdurchsatz). Die Shadow Wings haben mir im direkten Vergleich mit den Silent Wings gar nicht gefallen, da kann man lieber 5 Euro mehr ausgeben und direkt die Silent Wings holen.

Ansonsten, definitiv einen Blick auf die Arctic Lüfter werfen, sind auf jeden Fall besser als ihr Ruf.
 
Moin,

Also die Anzahl der Lüfter ist schon overkill... Aber das schadet ja an sich nicht.

Wenn es rgb und günstig sein soll, kannst dir auch mal die Marke "ezdiy-fab" angucken. Glaube jayc2cents hatte die mal auf YouTube getestet und man munkelt, ist OEM und eigentlich corsair. Haben im Test auch gut abgeschnitten und gibt's in 5er packs auf Amazon.

Ich persönlich hab die 140er silent wings 3 und bin mit denen super zufrieden.

Vg Chris
 
Eigentlich gibt es imo zwischen Arctic P12 und A12x25 nichts mehr...Die P12 sind unschlagbar günstig, optisch schick und sehr laufruhig. Leistungmäßig gehören sie mit zu den stärksten in jeder Hinsicht. Nur die A12x25 können noch minimal mehr rausholen...obs das Wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Silent Wing 3 auch im Einsatz. Kann ich nichts schlechtes drüber sagen.
 
Was haltet ihr von den Noiseblocker Eloops in 140mm?
Die Noctua sind sicherlich sehr gut, aber dieses Kackbraun ist gar nicht mein Ding, gibts da nicht irgendwas brauchbares von Noctua für den CPU-Kühler aus der schwarzen Chromax-Serie? Die Arctic sollen laut Test aber relativ laut sein (aber natürlich auch unschlagbar günstig). Die Silent Wings 3 hören sich sehr gut an, die haben auch vom Test sehr gut abgeschnitten, das wäre sicherlich für das Case ein paar gute Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr gut, sollen aber Geräusche machen sobald da n Gitter vor ist.
 
Ah, danke gut zu wissen! Dann werden es wohl die Silent Wings 3 für das Gehäuse, dann fehlt nur noch ein guter Lüfter für den CPU-Kühler.
 
HessenAyatollah schrieb:
Ah, danke gut zu wissen! Dann werden es wohl die Silent Wings 3 für das Gehäuse, dann fehlt nur noch ein guter Lüfter für den CPU-Kühler.

Arctic P12 oder NF A12x25, ich schliesse mich der Empfehlung von @Narbennarr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich selbst finde den Eloops (14cm) für raus dem SW3 deutlich überlegen. Beim SW3 kommt durch das Gitter bei mir bei gleicherLautstärke viel weniger durch. Die SW3 sind leise, aber ich merke eben, zumindest bei mir, auch keine deutliche Luftbewegung, ich habe es allerdings nicht gemessen was die Temps angeht, nur per Papierstreifen den Luftstrom.

Und Lüfter per RPM zu vergleichen macht keinen Sinn, die Unterschiede je nach Form sind zu groß. Es geht nur um Durchsatz/Temp im Gehäuse bei gleicher Lautstärke.
 
Die SW3 sind ihr Geld schon Wert, sind richtig gute Lüfter. Können halt nicht so hoch drehen wie die Noctua, aber wer will schon seine Lüfter in so hohen Bereichen betreiben?
 
@Flomek:
von den SW3 gibts auch ne "High-Speed"-version (1600RPM bei 140mm, 2200RPM bei 120mm), aber da hat sich das "Silent" dann auch erledigt:D
 
Die normalen Silent Wings sind auf eine minimale Geräuschentwicklung optimiert, was weniger Luftdurchsatz- und -druck zur Folge hat. Laufen andere Lüfter mit 1.000 U/Min sind sie auch nicht mehr laut. Würde auf eine Entkopplung achten.

Wegen dem geringen Luftdruck würde ich die normalen Silent Wings nicht auf einem Kühler oder Radiator verwenden - dafür sind sie nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja, das ist so. Wenn ich Lüfter in diesem Bereich ansteuern will ist es fast egal welche ich kaufe. Da sind die alle laut.
 
HessenAyatollah schrieb:
...dann fehlt nur noch ein guter Lüfter für den CPU-Kühler.
Da kannst du den Silent Wing auch für nehmen. Hab bei mir am Alpenföhn Brocken den Lüfter gegen den SW3 getauscht. Die Werte sind nahezu identisch mit denen des original Lüfters.
 
Hauro schrieb:
Die normalen Silent Wings sind auf eine minimale Geräuschentwicklung optimiert, was weniger Luftdurchsatz- und -druck zur Folge hat. Laufen andere Lüfter mit 1.000 U/Min sind sie auch nicht mehr laut. Würde auf eine Entkopplung achten.

Also gerade im langsamen Bereich, bevor die Strömungsgeräusche am Gitter laut werden, fand ich den Eloop überlegen beim Lautstärke/Luftstrom Verhältnis. Ich war was die Förderleistung anging wirklich enttäuscht vom SW3 bei mir hinter einem Gitter.
 
Es hängt von einigen Faktoren ab, wie ein Hindernis (Mesh, Gitter, Radiator, ...), saugend oder blasend, jeder nimmt eine Akustik anders war, usw. In den Tests fehlt leider eine Aufnahme der Charakteristik des Lüfters.

Der Kabelbinder hatte bei seinen Tests Aufnahmen der Lüfter gemacht: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Absolut, daher habe ich auch immer 'hinter einem Gitter ausblasend' dazu geschrieben. :-)
 
Zurück
Oben