Neue Gehäuse Lüfter gesucht

TRiBAN

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
125
Hallo ihr Lieben,

ich hab lange überlegt, ob ich hier einen Thread erstellen soll oder nicht und habe mich jetzt mal durchgerungen. Ich bin auf der Suche nach DEN optimalen Case Lüftern. Derzeit werkeln bei mir insgesamt 6 Lüfter im Case (ohne Grafikkarte).

2x Fractal Design Venturi HF-14 vorne @ 750 RPM (einblasend)
1x Fractal Design Venturi HF-14 hinten @ 800 RPM (ausblasend)
2x Noiseblocker NB eLoops B14 - ps auf einer NZXT Kraken x62 AiO (push am Gehäusedeckel - Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glas) @ 500 - 850 RPM (ausblasend)
1x Noiseblocker NB eLoops B14 - 2 am Gehäuseboden, zur zusätzlichen Kühlung der Grafikkarte (Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus) @ 850 RPM (einblasend)

Mein Problem ist nicht die direkte Temperatur, die soweit recht gut ist, sondern die Lautstärke der Venturi Lüfter. Ich suche hierfür aufjedenfall Ersatz, da sie im Ansaugbereich, trotz Shroud 7mm einfach störend sind bei 750 RPM. Von den eLoops bin ich bis heute begeistert. Der am Boden installierte sitzt auf einem 20 mm shroud, welcher dementsprechend auch bei 850 RPM nicht zu hören ist. Ich brauche einfach mal teilweise Ruhe im Gehäuse, bei gleicher oder sogar besserer Leistung. Ich hab mir testweise mal 3 Silent Wings 3 bestellt um diese zu testen, in der Hoffnung, sie bringen mir mehr Ruhe ins Gehäuse bei mindestens gleichbleibender Leistung.

Habt ihr eventuell noch Tipps für mich? Bin vielleicht etwas zu sensibel :D

Derzeitige Temperaturen bei 24°C Raumtemperatur:

i7 4790K @ 4.6 Ghz unter Prime95 12k 70°C
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus unter Furmark 72°C
 
Stellt sich für die Frage ob es überhaupt so viele lüfter braucht und man nicht welche entfernen (Oftmals bringen zusätzliche Lüfter wenig bis nix). Temperaturtechnisch ist da ja auch noch viel Luft nach oben.
 
Fujiyama schrieb:
Stellt sich für die Frage ob es überhaupt so viele lüfter braucht und man nicht welche entfernen (Oftmals bringen zusätzliche Lüfter wenig bis nix). Temperaturtechnisch ist da ja auch noch viel Luft nach oben.

In der Theorie wäre höchstens der Bodenlüfter unnötig, aber da sich die Graka doch recht gut aufheizt, habe ich mich für diese Option entschieden, um dort etwas Abhilfe zu schaffen. Sonst sehe ich eigentlich keinen Bedarf bzw. Sinn irgendwo einen zu entfernen.
 
Probier mal das AIO in die Front und ausblasende 140er in den Deckel, ich wette dann können sie alle langsamer drehen und es wird leiser.
Ergänzung ()

PS: Was ist "shroud"?
 
Ich hoffe du bist dir bewusst, dass viele Lüfter in der Summe auch für ordentlich Krach sorgen - selbst wenn der einzelne Lüfter sehr leise sein mag. Zudem, wie schon erwähnt, halte ich 6 Lüfter für absoluten Overkill.

Da die Kraken bereits über 2 Lüfter verfügt, würde ich zusätzlich lediglich 1x vorne und 1x hinten einbauen und fertig. Die Silent Wings 3 sind in Sachen Lautstärke keine schlechte Entscheidung, eine Alternative wären die Noctua Redux Versionen.
 
Ich seh keinen Sinn bei so vielen Lüfter, die machen doch nur Lärm, und ob die Grafikkarte wirklich nen zusätzlichen lüfter braucht halte ich für Fraglich. Teste einfach mal was wirklich nötig ist, die Hardware kannst du Ruhig ein paar Grad wärmer betreiben.
 
Ich danke euch für die doch sehr hohe Beteiligung :)

Ich arbeite das mal runter:

@cool and Silent: ist nicht möglich, da ich einen Festplattenkäfig definitv brauche und der Einbau der AiO nur funktioniert, wenn beide Käfige ausgebaut sind.

@Orson: Danke! hab ich schon durchgestöbert ;)

@Capatain Mumpitz: Ja natürlich bin ich mir dem Bewusst, deswegen schreibe ich ja auch, dass die einzigen Lüfter, die man definitiv raushören kann eben die Venturis sind. Alle anderen sind kaum bis garnicht hörbar. Es ist logisch, dass, je mehr Lüfter verbaut sind desto "unruhiger" wirds, aber ich will ja ein Kompromiss schaffen.

@Coca_Cola: Ja ich weiß, jeder hat da eine andere Meinung und Vorstellung zu, aber ich persönlich finde die Mischung aus 3:3 doch recht erfolgsversprechend, was zumindest das Kühlungsergebnis betrifft. Ich werd das ganze erstmal mit den SW3 testen und hoffen, dass es etwas ruhiger wird, aber die Leistung trotzdem erhalten bleibt.
 
Okay - passt denn neben dem AIO noch ein 120er in den Deckel?

Und was ist eigentlich diese "Shroud" bei den Front- und Bodenlüftern?
 
Wie hoch sind den die Temperaturen wenn du weniger Lüfter im Gehäuse hast?
 
@cool and silent: es passt sogar ein 140mm in den Deckel, aber was für einen Sinn soll das haben? ^^

@Coca_Cola hab ich bis jetzt noch nicht geschaut, aber wie gesagt, möchte ich ungerne einen abschalten. Der Thread dient auch nicht dazu, einen Lüfter zu entfernen, sondern welche auszutauschen, zwecks Lärm. Und da ich zu spät gelesen habe, dass die Venturis im Ansaugbereich extreme Schwierigkeiten haben, hab ich mir selbst nen Eigentor geschossen :D Ich hab ja die Hoffnung das die SW3 bei 7V leiser und trotzdem genauso Effizient arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das 3:3 recht erfolgsversprechend ist was das Kühlerergebnis betritt. Wie willst du das den Objektiv beurteilen wenn noch nie getestet hast?
Warum willst du nicht mal abstecken und kurz testen?
Ich vermute immernoch das der ein oder andere Lüfter zu viel drin ist, und du dir mit nem neuen Lüfter kein gefallen tust.
 
TRiBAN schrieb:
@cool and silent: es passt sogar ein 140mm in den Deckel, aber was für einen Sinn soll das haben? ^^

Der Sinn ist, mehr Luft an Deiner GPU vorbeiströmen zu lassen als bisher, damit im Ergebnis alle Lüfter langsamer drehen können und es leiser wird.

Probiere es einfach mal aus, einen zusätzlichen Lüfter im Deckel ganz hinten anzubringen, ich wette Du kannst dann alle Lüfter auf 600 RPM runterregeln. Auch einen Versuch wert: Frontlüfter runterdrehen, ich schätze die haben einen vernachlässigbaren Einfluß auf die Temperaturen.

Wenn Du nur Kaufberatung für den Tausch von Modell X gegen Model Y suchst, kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Die Silent Wings 3 habe ich auch, auch die bleiben bei 800 RPM nicht leise.

Was bei den Vergleichstests immer gerne übersehen wird, ist der akustische Impact beim Einbau eines Lüfters in's Gehäuse. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal einen Gehäuselüfter auf eine Drehzahl X > 800 aufzudrehen und den Geräuscheindruck zu vergleichen, je nach dem ob der Lüfter eingebaut ist oder auf / neben dem Gehäuse steht.
 
Der User Kabelbinder, der auch das Roundup gemacht hat, empfiehlt gerne die HF-Venturi wegen ihrer hohen Förderleistung pro rpm, vergleichbar mit den eLoops. Deswegegen wundert es mich, dass die so ein Problem darstellen, habe die aber selber noch nie benutzt.
Ich würde dem einsaugenden mal das 20mm Shroud vom eLoop geben und schauen, ob es damit leiser wird. Alternativ den HF-Venturi lösen und im freien Betrieb schauen, ob er nicht leiser ist. Das wäre ein Anhaltspunkt, was die minimale Lautstärke angeht.
Eventuell geht auch, die Venturi langsamer laufen zu lassen, bei 600rpm sollten die schon deutlich leiser sein. Meine 140mm-Lüfter haben bei 500rpm schon einen ordentlichen Airflow.

PS: Für cool and silent, Shrouds sind Lüftervorkammern
 
@Colindo

Danke, damit muß ich mich mal beschäftigen. Kannte ich noch nicht.
 
Erst einmal vielen Dank an euch! Hab ein bisschen mehr Ruhe reinbekommen! Hab den hinteren Venturi abgebaut und dafür den am Boden installierten eLoop B14-2 drangehängt. Ein Traum! bei 700 RPM einfach nicht zu hören. Unten am Boden hab ich jetzt einen noch vorhandenen eLoop B14-1 installiert, welcher geschmeidig bei 550 RPM seine Runden dreht. Hab die Venturis in der Front auf 650 RPM runtergedreht, aber sie stimmen mich einfach nicht glücklich.. schwanke grade zwischen eLoop B14-2 und Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap

Da ich leider nur einen 7mm Shroud vorne ranbekomme, sehe ich für die eLoops fast schon schwarz, da der Abstand schon min. 10-20 mm betragen sollte. Müsste mir für die Noctuas zwar ein 4Pin PWM (Buchse) auf 3Pin Stecker holen, aber das wäre ja np. Von den Werten her find ich die extrem interessant. Was ist fürs Gehäuse, gerade in der Front wichtiger? Luftdruck oder Lüfterfördervolumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal ein guter Start! Und die Temperaturen und Drehzahlen der 1080? Hat sich etwas wesentlich geändert?
 
Ich schaue mir gerade dein Gehäuse an. Wie sieht es denn mit den ganzen HDD-Käfigen aus? Hast du die noch drin, oder ausgebaut? Die können den Frontlüftern ordentlich zu schaffen machen.

Bei Gehäuselüftern geht man normalerweise auf maximalen Airflow. Die Mesh-Öffnungen bei deinem Gehäuse sollte auch keinen großen Widerstand erzeugen. Wichtig ist nur, dass die Lüfter genug Platz haben, und keine Ecken vor den Lüfter ragen.
Auf diesem Bild sieht es so aus, als wenn die 120mm-Halterungen ein Problem sein könnten.
Bei mir war die Kombination aus Pure Base 600 mit eLoops B14-2 sehr anfällig für hineinragende Teile der Halterung. Ich musste meine in die Tür reinbauen, damit sie auf die Halterungen blasen. Bei deinem Gehäuse geht das wahrscheinlich nicht. Probier doch mal 7mm Shroud mit den Venturi, die könnten jetzt auch schon deswegen lauter sein, als notwendig.
 
Ich glaube diese Vorstellung von Airflow, wo Fontlüfter einen Luftstrom von vorn bis hinten durch das Gehäuse drücken, ist der Kern des Problems hier.

Das funktioniert zwar grundsätzlich mit ordentlich Drehzahl auf den Lüftern, aber es ist nur schwer bis überhaupt nicht leise zu bekommen und warme Luft staut sich unter der Grafikkarte, sobald die Drehzahlen etwas zurückgenommen werden.

Leiser wird es mit einem vertikalen Luftzug durch's Gehäuse, wo die Warmluft der GPU nach oben abgezogen wird. Daher ist die Idee hier mit dem Bodenlüfter schon ganz passend, es fehlt nur etwas Luftzug im Deckel, denn dort geht es komplett durch den Radiator.
 
Aber ob der Luftzug von vorne-unten nach hinten-oben geht, oder genau von unten nach oben, macht bei einem schwachen Luftzug doch keinen Unterschied. In beiden Fällen kann sich die Hitze unter der Grafikkarte stauen, außer die Lüfter der Grafikkarte drücken sie weg bzw. verwirbeln sie. Nur dann können sie nach oben bzw. hinten-oben weiterziehen.
 
Zurück
Oben