Neue GPU aber welche denn NU?

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Menschen,
ich glaube es ist endlich an der Zeit eine neue Grafikkarte zu erwerben. Leider hab ich davon absolut keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir unter die arme greifen :). Momentan besitze ich eine GTX 970. Diese läuft auch ohne Probleme seit ein paar Jahren, aber man merkt nun langsam, dass sie in die Jahre kommt und mit den aktuellen Titeln zu kämpfen hat. Hier ein paar Randinformationen. Ich habe einen Full-HD Monitor mit 144Hz und beabsichtige nicht so schnell auf eine höhere Auflösung zu gehen. Eine Graka die die 144 FPS in Full HD erreicht wäre optimal. Desweiteren benutze ich hier und da ein VR-Headset, ansonsten eben nur fürs "Gaming". Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen Schlau gemacht und mir sind zum einen die Nvidia RTX 2070 Super und die AMD Radeon RX 5700 XT ins Auge geraten. Ausser ihr sagt mir jetzt die sind beide "Schlecht". Im vergleich von den beiden frage ich mich auch ob sich der Aufpreis von knapp 150 Euro überhaupt lohnt? Habe auch oft von Problemen bei AMD Treibern gehört, aber man liest ja so einigen Quatsch im Web. Ein weiterer Punkt den ich gefunden hab war "warte auf die Custom Designs". Lohnt sich das wirklich zu warten?

Genug drum rum geredet. Ich brauche eine solide gute Graka die ca. in dem Preissegment der oben genannten liegt. Ich möchte neueste Titel auf Ultra mit vielen FPS spielen können und das gern ein paar Jahre lang. Falls es heissen sollte dafür muss ich tiefer in die Tasche greifen, so nennt mir euren Vorschlag bitte auch. Dennoch gern nach dem Motto (da ich Schwabe bin (muss sparen)) "So günstig wie möglich, so gut wie nötig".

Tausend dank schonmal und ich hoffe es kommt was gutes rum :) mfg WnbHaze

restsystem? nicht dass du mit ner neuen gpu dann im cpu limit hängst.

übrigens, dass kannst du mit der Anleitung in meiner sig in wenigen Minuten rausfinden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Oh sorry, hab mir vor nicht allzu langer Zeit die andern Sachen etwas aufgerüstet.
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

hoffe das reicht also Infos :)

deine beiden Karten in der engeren Auswahl hätte ich dir jetzt auch empfohlen. ich würde tatsächlich auf die 5700xt customs warten. ist ja nimmer lang hin. die haben hohes spaßpotential, wenn die echt so gut übertaktbar sind :) die 2070super ist ebenfalls eine gute karte, auf dem gleichen niveau.

Beide wären, meiner Meinung nach, genau die leistungsklasse, die man sich für 1080p 144hz gaming mit bissl zukunftssicherheit holen würde.

Bei dem Proz passt das dann auch gut alles zusammen!

Wenn der Rest des Systems passt würde ich eine 2060 Super vorschlagen. Die hat auch 8 GByte RAM und genügt für FullHD.

greetz
hroessler

Netzteil weiss ich nicht mehr genau welches war aber ein bequiet mit 650 watt. Gehäuse hab ich den Sharkoon t28 Midi Tower

hroessler schrieb:
Wenn der Rest des Systems passt würde ich eine 2060 Super vorschlagen. Die hat auch 8 GByte RAM und genügt für FullHD.

greetz
hroessler
er hast 144hz. 144fps wird da schwer in diversen games :)

WnbHaze schrieb:
Momentan besitze ich eine GTX 970
Ein kleiner Tip von mir, da ich mit dem Wechsel von einer GTX 970 zu einer Grafikkarte mit mehr VRAM (RTX 2080) ein Problem hatte, was einem im ersten Moment nicht auffällt, außer man hat permanent Diagnosetools laufen.
Trotz das ich die Treiber der GTX 970 entfernt habe, bevor ich die GPU gewechselt habe, hat die neue Karte in Spielen immer nur ihre 3,5 GB Ram benutzt und nicht mehr, allerdings in Benchmark- und diversen GPUtest-Programmen, wurden die 8 GB voll benutzt.
Am Ende hat tatsächlich nur eine komplette Neuinstallation von Windows dieses Problem behoben!

Meine Theorie für den Auslöser, da die GTX 970 ein VRAM Krüppel ist (3,5 GB schneller VRam und 512 MB langsam angebundener VRam) hat sie im Treiber einen Eintrag, das sie nur die schnellen 3,5 GB nutzen soll (was laut Artikeln über die Karte damals recht schnell nachgewiesen wurde). Irgendwas von diesem Eintrag hat die Deinstallation der Treiber über DDU überlebt und dafür gesorgt das die neue Grafikkarte in Spielen nie über 3,5 GB VRam gekommen ist.

Also, wenn du dir selber einen gefallen tun willst, nach dem Tausch der GPU, MSI Afterburner nutzen und schauen, ab es bei dir auch so ist.

Der Unterschied zw 970 und 5700xt ist schon ziemlich groß, daher finde ich, dass sich ein Wechsel lohnt: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-RX-5700-XT/2577vs4045
Custom Design ist natürlich Pflicht.

Wenn du auf Jahre hinaus auf Ultra mit 144fps spielen willst, kannst du kaum hoch genug ins Regal greifen, daher würde ich da lieber warten, bis Nvidia etwas Konkurrenz im High-End-Segment bekommen ( Mitte 2020? )

@Nefiwolf vielen Dank für den Tipp werd ich auf jedenfall im Auge behalten :).

Ich denke ich warte dann auf die Customs der RX 5700 XT. Gibt es da was bestimmtes worauf ich achten sollte, oder was ihr mir empfehlen würdet?

Scrush schrieb:
er hast 144hz. 144fps wird da schwer in diversen games :)
144 Hz werden in bestimmten Spielen in FHD selbst mit einer 2080ti problematisch. Grundsätzlich ist die 2060 Super die FHD Karte...

greetz
hroessler

@Nefiwolf

Sowas habe ich noch gar nicht gehört, und würde mal behaupten, daß bei Dir etwas andere eine Ursache war. Ich habe sehr oft mit einem OS mit verschiedenen Karten gewechselt, und hatte mit VRAM nirgendwo Probleme.

PHuV schrieb:
@Nefiwolf

Sowas habe ich noch gar nicht gehört, und würde mal behaupten, daß bei Dir etwas andere eine Ursache war. Ich habe sehr oft mit einem OS mit verschiedenen Karten gewechselt, und hatte mit VRAM nirgendwo Probleme.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, ich baue aber nun seit fast 20 Jahren privat PC's, für mich, für Freunde, Bekannte usw., beruflich hab ich auch ein paar Jahre in Computergeschäften verbracht und arbeite auch aktuell in der IT, sowas hab ich bis dahin auch noch nie erlebt, aber was mir meine Jahre an Erfahrung sagen ist, das wohl auch die verrücktesten Dinge möglich sind.
Deswegen meinte ich auch, das die Ursache eine Theorie von mir ist, da nur die GTX 970 so einen speziellen Treiber hat, der den VRam verbrauch begrenzt. (nutze weniger, als du eigentlich hast und genau die Grenze blieb bei der neuen Karte erhalten)
Ich wollte dem TE nur den Tipp geben, das er das mal überprüft, wenn er die Karte getauscht hat, da ich die wenigsten kenne, die neben dem zocken ihre VRam Auslastung usw. beobachten und denen das in der Regel nicht mal Auffallen würde, weil die Spiele ja laufen.
Vorher Nachher Effekt war bei mir im übrigen, am Beispiel Division 2. Vorher hatte ich ab und zu einen kurzen Ruckler, der mich nicht weiter gestört hat, lief sonst flüssig, jetzt wo er die 8 GB voll nutzt, sind die Ruckler verschwunden und ich habe je nach Situation ca. 10-15 FPS mehr, was man tatsächlich merkt.

ich hatte nefiwolfs problem auch. oder in etwa ähnlich. von einer amd r9 390 auf ne 1070 gewechselt. war nicht der vram bei mir. ist ja auch nicht wichtig, dass ich das jetzt auch erläutere. aber tatsächlich kann es probleme beim gpu wechsel mit treibern geben. bei mir hat ebenfall nur ne neuinstallation geholfen. hatte damals auch nen thread hier oder drüben bei pcgh offen deswegen. ging um low fps in witcher 3.

wer will kann sich da den beleg holen, dass es sowas tatsächlich gibt. Der rat von nefiwolf, sich die karte im afterburner genau anzusehen, um probleme auszuschließen, ist daher schon gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben