Neue GPU bisher 7870

Pit76

Ensign
Moin, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hab bisher eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB verbaut. Will eigentlich bei AMD bleiben wegen dem guten P/L Verhältnis. Wollte so ca. 250 € ausgeben und da fällt halt genau die r9 380.

Jetzt aber meine Frage/Problem. Ich hab "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold" Netzteil drin. Komme ich damit noch hin oder muss das auch neu. Rest system ist ein i5 3470, 8 gb ram

Ich habe mir gestern eine Sapphire R9 380 Nitro gekauft und habe ein 425 Watt Netzteil. Prozessor ist ein i7 860, der vermutlich sogar eine Spur mehr braucht als deiner, also sollte eigentlich reichen, wenn nicht unzählige Peripheriegeräte dranhängen.

Das Netzteil reicht auf jedenfall. Eine 380 hat ja marginale 20W mehr Leistung als eine 7870 Ghz.

Dazu kommt noch das dein Netzteil absolut hochwertig ist.

Das ist haeufig ueberschaetzt. Ich betreibe einen Phenom II auf 3.4 GHz uebertaktet mit einer 7850 (ebenfalls uebertaktet) am einem 300W Enermax....

Das E9 sollte die 380 in Kombination mit deinem Prozessor problemlos versorgen können.

Warum willst du von einer R9 270X auf eine R9 380 umsteigen? Wo ist da der (spürbare) Geschwindigkeitsgewinn?
OK, falls deine Spiele >2GB VRAM brauchen dann schon, aber ansonsten zu wenig Gewinn für zuwenig Geld, imho.
Unter einer R9 290 Tri-X für 290€ ist es das Geld nicht wert.

Hiho zusammen,
unabhängig von der Leistung des Netzteiles, würde ich mir eher überlegen, ob sich da die Investition von 250 Euro lohnt.
Der Leistungssprung von einer 7870 (270x) auf eine 380 (285) ist doch eher überschaubar.

Moin. Also mein kleiner Bruder sollte die 7870 bekommen, weil seine abgeraucht ist. Hatte aber auch gedacht es wäre ein größerer Sprung von der 7870 zur 380. Was soll denn die 380X kosten. Oder halt gucken ob ich eine 290 finde.

Mit ner' 290 wird das Netzteil aber verdammt knapp.

Hmmm und mit einer 390 vermutlich auch. Tja dann muss ich doch mal gucken was mein bruder jetzt bekommt.

Das PSU reicht aus, die GPU kannst ohne Probleme reinpacken. Wenn du dir nicht sicher bis, kauf dir n neues PSU - kostet jetzt auch nicht die Welt ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben