Neue GPU in altes System, auch gleich neues Netzteil?

F

FredFredriksson

Gast
Ich werde im Lauf des kommenden Monats eine RX 580 für mein altes System besorgen und bin mir nicht sicher ob ich ein neues Netzteil auch gleich mitnehmen sollte.
Mein alter Rechner besteht aus einem i5-3450, 8gb ram und einer HD 7870 auf einem Asrock Z77 Pro3, das Netzteil ist ein be quiet! 530W L7 Pure Power. Die RX580 wird noch reichen, da ich mit 1080p unterwegs bin & eine neue Kiste kommt dann mit Cyberpunk 2077 ins Haus.

Ich werde eine Sapphire Nitro+ RX 580 besorgen und wenn ein neues Netzteil besser wäre evt. ein be quiet! Pure Power 10 600W.
Gute Wahl, Overkill (reichen auch 500W?), oder gar kein neues Netzteil notwendig? Oder überhaupt ganz andere Vorschläge um noch ein, zwei Jahre oder so durchzukommen? Was sagt ihr?
Besten Dank schon mal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SVΞN
Das alte Netzteil reicht.
 
Nach einer gewissen Zeit das Netzteil zu tauschen ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber oft auch nicht zwingend notwendig. Ich habe damals in meinem alten PC (Phenom 965BE inkl. OC, 8 GB DDR3-1333) meine damals neue MSI RX 480 (8GB) eingebaut und hatte in dem PC ebenfalls ein L7 Pure Power 530 Watt. Probleme hat das keine gegeben.
 
Das Netzteil feiert nächstes Jahr seinen 10. Geburtstag. Ich würde es tauschen. Wirkungsgrad dürfte inzwischen im Keller sein und wer weiß, wie es um die Wandler steht.
 
Wenn keine Auffälligkeiten sind mit dem Netzteil dann lass es eingebaut. Leistung reicht dicke.
 
Das Alte ist zwar nichts besonderes, hat aber 44 35 Ampere auf der +12V Schiene, das reicht dicke.
Bis du die Ersparnis beim Wirkungsgrad durch ein neues Netzteil auffängst vergeht eine Ewigkeit.
Das Netzteil ist neben dem Gehäuse das mit am längsten verwendbare Teil im Rechner. Im Defektfall greifen die Schutzschaltungen und es passiert rein gar nichts, außer, dass du ein neues Netzteil brauchst. Ich würde mir da also keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Im Defektfall greifen die Schutzschaltungen und es passiert rein gar nichts, außer, dass du ein neues Netzteil brauchst.

Ich bim mal so frei...

Im Defektfall sollten die Schutzschaltungen greifen und es passiert rein gar nichts, außer, dass du ein neues Netzteil brauchst.

@TE
Es kann auch noch 10 Jahre funktionieren, oder sich in 30s verabschieden - deine Entscheidung...
ps
Nimm dir kein Beispiel an mir^^
 
@blueGod:
das L7 530W mag zwei 12V-rails mit jeweils 22A haben, das heißt aber noch lange nicht dass es 44A auf 12V hat. die maximale auf 12V abrufbare leistung liegt bei 420W (35A). aber darum geht es hier auch gar nicht, auch wenn das schon ein hinweis auf die komplett veraltete technik ist.
 
omg, ihr macht den TE noch kirre. er braucht echt kein neues. kommt nur ne andre graka. veraltete technik wenn ich schon hör, das ding läuft und gut ist. oO

Es kann auch noch 10 Jahre funktionieren, oder sich in 30s verabschieden - deine Entscheidung...

was soll das denn heissen bitte ? omg
 
Ich würde das alte L7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Zur RX 580 passt ein Seasonic Gold (Plus) 450 W oder 550 W.

Moderne Technik zum vernünftigen Preis. Wenn du die 550 W Version nimmst, kann es auch in den nächsten PC mit umziehen.

Liebe Grüße
Sven
 
Robo32 schrieb:
Im Defektfall sollten die Schutzschaltungen greifen und es passiert rein gar nichts, außer, dass du ein neues Netzteil brauchst.

Während des Unfalls sollte der Airbag aufgehen ;) - tut er in der Regel auch. Die Chance, dass das bei einem Markennetzteil nicht funktioniert schätze ich als vernachlässigbar ein.

@ Deathangel008, du hast völlig Recht, lesen will gelernt sein... :rolleyes: habe jetzt 36A gefunden aber egal, die Kernaussage war, dass das Teil locker für sein System passt.
 
blueGod schrieb:
Aber das Auto nicht mehr zu fahren weil er es vielleicht nicht mehr tut, wäre ja kein Grund.

Ich würde kein Auto fahren, bei dem es der Airbag vielleicht nicht mehr tut.

Ein Seasonic Gold Plus mit 550 Watt kann später problemlos in den neuen PC (den der TE eh aufbauen möchte) mit umziehen.

Liebe Grüße
Sven
 
Alles klar, liebe Leute, danke für eure Hilfe!
Ich werd's dann einmal mit dem vorhandenen Netzteil weiter versuchen!
Das neue 600W be quiet! wäre zwar dann evt. in den neuen Rechner übernommen worden, aber wer weiß was es dann in 2 Jahren so alles gibt.
 
@satis:
du solltest noch mehr "omg" bzw "omfg" in deine beiträge einbauen. die argumentative wirkung dieser "worte" sollte man echt nicht unterschätzen.

ja, veraltete technik. die nicht auf das lastwechselverhalten aktueller grakas ausgelegt ist. omg.

@ TE:
ich empfehle dir dringend ein neues NT zu kaufen. ordentliche qualität kriegt man ja schon ab ~60€. aber was dir deine hardware wert ist musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich empfehle dir dringend ein neues NT zu kaufen. ordentliche qualität kriegt man ja schon ab ~60€. aber was dir deine hardware wert ist musst du wissen.

Ok, danke, ich werde mir das die nächsten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen!
 
Die Gerüchte verdichten sich übrigens, dass in kürze ein Refresh für Polaris kommt.....recht sicher ein Nachfolger für die RX 570, eventuell auch für die 580.

Je nachdem wie sich die Effizienz und die Leistung zeigen wird, wäre das eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben