Neue gpu, kein bild

dann würde ich die karte in einem anderen system testen. läuft sie dort, sollte es nicht an der gpu liegen...

Motorrad schrieb:
der standard VGA Treiber
habe beim wechsel von nvidia auf amd auch einen MS standardreiber installiert bekommen, der soll aber bei win10 als backup dienen, falls ein aktueller treiber probleme verursacht. somit kann windows wenigstens mit dem standardtreiber hochfahren. ohne probleme soll der treiber inaktiv sein, im windows und auch keine konflikte verursachen
war eine info des MS-supports, da ich mich gewundert habe, warum bei einer AMD karte windows, einen NVidia treiber installiert(laut windowsupdate)

Also was ich mal hatte und das ist bis heute ungeklärt: Neues (Asus x299 Deluxe) Board bekommen und meine damalige XFX 570 übernommen. Lief allerdings nur mit MS Standarttreiber bis zum Desktop. Sobald du einen AMD Treiber installiert hast, oder Win Update auf die Idee kam den Treiber selbstständig zu aktualisieren ging genauso nichts mehr, kein Hochfahren mehr und kein Signal (wobei ich glaub später blieb er immer beim Win Logo hängen)
Weder Asus noch MS Support konnten mir logische Antworten geben, aber offenbar gab es diesbezüglich irgendwelche Unverträglichkeiten. Hab auch zig mal Win neu installiert bzw. probiert und es ging nur zu installieren, wenn du Inet ausgesteckt hast. Sobald Win während der Installation die Treiber aktualisieren wollte war's vorbei.

Also sollte die Karte in einen anderen System nicht funktionieren, würde ich die reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mal Folgendes probieren: alte GraKa einbauen, damit startet der PC ja offenbar. Dann den AMD-Grafik-Treiber deinstallieren und keinen neuen Grafiktreiber laden, d. h. nur der rudimentäre Win 10-Grafiktreiber ist vorhanden. Dann PC ausschalten und neue GraKa einbauen: kommt jetzt ein Bild?

LG N.

@Nobbi56 gerade den speaker angeschlossen. Code ist 1x Lang und 3x kurz. Das selbe Problem mit dem alten Netztteil. Hat zwar nur 500watt, sollte aber zum starten der GPU reichen.

Das Asus hat lt. Handbuch ein AMI-BIOS. 1 x lang + 3 x kurz zeigt einen Speicherfehler an. Teste mal mit nur 1 RAM-Riegel und jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank. Zwar komisch, dass es mit der alten GraKa läuft, aber trotzdem mal probieren. Kann aber evtl. auch sein, dass nicht der RAM,. sondern der Videospeicher betroffen ist.

Ansonsten wie gesagt würde ich mal den Grafiktreiber mit der alten Karte deinstallieren und schauen, ob es dann mit der neuen Karte ein Bild gibt. Wenn nicht, stimmt sehr wahrscheinblich etwas mit der Karte nicht.

LG N.

Vielleicht mit der alten GPU im BIOS mal den RAM manuell auf im XMP hinterlegte Spannung setzen um sicher zu gehen, dass da nix durcheinander kommt mit der neuen GPU - wirklich Sinn macht es nicht, aber ist ja auch nicht so, dass es sonst viele Alternativen gibt gerade

@Nobbi56 dann werde ich das mit dem ram mal testen. Was mich nur immer verwundert, die karte hat ja schon funktioniert. Trotzdem danke :D
Vg
Ergänzung ()

@Nobbi56 mir wird allerdings 16Gb ram im Bios angezeigt. Habe 2x8 Riegel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Felix1599 schrieb:
dann werde ich das mit dem ram mal testen. Was mich nur immer verwundert, die karte hat ja schon funktioniert.
Hast du vieleicht noch nen 2.en Monitor drann? Denn
Felix1599 schrieb:
Code ist 1x Lang und 3x kurz
den bekommt man auch, wenn der Monitor nicht an ist, aber der Rechner startet dann trotzdem normal.

Zurück
Oben