Neue grafikkarta im anmarsch

aktuelle karten haben meist nur noch zwei dvi anschlüsse sowie einen tv ausgang. allerdings liegt den meisten karten auch ein adapterstück von dvi auf vga (blauer anschluss) bei, so dass man auch ältere monitore betrieben werden können.

die "8600 tv" sagt mir rein gar nichts, sollt es sich um eine 8600gt handeln erwarte aber nicht allzuviel spieleperformance, denn diese liegt noch einiges unter der 8600gts.

Edit: achso versteh jetzt erst, dass du mit der grafikkarte tv empfangen möchtest. das ist im allgmeinen nicht möglich, dafür braucht man eine extra tv karte. es gab zwar ein paar modelle von ati namens all-in-wonder, die auch einen tv tuner inne hatten, aber die sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich up-to-date.

Zuletzt bearbeitet:
DU meinst sicherlich ein Grafikkarte mit integrierter TV-Karte oder?
Da gibts soweit ich weiß nur die ALL-IN Wonder von ATI. Die solls bald als HD3650 geben.

MfG Master

OK
dann werde ich dafuer sorgen so eine 8600GTS zubekommen.

und damit kann ich dan Crysis aus Minimal spielen :D

danke an alle leute
falls wer noch was sagen moechte bitte

und ist der kuehler laut?
Im 2D-Betrieb recht leise, faucht meine XFX 730M bei 3D Zeug schon ein bißchen. Willst Du lieber schnell oder leise haben? Bei dem Budget ist die Auswahl eh nicht so groß, da gibts nur die 8600GTS oder HD3650 (von den betagten X1950 Stromfressern rat ich ab). Die 3650 ist möglicherweise etwas leiser, die 8600GTS dafür ein wenig schneller.
Achte halt bei den 128bit-Karten darauf daß DDR3 verbaut ist, hier bringt "schneller" mehr als "viel".

Wie schon gesagt wurde, für ~75€ gibts die nächststärkere Leistungsklasse (3850, 8800GS, 9600GSO) mit fast doppelt soviel Leistung und gerade bei Crysis kann mehr Leistung nicht schaden.

Bei meiner karte ist der anschluss zum monitor so
http://www4.picfront.org/picture/vsg...5657.large.jpg

wieso ist das bei dieser karte anders?
Neue Karten haben zwei DVI-Ausgänge, die älteren VGA-Stecker sind bißchen aus der Mode gekommen. Bei XFX liegt immerhin ein Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt die 9600GSo nehme
dan nimmt sie doch mehr strom auch im Idle modus?

also ich muss mich jetzt zwischen drei karten entscheiden
8600GTS vs. 9600GSo vs. HD 3650

Ich moechte eigentlich die HD 3650 weil sie von ATi ist

aber wenn die 9600GSO viel viel besser ist und auch HD unterstuetz und auch lange haelt
und wenig strom nimmt dan natuerlich die 9600GSO

Sagen wir so
Ich such ne Karte moeglich von Ati nicht so teuer nicht so viel strom und sehr gut ist

und naja ca.70 kann ich auch noch ausgeben fuer die 9600GSO

also ja die 9600gso verbraucht schon mehr, auch im idle, was man hier sehr gut sehen kann (es wird der gesamte verbrauch des systems nicht nur der der grafikkarte angegeben)

https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

desweiteren ist die hd3650 die langsamste der drei genannten karten, sie liegt etwa 10% hinter der 8600gts und die 9600gso ist wie schon oft erwähnt doppelt so schnell wie die gts, was den hohen verbrauch ein stückweit rechtfertigt, aber wie gesagt viele exemplare gibt es nicht mehr, kann sein das heute schon alle weg sind.

wenn es ati sein soll, dann die hd3850 wobei 512mb schon von vorteil wären aber die 256er version sollte auch genügen. die liegt etwa auf niveau der 9600gso, wird aber auch etwas teurer sein.

hier gäbe es noch eine günstige 8800gs (9600gso). wenn du schnell zuschlägst, machst du mit der karte meiner meinung nach das beste geschäft. die 9600gso ist inzwischen fast überall nicht unter 80€ zu bekommen.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PD10000D,110060329,,

Ich such ne Karte moeglich von Ati nicht so teuer nicht so viel strom und sehr gut ist
Also bei ATI gibts für 50€ die 3650 oder für 80€ die doppeltsoschnelle 3850.
Bei Nvidia ist die 8600GTS für 50€ zu haben, für 80€ die doppeltsoschnelle 8800GS(9600GSO).
Beim Stromverbrauch hat ATI die besseren Werte, bei der Grafikleistung hat NVidia einen Hauch Vorsprung.
Einen falschen Fehler wirst Du mit keinem der vier Chips nicht machen. Kannst Dir ja bei Alternate die Produktbewertungen zum Spaß durchlesen (aber nimm nicht alles ernst was die da schreiben).

Edzard schrieb:
Sagt wer? Sorry, das ist aber echt Quark...

Man kann Crysis auch auf einem Lappi mit einer 8600M GT mit niedrigen Details flüssig spielen. Das habe ich selbst desöfteren gemacht. Sieht zwar nicht besonders gut aus, aber darum geht es ja nicht. Dann wird man ja wohl auf der schnelleren 8600 GTS Desktopvariante (z.B. in 1280*1024er Auflösung) erst recht Crysis mit niedrigen Einstellungen spielen können. Dass eine 8600 GTS heutzutage nicht mehr wirklich rockt, sollte jedem klar sein, aber darum geht es ja auch nicht....

Ja totaler Quark ! Was ist denn flüssig ? Gehen tut es immer nur wie ist halt die Frage und außer angucken wirst du selbst wohl nicht mit großer Freude auf deinem Laptop Crysis gespielt haben. Und für 50 Euro bekommt man definitiv keine Karte mit der auch Spielspaß da aufkommt außer man will sagen es läuft auch auf meinem "Laptop". Eine 9600gt oder 8800gt sollte es schon sein wenn möglich.

Wenn möglich...
...dann sollte es für Crysis schon eine 280GTX sein, oder besser gleich zwei.
Aber wenn nicht möglich, dann läuft das Spiel auch noch mit einer 7600GS (selber probiert. Grafik-Schieberegler stehn dann zwischen low und medium bei 1024x768). Es hat ja nicht jeder 400Goldmünzen für die 280er Heizplatte übrig.

Also ich hab Crysis schon gespielt mit einer 8600GTS.
Und da kam definitiv Spielspaß bei auf.
Es lief übrigens in 1024x768 bei mittleren Details sehr flüssig. In 1280x1024 ging´s aber auch noch ganz gut.
Wenn man nicht sehr fps-fixiert ist, kann man sogar die ein oder andere Einstellung noch auf "hoch" stellen.

Falsch! ;)

Zwischen 0 und 100% liegen noch 99 Zahlen.

Ich weiß sowieso nicht, was die Leute manchmal wollen.
Crysis sieht in mittleren Einstellungen immernoch besser aus als 99% aller anderen Spiele.
Der Spielspaß hängt meines Erachtens sowieso nicht so sehr von der Grafik ab.
Beispiel: Deus Ex

Zuletzt bearbeitet:
naja ich mein, was man heutzutage für 50 bis 70€ geboten bekommt, ist doch schon nicht schlecht. crysis ist kein maßstab, es ist halt zumindest in (very) high einstellungen nur für aktuelle high end systeme gedacht und die haben schon immer viel gekostet (wobei die aktuellen ati karten preislich auch hier sehr zu gefallen wissen). aber wenn man für low-end-preise auch solche spiele schon auf mittlerer quali spielen kann... ich spiele mit meiner hd3850 (512mb) crysis zwischen mittel und high auf 1280x1024 locker flüssig und das sollte die 9600gso auch schaffen und das für unter 70€, also weiß net, was es da zu meckern gibt.

mit der 8600gts ist mittel auch drin, wars zumindest damals mit meiner von der leistung her vergleichbararen x1950pro.

ich hab auf einem dualcore 1.9 + 7600gt crysis durchgespielt und es hat spaß gemacht :)

Hi
Mit meiner 1650 läuft es auf low auch richtig flüssig und es sieht auch gut aus... genau wie stalker läuft soger auf mittel.
Mfg max

So bevor das hier noch überhand nimmt: Ich habe Crysis mit einer 6800GS und einem AMD 3000XP mit ca. 35 FPS gezockt! Hat auch spass gemacht. Und da behaupten ihr einige, das mann mit einer 8600GTS Crysis nicht vernüftig spielen kann? Solche Leute haben eindeutig zu viel geld unf kann mann einfach nicht verstehen.
@ Threadersteller: Wenn du eine leise und stromsparende Graka willst, hole dir die HD3650! Willste etwas mehr leistung, dann die 8600GTS! Und abgesehen davon, kann mann beide noch etwas takten, was dann auch noch nen paar FPS bringen sollte.
wenn du dir 50€ limit gesetzt hast, lass dir keine karte für´s doppelte einreden.

MfG Master

Master1989 schrieb:
lass dir keine karte für´s doppelte einreden.

seit wann ist eine 9600gso/8800gs für 65€ doppelt so teuer wie eine 8600gts für 45€ ;).

Zurück
Oben