Neue Grafikkarte ~100€

ja bis auf das eine 275gtx in nem quad nicht wirklich mehr bringt als in einem e8xxx. von daher haben sie scheinbar noch die zukunftssicherheit mit eingebaut.

4850 oder 250gts sind sicher nicht überdimensioniert.... <---@ threadsteller

@ sebbo, ist hart an der grenze bei dir. aber ne 4850/250gts sollte in deinem system noch recht gut werkeln.
ansonsten schau dich nach ner gebrauchten 8800gt/gts/gtx (bzw 9600gt/9800gt) um

(eventuell hab ich die tage ne 8800gtx zu verkaufen falls interesse besteht ;) )

Dann spiel du mal z.B. GTA IV oder Far Cry 2 mit einem E8x00 und dann auf einem Quad und wir können weiter darüber sprechen.
@Threadsteller: Der Prozzi ist schon etwas unterdimensioniert, du könntest aber die Karte kaufen und später ins neue System übernehmen.

Bei GTA IV ja aber bei Far Cry nein.
Da FC ja eigentlich nur teilweise Vorteile aufzeigt.
Zudem kommt es ja immer auf die Setting an. Beispielweise macht bei extrem hohen Settings, die nur mit Sli oder CF zu schaffen sind ein hochgetakter I7 durch aus Sinn.

Naja, also FarCry2 lief bei mir auch schon mit einer GTX260 auf Ultra mit 2xAA und 8xAF auf FullHD wirklich ordentlich, da benötigt man sicher kein SLI, oder CF-Gespann für ;)

@Siegertyp
Deine Eintstellungen sind aber auch nich ansatzweise extrem.;)

Es geht um FarCry2 nicht um Crysis ;) Mit höheren Eisntellungen hab ichs noch nich probiert, hatte aber trotzdem meist so ca. 50 FPS. Ich müsste es mal wirde isntallieren und mit der GTX275 versuchen...

Naja, eigentlich ganz normal... FC2 benötigt ja nicht sooo viel... Das konnte ich auch mit meinem alten (wirklich alten) Rechenr mit x2 3800+ @ 2,5 GHz und einer GeForce 6800 mit 128 MB schon ganz angenehm spieln.

Airbag schrieb:
Bei GTA IV ja aber bei Far Cry nein.
Da FC ja eigentlich nur teilweise Vorteile aufzeigt.

Ich zitiere aus dem i5-750-Test von 3dcenter:
"Far Cry 2 ist ein nahezu perfektes Beispiel dafür, wie sehr Timedemo-Benchmarks ohne große CPU-Belastung doch die Realität verfälschen und ein Spiel irrtümlicherweise in die Ecke der Grafikkarten-Limitierung stellen können. Zwar ist der üblicherweise eingesetzte Ranch-Benchmark nicht einmal ein Timedemo, da die Spiel-K.I. auch bei diesem weiterhin mitläuft. Allerdings passieren hierbei keine Aktionen, welche die Spiel-K.I. dazu bewegen, größere Berechnungen auszulösen. Demzufolge schlummert die Spiel-K.I. in diesem Test eher vor sich hin als daß sie wirklich aktiv wird.

Das genaue Gegenteil hierzu ist die "Action Scene", welche gemäß ihres martialischen Namens eine Action-Spielsequenz darstellt, wie sie aber in Far Cry 2 häufiger vorkommt: Der Spieler wird einfach in eine Situation hineingeworfen, wo haufenweise Gegner vorhanden sind und diese auch auf die Spieler-eigenen Aktionen reagieren. In diesem Fall bekommt die Spiel-K.I. dann auch wirklich etwas zu tun: Gegner sichten, in Deckung gehen, Laufwege berechnen sowie zielen und schiessen – und dies alles mal 20, denn ungefähr so viele Computergegner agieren in dieser Spielszene...

...Hierbei ergibt sich dann eine explizit hohe CPU-Last – und zwar trotz der eingestellten höchstmöglichen Grafikqualität (Modus "Ultra High"). Getestet wurde unter der Auflösung von 1680x1050 samt Spiel-eigenem anisotropen Filter und 4x Anti-Aliasing. Da das Spiel gerade in dieser "Action Scene" allerdings immer ein wenig anders abläuft, sind relativ viele Benchmark-Durchläufe notwendig, um auf solide Werte zu kommen. Wir haben jeweils drei Rechnerneustarts ausgeführt und nach diesen den Benchmark jeweils 15mal durchlaufen lassen – zusammen sind dies also 45 Einzelwerte, aus denen dann ein Mittelwert gebildet wurde...

... Deutlich ist hingegen der Abfall des DualCore-Modells, welchen vor einem noch schlechteren Ergebnis nur seine recht hohe Taktrate rettet."

Ergebnis: Q9550: 37FPS; E8500 30,8FPS
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-far-cry-2

würde auch die 4870 PCS von Powercolour nehmen.

Für so wenig mehr Kohle soviel mehr Leistung wo kannst Du das noch in Deinem Rechner kriegen?

Überdimensioniert? Quatsch. Für einen Phenom 955 sollte eigentlich keine Graka überdimensioniert sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben