Neue Grafikkarte ~200€

Crunch

Ensign
Hallo,

nachdem meine Nvidia GT220 nun endgültig abgeschmiert ist, suche ich eine neue Graka.
Ich habe ein Dell Studio XPS (ivh wünschte es wäre anders...) und jede 2 Monate schmiert die Graka ab. Nach 6 neuen Gt220s ist die garantie nun weg und ich brauch was neues.
Obere Preisgrenze ist 200€.
Anwendung ist vorallem Spielen und 3D-modelling (d.h. unter anderem Rendern von Filmen), ach wenn sich das wohl schwer kombinieren lässt.
Natürlich sollte die neue Graka besser als die GT220 sein, einen PCIe habe ich noch und zu groß sollte se auch nich sein.
Problem sollte nich das schwache Netzteil sein, hier ma ein Bild mit dem Schild
Danke für eure Hilfe und sorry für die Fehler, aber muss das gerade vom Handy her schreiben :(

P.S: Haltet ihr überhaup was davon für diesen PC was gutes zu kaufen? Würde gerne eine "nachhaltige" Investition tätigen :D

Zuletzt bearbeitet:
naja 300w kombiniert auf der 12 volt schiene...net unbedingt des gelbe vom ei
ich denk mit der hier biste am besten dran
http://geizhals.at/deutschland/602902

was hast du eigentlich für ne cpu?hast nix dazu geschrieben, wäre vllt gut zu wissen

Ja, da sollte man am besten chinesisch können :D

Also es ist nicht das stärkste Netzteil, deshalb wäre es sehr hilfreich, den Rest der Hardware zu kennen.

Also wenn alle 2 Monate die Grafikkarte kaputt geht solltest Du in betracht ziehen, dass der PC einen anderweitigen Defekt haben könnte, z.b. das Mainbboard oder Netzteil.

Erstmal defekt finden warum die GRAKA immer abschmiert, dann erst neue kaufen, bringt nihts wenn du die einbaust und dann wieder defekt ...

bei dem NT weiss ich auch nicht recht ob das reicht für deine bedürfnisse mit neuer graka.

wenn du noch 2 wochen warten kannst, dann kommen neue modelle von ATI. preise fallen dann auch ;)

war die gt220 ein passiv gekühltes modell oder mit lüfter? Stundenlangen Volllastbetrieb beim Rendern über die GPU mögen die passiv klötze ja weniger, könnte ein Grund für die Ausfälle sein, wobei ein "Verschleiß" von 7 Grafikkarten doch schon ein sehr hoher wert ist.
Ansonsten natürlich wie schon genannt die üblichen Verdächtigen ... motherboard und Netzteil kontrollieren.

Wenn das geklärt ist könntest du mal messen wie lang die Grafikkarte sein darf, da ich fast denke, dass die oben genannte HD 6870 mit 3 Lüftern zu lang sein könnte.

Warum? Das was weiß weder ich noch die kompetenten Leute von Dell....
Wiegesagt, meinetwegen neues nt.
Das mainboard haben se wchonmmal ausgetauscht, die ganze Serie war auch nur 3 Monate auf dem Markt.
Ihr könnt mal bei meinen Beiträgen gucken, habe mal ein Thema aufgemacht .sobald ich dann eine uralte ATI X800 einbaue, gehts wieder. Schuld ist immer der NVIDIA-Treiber.
Die Dell-Kerle schieben es immer auf staub, dabei reinigen ich Sie regelmäßig
Achja...CPU ist ein i5 2000-irgendwas...lynfield heißt der.l

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 der 2000er serie wirst du wohl eher nicht haben. sollte wenn ich mich nicht täusche ein i5 750 sein.

Das kannst du übrigends auch kinderleicht mit dem Programm CPU-Z auslesen lassen.

Wenn es ein i5 750 ist rentiert sich die Aufrüstung auf jeden Fall noch. Die CPU bietet immernoch eine ordentliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...alle Treiber runter, damit er zumindest wieder läuft.
Du hast Recht, natürlich ist es kein 2xxx, das waren ja glb. ich die mit Sandybridge.
Ist ein 750. Das Motherboard ist das Standard drin, aber was solls, denke ich werde das kaufen.
Habe mal ein Foto gemacht und alle Maße angegeben

sind die 17cm das, was maximal reinpasst oder die länge der aktuellen grafikkarte?

Aktuelle Länge der GT220
wird das wohl passen? Das Bild yieht komisch aus, Werte stimmen aber

Zuletzt bearbeitet:
also die hd 6870 sollte reinpassen, soweit ich das auf dem bild erkennen kann. ist denn auch für ausreichende kühlung gesorgt (ist noch ein Lüfter in der Front verbaut?)

schau einfach mal ob du ca. 25cm platz hast (in verlängerung von deiner aktuellen grafikkarte) und auch 1 slot drunter noch genügend platz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Lüfter vorne is nich drin...denkst du das is ein Problem?
Wenn ja hab ich ein Problem, da is nämlich nichts zum Ansaugen/Abblasen :/
Neues Case & Co. dürfte schwer werden, glaube kaum das ich da das Mainboard vernünftig reinkriege.

Edit: Verdammt es wird nicht passen. Warum haben diese Mistkerle da einen Kondensator vorgepackt? Laut Sapphire hat die Graka einen Vorbau von 4cm, das passt unmöglich.
Dh. Ich brauche ein neues Board und ein neues Case, was meint ihr wie teuer das wird? 70-80€?
Werde morgen nochmal gucken, aber das Gehäuse der 6870 schließt ja unten knapp an.
Und der kundensator ist noch ein bisschen höher als der Slot.
Wenn ein vernünftiges Mainboard + Case nicht mehr als 160 kostet nehm ich das halt auchnoch..

Zuletzt bearbeitet:
warte mal, ist der kondensator wirklich so hoch, dass er die grafikkarte berührt? kann ich mir grad nicht ganz vorstellen, wie man das so ungeschickt produzieren kann. zwischen Slot und Graka ist ja immernoch ein wenig Platz. könnte ja evtl. reichen für den kondensator.

wegen dem lüfter: ich habe schon ordentliche unterschiede in der temperatur der grafikkarte bemerkt, als ich meine alte HD 5770 in mein Micro-ATX Gehäuse gebaut hatte (auch ohne lüfter). War sowas in richtung 80° statt 60°C ... die hd 6870 wird nochmal um einiges mehr abwärme produzieren, was gekühlt werden möchte.

Gehäuse + Mainboard würde so aussehen:

Mainboard
Gehäuse

sind jetzt mal 2 Komponenten, ein viel günstigeres mainboard habe ich leider nicht gefunden und das Gehäuse soll als Beispiel fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird wohl passen, auch wenns knapp ist.
Das einzige Problem ist jetzt wohl die Abwärme, der Lüfter ist ja nach unten gerichtet und da ist nicht mehr viel Platz mit 4cm extra.
Wo soll ich da einen Lüfter hinsetzen? Das einzige was ich machen kann ist die Abdeckung abzunhemen, is bei dem Modell hier egal.

ich versteh grad nicht, welche Abdeckung du abnehmen möchtest? Die Gehäuseseitenwand oder was meinst du?

Da unten oder in der front keine lüftervorrichtungen sind, wird es schwierig.
Am besten für die Wärmeentwicklung wäre es , einfach einen Midi-Tower zu kaufen und das alte Gehäuse in die Tonne zu kloppen ^^

Egal, wie du siehst hole ich mir ja eh ein neuses Case.

Würde dann gerne alles bei Caseking bestellen, allerdings haben sie die Sapphire nicht im Angebot.
Kann ich auch die, bzw. die nehmen?

würde dir zur xfx raten, die ist min. genauso gut wie die sapphire ;) wahrscheinlich etwas kühler durch die beiden lüfter

Sapphire Forum
Zurück
Oben