Neue Grafikkarte 290 oder 780?

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Meine Alte Saphire r290 Tri-X OC hatte scheinbar einen Vram defekt und konnte nicht (rechtzeitig) repariert werden. Jetzt habe ich das Geld (nach 6 Wochen Wartezeit!!!!, habe zu spät eine Frist gesetzt) zurückerstattet bekommen.
Nunmehr überlege ich welche Grafikkarte ich mir zulegen soll wobei meine Wahl zur Zeit zur Vapor R290 OC geht (die etwas langsamere Version) 4 GB.

Ich habe jedoch ein 480W Netzteil von be quiet! und weiss nicht ob ich evtl eine weniger Stromfressende Geforce präferieren sollte? Als Prozessor habe ich einen Xenon 1230v3.

Vielen dank für eure Hilfe

Edit: achso budget ist so 400€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine R9 290 holen willst wird dein Netzteil dir dabei sicher nicht im Wege stehen. Ansonsten den Test hier auf CB zu den Grakas lesen und dann entscheiden auf was man mehr Wert legt.

Von der Leistung her nehmen sich beide so gut wie nichts.
Die 290 ist günstiger und hat mehr Speicher. Dein NT reicht für beide.

Die 290 ist günstiger, ich persönlich würd auf jeden Fall eine GTX 780 kaufen.

Zumal eine GTX 780 mit OC sogar an der 290X(auch mit OC) vorbeizieht.

Es ist mehr die Frage welcher Marke man mehr vertraut oder bessere Erfahrungen mit hat.
Deine persönliche Entscheidung.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Mit der MSI 780 bekommt man für 40€ mehr eine bessere Karte wie ich finde.
Dei Vapor ist aber auch nicht schlecht...

Die Vapor ist eine der beste 290er. Würde auf jeden Fall bei der 290er bleiben allein schon wegen den 4GB. Es gibt zwar stark übertaktete 780er, welche an 290er rankommen, dabei kann man die 290er wiederum auch übertakten.

Ja bei 1900x1080 ist die 780 wohl etwas schneller (wenn man sie nochmal extra OC't aber bei OC muss man auch glück mit dem Chip etc. haben, genau so kann man auch wenn man glück hat ne 290 zu ner 290x freischalten). Versteh mich nicht falsch beides sind gute Grakas. Die 290 liegt bei Vram vorne also ist in Auflösungen ab 1440p besser als die GTX780 und bietet Mantle. Die GTX780 ist leiser und ohne OC etwas sparsamer. In 2560x1600 überflügelt die R9 290 sogar teilweise ne 780Ti und da 2560x1440 bzw 2560x1600 die Zukunft gehört würde ich ne R9 290 nehmen. https://www.computerbase.de/artikel...2350/seite-3#diagramm-battlefield-4-2560-1600

maxirelaxi muss sich halt entscheiden die Grakas sind wie ich oben schon geschrieben hab beide gut

Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L Verhältnis klar die Vapor mMn.

Und das NT sollte das packen.

Ist mMn Geschmackssache, ne 780GTX ist in den meisten Fällen leiser, nach persönlchen Erfahrungen nach, bleibt auch der ganze PC kühler (80° im Gehäuse verteilt, sind halt immernoch besser als 90°).

Aber am Ende musst du einfach für und wieder abwiegen was die wichtiger ist. Vram, Auflösung, Verbrauch, Lautstärke, Temperaturen, Physix, Mantle etc ...

LG LilaMicra

|paladin| schrieb:

LoL wie aussagekräftig, nur Battlefield 3 und sagenhafte 2FPS vorsprung :D

Wenn man sich dass hier mal ansieht: Klick

sieht man dass die 290 besonders mit AA und höheren Auflösungen sogar der GTX Titan auf die Pelle rückt, ohne OC.

Bully|Ossi schrieb:
LoL wie aussagekräftig, nur Battlefield 3 und sagenhafte 2FPS vorsprung :D

Und das Setup scheint sich ebenfalls bei der GTX 780 geändert zu haben, da alle Karten auch noch höhere Frames produziert haben....

Die Tri X ist schon eine hammer Karte und würde die 4GB ebenfalls den 3GB der gtx 780 vorziehen.

Also die gtx 780 kostet ja doch n Stückchen mehr.. Da kriegt man ja für 20€ mehr schon custom Modelle der r9 290x, also 420€ die von Asus..^^

Wenns letztendlich nur ums spielen geht wirste mit allen glücklich, sind alles im endeffekt in jeglicher Hinsicht minimale Unterschiede..
Kumpel von mir hat genau dasselbe Setup wie ich, bis auf die Graka, er gtx 670 und ich ne 7970 ghz Edition. Und es ist 1. totaler Quatsch, dass man nur wegen der Graka eine soviel dickere Stromrechnung kriegt (sofern man jetzt nicht 24/7 macht) und 2. merke ich bei den selben Spielen und Einstellungen nicht wirklich einen Unterschied (selbst mit Afterburner an sieht man keine großen Unterschiede)^^

Wenn du also auf P/L spielst -> Amd
Wenn dir P/L weniger wichtig ist, aber besagte Features wie Shadowplay oder Cuda -> Nvidia

Ich persönlich würde zum zocken allein die Amd nehmen, nehmen sich eben wie gesagt nicht viel^^ Oder kannst ja aus Spaß auch mal ne 780 zum selber vergleichen nehmen, um dir selber mal n Bild zu machen.

Da zurzeit die 290 Tri X fast 100€ weniger kostet, als eine gute (leise) 780 und die Performance insgesamt vergleichbar ist, würde ich ohne darüber nachzudenken zur AMD Karte greifen. Schon alleine deswegen, weil ich mich sonst "verar..." vorkommen würde. Und nur wenn du explizit die Features der NV nutzt, wäre es eine Überlegung.

Eine GTX 780, die zu der Vapor vergleichbar ist kostet derzeit nur rund 30-40€ mehr (z.B. die MSI TF).
Dennoch schneiden die 290er derzeit sehr gut ab und haben im Punkt P/L die Nase vorn.

CB testet aber fast nur AMD AKrten und keine Nvidia Karten. Von den Nvidia stehen nur die Referenzmodelle dagegen.

Der oben gelinkte Test fand vor dem "Nvidia Wundertreiber" statt, der sehr viel gebracht hat und auch hier ist unklar welches Design sich mit welchem misst. Genau genommen ist der Test mittlerweile ziemlich hinfällig.

Aktuelle Tests von Watch_Dogs oder Wolfenstein zeigen, dass die GTX 780 nicht hinter der 290 liegt. Und schon gar nicht jedes Custom Modell. Es ist ohnehin schwer die zu vergleichen. Da sind die Vergleiche auf Techpowerup noch die besten.

Es ist zurzeit fast die eigene Entscheidung des TEs was er wirklich haben will, beide Hersteller haben gute Karten und beide nehmen sich nichtmehr viel in den Kosten.

Wie mein Vorposter schon sagte kostet eine GTX 780 von MSI (twin frozr) Aktuell nur 30 € mehr als die vapo-x und kann absolut mithalten mit dieser Karte.

Generell sind solche Diskussionen aber immer sehr Interessant, da es sich aus keinem Post rausstellt welcher Anbieter wirklich der richtige ist. Am besten wägst du es über die Spiele ab die du spielen magst. Wenn du z.b. WD / AC / Wolfenstein oder sonstige spielst ist eine Nvidia für dich sicher besser geeignet.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Da zurzeit die 290 Tri X fast 100€ weniger kostet, als eine gute (leise) 780 und die Performance insgesamt vergleichbar ist, würde ich ohne darüber nachzudenken zur AMD Karte greifen.

Eine gute leise GTX 780 bringt aber auch mehr Leistung als eine Tri-X .. wenn du wirklich gute karten vergleichen magst dann bitte die vapor-x karte nehmen die dann schon wieder bei anderen Kosten ist

Sven29 schrieb:
Eine gute leise GTX 780 bringt aber auch mehr Leistung als eine Tri-X ..

Is klar :rolleyes:
Und eine laute bringt weniger Leistung oder was ?

Lies auf dieser Seite erstmal eine paar Tests durch, bevor du so einen Quatsch schreibst.

Vorsicht Spoiler!: Eine 290 ist schneller als eine 780 und kostet weniger.

FUTrollAddmin schrieb:
Lies auf dieser Seite erstmal eine paar Tests durch, bevor du so einen Quatsch schreibst.

jop. du bitte auch :)

FUTrollAddmin schrieb:
Vorsicht Spoiler!: Eine 290 ist schneller als eine 780 und kostet weniger.

leider falsch, echt schade :( name programm??

Nunja mir eh egal, soll jeder kaufen was er mag :D hab meine meinung geschrieben zu der ich auch stehe :) ist ja nicht so das ich selbst die karten hier hatte zum testen... und du hast natürlich nen vergleich einer gtx 780 custom zu einer tri-x von sapphire und nicht die referenzdesigns die hier auf CB fast immer getestet werden =)

Der oben gelinkte Test fand vor dem "Nvidia Wundertreiber" statt, der sehr viel gebracht hat

2% im Mittel bei hohen Settings, das ist ein ganz normales Treiberupdate.
Die R9 290 Trix oder VaporX ist günstiger und schneller wie übertaktete GTX 780 Karten.
Eine GTX 780 muss mit 1050 bis 1060 mhz laufen, um eine 1000 oder 1030 mhz schnelle r9 290 einzuholen und dann ist der Strombedarf auch glech hoch.
Hinzukommen 4GB V-ram statt 3GB V-ram, was bei Wolfenstein und Watchdogs eine zentrale Rolle spielt.

Eine GTX 780, die zu der Vapor vergleichbar ist kostet derzeit nur rund 30-40€ mehr (z.B. die MSI TF).

Bei weniger V-ram und etwas weniger Leistung.
Kein guter Deal.

Da simme ich dir völlig zu, aber bei sven kannst du keine Logik erwarten, dafür ist er bekannt. Trotz aller gegenteiliger Tests auf CB.
Er formt sich seine "Meinung" eben lieber durch seine "eigenen Tests".

Zurück
Oben