Neue Grafikkarte - aber welche?

tom77

Commander
Ich möchte meine 1 Jahr alte Grafikkarte ersetzen (8800GT).

Ich dachte zuerst an die HIS HD4870 512MB (169€), aber ich stelle mir die Frage ob eine Karte mit 512MB überhaupt noch Sinn macht.

Ich nutze aktuell VISTA 32bit mit 4GB RAM. Meiner Meinung macht daher eine Grafikkarte mit 1GB VRAM wenig sinn.

Meine Frage an euch: Ist eine HD4870 512MB zukunftssicher? Oder auf jedenfall eine 1GB Karte nehmen, dann müsste ich aber gezwungenermaßen zu VISTA 64bit wechseln.

PS: Möchte die Karte vorallem wegen Empire: Total War ersetzen, da das Game ja sehr viel Grafikkarten Power bzw. VRAM benötigt.

hö warum musst du bei der 4870 1024 mb auf bista 64bit wechseln, ich habe die karte auch aber nur 32bit und es läuft alles super und mit dem ram der graka, es kommt halt darauf an in welcher auflösung du zockst:)

edit: (habe deine sys nicht gesehen:(
also bei der Auflösung würde ich dir schon die 1024mb version nehmen, damit fährst du dann auf der sicheren Schiene und viel teuer ist die ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
hi

also wenn deine 8800GT wirklich nicht mehr schnell genug ist und du auf einem >22" spielst dann kannste die 4870 mit 512 MB nehmen aber wenn du auf 24" spielst überleg dir doch besser ne 4870 mit 1GB zu holen.
Wenn du noch warten kannst dann hol dir die 4890(erwarte aber keine allzu großen leistungsunterschied)

okay cia

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die 1GB Variante läßt sich später auch besser verkaufen.

ja nimm auf jeden fall die 4870 1gb ...topp P/L verhältnis, kannste nichts falsch machen. Wenn dir silent wichtig ist, dann nimm die Gainward GS 4870 oder Palit Sonic DUal 4870. Ansonsten die auch sehr leise Sapphire, die schon verlinkt wurde

Hol die mit 1GB und steig auf 64 Bit um.
Wirst es nicht bereuen.

Beide liegen ca. auf dem gleichen Niveau.

Die GTX 260² kann man besser übertakten, die HD4870 ICQ4+ ist leiser.

Bei Zotac ist dabei:

- Racedriver G.R.I.D
- 3DMark Vantage Vollversion
- Zotac Treiber DVD
- 2x 6pin Stromkabeln
- Adapter DVI --> HDMI

Desweiteren hast du 5 Jahre Garantie wenn du dich bei Zotac registrierst.

Na das klingt ja gut mit der Zotec. Außerdem habe ich die Test von CB mal angesehen und da ist mir noch aufgefallen, dass die GTX 260 im Idle deutlich weniger Strom verbraucht als die HD 4870.

Dann werde ich mir wohl die GTX 260 von Zotec holen.

Danke für die Antworten.

wie wäre es sonst mit dieser? der PReis ist doch wirklich sehr verführerisch oder?

4870 von sapphire

die karte ist pflüsterleise und viel kühler als die des Referenzdesigns

wenn du pech hast fiept deine 260 :(

Hab die Karte selbst die andiw1988 empfiehlt und kann nur gutes berichten.
Flüsterleiseim Idle und sehr eträglich beim zocken.
Die HD4870 kannst du auch auf gtx280 Niveauübertakten und Geld sparen.
Ich würd die HD kaufen, alleine schon wegen dem Preis....

Nochmal Danke für die Tipps.

Das Problem mit dem komischen Fiepen der GTX 260 Karten hat mich nun doch nochmal nachdenklich gemacht.

Für mich sieht die Sache aktuell so aus:

1. Die GTX 260 scheint etwas laut zu sein und öffter das Problem mit dem Fiepton zu haben --> Die Karte werde ich wohl nicht nehmen

2. Die HD 4870 1GB ist sehr interessant was Preis und Leistung betrifft, aber da ich meinen PC fast ausschließlich 24/7 betreibe ist mir der Idle-Stromverbrauch eindeutig zu hoch --> die Karte werde ich mir somit auch nicht holen

Ich bin nun wiedermal so schlau wie vor ein paar Wochen. Ich habe das Gefühl die passende Karte für mich (gute Performance, sehr leise optimal passiv und vorallem niedriger Idle-Stromverbrauch) gibt es nicht.

Ich werde warscheinlich auf die HD 4770/4750 warten und hoffen das die Karten die von mir gewünchten Anforderungen erfüllt.

Habt ihr evtl. noch eine Idee welche Karte die von mir gewünschten Eigenschaften erfüllt?

PS.: Die HD4670 hätte mir schon zugesagt, aber die Leistung ist mir zu schwach.

wie wärs mal damit die HD einfach im Idle runterzutakten. Ist das selbe wie dieses PowerPlay oder was auch immer nur dass du es manuell machst.
Ich habe bisher all meine Karten manuell runtergetaktet im 2D Betrieb (mit dem Riva Tuner)

Es kommt auf dich an ! Willst du eher ATI oder nVidia das ist wie eine Religion die beiden Grakas liegen auf gleichem Niveau, nimm die wo dich das Zubehör mehr anspricht !

es geht doch garnicht um den HErsteller und auch nicht ums Zubehör, sondern, dass sie leise ist und leistung hat, desweiteren soll sie ja auch noch sparsam sein.

wie wäre es dann hiermit?4850 passiv

weniger power aber auch 50euro weniger:9800Gt passiv

Zurück
Oben