Neue Grafikkarte bis. 250€

cookz

Ensign
Hi,

würde gerne von euch wissen, welche Grafikkarte ihr mir suggerieren würdet. Mein System besteht aus einem i7 920 CPU @ nonOC, 12 GB DDR-3 RAM und einer nvidia GTX 295 Grafikkarte. Nun da meine jetzige Grafikkarte so langsam den Geist aufgibt und auch sonst die Spiele nicht mehr so laufen, wie ich es gerne haben würde, wäre es an der Zeit eine neue zu besorgen.

Ich würde mir eine neue Grafikkarte nur dann kaufen, wenn sie auch min. 30 - 40 % schneller ist als meine jetzige. Sie sollte darüber hinaus auch leise sein, da ich extreme Probleme mit der Lautstärke der GTX295 hatte.

Wie der Preis schon andeuten lässt, würde vlt. eine AMD 7950 in Frage kommen oder wie sieht ihr das? Wäre die Leistungssteigerung enorm?

Ich würde die Grafikkarte im Großen und Ganzen nur zum Spielen von Games wie z.B. Left4Dead, Bioshok Infinite und kommende Spiele benutzen.

danke

Ja. Nimm eine 7950 von Gigabyte.

Ich würde auch gerne wissen, um wieviel sich die Leistung ggü. meiner GTX295 steigern würde. Wäre echt hilfreich! Welche 7950 käme dafür in Frage?

Hol Dir eine 7950 Boost oder OC.

Preis 250-280€.

Kann meine Sapphire 7950 Boost wärmstens empfehlen.

Im Idle unhörbar und unter Last flüsterleise.

Leistung - das Doppelte locker schätze ich mal.

Und da wird auch nichts durch meine i7 920 gebremst?

Nein. Der Quad wird nicht limitieren.

Jedenfalls kein Full HD.

doch deinen i7 würde ich auf 3,7ghz takten und eine 7950oc rein dann hast ca das doppelte an fps

Moselbär schrieb:
Nein. Der Quad wird nicht limitieren.

Jedenfalls kein Full HD.

Was hat denn CPU Limit bitte mit der Auflösung zu tun? Ein i7 975 limitiert bei einigen Games in 1080p bei entsprechender GPU. Eine 7950 kannst du ordentlich hochziehen, er wird also in die Range kommen.

@TE: Kommt auf das Spiel an. Bei L4D nicht, bei anspruchsvollen CPU Games schon. Solltest ihn bis an die Grenze takten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor wird kein Problem sein der i7 920 reicht noch locker für jedes spiel, notfalls übertakten und fertig.
Mit der 7950 Boost haste ne ordentliche Karte die in Full HD alles erledigt kriegt.

Die ist ordentlich übertaktet (200MHz mehr als eine normale 7950), im idle leise und unter Last definitiv noch okay und dabei auch noch recht kühl @66°C bei 47% (= 2300-2400 RPM) Furmark.

(Okay = mit halboffenen Kopfhörer, höre ich sie beim zocken gar nicht!)

Im Moment bekommst du bei amazon whd die vtx3d 7950 v2 für 211€ im Zustand "wie neu".

Sie soll auch recht leise sein. Ich hab sie mir auf jeden Fall mal bestellt.

Also bezüglich Deiner CPU: Die reicht auch für eine 680er :)
Aber in Deinem Fall würde ich wohl auch zu einer 7950 greifen. Vielleicht eine mit gutem Kühlsystem, die nicht vom Werk aus OC ist. Da kann man dann nämlich selber noch was an der Leistungsschraube drehen. Doch bei der 7950 denke ich nicht, dass Du da innerhalb der nächsten 12 - 24 Monate an der Karte irgendwas machen musst. Die hat Leistung satt.

NoFan schrieb:
Die hat Leistung satt.

Echt? Ich hatte vorhin spaßeshalber meine mal auf 900MHz runtergetaktet und habe schwer das :kotz: in BF3 bekommen, da meine gewohnten Einstellungen nicht mal Ansatzweise spielbar waren.

Man kann nie zuviel Leistung haben!

Nun ja, es ist eine Frage des Anspruchs, stimmt.
Ich brauche keine 90FPS mit den Reglern auf max.
Mir sind FPS wichtig, weswegen ich sogar häufig die Einstellungen wie bei TF2 auf das Minimum einstelle. Ich habe lieber konstant 200FPS :) auch wenn das total überzogen ist. Von daher erachte ich die Leistung der normalen 7950 als durchaus genug. Selbst meine 6850er bekommt BF3 auf Ultra in FullHD gestemmt. Je nach Situation habe ich zwar nur 25 FPS, aber hey, dass geht auch noch und die 7950 hat wie viel mehr Leistung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben