Neue Grafikkarte bis 250€

IchLachDichAus

Lieutenant
Hi,

Suche ne neue GK um meine alte endlich abzulösen.

Config lässt sich aus meiner Signatur entnehmen.

Zocke viel sc2 zZ.

Will allerdings Witcher3, Bo3, Fallout4 aufm PC zocken (ps4 nervt :D). Dann natürlich auf ansehbaren Details.

Zocke auf nem FullHD Monitor, schließe aber nicht aus, dass ich mir im Laufe des Jahres nen WQHD Monitor kaufe. Sollte darauf dann natürlich auch laufen.

Das Budget liegt bei 250€ +/-

Gruß!

Für WQHD solltest du dein budget leicht erhöhen, da würde ich nicht unter R9 390 gehen. Welche ich dementsprechend auch empfehlen würde.

mfg

Also für WQHD würde ich min. eine 390 nehmen. Das liegt über deinem Budet.

Moin,

ich rate dir zur R9 380 oder GTX 960 mit 4 GB speicher

Bei der 380 empfiehlt sich die Sapphire, bei der 960 die MSI 4GD5T

für WQHD sollte es aber wirklich eine Klasse drüber werden, sprich die 390. Mit etwas glück bekommst du auch noch eine R9 290 günstig. Ist aber inzwischen recht unwahrscheinlich.

bei ~250€ bleibt nur die 380X, für WQHD schließe ich mich dem an dass man auf 300€+ für z.B. eine 390 gehen sollte.

Ich hatte mit einer 290X (~390) unter WQHD immer maximal "High" als Settings möglich. Bin für Multiplayer (BFH/BF4) sogar runter auf mittlere bis low Details, um genügend Frames zu bekommen.

WQHD kann qualitätsmäßig nicht vernünftig mit einer Graka im 250€ Segment bedient werden.

Ich habe mir vor Weihnachten eine R9 Nano für <500€ gegönnt, weil mir meine R9 290X auch viel zu laut war. Ich kann seit dem auf "High" spielen und habe zusätzlich mehr Frames als vorher - ohne das es einbricht (außer man steht mit 20 Mann am Damm auf Lancang Dam! :D oder zwischen den Feuern auf Firestorm)

Danke erstmal für die antworten!

Hier wird ja kaum Nvidea empfohlen - warum?

Muss sagen, dass ich die AMD Treiber Software ätzend finde. Mein Bruder hat ne AMD, find die Software einfach nervig. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Lohnt sich der Mehrpreis von der 380 auf die 390?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher. Die 390 hat am meisten Bang for the buck. Das lohnt sich da.

Nvidia hat nicht so das gut p/l Verhähltnis im Mid-Range Bereich. Das wird erst im Entusiasten (980ti) besser. Darunter sind die AMD Karten besser.
Die Treiber sind bei AMD genauso schlecht wie bei nVidia. ich hatte mit beiden Probleme (mit nvidia mehr). Und meist sitzt das Problem vor dem Rechner, als das der Treiber scheiße ist.

Wenn du dir eine 380 hohlst, dann kannst du sicher 2017 wieder aufrüsten. Dann mit big-Pascal oder big-polaris.

Aufpreis lohnt sich definitiv, gerade für WQHD

du meinst Crimson?

NV hat mit der GTX 970 (3,5+0,5GB) sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. die 960 ist effizienter aber das muss sich auch erstmal lohnen und dann bleibt das kleine Speicher Interface (wobei das aktuell keine Probleme macht)

ABer für das geld für eine 960 kriegst du schon eine günstige 380x also p/l mäßig nicht so dolle. Da besser den Aufpreis wagen zu einer 390 und ab dafür.

Naja, sind halt nochmal 100€ aufpreis von 280(x) auf 390.

Das Ding is, dass ich mir dann auch erstmal noch die Spiele fürn Rechner kaufen muss. sind dann auch nochmal schnell 100€.

Man, warum kanns nicht einfach geld vom himmel regnen? :D

Kannst dich ja noch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen um den Preis in angenehmere Gefilde zu drücken. Da gibts ja ebenso angebote mit Restgarantie sämtlichen Zubehör etc ...

Mein PC besteht außer Case und Hdd´s komplett aus Gebrauchtteilen und ich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen machen können.

Ob dir der Aufpreis der 390 die Mehrleistung wert ist musst am Ende du entscheiden. Wirf doch mal einen Blick in die Benchmarks :) Sind halt gut 30%
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja noch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen um den Preis in angenehmere Gefilde zu drücken. Da gibts ja ebenso angebote mit Restgarantie sämtlichen Zubehör etc ...

hab ich auch schon dran gedacht. Bin da allerdings sehr vorsichtig, is halt auch ne menge Kohle.

Bei mir auch. Bis auf die HDD und die SSd alles Gebraucht. (ich zieh mal die maus und den Monitor ab).

IchLachDichAus schrieb:
Hier wird ja kaum Nvidea empfohlen - warum?
Muss sagen, dass ich die AMD Treiber Software ätzend finde. Mein Bruder hat ne AMD, find die Software einfach nervig.
Die Verteilung bei Grafikkarten (nicht Chips) liegt ungefähr bei 80 % Nvidia und 20 % AMD. AMD-Nutzer sind in Foren viel aktiver um AMD zu unterstützen. Wenn dich etwas stört, dann entscheide für dich. Nur weil andere etwas nicht stört, musst du sie ja nicht für dich entscheiden lassen.

IchLachDichAus schrieb:
Naja, sind halt nochmal 100€ aufpreis von 280(x) auf 390.
Richtig erkannt. Beim Leistungsvergleich wird die GTX 960 gegen die R9 390 verglichen, beim Preis aber die 380. Klar ist die 390 besser als die GTX 960 aber eben auch wesentlich teurer. Diese Karten zu vergleichen ist unfair.

Bei 250 € kannst du dir diesen Test mal angucken.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/
Mehr als deine 560 Ti leisten die allemal.
Einen WQHD-Monitor würde ich mir vorerst nicht anschaffen oder das Budget nochmal ordentlich aufstocken. :D

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe e zu viel :))
IchLachDichAus schrieb:
Muss sagen, dass ich die AMD Treiber Software ätzend finde. Mein Bruder hat ne AMD, find die Software einfach nervig. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Bei sowas muss ich in schöner Regelmäßigkeit lachen. Spielst du Treiber? Oder schaust du ihn dir jeden Tag fünfmal an?Nach der Installation sieht man den Treiber im Regelfall nur noch höchst selten, wenn überhaupt.

Im Übrigen muss man nicht immer die 390 zum Leistungsvergleich heranziehen, da reicht die 380X, denn die ist preislich mittlerweile gleichauf mit der 960, aber eben ein Quentchen schneller

Ich zitier mich mal selbst.

Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Bei sowas muss ich in schöner Regelmäßigkeit lachen. Spielst du Treiber? Oder schaust du ihn dir jeden Tag fünfmal an?Nach der Installation sieht man den Treiber im Regelfall nur noch höchst selten, wenn überhaupt.

Nö, aber wenn der Rechner mal neu aufgesetzt wird und man die Treiber mithilfe der Software installieren muss.
War auch nur mein Eindruck, habe mich damit auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Finde die Geforce Software einfach übersichtlicher als die von AMD. aber ist ja auch egal.

Einen WQHD-Monitor würde ich mir vorerst nicht anschaffen oder das Budget nochmal ordentlich aufstocken.

Ne, wenn eh erst im Laufe des Jahres. Soviel zocke ich nicht - und für das was ich zZ zocke ists nicht notwendig.

IchLachDichAus schrieb:
Ich zitier mich mal selbst.

Nö, aber wenn der Rechner mal neu aufgesetzt wird und man die Treiber mithilfe der Software installieren muss.
War auch nur mein Eindruck, habe mich damit auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Finde die Geforce Software einfach übersichtlicher als die von AMD. aber ist ja auch egal.

Ne, wenn eh erst im Laufe des Jahres. Soviel zocke ich nicht - und für das was ich zZ zocke ists nicht notwendig.

ICh zitiere mal dich. ^^

Das mit den Treibern ist bei nvidia auch so. Nvidia treiber haben mir mal meine AMD treiber kaputt gemacht. Das war letztes Jahr, als ich auf meine 260 zurückgreifen musste und auf meine 290x gewartet habe. war nicht witzig, danach alles nochmal zu installieren.

Wenn dann nimmst du die 380x die ist schön sparsam und schön schnell. Die reicht locker für dich. Wenn du was für WQHD haben willst nimmst du die 390. Bei Nvidia wäre für WQHD das höchste der Gefühle eine 980 oder 980ti. Die 970 hat zu wenige, und darunter hat AMD auch zuwenig Leistung und vram.

Whatever, is ja jetzt auch egal^^

Gut, dann wirds denke die 380x.
Wie Wilhelm schon geschrieben hat - besser als meine jetzige is die allemal.

Welche denn dann? Sapphire? Wichtig ist nur, dass die Karte nicht länger als 28cm is, sonst wirds eng im Gehäuse.

Wie siehts eigentlich mit OC bei den Karten aus?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm die Sapphire. Die hat von Gamestar auch gute noten bekommen. Ansonsten ist es egal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben