Neue Grafikkarte bis 300€

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum! :)
Da meine verfluchte HD7950 von Gigabyte mit dem FX0 Bios nur Probleme macht,dachte ich,sie zurückzuschicken und eine neue zu kaufen.
Da mir das OC-Potenzial der 7950er gefällt/gefallen hat,suche ich nach einer anderen HD7950.
Sie sollte:
-SEHR gut gekühlt sein
-Lautstärke eig egal,aber wenn leise geht,dann eine leise:P (Kühlung steht jedoch im Vordergrund)
-Sollte keine gelockte Spannung haben
-Kein (verbuggtes) Boost-Bios
-Alles gekühlt sein (also VRM,VRam usw...)
-Alle Temperaturen ablesbar sein.

Wenn es keine HD7950 mitdiesen Anforderungen gibt,dann wäre eine andere Karte auch vollkommen i.O
btw: Sorry wenn ich manchmal ein Leerzeichen vergesse,habe vor Wut auf meine Gigabyte meine Leertaste geschrottet.
mfg ercf2

Sapphire 7950 Boost.

Hab sie verbaut.

Kann ich wärmstens empfehlen.

Wie wär's mit der Powercolor? Bei Gamestar im Test war sie eine der leisesten Grafikkarten überhaupt. Für 300€ kriegst du allerdings auch schon eine HD 7970, zB die HIS, die bei Hardwareluxx im Test auch nicht schlecht abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul
Die overclockt schlechter und ist leider zu warm...

Kleine Anmerkung:
Karte muss entweder bei HWV oder MF vorhanden sein.

Danke für die zwei Vorschläge,aber habe bei der PC von Problemen gehört und die HIS ist mir zulang :(
Weiss einer ob die ASUS HD7950 alle Kühler besitzt?

Ich weiss nicht, ob die Asus HD 7950 alle Kühler hat, aber ich kann dir von meiner Erfahrung mit meiner Asus HD 7970 (siehe Signatur) berichten: Die ist clock-locked! Ich kann sie nicht über 1125MHz kriegen, egal ob mit CCC, MSI Afterburner oder Asus Tuning Utility. Auch der RAM hat ein Limit, das ich aber bisher noch nicht erreicht habe. Ich wäre also bei der Asus-Karte sehr vorsichtig, ob die für dich als OC'er überhaupt in Frage kommt.

Wieso sollte er auf ne GTX770 sparen oder warten? Wenn die 7950 1100 Core Clock macht wie viele dann hat er seine GTX770/7970GHZ und das mit 3GB Vram. Sicher die GHZ und die GTX kann man auch takten kostet aber mal eben nen Hunni mehr und prozentual kann man beide eben nicht so takten wie die 7950.

Sapphire Vapor-X kann ich empfehlen. Top Kühler muss mal schauen ob die Spawas auch gekühlt werden. Scheint ein schwarzer Kühler drauf zu sein.

Ah Vcore lock. Nun angeblich soll die Vapor-X nicht gelockt sein kann das aber nicht bestätigen, da noch nicht näher damit befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs bei den 7950ern einen Preisrutsch? Derzeit sind Karten wie beispielsweise die XFX 7950 BE für etwa 230 Euro zu haben, ich meine das war vor kurzem noch ne Ecke mehr. Auf jeden Fall sehr interessant.

ercf2 schrieb:
Da meine verfluchte HD7950 von Gigabyte mit dem FX0 Bios nur Probleme macht...

Du hättest dir auch einfach die Rev. 1 kaufen können, denn die Rev. 2 ist im Vergleich Mist :p

Die Asus hat keinen Spawa-Kühler, brauch sie aber auch nicht, da der DC2 V2 eine richtig gute Figur macht. Der Takt ist aber mit 900Mhz deutlich niedriger als bei der Gigabyte, was mit OC dann aber auch wieder egal ist.

MMn. sind die Asus DC2 V2, HIS IceQ X² Boost Clock und die Gigabyte Rev. 1 die besten 7950.

Alle 3 Hersteller bieten auch eine echte Garantie von min. 2 Jahren, nicht so wie Sapphire die keine Garantie geben und dazu noch eine hohe Ausfallrate haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PCS+ ist mittlerweile wohl gelockt
das kann durchaus sein...Kannst Dir ja mittlerweile bei fast keinem Hersteller mehr sicher sein was Du geschickt bekommst.Sei denn Du kennst den kleinen Händler an der Ecke wo Du Sie mal probestecken kannst.:lol: Mir hat Gigabyte damals auch eine 1,25V VCore gelockte 1100/1250Mhz Boost untergejubelt und noch nicht einmal mein "kleiner Händler " ist darüber informiert worden. Dann ist ein Dual Bios natürlich goldwert!Ansonsten brauch i das ni zwingend.Aber bei den Grünen gibt es das ja eh nicht ....bis jetzt:-)
MF und HWS ist teuer im Moment
denn die 7970 kommt nur mit 925MHz
klar Du kannst auch eine 7870XT Tahiti LE annähernd auf da Niveau bringen:) Aber für eine 7970 gibt es von jedem Hersteller 10 Biosvers. mit der Du die anheben kannst.Und paar Flipflopflaps:evillol: und shader usw. hat Sie schon mehr.Also Milchmädchenrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
das kann durchaus sein...Kannst Dir ja mittlerweile bei fast keinem Hersteller mehr sicher sein was Du geschickt bekommst.

Steht auf der Powercolorseite und bei MF wird es in den Kommentaren bestätigt.

Zotaczilla schrieb:
Mir hat Gigabyte damals auch eine 1,25V VCore gelockte 1100/1250Mhz Boost untergejubelt...

Du meinst ganz bestimmt 1000/1250Mhz ;)
War bei mir genau so, aber das war kein Problem. Älteres Bios drüber gebügelt und ich hatte wieder eine freie Spannung (geht nur mit den Rev 1.) :freaky:

Du meinst ganz bestimmt 1000/1250Mhz
ja genau
Naja ich hab dann F43 draufgemacht....auf Bank 2 und das FX0 bleibt ja als Mainbios drauf auf 1.
Trotzdem nervig! Hatte Rev 2 richtig ...dann zwar ein UVolt Bios aber anpassen geht dann trotzdem net

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben