Neue Grafikkarte bis zu 120

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo,
Da meinem Freund seine Grafikkarte leider kaputt gegangen ist, hat er mich beauftragt ersatz für ihn zu finden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was die beste Lösung als Ersatz für seine hd 4850 ist ?
Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 120 Euro kosten und mit neueren Spielen fertig werden.
Dachte da an eine 5850, aber diese ist ja leider schlecht Verfügbar.
Sein System :
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 ghz
Arbeitsspeicher: 4 Gb ddr2 Areitsspeicher
Mainboard: P5KPL-AM EPU
Netzteil : ATX 600
Was würdet ihr empfehlen ?
Danke im Voraus

Jo. Nimm die Sapphire HD5850.

Ja würde ich auch, aber die ist schlecht Lieferbar und immoment bei Amazon über dem Budget.
Das kein Missverständiss aufkommt, ich bin der betroffene Freund.
Auflösung : 1680*1050

Ich würde ne Sapphire 6850 nehmen, liegt leider etwas über dem Budget und ist nicht so schnell wie eine 5850, dafür aber sehr leise und überall verfügbar.

Dachte da an eine 5850, aber diese ist ja leider schlecht Verfügbar.
Die wird auch immer schlechter verfügbar werden, weil die Karte ein Auslaufmodell ist.
Wenn du noch eine bekommst solltest, dann nimm die.
Sonst bleibt noch eine 6850 oder die 560ti, welche aber etwas über deinem Budget liegt.

Sonst nimmst eine 6850 /6870

Netzteil wissen wir nicht genau, sorry
Jedenfalls sind es 600 Watt, wird ja auch nicht so wichtig sein, oder ?
Da ja eine 4850 verbaut war und diese denke ich mehr Strom als die jetzigen Modelle verbrauchen wird.

die HD 6850 dürfte in etwa das gleiche an Strom brauchen wie die HD 4850, von dem her sollte das funktionieren. Netzteil- Marke ist deswegen wichtig zu wissen, weil manche (schlechten) NTs deutlich weniger als die Nennleistung liefern und auch keine hohe Auslastung mitmachen. Ist es eine (halbwegs) ordentliche Marke mit ordentlicher Qualiät, gibts da keine Probleme.

Sorry aber wissen leider nicht welches Netzteil verbaut ist.
War ein fertig Pc, der jetzt nicht mehr im Angebot ist, deswegen können wir nicht nachschauen.
Auf dem Netztezil können wir auch nichts finden.

naja, wie gesagt, wenn die HD 4850 problemlos lief, wird eine HD 6850 und vermutlich eine GTX 460 oder HD 5850 auch damit laufen.

Würde eher zur HD 6870 tendieren. Die ist im Mittel 8 - 12 % schneller als die HD 5850. Außerdem: Wird nicht so warm, ist effizienter und ist leiser als die HD 5850.
In Tesselation soll sie auch besser sein als die HD 5850.

Die HD 6870 gibts bereits ab ca. 134,70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Aber wollten eig. nicht bei Pixmania bestellen, da wir schon schlechtes über die Seite gelesen haben.

hab vor ner woche ne 5850 bei mindfactory bestellt, war dann aber doch schon ausverkauft. gleich danach für 120€ bei amazon bestellt, gestern angekommen. einfach versuchen noch eine zu bekommen, preis/leistung ist unschlagbar bei der karte. ist auch unter last noch recht leise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben