Neue Grafikkarte (da 7970 defekt)

Shadowbat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

da sich meine Sapphire RADEON HD7970 leider verabschiedet hat suche ich eine Neue.

Mein derzeitiges System:

480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho
512GB Crucial MX100
128GB Crucial m4
2000GB Western Digital Caviar Green
5 Gehäuselüfter

Nach etwas lesen würde ich derzeit die R9 290 Vapor X OC wählen.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1) Reicht mein Netzteil aus um das System zu versorgen? Wenn nicht welches würdet ihr mir empfehlen.

2) Die Karte braucht zwei 8 pol Stecker für die Stromversorgung...derzeit sind ein 6 und ein 8 pol im Gebrauch...gibt es 8 pol Kabel für mein Netzteil? (Den P8 Stecker der nicht gebraucht wird kann ich ja nicht dafür nutzen, oder)

3) Ich möchte gerne zwei Monitore und den Fernseher anschließen...das geht nur wenn ich einen Monitor am Displayport anschließe, richtig?

Die anderen Fragen sind mir beim tippen leider entfallen :freaky:
 
wuerde statt der R9 290 ne GTX970 nehmen
 
Netzteil reicht aus.
Es gibt Adapter, vllt auch im Lieferumfang dabei.
Karte hat 2x DVI und 1x HDMI
 
Bist du sicher, dass sich die Graka verabschiedet hat?
Noch Garantie?
In wiefern äußern sich fehler bei der Graka? Backofenmethode könnte helfen oder ein neuer Lüfter?
Verkaufst/ verschenkst du sie?
 
Orr so ein Unsinn der hier gepostet wird die Vapor-X ist der Gtx 970 überlegen die ist fast durchgängig auf 290x Niveau abgesehen davon war das hier nicht die Frage.

@Shadowbat ja Netzteil reicht und du brauchst keinen Adapter man kann die Grafikkarte auch mit einem 8 Pol und einem 6 Pol betreiben hab ich auch so weil der Adapter zu spät angekommen ist.
 
Netzteil reicht. Netzteil-Anschluss weiß ich nicht.
Die Graka hat 2xDVI + 1xHDMI + 1DP. Du kannst also wählen, wie du sie anschließen willst (auch ohne DP)

Ich würde eher die 290X PCS+ nehmen, da mehr Schmackes.
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952747.html

Außerdem eher AMD statt Nvidia. Zumal günstiger, bekommst du 4 Spiele gratis. Bei Nvidia 1.
Zudem ist eine 290X mittlerweile in vielen neu erschienen Titel schneller als eine 970 (teilweise schneller als 980). Besonders in höheren Auflösungen. Dazu kommt Mantle, wodurch dein Prozessor ebenfalls profitieren könnte.

Bei Nvidia hast du zwar DSR im Treiber, viele Games bieten es aber mittlerweile nativ an, womit man das "Kleines HUD" Problem nicht mehr hat. Zudem verbraucht eine 970/980 etwas weniger (25%), was letztendlich egal ist, solange eine Karte trotzdem leise und kühl bleibt. Das bleibt die 290X PCS+ auf jeden fall (Unterschied in Stromkosten rentiert sich nach Jahren ab mind. 7 std Gamen tägl.)

Das größte Problem ist aber, dass die meisten 970er fies und laut fiepen. Das heißt, die günstigen Modelle sind ab ca. 310€ zuhaben. Die besseren aber erst ab ca. 350€. Damit erhöht man die "Chance" einer nicht-fiependen Karte. Eine Garantie ist es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja niemand etwas anderes, klar ist die Vapor-X R9 290 einer Referenz R9 290X überlegen, von einer GTX 970 trennt sie aber kaum etwas. Abseits der Leistung liegt aber die GTX 970 in allen Bereich teilweise sehr weit vorne, wie z.B. Features, Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung
 
@berkeley die Sapphire ist leiser und kühler.

@Necareor so ein Unsinn die R9 290x ist schneller als die Gtx 970 also ist die R9 290 Vapor-x auch schneller vor allen in höheren Auflösungen die der Threadersteller ja bevorzugt wegen Multi Monitor Betrieb.

@Shadowbat ich glaube du kannst auch alle beiden Dvi nutzen ich bin mir aber nicht sicher ich glaube aber mal gelesen zu haben das die Karte bis zu 4 Monitore unterstützt was ja auch der Anschlusszahl entspräche.

supports up to 3 display monitor(s) without DisplayPort
4 x Maximum Display Monitor(s) support
Das ist eindeutig also nein musst du nicht kannst auch beide Dvi und den Hdmi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du recht aber da könnte es wieder mit dem Netzteil eng werden die 290x verbraucht etwas mehr als die Vapor-X.

//edit hab mal geschaut Netzteil reicht da auch aus ist doch nicht so viel wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung, Leute, Auflösung. In FullHD ist die GTX-970 bereits schneller als eine R9 290X Referenz: https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf In der höheren 1600er Auflsöung dreht sich dann das Bild: https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf
Schaut man sich die Resultate im Detail an, so liegt die R9 290X vorne bei (alles unter 3% ist vernachlässigbar...)

Company of Heroes: 29% (?)
Hitman Absolution: 14%
Metro: 6%
Risen: 14%

Im Gegensatz dazu liegt die GTX-970 vorne bei:

Assassins Creed: 21%
Battlefield 4: 11%
Bioshock: 15%
CoD Ghosts: 5%
Far Cry 3: 15%
Grid: 8%
Thief: 21%
WatchDogs: 7%

Fazit: spielt der TE in FullHD, ist die GTX-970 durchaus eine Option, je nachdem, welche Spiele gespielt werden. Erst recht, wenn der TE schon weiss, dass in absehbarer Zeit nicht auf eine höhere Auflösung gewechselt wird.
 
@AnkH die Nvidiabase Tests sind nichts sagend guck mal wie viel von den Spielen die du für die Gtx 970 gepostet hast Ubischrott Spiele sind wo offensichtlich ist das die nur für Nvidia optimiert sind! Und bei Cod gibt es neue Treiber die die R290x fast auf Augenhöhe bringen und bei 2.560 × 1.600 sogar überholen lassen. Abgesehen davon sind die Tests eh Beschiss weil bekannt ist das die 290/290x im Referenzdesign ihre vorgegebenen Taktraten wegen der Temperatur nicht halten können daher gar kein Vergleich sind mit den Custom Modellen die das schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist's doch egal, man streitet sich hier um einen Bereich, der sowieso nur messbar ist. Klar ist, dass die PCS+Karten von PowerColor das momentan beste P/L-Verhältnis haben. Ob nun eine R9 290 oder R9 290X, das kann sich der TE ja selbst raussuchen, auf jeden Fall aber kann er hier bedenkenlos zugreifen.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber zur R9 290 raten, bietet mehr Leistung pro Euro als der große Bruder, und er hat noch etwas Reserve beim Netzteil, wenn es mal an ordentliches Übertakten seines i5 gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Und bei Cod gibt es neue Treiber die die R290x fast auf Augenhöhe bringen und bei 2.560 × 1.600 sogar überholen lassen. Abgesehen davon sind die Tests eh Beschiss weil bekannt ist das die 290/290x im Referenzdesign ihre vorgegebenen Taktraten wegen der Temperatur nicht halten können daher gar kein Vergleich sind mit den Custom Modellen die das schaffen.

Deshalb schrieb ich ja extra "REFERENZ R9 290X". Und ebenfalls, dass die R9 290X in 2560x1600 fast durchgängig vorne liegt. Sag mal, LIEST Du eigentlich auch bevor Du hier einen riesen Aufstand veranstaltest und von Nvidiabase etc. schwafelst? :freak:

PS: hier noch ein paar "nvidiabase"-unabhängige Ansichten:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-15.html Hier liegt mal die R9 290X vorne, mal die GTX-970, je nach Spiel. Unter FullHD. Bei der höheren Auflösung gewinnt wieder fast nur die R9 290X.
http://www.guru3d.com/articles-pages/galax-geforce-gtx-980-soc-review,15.html Guru3d testet fast nur noch die 1440er Auflösung, mal die 970er vorne, mal das R9 290X REFERENZ Modell.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_980_STRIX_OC/16.html Selbes Bild bei Techpowerup, mal die 970er vorne, mal das R9 290X REFERENZ Modell.
Eine schöne Zusammenfassung vieler Tests: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980-seite-4 Auch da, in FullHD ist fast ausschliesslich die 970er vorne, in den höheren Auflösungen dreht das Bild.

Und ja, da kann man sich als Kunde grün und blau ärgern, es ist nunmal so, dass in einigen Spielen AMD vorne liegt und in anderen Spielen nVidia. Was solls, genau aus diesem Grund habe ich mich für eine nVidia Karte entschieden, da bei mir vornehmlich genau diese Spiele installiert sind, die von einer nVidia Karte profitieren. Deshalb sag ich ja: je nach Vorzügen des TE ist eine GTX-970 eine Option. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Post zum Ausdruck bringen. Meine Güte...
 
Wenn TO seine Stromrechnung selber bezahlt: AMD
Wenn Mama/Papa für den Stromverbrauch aufkommen: NV
 
Aber gerade bei neueren Spielen liegt die 290x auf sogar der Höhe der GTX 980 (manchmal sogar drüber). Z.B. Die Grafikknüller Ryse und Dragone Age. Nur bei Gameworks Titeln kann die 290x nicht mithalten.

Mantel ist übrigens bei der cpu des TE nicht zu unterschätzen.

Ps. Wenn ich der TE wäre würde ich gleich noch das Netzteil wechseln. Am besten 850W von Seasonic da gibts gerade eins für 100 Euro. Ist zwar kein zertifiziertes Nezteil. Aber die Diskussion mit 50w mehr hatten wir ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv auch zufrieden mit meiner R9 290X, kann da nicht meckern, die Leistung ist sehr gut. Tolle Karten sind die GTX 970 und GTX 980 aber auf jeden Fall auch.

Einzig die Treiber bzw. eher die Konfigurationsmöglichkeiten gefallen mir bei AMD im CCC nicht wirklich, und RadeonPro wird leider nicht mehr weiterecktwickelt.

Wie gesagt, wir diskutieren hier über Sonderfälle und Leistungsunterschiede im nicht mehr spürbaren Bereich, gerade über den Durchschnitt der Spiele gesehen. Der TE soll einfach würfeln... ^^

ampre schrieb:
Ps. Wenn ich der TE wäre würde ich gleich noch das Netzteil wechseln. Am besten 850W von Seasonic da gibts gerade eins für 100 Euro. Ist zwar kein zertifiziertes Nezteil. Aber die Diskussion mit 50w mehr hatten wir ja schon

Wofür denn 850W? Damit kannst du ja gleich zwei R9 290X betreiben...
 
Zurück
Oben