Neue Grafikkarte eingebaut, bleibe im BIOS stecken, bin ratlos!

Ne, eben nicht, siehe soyd.

Trotzdem würde ich er vermeiden wollen mit ner schrotten Graka das BIOS updaten, da mir das Risiko aufgrund der eingeschränkten Darstellung einen Fehler zu machen zu groß wäre. Deshalb erstmal "Full Screen Logo" unter "Boot" auf "Disabled" stellen und dann weiter gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. @ weedamine und glauben heißt nicht wissen;)

MFG

Wenn man nicht weiß wie man es Updated guckt man ins Handbuch.
Du wirst allerdings während des Updates die Grafikfehler haben.

Also erstmal "Full Screen Logo" unter "Boot" auf "Disabled" stellen die neue Graka einbauen und sagen wo es hängt, dann kann man weiter gucken. Ist ja jetzt wirklich nicht der Aufwand.

Noch ne alte PCIE Grafikkarte da? Reicht ja auch irgendeine Gurke.
Ach und ich würd sagen, Sch*** auf die Grafikfehler, den Text kann man doch lesen ;) Da seh ich kein Problem fürn Update. Und was soll da schief gehen EZFLASH auf Bios aufn FAT32 USB STICK als einziges und fertig.
Wenn ich das im Handbuch richtig lese beschränkt sich das bei einer Datei wenn man im EZF ist auf einmal TAB und ENTER...
Und Bios löschen geht nicht so einfach ;) Außer man schaltet die Kiste während dem flashen ab....

Gruß

soyd schrieb:
Noch ne alte PCIE Grafikkarte da? Reicht ja auch irgendeine Gurke.
Ach und ich würd sagen, Sch*** auf die Grafikfehler, den Text kann man doch lesen ;) Da seh ich kein Problem fürn Update. Und was soll da schief gehen EZFLASH auf Bios aufn FAT32 USB STICK als einziges und fertig.
Wenn ich das im Handbuch richtig lese beschränkt sich das bei einer Datei wenn man im EZF ist auf einmal TAB und ENTER...
Gruß

Genau das, solange die Kiste stabil ist egal ob Fehler in der Grafik passiert da garnix.

MFG

Dachte halt, dass das nicht ordentlich geht
weedamine schrieb:
Mit der alten graka komm ich nicht gescheid ins richtige bios rein, weil das bild abgeschnitten ist, im bios zumindest..

Man wird es sehen ;)

Dafür hät ich ne Lösung :)

Tablet ist ja da, per Remotedesktop auf den PC... -> von dort in Windows das neuste Bios drauf.
Das Systemeigenschaften Fenster erscheint oben links normal, Remote sollte man ankriegen :)

Viel Spaß bei was auch immer du jetzt tust.

Ich habe nun ein video von asus angesehen bekomme das aber nicht hin, rein theretisch habe ich das prinzip verstanden aber ich hänge hier : image.jpg

So sieht der folder aus, mit dem ich das machen will:
image.jpg

Asus ist ellenlang her……

Wenn das Video was du da gesehen hast(anleitungen zu deinem Asus muss es ja genug geben) es zeigt sollte es auch gehen.

Bei Mir zb klicke ich auf die exe in Windows, dann fährt er herunter und flasht das Bios.

Oder im Bios den stick anwählen(bzw. die Flash Option mit der du auf den stick zugreifen kannst) oder über ihn Booten wo sind die Asus fach Leute.

http://www.hardwareclips.com/video/1494/Asus-zeigt-wie-man-ein-BIOSUpdate-macht

oder:

http://forum.chip.de/rund-um-software/bios-updateanleitung-942518.html

usw.....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die .exe brauchst du nur, wenn du über DOS updatest.
Ist der Stick Fat32 formatiert? Muss er, sonst wird er vom BIOS Update Tool nicht erkannt.

Du machst folgendes:
  1. Fahr den PC herunter.
  2. Starte den PC ins BIOS.
  3. Geh in den "Advanced Mode"
  4. Wähle den Reiter "Tool".
  5. Wähle dort "ASUS EZ Flash 2 Utility".
  6. Drücke Tab um zu dem Laufwerks Feld zu wechseln.
  7. Benutze die Pfeiltasten um den USB Stick mit dem BIOS auszuwählen und bestätige mit Enter.
  8. Benutze die Pfeiltasten um die BIOS-Datei auszuwählen und bestätige mit Enter.
  9. Starte den PC neu, wenn das Update fertig ist. Auf keinen Fall vorher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Er will die Dos Methode wohl durchführen:

F8 gedrückt und CD/DVD ausgewählt? Und die Service DVD von Asus im Laufwerk?
Da wird von der DVD ein Freedos gestartet in dem du dann mit bupdater flashen kannst.

Der Screen ist schon nach der Bootoption... Hier versucht er ein Betriebsystem von deiner HDD bzw DVD je nach Option zu laden welches nicht da ist.
-> ASUS DVD?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, ich schreibe nun von meinem PC über meine GTX 780, es hat geklappt mit der Methode von SB94, es lag nur an der BIOS Version, und da ich nun eine aktuelle habe war das Problem mit der GTX 780 gelöst.
Danke an alle die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben, ich wüsste ehrlich nicht was ich ohne euch gemacht hätte :)!!

MfG Andi

Guten Abend,

nach etwas längerer Zeit der Abwesenheit hier im Forum, muss ich direkt einen alten Fred noch mal herauskramen. Ich habe fast das gleiche Problem, wie der TE, schildere dies aber noch mal kurz.

Ich habe eine GTX460 Grafikkarte. Diese wollte ich durch eine GTX760 tauschen und blieb dann auch schon beim POST hängen. Baue ich die alte Grafikkarte wieder ein, läuft der POST durch und Windows wird gestartet. Wieder zurück zur neuen Graka und es bleibt wieder im POST hängen, also generell das gleiche Problem wie hier im Thread besprochen.

Ein BIOS-Update des MB auf die neueste Version wurde durchgeführt, hat aber nicht geholfen. Mit der neuen Graka bleibt es trotzdem im POST hängen.

Jetzt das Interessante: Im zweiten PCIe-Slot funktioniert die GTX760, im ersten oder dritten aber nicht. Problem: Der zweite Slot wird bei Single-GPU nur mit 1 Lane angesteuert, was nicht wirklich zielführend ist. Die Ansteuerung der PCIe-Slots ist folgende: 1GPU = 16x/0x/0x ; 2GPU = 16x/0x/16x ; 3GPU = 8x/8x/8x. Asus schreibt auch extra im Manual, dass eine einzelne Graka ausschließlich im Slot 1 oder 3 betrieben werden und der zweite Slot nur für Tripple-SLI genutzt werden soll.

Ist mein Mainboard evtl. einfach zu alt? Ich war der Meinung, dass die PCIe-Slots abwärtskompatibel sind. Hat noch jemand eine Idee?

Mein System:
Asus M3N-HT Deluxe
AMD Phenom X4 940
Corsair 6GB DDR2 667
EVGA GTX460 (bzw. EVGA GTX760)
Tagan Piperock BZ1300W NT

Wo im POST bleibt er hängen? Also bei welcher Nummer? Schon mal das BIOS resettet?

Zuletzt bearbeitet:
Er bleibt noch vor dem Test des Prozessors einfach stehen. Welche Nummer das ist, kann ich nicht sagen. Mein MB verfügt über keine integrierte Code-Anzeige.

Zur Veranschaulichung möchte ich gerne auf dieses GIF verweisen:
BIOS Post

Noch bevor "Main processor" angezeigt wird, friert es ein. Ich kann dann auch nichts mehr machen. Strg+Alt+Entf hilft nichts, über Entf ins BIOS komme ich auch nicht. Nur über den Resetknopf beginnt das Spiel wieder von vorne. Nach ca. 4 - 5 Minuten startet er übrigens selbst neu, allerdings friert er auch dann wieder ein.

BIOS resettet, auf aktuellste Version geflasht, alles ausprobiert. Nichts hilft!

Hallo,

dann wird leider die "aktuelle" Bios Version auch schon zu alt sein für die Graka. Das Board ist ja nicht mehr gerade das Jüngste.

Ich dachte immer, PCIe sei abwärtskompatibel und eine 3.0 Karte in einem 2.0 Slot sollte ja wohl eigentlich gehen. Den Gedanken des veralteten Boards hatte ich ja auch schon, aber es wundert mich, dass die Graka im zweiten Slot ja erkannt wird und sich damit auch ganz normal starten lässt.

Versuch im Bios mal den 1. Slot auf Gen2 zu stellen und die Geschwindigkeit auf 16x, also Auto Werte rauszunehmen.

Sooo. Ich habe mich noch mal intensiv durch das BIOS gewühlt.

Bis auf "PCIe-Clock" (100-200 MHz) kann ich für PCIe nichts umstellen. Weder finde ich irgendeine Einstellung zu Gen1 oder Gen2, noch zur Geschwindigkeit, die elektrische Anbindung erfolgt dann wohl automatisch ohne mein Zutun.

Mir gehen so langsam die Ideen aus...

Kann man nichts machen, Mainboard zu alt und kein neue BIOS(3401).
Bin zurück zu GTX460, hilft nur alles neu machen(Hardware).

Zurück
Oben