Neue Grafikkarte - euer Segen

Evoxandy

Ensign
Hey Leute,

da die neue ATI 6000er Serie ja nun endlich erschienen ist und ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe, habe ich beschlossen mir eine neue Karte zu kaufen, da meine alte 9600 GT doch etwas langsam wird.

Ich hab jetzt absichtlich noch gewartet bis die Powercolor 6870 PCS+ erscheint und finde sie seit heute auch bei einigen Shops.

Jetzt würde ich ganz gerne eure Meinung zu dieser Entscheidung hören, gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich werde die Karte höchstwahrscheinlich wieder sehr lange Verwenden (Jetztige Karte hab ich ca. 4-5 Jahre).

Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit dieser Powercolor-Karte oder auch mit dem Kühlsystem (Wird ja, wenn ich mich nicht irre auch bei der 6850 von PowerColor verwendet)?

Vor- oder Nachteile die ich wissen müsste?

Oder denkt ihr, ein andrer Anbieter wird in kürze eine besser OC-Version dieser Grafikkarte anbieten?

Danke schonmal für alle Antworten :)

Also es sind alle PCS+ flüster leise, da kannste nichts bemengeln bei deimen System sieht auch alles glatt aus nur kannst du nochmal das Netzteil posten (sicher ist sicher) ,obwohl ich denke da sollte es keine Probleme geben. Ist eine super Wahl!

Evoxandy schrieb:
Ich werde die Karte höchstwahrscheinlich wieder sehr lange Verwenden (Jetztige Karte hab ich ca. 4-5 Jahre).
Da deine jetzige aber nicht mal 3 Jahre alt ist (eher ~2.5) denke ich wirst du in dieser Zeit auch mit der HD6870 deinen Spaß haben. ;)

Also ich würde dir raten noch ein bisschen zu warten aus zwei Gründen:

1. Bald kommen die 6900er, dass könnte den Preis nochmal etwas senken.

2. Noch sind so weit ich weiß so gut wie alle im Referenzdesign. Das Referenzdesign ist meist gut, aber nicht perfekt also würde ich auf alternativ Kühlläösungen wie z.b. Vapor-x warten usw.

also ich persönlich würde noch auf weitere 6870 Modelle warten.
Und selber halte ich von PowerColor gar nix mehr.
3 defekte Karten innerhalb von 4 Monaten. 2 waren dirket defekt also einbau zack lief schon nicht , die andere nach ein paar Tagen.
War zum glück nicht bei mir sondern bei bekannten für die ich die bestellt hatte und eingebaut hatte.

@ Torquemada also wie schon erwähnt möchte er sich die PCS+ mit Alternativen Kühlsystem holen. Warten lohnt nicht meiner Meinung nach da der Preis sich kaum ändern wird da die 6900er keine Konkurenz in der Preisklasse sind wenn ist diese Veränderung gering.

Danke für eure schnelle Antworten.

Mein Netzteil:

Cooler Master Netzteil SilentPro 500W

Warten ist immer so eine Sache aber wie gesagt es werden noch die 69xxer und die GTX 570 released.
Könnte den Preis drücken obwohl die Karten natürlich jetzt schon gute P/L haben.

LG

ja, warten geht immer, wenne jetzt eine brauchst/willst, kannst du auch denke ich problemlos eine kaufen

und pcs+ hat super kühllösung

@ Bubti

Ok, das ist wirklich ärgerlich, allerdings hab ich auch schon viel gutes von Powercolor gehört.

Hast du einen Tipp, welcher Anbieter von Grafikkarten besser währe? :)

@ panopticum

Stimmt, denke das P/L-Verhältniss ist bei dieser Karte gerecht, allerdings wegen dem warten werde ich mich wie "Legolasvegas" sagt, eher nicht dran halten, da die 6900er in einer andren Preisklasse spielt. ;)

Bubti schrieb:
Mein Tip jeder andere *G* mit anderen Herstellern hatte ich bzw bekanntenkreis noch keine Probleme.

Hehe ;D... Naja ich denke ich werd mein Glück bei Powercolor mal versuchen

____

Nochmal vielen Dank an alle. :D

Dann hat sich dieser Tread auch schon wieder gelösst und ich werd die Karte die nächsten Tage bestellen.

Einen schönen Abend noch :)

Bei den meisten Karten im Referenzdesign macht der "Hersteller" Powercolor, EVGA, ... auch nur einen Aufkleber mit dem firmeneigenen Logo drauf.
Und selbst die Karten mit alternativen Kühllösungen und Taktraten werden oft auch in einem Werk und identischer Platine hergestellt, und dann werden bloß ein eigenes BIOS und ein anderer Kühler draufgebaut.

@ Bubti :D So hab ichs auch nicht gemeint *hehe*... kenne nur momentan keine Alternative und muss wohl daher auf diesen Grafikkarten-Anbieter zurückgreifen.

Aber wenn ich dann doch ein Problem haben sollte werd ich an deinen Post denken :freaky:

Gruss

Also... hab die Karte jetzt seit heute, zuerst dachte ich es währe ein großer Fehlerkauf, da ich in vielen Foren und Shops gelesen habe die regelt die Temperatur nicht...

Hab jetzt mal afterburn gestartet und nen bench laufen lassen - der FAN geht von 16% auf 35% und wieder runter - ich verstehe das Problem von allen nicht ganz.

Hab ich etwas übersehen warum jeder so einen wind um die Grafikkarte macht?

Möchte den Fehler nicht zu spät entdecken, wenn ich kein Umtauschrecht mehr habe ;)
Ergänzung ()

Hier hab ich mal einen Screen gemacht... kommt mir ganz gewöhnlich vor

http://img253.imageshack.us/img253/3668/unbenanntxi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sieht alles ganz gut aus. Wenn sich der Takt auch immer ordentlich runterregelt, dann ist alles in Ordnung, weil bei dir immer so hohe Takte angezeigt werden, also der Memory Clock.
Bei meiner 5850 ist der im Idle immer bei 300 mhz.
Hast du übertaktet?

Hier mal ein Vergleichsbild von deiner und meiner (also 6000 und 5000). Da siehst du, dass mein Memory Clock nur in Load auf 1000 mhz hochgeht.

Ich hatte nur immer gelesen, dass der Lüfter immer auf 100% gelaufen ist. Vielleicht wurde das jetzt auch einfach ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben